Beiträge von Charly Zulu

    Liebe(r) Uli, meinen Strumpf Stärke 3 Plus könnte ich nachts auch nicht ertragen, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nachts nur einen Konfektionsstrumpf Kl 2 trage, allerdings ohne Pelotten. Was meinst du genau mit "retromalleolär"?

    Herzlichen Dank für die eindeutigen Aussagen, ich werde diese "Lymphpumpe" ganz schnell wieder vergessen und das Geld sparen. Ich lebe in der Schweiz und die einzige Lymphklinik ist in Bad Zurzach, wo ich zweimal für drei Wochen stationär behandelt wurde. Erstmals 2009 und letztes Jahr. Leider wurde beim zweiten Mal nicht mehr viel Flüssigkeit abtransportiert. Die Aussage war, dass sich bereits Gewebe verfestigt habe...... Allerdings hat der Umfang des Beines dank meiner konsequent getragenen Bestrumpfung Klasse III+ (im Sommer auch nachts) und wöchentlich einmal Lymphdrainage in den letzten 6 Jahren nur marginal zugenommen. Ich war vor 4 Jahren auch zwei Wochen auf eigene Rechnung in Deutschland in einer Lymphklinik. In der Schweiz ist es sehr schwer, regelmässig einen Kuraufenthalt in der Lymphklinik zugesprochen zu bekommen. Aufenthalte in Deutschland werden von meiner Kasse nicht übernommen, obwohl die Kosten in der Schweiz viel höher sind.

    Ich bin happy, auf dieses Forum gestossen zu sein. Ich leide seit 9 Jahren nach einer grossen Bauch-OP und der Entfernung von 22 Lymphknoten an einem ausgeprägten Lymphödem im linken Bein und trage jeden Tag einen Stützstrumpf mit Zehenkappe der Klasse III+. Auch gehe ich jede Woche einmal zur Lymphdrainage. Die Krankenkasse bezahlt nur zähneknirschend einmal pro Woche LD und ich bin genötigt von der Kasse, jedes Jahr mit einem entsprechenden Bein-Bild eine neue Jahresverordnung zu beantragen. (Könnte ja sein, dass sich das Ödem in der Zwischenzeit in Luft aufgelöst hat, hahaha!)Jetzt habe ich von einem Gerät gelesen, das man zu Hause einsetzten kann. VASOprime AIK (apparative intermittierende Kompression). Kennt jemand dieses Gerät und hat GUTE Erfahrungen damit gemacht?