Beiträge von AndreaK

    Hallo Jeanette,

    Ich denke auch, dass sich bei jedem das primäre Lymphödem anders zeigt. Bei mir sind beide Beine betroffen. Links sind die Zehen und der Vorfuss besonders betroffen, rechts ist der Oberschenkel deutlich umfangreicher als der linke. Mittlerweile sind auch die Finger und Hände leicht geschwollen. Bei mir wurde es auffällig als ich 30 Jahre alt war. Mein Vorfuss hatte eine Schwellung, dass ich zuerst dachte mich hätte "was ganz



    fieses" gestochen. Mein grosses Glück war damals ein Orthopäde, der als er mein Knie untersuchte, bemerkte dass meine Beine gestaut waren und mich zum Phlebologen überwies.

    In unserer Familie sind auch andere Familienmitglieder betroffen und in der Generation davor, gab es den Begriff der" typischen Landbeine ".Geschwollene Beine waren da immer "voll Wasser". Erst bei mir wurde das erste Mal von einem primären Lymphödem gesprochen.


    LG Andrea

    Liebe Lizzy,


    deinen Beitrag habe ich leider erst jetzt gelesen, aber vielleicht kann ich Dich ja jetzt auch noch unterstützen.

    Ich habe bei meinem Lymphödem auch einen Fuss deutlich mehr betroffen. Besonders die Zehen und der Vorfuss sind permanent geschwollen.

    Seit zwei Jahren habe ich nun, bis auf die Kleinzehe, jeden Zeh einzeln bestrumpft. Da ich auf der Arbeit sehr viel laufen muss, habe ich mich für eine durchgehende Bestrumpfung entschieden, um nicht auf einer Übergangsstelle zwischen Zehenkappe und Strumpf laufen zu müssen. Ich hatte das Glück von Anfang an sehr gut damit zurecht zu kommen. Meine Zehen haben deutlich an Umfang verloren und auch die Schwellung am Vorfuss wurde dauerhaft besser. Ich treibe auch Sport mit den Strümpfen, das geht gut. Meine Zehen wurden auch deutlich beweglicher. Im Sommer habe ich sie durchgehend tagsüber getragen mit weiten,offenen Schuhen. Abends mache ich oft ein Fußbad in dem ich dann meine Zehen bewege. Das tut gut und entspannt sehr angenehm.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße an alle

    Ein liebes Hallo an alle,


    Mir hilft bei meinem Lymphödem in beiden Beinen das regelmäßige "Sporttreiben" sehr. Damit meine Motivation nicht nachlässt mache ich, je nach Befinden, unterschiedliche Aktivitäten. Durch das Schwimmen nimmt mein Beinumfang deutlich ab,ich mache dann am Beckenrand auch "Radfahren unter Wasser" für etwa 15 Minuten, was mir sehr gut tut. Manchmal habe ich mehr Lust auf dem Laufband zügig zu gehen oder mich auf dem Crosstrainer zu bewegen. Wenn ich mal sehr müde bin oder keine Lust habe, mache ich etwas Gymnastik einfach zu Hause. Ich glaube man sollte herausfinden, was einem gut tut- und auch Freude macht.

    Die Anregung mit dem Trampolin werde ich ausprobieren.Vielen Dank für den Tipp. Liebe Grüße an alle, Andrea