Beiträge von carlie70

    Zum Thema BH, nein, man sieht keine Druckstellen. Ich habe jetzt auch die Physiopraxis gewechselt und bekomme ab nächster Woche wieder 2 x die Woche Lymphdrainage wie ich es eigentlich gewohnt war. Das Lymphtherapeuten nicht wickeln können ist mir hinlänglich bekannt. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Ich hoffe sehr das die Therapeutin in der Praxis in die ich nun gehe, wickeln kann. Ich war 2 x in der Földiklinik : beim ersten Mal habe ich das Wickeln gelernt, hat aber nicht so ganz funktioniert. Beim 2. Mal hatte ich jedes Mal die Lymphdrainage so das ich es nicht wiederholen konnte. Ich habe nächstes Jahr im Januar einen Termin in der Ambulanz der Földi Klinik. Ich bin mal gespannt, was ich bezüglich meiner Beine zu hören bekomme.

    Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem : Ich habe ein Lip - Lymphödem an beiden Beinen und hatte eigentlich einen guten Lymphtherapeuten gehabt.

    Mein Lymphtherapeut hatte während der Corona Kriese für mehrere Wochen seine Praxis geschlossen. Da er auch altersbedingt seine Praxis schließen wird, suchte ich mir eine neue Praxis damit ich weiterhin meine Lymphdrainage bekomme. Mir wurde eine Praxis empfohlen und war erst mal überrascht darüber das ich wegen Kurzarbeit nur 1 X Lymphdrainage bekommen sollte. Ich bekam sonst 2 X die Woche Lymnphdrainage und die Beine wurden gewickelt. In dieser Praxis ist es nicht möglich meine Beine zu wickeln. Ich ziehe also brav jeden Tag meine Kompressionsstrümpfe an. Jetzt habe ich natürlich das Gefühl das sich meine Beine verschlechtert haben und ich frage mich ernsthaft ob das daran liegen kann, weil sie nur noch 1 X die Woche gelympht werden. Diese Lymphtherapeutin lympht meine Beine auch nur vorne. Ich kenne es aber so, das man sich auch auf den Bauch legt und von hinten die Beine hoch, gelympht wird. Kann es also sein, das sie es falsch macht ? Und der 3. Punkt : ich bekam jetzt mehr als einmal von ihr einen Vortrag gehalten das ich nicht mehr einen Bügel - BH anziehen soll, denn das würde die Lymphflüssigkeit nicht aus dem Körper bringen : an der Stelle wo der Bügel sitzt, würden die Lymphbahnen abgedrückt und der Körper würde sich neue Lymphbahnen suchen. Jedenfalls forderte sie mich jetzt mehrfach auf, keinen Bügel BH mehr anzuziehen. Mir hatte vorher noch nie jemand so etwas gesagt und ich bin jetzt total verunsichert ob das wahr ist oder nicht. Hinzu kommt auch, das die Ärztin, bei der ich bisher war, sich weigert meine Beine anzusehen. Es gibt nur eine Lymphärztin bei uns und diese aarbeitet nur halbtags und es war schon früher schwierig bei ihr Lymphdrainage verschrieben zu bekommen. Jetzt weiß ich also auch nicht, zu wem ich zur Kontrolle meiner Beine bei uns gehen kann. Es ist also alles ein wenig kompliziert für mich und da nun mal mein Rezept zu Ende ist (noch 3 X habe ich Lymphdrainage) muss jetzt eine Lösung her. Ich hoffe, sehr, das ich einen Tip bekomme und die Antworten auf meine Frage Carolin Cleve