Beiträge von Lizzy13

    Herzlichen Dank Griselda und Kasimir

    für die schnellen Antworten!!!!


    Die Fersenpads sowie die Lösung mit der Polsterwatte probiere ich auf jeden Fall aus!


    Über den Strumpf kann ich die Zehenkappe nicht tragen, da ich meinen Strumpf recht lang fertigen lasse, da ich ansonsten mit dem Fußballen über den Abschluss laufe und so ein Hühnerauge entstand….


    Das spräche natürlich auch für die durchgestrickte Zehenkappe, aber damit kam ich leider nicht zurecht.

    Auch wenn mal an den Zehen eine Verletzung/Entzündung ist kann ich selbst wickeln oder tagsüber die Kappe wechseln oder kurz komplett ausziehen….


    Ich werde bei der nächsten Versorgung zur MediStrumpfhose die MediKappe probieren. Da soll laut meiner SaniFee der Druck insgesamt nicht mehr so stark sein wie bei der Versorgung mit zwei unterschiedlichen Anbietern (zZ MediHose und JobstKappe)


    Und ich werde insgesamt noch mal etwas lockerer in dem Bereich messen lassen!

    Viele Grüße und allen ein schönes Pfingstfest

    Hallo zusammen,

    ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.


    Auf dem Bild sieht man die Druckstelle am Vorfuß von der Zehenkappe. Sollte ich bei der Folgeversorgung, die jetzt ansteht, die Kappe kürzer wählen, damit es gar nicht zu dem Druck auf dem Knochen kommt?


    Außerdem gefällt mir die Stelle am Sprunggelenk nicht, obwohl es schon locker gemessen wurde. Was könnte ich ggf da besser machen (lassen)? Pelotte als Schutz?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Nach dem Abtrocknen steige ich in eine ältere Hose. Es ist nicht einfach, aber da zahlt sich das Stück für Stück anmodelieren mit Handschuhen aus.

    Da ja Boden und Badelatschen nass sind nehme ich mir immer für danach noch ein Paar Aquaschuhe mit. Die Sohlen sind rutschfest, sie sind prima um sich in aller Ruhe weiter anzuziehen, ggf zu fönen usw.

    Hallo, wir haben eine ähnliche Geschichte.

    Die Zehenkappe wird dir sicher auch bei deinen Nagelproblemen helfen.

    Mir hat zusätzlich (nach einiger Zeit der Suche ;) ) eine kompetente Podologin sehr geholfen.

    Denk beim Tragen der Zehenkappe (aus hygienischen Gründen) an Füßlinge/ Halbsocken.
    Die Schuhe wirst du ausprobieren müssen. Manche haben noch super mit Zehenkappe+Halbsocke gepasst, andere musste ich ersetzen.


    Immer wenn ich versuchte mich (zB bei der Entstauung) einseitig versorgen zu lassen, schob sich die Lymphflüssigkeit über die Leisten (mir wurde viele LK genommen) Richtung rechten Oberschenkel (bei mir auch Stadium 0).

    Deshalb würde ich an deiner Stelle die Einbeinstrumpfhose inkl Zehenkappe nehmen plus rechts einen Schenkelstrumpf (AG). So kannst du dein rechtes Bein bei Bedarf bestrumpfen. Auch wenn wir jetzt momentan Stadium 0 im rechten Bein haben, müssen wir es ja genauso fürsorglich behandeln wie das linke Bein :)


    Wie Uli schon schrieb: fass eine stationäre Entstauung in der Földiklinik ins Auge!

    Seither bin ich einerseits super entstaut, aber auch wesentlich sicherer im Eigenmanagment 🍀

    Alles Gute für dich!

    Kurzes Feedback falls es mal jemanden ähnlich ergeht:


    Nach Absprache mit dem SaniHaus habe ich zuerst die Zehenkappen nach dem waschen mit dicken Stiften (für den 2. und 3. Zehbereich) bzw mit einem Klebestift den großen Zehenbereich geweitet.

    Als zweite Maßnahme zog ich die Zehenkappen auf links an. Beides brachte leider nicht den gewünschten Erfolg; die Zehenkappen rieben weiter am 2.Zeh.


    Deshalb schickte ich die 1. Zehenkappe ein und der 2.+3. Zehenbereich wurde um je 3mm oben und unten vergrößert. Was für eine Erleichterung!!! :)


    Bei der zweiten Zehenkappe, die dann Anfang Januar eingeschickt wurde, noch einmal Zugabe von 3mm am 2. Zeh. Jetzt trage ich meine Zehenkappen wieder fast 12 Stunden ohne Probleme!

    Es lohnt sich dranzubleiben ;)


    Bei meiner nächsten Zehenkappen-Versorgung werde ich mir gleich das Etikett außen annähen lassen. Das empfand ich als sehr angenehm.

    Viele Grüße

    Schön, dass du bald deine Reha antreten kannst! Ich wünsche dir viel Erfolg!!!


    Ich habe nur meine Pelotten zur Kur mitgenommen, was sehr hilfreich war.


    Bandagematerial bekommst du in der Regel vom Therapeuten gestellt und das wird wöchentlich gewechselt/gewaschen.


    Sicher kannst du dein Eigenes mitbringen, wenn du es möchtest, aber wie willst du es reinigen wenn du fast rund um die Uhr bandagiert bist?

    Viele Grüße

    Ja, ich bin so froh endlich ohne Schmerzen laufen zu können!

    Die Zehenkappen haben wir im SH Stück für Stück angepasst: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Druck sowie die richtigen Zehenlängen


    Lange habe ich Podologiepraxen abgegrast bis ich endlich meinen „Fuß-Engel“ :love: fand: jetzt gibt es zum Glück auch keine Entzündungen mehr aufgrund von Miniverletzungen durch die Behandlung, die Nägel werden super geschnitten und haben schon fast wieder ihre normale Form.


    So fahre ich nun 1x im Monat eine lange Strecke …. aber es lohnt sich!!! :)

    Vielen Dank!

    Es wurde auch bei mir wieder lockerer gemessen. So machen wir es seit der ersten Zehenkappe, weil ich von Anfang an empfindlich reagierte bzw. damals zusätzlich Probleme mit einem konkaven eingewachsenen Nagel hatte.


    Der Tipp klingt gut, weil ich von der Firma meine ersten Strumpfhosen hatte und diese wirklich angenehm auf der Haut sind.

    Ich bespreche es mit den SH-Mitarbeitern-Danke!!!

    Ja, ich hatte gehofft, dass jemand Erfahrungen mit besonders weichen nahtlosen Kappen anderer Marken hat und ich schon mal weiß, bei welchen es sich lohnt und ich diese im SH ansprechen kann


    Meine Jobst ohne Nähte rieben heute wieder mit den Stellen, wo sie Höhe „Schwimmhäute“ zusammengenäht sind; obwohl sie perfekt abgemessen wurden und ich sie bis runter, aber auch nicht zu straff anziehe….

    Viele Grüße und allen einen schönen Abend

    Guten Morgen Dr. Martin,

    ich habe auch die Zehenkappen nach jedem Tragen gewaschen…

    ich werde jetzt noch einen Versuch starten, nachdem die Rötung an den entsprechenden Stellen zurück gegangen ist, und so lange die neuen Kappen tragen wie es mir tagsüber möglich ist.

    Bisher musste ich Kappen nicht „einlaufen“ :)

    Viele Grüße in den wunderschönen Schwarzwald

    Hallo,

    bisher trug ich Jobst Elvarex Soft Zehenkappen KKL1 und bin sehr gut zurecht gekommen. Ich konnte sie 8-12 Stunden tragen


    Nun muss ich leider auch den kleinen Zeh „verpacken“, weil er an Volumen unter Kompression zunimmt.

    Die neuen Jobst Elvarex Plus kann ich nur 3 Stunden tragen, weil mich an der Seite der jeweiligen Zehen die Knoten (Naht, wo es zusammengenäht wurde?) reiben ….


    Ging es euch auch schon so??? Gibt es eine Alternative?

    Gespräch mit SaniHaus geht in diesem Fall nur telefonisch…. deshalb frage ich parallel hier nach.


    Ich habe sehr empfindliche Haut, bin sehr schlank, weshalb überall Knochen gleich sind und möchte nicht täglich nach nur 3 Stunden Angst vor Blasen haben müssen.

    Momentan trage ich die alten Soft-Kappen bzw. wickle mir die Zehen.

    Vielen Dank und Grüße

    Ich habe ein sek. Lymphödem,

    wurde mit Biontech geimpft; Anfang Mai die 2. Impfung.

    Leichte NW am nächsten Tag wie Schmerz an der Einstichstelle und leichte Abgeschlagenheit.

    Seither keine Nachwirkungen oder Veränderung in Bezug auf das Lymphödem!


    Meine gesamte Familie ist inzwischen mit Biontech geimpft und es gab nur die o.g. NW.

    Mein Mann bekam Moderna und hatte nach der 2. leicht erhöhte Temperatur (war aber direkt am nächsten Tag vorbei).

    Hallo Catwoman,

    ich habe ein sekundäres Lymphödem und freue mich sehr auf die Reha. Inständig hoffe ich, dass mir diese in der Földiklinik gewährt wird.


    Ich bin der Meinung, dass eine Reha in einer spezialisierten Klinik den Betroffenen sehr viel bringt.

    Einerseits die Entstauung, mit ihren positiven Folgen wie der Reduktion von Umfang+Schmerzen sowie Erysipelrisiko,

    als auch die Anleitung für das Eigenmanagment wie Bandagierung, lymphaktivierende Maßnahmen, Info über Kompressionsversorgung, Hautpflege, Ernährung etc

    Eine Klinik ist mMn da, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben damit Betroffene im Alltag besser zurecht kommen und gleichzeitig auch sehen, ob sie im häuslichen Umfeld durch Therapie und SaniHaus gut versorgt sind.


    In den letzten sechs Jahren habe ich mich Stück für Stück in mein Krankheitsbild „reingearbeitet“. In der ersten Lymphklinik bekam ich neben der KPE leider nicht genug Wissen mit.


    Ich habe von Anfang an Sport gemacht und mich viel bewegt. Das Trampolin ist mein regelmäßiger Begleiter. Dennoch habe ich erst mit dem Stepper wirklich Erfolge erzielt.


    Mit dem Lipödem kenne ich mich nicht aus.

    Ohne regelmäßige MLD würde ich trotz Sport, Bewegung und Dehnung „alt aussehen“. Gerade wenn die Schwimmhallen geschlossen sind.

    Der Therapeut unterstützt bei mir die Umgehung über die Flanke für einen besseren Lymphabfluss und sind mir eine fachlich kompetente Stütze.

    Viele Grüße

    Vielen lieben Dank, arika!

    Ja, ich habe mich auf §8(?🤔)SGB IX berufen. Vor 6 Jahren hatte ich es auch schon einmal und die DRV gewährte mir zum Glück meine Wunschklinik.

    Ich wünsche mir so sehr, dass es diesesmal wieder klappt 🍀 Dein Tipp mit dem Arztschreiben ist sehr gut-Danke!!! Ich kümmere mich! Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe meine Reha bewilligt bekommen und bin überglücklich und sehr dankbar.


    Leider wurde meiner Wunschklinik (Földiklinik) nicht entsprochen und ich habe gestern den Widerspruch formuliert.


    Mich irritierte als ich im Netz las, dass eine Klinik angenommen werden muss, wenn sie dem Krankheitsbild entspricht und in diesem Fall KPE anbietet.....

    In meinem Widerspruch bin ich vorrangig darauf eingegangen welche Vorteile die Földiklinik mir in meiner derzeitigen Situation bringen kann. Reicht das oder sollte ich noch einbauen, weshalb die von der KK ausgewählte Klinik mMn nicht so recht passt?


    Habe ich gute Chancen mit meinem Widerspruch? Welche Erfahrungen hattet ihr?

    Hat die Földiklinik mit jeder (größeren) KK in Deutschland einen Versorgungsvertrag?


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße ☀️

    Vielen Dank !!!


    Griselda: Mit dieser Information brauche ich zukünftig nicht mehr so zurückhaltend zu sein. Das macht mir Mut 😉


    Dauli: Ich trage/wasche 2 Wochen die Versorgung und dann treffe ich mich (ggf. mit „Mängelliste“) erneut mit meiner SaniFee. Da gesagt wurde, dass die Wechselversorgung identischen Maße hat und sich da nichts ändern lässt, traute ich mich da leider nicht zu opponieren....


    Puh, 4 Reklamationen - das braucht langen Atem.

    Ich hatte bei der letzten Verordnung das erste Mal Zehenkappen. Da ich erst die dritte Variante ohne Probleme anziehen konnte war das ein längerer Prozess.

    Aber es hat sich gelohnt! Auch wenn ich im Nachhinein so ein paar Problemchen durch die unanatomische Form der Nahtlosen bekam. Ich werde nun Zehenkappen mit Naht probieren.


    Viele Grüße

    Vielen Dank!

    Ja, es war extra eine Medi-Beraterin da, um u.a. das Maß zu nehmen und meine SaniFee dahingehend anzuleiten.

    Das gleiche Fuß-und Beinmaß wie bei der Erstversorgung von medi, meinte ich.

    Bei der Wechselversorgung wurden dann nur die Umfänge erneut vermessen, da der Umfang bis dato bereits ein wenig abgenommen hatte.