Beiträge von MoKe

    Ich habe links Kompression 3 und rechts 2. Die Bandagierung habe ich in der Földiklinik gelernt und mache sie mir immer direkt nach der Lymphdrainage (2x wöchentlich ).Ansonsten trage ich täglich konsequent die Bestrumpfung und nachts den Relaxstrumpf.

    Danke, für die Einschätzung des Risikos der OP. ...

    Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen und das Beste daraus machen. .

    Hallo Frau Dr.Sprengel,


    Vielen Dank für ihre Rückmeldung.


    Ja, ich war im November 17 für 4 Wochen in der Földikinik. Danach hatte ich eine Verbesserung des Ödems. Es hat sich aber wieder verschlechtert...

    Deshalb jetzt auch meine Überlegung zur Lymphknoten Transplantation.


    Freundliche Grüße


    MoKe

    Hallo,

    ich habe ein sekundäres Lymphödem verstärkt am linken Bein , bedingt durch OP wegen Gebärmutterhalskrebs.

    Trotz 2x Lymphdrainage wöchentlich, Relaxstrumpf, Lymphomat Benutzung und tägliche Bestrumpfung , ab und zu wickel ich auch,

    wird das Bein dicker. ..

    Es ist für mich frustrierend. ..

    Jetzt meine Frage, käme eine Lymphknoten Transplantation für mich in Frage, natürlich nur, wenn es eine Verbesserung gäbe. ..

    Zumal ich noch alle 3 Wochen Antikörper Avastin bekomme. ..


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

    Viele Grüße



    MoKe

    Für eine optimale Verbesserung, die man ja erzielen möchte,

    Ist es sinnvoll die BANDAGEN übers Wochenende anzulassen.

    Sonntags kann man selbst üben zu bandagieren...da hat man Zeit...so habe ich es praktiziert.


    Durch den vielen Sport /Spaziergänge mit den BANDAGEN werden die Lymphe

    angeregt....da bedarf es kein Schwimmbad....

    Hallo Christiane,

    Habe auch ein Lymphödem in den Beinen (links schlimmer als rechts)nach

    Wertheim Meigs Op Okt.14

    Jan.17 hat es sich deutlich verschlechtert. Meine Gynäkologin schickte mich in die Földi Klinik.

    Ich hatte Erfolg.1.5Liter links und 1.Liter

    rechts.Dort habe ich gelernt mich zu wickeln .

    Ich war naiv und dachte, dass ich danach wieder komplett schlanke Beine habe....habe gelernt, dass es harte Arbeit ist den Erfolg zu halten.

    Ich habe einen Relaxstrumpf bekommen, den ich nachts trage.

    Im Wechsel trage ich den Relaxstrumpf und schlafe mit den Bandagen.Desweiteren habe ich einen Lymphomaten, den ich auch 1bis 2mal täglich benutze.

    Mal gespannt , wie sich die Beine entwickeln.


    Die Földi Klinik kann ich dir nur sehr empfehlen.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es ist zwar anstrengend mit den

    BANDAGEN Sport zu machen und dann auch mit diesen zu schlafen...aber man gewöhnt sich daran.


    Tipps:

    Mitnehmen solltest du Feinstrumpfhosen in Größe 60.

    Schuhe 3-4 Nummern größer

    Hausschuhe und Sportschuhe

    Hosen 3 Nummern größer


    VG


    MoKe