Beiträge von märzenbecher

    Hallo


    Ich war gestern zum Ausmessen des Armstrumpfes und des Handschuhs.


    Die Dame dort ist fast am Verzeifeln was Jobst in letzter Zeit schickt, x-mal muss es zurück.
    Sie sagte mir, dass sie so etwas in dem Ausmass noch nie erlebte...


    Vielelicht hat Jobst irgendwas umgestellt?


    Ich hoffe nun einfach, dass es bei mir klappt...


    Also so abwegig ist dies alles nicht!


    Gruss
    märzenbecher

    Guten Tag Herr Filipcic


    Danke für Ihre Antwort. Nun bin ich doch etwas erleichtert.


    Mein unterer Blutdruckwert bewegte sich leider gegen 100. Wo ich in "jüngeren" jahren immer mit niederem Blutdruck zu kämpfen hatte.


    Gewichtsreduktion wäre in meinem Sinne, obwohl ich nicht übergewichtig bin. Es ist einfach sehr schwierig, die Antihormone sind leider auch nicht förderlich. Aber auch das werde ich noch schaffen.
    Wegen Bluthochdruck bin ich erblich vorbelastet, meine Mutter hatte leider einen ganz schweren Hirnschlag. Das waren 1.5 jahre, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen...sie war nur noch eine Hülle.


    Danke nochmals!
    Einen schönen Tag
    Frau märzenbecher

    Guten Tag


    Nach Brustkrebs habe ich seit Jahren ein hartnäckiges Lymphödem, das ich aber mit Lymphdrainagen, anschliessender Bandagierung und selber Bandagierung zwischendurch und Kompressionsstrrumpf bzw. Handschuh gut in den Griff bekomme.
    Nun muss ich wegen höherem Blutdruck Medis nehmen.
    Ich bekam ein sog. 3-Phasen-Blutdrucksenkendes Mittel 5mg/ 160mg/ 12.5mg.
    Letzteres macht mich nachdenklich: Hydrochlorothiazid (HCT), eine wasserausschwemmende Substanz
    (Diuretikum)
    .
    Ich sprach meinen Hausarzt darauf an...dazu muss ich aber leider auch sagen, dass er trotz Hartnäckigkeit meinerseits damals mein Lymphödem "belächelte"...


    Bitte liebe Lymphspezialisten: Was meint Ihr zum Hydrochlorothiazid??
    Ich will nicht all meine Fortschrittte in den letzten Jahren (inkl. 3x Földi) zunichte machen.


    Danke und freundliche Grüsse
    märzenbecher

    Grüss Dich Jungadler


    Du brauchst doch absolut keine Bedenken zu haben.
    Die Therapeuten dort sind alle sehr nett und es wird dir kompetenet geholfen!
    Es konnte dir nichts besseres geschehen!
    Alle Patienten dort haben Lymph- und/ oder Lipödeme, all diese laufen gewickelt herum.
    Du wirst viele nette Mesnchen kennen lernen sog. "Leidensgenossen".


    Denke positiv und mache alles mit, was sie dir anbieten.
    Auch, wenn du länger bleiben kannst/ sollst, solch eine Chance bekommst du nicht mehr so schnell.
    Das alles wird dir gut tun!


    Alles Gute
    märzenbecher

    Hallo Jutta


    In der Födliklinik gibt es KEIN Schwimmbad.


    Ginge auch nicht schwimmen zu gehen, man ist ja praktisch andauernd gewickelt. Erst morgens, bevor du duschen willst, wickelst du dich ab. Ich Habe aber schon jemanden gekannt, der im Nachbardorf Breitnau vor der Behandlung schwimmen ging.


    Es gibt aber genügend Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Auch die Umgebung ist bestens geeignet zu Wandern/ Spazieren gehen.


    Viele Grüsse
    märzenbecher

    Hallo Eule


    Eigentlich wird nachmittags dort gelympht, wo es vom Wickeln her schon "dicker" geworden ist, dies wird quasi noch weggelympht.
    Das klappt recht gut. Darum wäre es auch wichtig sich nach der ersten Sitzung sportlich zu betätigen.


    Viele Grüsse
    märzenbecher

    Hallo


    Gewickelt wird man morgens nach LD, nachmittags wird im gewickeltem Zustand nochmals gelympht.
    Schwimmbad gibt es nicht.
    Zu Schuhen kann ich nichts sagen, mein Ödem ist am Arm. Aber GROSSE Schuhe mitnehmen!
    Laptop kannst du benutzen.
    TV schauen geht auch, genügend Zeit ist vorhanden, vor allem abends.
    Binden werden von dir manuell gewickelt.
    Oder du beauftragst jemanden...
    Alles andere auf der Webseite der Foeldiklinik.


    Alles Gute
    märzenbecher