Beiträge von Griselda

    Wer was will muss lästig sein!

    Ich mußte in der Anfangsphase im SH auch "lästig" sein, bis alles so war, wie es für mich sein muß. War erst ein ziemlicher Kampf mit gutwilliger, aber ziemlich ahnungsloser SH-Dame. Irgendwann bekam ich dann zu hören: " Sie sind aber wirklich sehr schwierig!"

    Tja, ich habe mir die Erkrankung auch nicht ausgesucht!! Man muß sich ein dickes Fell anschaffen.

    LG,Griselda

    Hallo,Dieter,

    freut mich sehr für Dich, daß die Behandlung erfolgreich ist.

    Geht die Therapie eigentlich weiter, bis die neuen Strümpfe da sind? Bei Medi dauert es bei Bestellung vom SH meiner Erfahrung nach 10 - 14 Tage vom Ausmessen bis zur Lieferung - und dann muß ja manchmal noch geändert werden. Geht das für die Kliniken schneller?

    LG,Griselda

    Hallo,Siegmar,

    könnte es damit zusammenhängen, daß Du während der Erkältungsphase mehr liegst und der Lymphabfluß dadurch besser ist?

    Hast Du ein primäres oder sekundäres Lymphödem? Welches Stadium?

    LG,Griselda

    Hallo Jeannette,

    Du könntest mal versuchen, den Zeh mehrmals täglich in Betaisodona-Lösung zu baden ( 10 - 15 min.), anschließend Betaisodona-Salbe auftragen ( beides bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke) und ein Stück Kompresse mit schmaler Mullbinde anwickeln. (Vorsicht, die Salbe ist intensiv braun - geht kaum rauszuwaschen; am besten an dem Fuß alte Socken tragen, falls doch mal der Verband durchläßt!). Ansonsten immer zwischendurch mal kühlen.

    Vielleicht kannst Du damit die Entzündung zum Abklingen bringen.

    LG,Griselda

    Am besten informierst Du Dich in den Leitlinien:hier findest Du den derzeitigen Stand der Wissenschaft.

    Therapeutische Ansätze, die dort nicht aufgeführt werden, sind mit Vorsicht zu genießen!

    LG,Griselda

    Hallo, Jeannette,

    das primäre Lymphödem scheint viele Gesichter zu haben.

    Bei mir ist es erst mit den Wechseljahren aufgetreten, auch nur in einem Bein. Nachdem ich etwa 2 Jahre eine kleine, unerklärliche Schwellung über dem Innenknöchel hatte, wurde plötzlich quasi über Nacht das ganze Bein bis zur Leiste dick. Thrombose wurde ausgeschlossen und nach weiteren Untersuchungen die Diagnose (s.o.) gestellt. Erklären konnte mir das aber auch keiner.

    So weit ich weiß, beruht das hereditäre (vererbte) Lymphödem auf einer Mutation des FLT4-Gens. Ist im Labor nachweisbar.

    LG,Griselda

    Wir leben zwar seit 20 Jahren in Sachsen-Anhalt (letzter Platz ;( ), ävver em Hätze sin mer Kölsche!! (für Nicht-Kölner: aber im Herzen sind wir Kölner).

    Beim Städte-Ranking wäre Köln bestimmt auf dem ersten Platz - besonders im Karneval!;)

    LG,Griselda

    Lieber Dieter,

    Klasse, daß Du Dich "durchgeboxt" hast - hoffentlich ist das auch eine Ermutigung für Andere, sich nicht mit Ablehnung zufrieden zu geben, sondern alle Widerspruchsmöglichkeiten zu nutzen.

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha!

    LG,Griselda

    Hallo Uli29,


    ich kann es mir schon vorstellen, dass frau beim Toilettengang in Kombi mit den Leistenstrümpfen nass werden kann. Das ist mir bei den Kompressionsbandagen auch hin und wieder passiert und die gehen ja genausoweit in den Schritt hoch wie Leistenstrümpfe. Aber vielleicht bin ich nur zu blond, um richtig Wasser zu lassen :)



    Versuch doch mal Folgendes: 2 Streifen Toilettenpapier a ca. 30 cm abreißen, aufeinanderlegen und längs zusammenrollen, so daß eine lange Rolle entsteht. Platz nehmen und das eine Ende am Ausgang der Harnröhre anlegen (am besten mit Gummihandschuh) - Pippi fließt dann am Papier in die Schüssel und die Umgebung wird nicht naß. Sorry für die Details, aber vielleicht hilft Dir das.

    LG,Griselda

    Hallo,Krokosknospe,

    wäre für Dich vielleicht eine Einbein-Strumpfhose richtig?

    Vorteile: kein einschnürender Strumpfrand, kein Rutschen

    Einziger Nachteil: etwas wärmer als mit AG-Strumpf

    LG,Griselda

    Ich habe in meiner Physiopraxis ein Trampolin mit Stahlfedern ausprobiert: war viel zu hart. Zum Verstellen war da allerdings nichts.

    Die Gummifederung ist da deutlich sanfter. Wir "Lymphis" müssen ja auch darauf achten, daß die Lymphlast,also die Produktion von Lymphflüssigkeit, nicht gesteigert wird. Da hätte ich bei den härteren Stahlfedern doch Bedenken.

    Aber letztendlich muß wohl jeder selbst ausprobieren, was ihm guttut.

    Es gibt jetzt immer mehr Fitneß-Studios, die Trampolinkurse anbieten, oft mit beiden Federungsarten - vielleicht lassen sie einen dort freundlicherweise mal probieren?

    Möglicherweise bieten ja auch die Hersteller ein "Probehüpfen" an (wenns nicht zu weit weg ist).

    Man könnte auch in Physiopraxen mal fragen, ob ein Trampolin zur Verfügung steht, das man mal testen darf.

    LG,Griselda

    Mein SH war auch erst mit meiner Versorgung (primäres Lymphödem) etwas überfordert. Nach den ersten unbefriedigenden Versuchen wurde eine Lymphberaterin von Medi bestellt. Sie hat vor Ort mein Bein angesehen und vermessen ( in Anwesenheit der SH-Dame), die Strumpfversorgung saß anschließend perfekt. Außerdem hatte sie noch viele Tipps rund um die Kompressionsversorgung.

    Jetzt komme ich auch mit der SH-Angestellten alleine zurecht.

    Bestimmt gibt es diesen Service auch von den anderen Herstellern.

    Kann ich nur empfehlen, gerade wenn man ländlich wohnt und nicht soviel Auswahlmöglichkeit bezügl. der SHs hat.

    LG,Griselda

    Hallo,Uli,

    so weit mir bekannt ist, gibt es weiter keinen wissenschaftlichen Nachweis über die Wirksamkeit des Trampolintrainings bei Lymphödem. Die erwähnte Studie ist das Einzige zu diesem Thema, was ich bisher entdeckt habe. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, daß der positive Effekt deutlich spürbar ist, jedenfalls bei mir und offensichtlich auch bei anderen Foren-Nutzern.

    Es muß nicht das teure Original-Bellicon sein. Meins ist vom Lidl-Online-Shop, es hat 80,- Euro gekostet und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

    Wichtig ist, das keine Stahlfedern, sondern Gummibänder verwendet werden. Falls mal eins reißt, bekommt man vom Hersteller problemlos Ersatz zugeschickt.

    Stahlfedern habe ich in meiner Physiotherapie-Praxis ausprobiert - viel zu hart!

    Der Durchmesser meines Trampolins beträgt 1,12 m (Aussenmaß); das reicht, da wir ja keine Artistik machen wollen.;) Dafür müßte sich doch ein Plätzchen finden lassen!

    Ich nehme mein Trampolin sogar mit in den Urlaub (die Füße sind schnell abgeschraubt), um nicht darauf verzichten zu müssen!

    Ich hoffe, das ich Dir damit bei Deiner Entscheidung helfen kann.

    LG,Griselda

    Tut mir leid, wenn die Information nicht ganz korrekt war. Es ist schon eine Weile her, daß ich im Internet auf besagte Studie gestoßen bin.

    Aber wenn beim Gesunden die Transportgeschwindigkeit derart gesteigert wird, kann man daraus nicht schlußfolgern, daß die Wirkung beim Lymphödem ähnlich positiv sein müßte? Zumal ich (und offensichtlich auch andere) eine deutliche Wirkung spüre.

    LG,Griselda

    Es gibt eine holländische Studie ( ich glaube, von der Universität Leiden) zur Wirkung des Trampolintrainings bei Lymphödem.

    Patienten mit Beinlymphödem wurde Kontrastmittel zwischen die Zehen gespritzt; es wurden zwei Gruppen gebildet: eine Gruppe mußte 20 Minuten auf normalem Boden laufen, die andere auf dem Trampolin. Anschließend wurde eine Lymphszintigraphie gemacht.

    Bei der Trampolingruppe war das Kontrastmittel doppelt so weit im Bein transportiert worden wie bei der Vergleichsgruppe!

    Ich kann den Effekt aus eigenem Empfinden bestätigen. Ich bin morgens und abends jeweils 10 - 15 Minuten auf dem Trampolin, immer im Wechsel 1 Minute im Stehen Schwingen und 1 Minute langsames Laufen . Das Bein fühlt sich hinterher leichter an, es tut einfach gut.

    Eine hervorragende Ergänzung zur Lymphdrainage!

    LG,Griselda

    Ich hätte noch einen Tip für den Langstreckenflug:

    Es ist sicher sinnvoll, einen Sitzplatz mit Beinfreiheit auszuwählen, um zwischendurch ein bißchen Gymnastik machen zu können.

    Auf der Internetseite "SeatGuru.com" kann man die Sitze im Flieger ansehen; Plätze mit mehr Beinfreiheit findest Du unter "extra legroom".

    Unbedingt frühzeitig buchen!

    LG,Griselda