Beiträge von Schneezwerg

    Hallo!
    Ich musste meine Kompressionsstrümpfe leider noch einmal reklamieren, da die Strümpfe (AG KKL 2 von medi 550) noch etwas zu lang sind und gekürzt werden müssen.
    Die Zehenkappen waren mir dazu noch etwas zu kurz. Die kleinen Zehen waren nur halb eingepackt, was es mir weiter vorne total abgeschnürt hat. Andere Zehen gingen nur bis unter den Nagel, am angenehmsten war es allerdings bei den Zehen, wo wirklich alles bedeckt war.
    Im Sanitätshaus war heute jemand von der Firma medi vor Ort. Der hat sich auch etwas Zeit für mich genommen.
    Erst lief alles gut, er sah sofort dass die Strümpfe gekürzt werden müssen.
    Aber bei den Zehenkappen wollte er nicht so wie ich...
    Ich habe ihm erklärt dass ich die Zehenkappen gerne alle bis über den Nagel hätte, vorallem an den kleinen Zehen! Er meinte darauf aber, das könne überhaupt nicht sein dass mich das so stört. Das werden die nicht mehr ändern und das sieht er nicht als Reklamationsgrund!
    Ich war am Boden zerstört weil er mir nicht glauben wollte dass die zu kurzen Kappen mir echt Probleme bereiten.
    Jetzt wurde der Kompromiss geschlossen, dass ich geschlossene Zehenkappen auf Kulanz bekomme. Dann sind die Zehen alle komplett eingepackt und fertig... Geschlossene Zehenkappen seien eh besser und Belüftungstechnisch mache es angeblich keinen Unterschied.
    Jetzt bin ich aber doch sehr unsicher! Die Zehenkappen waren offen total in Ordnung, aber eben nur etwas zu kurz... aber verlängern wollten die ja nichts ;(
    Hat jemand Erfahrungen mit geschlossenen Zehenkappen gemacht? Ich könnte mir vorstellen dass das totale Druckstellen oder Blasen gibt...
    Würde mich freuen wenn hier jemand davon berichten kann... und eventuell ein Foto von geschlossenen Zehenkappen hat.
    Lieben Dank und Liebe Grüße!

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer? Mein Frauenarzt hat es mir gegeben gegen meinen unregelmäßigen Zyklus und PMS. Pille nehme ich keine.


    Nun habe ich den Mönchspfeffer seit 2 Wochen genommen(4mg pro Tag), und habe das Gefühl dass mein Lymphödem dadurch schlimmer geworden ist. Ich bin zwar noch ohne Kompressionstrümpfe mit Wickeln zu Gange, aber ich habe das Gefühl dass es besonders abends wieder schlimmer wird... Kurz nach dem Wickel abmachen lauf ich schon voll. Sonst hielt es immer einen Tag super an. Meine Haut fühlt sich auch wieder fester an als vor kurzem.


    Nun frage ich mich ob es an irgendetwas anderem liegt, oder ob das mit dem Mönchspfeffer zusammen hängen kann?


    Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Oder hat den auch mal genommen? :( :)

    Oh da hab ich mich mies verlesen :D hatte irgendwo anders mal was davon gelesen dass die rutschen können wenn die zu eng sind... aber halte ich auch für unwahrscheinlich. :/

    Wie habt ihr denn bemerkt dass sie zu eng waren und nicht zu weit?
    Weil bei mir wird ja nun auch ein Zentimeter verkleinert... und noch ein zweites Haftband kommt darunter.
    Als ich die Sanifrau fragte ob die eventuell zu eng sein könnten meinte die nee die rutschen eigentlich nur wenn sie zu weit sind...
    Also wenn sie nochmal rutschen dann werde ich mal erwähnen dass es schon Rutsch-Fälle gab von zu engen Strümpfen :( Hab ja richtig Angst dass die nächsten wieder nicht passen... weil ich so lang halt diese Kompressionswickel dran hab... mit denen ich nicht Arbeiten kann ;(

    Hab die Strümpfe abgegeben. Meine Bilder schickt die Frau sogar mit zu Medi :D
    Sie hat nochmal nachgemessen und eigentlich die gleichen Maße bekommen wie die Kollegin die bei mir ursprünglich gemessen hat... Also eigentlich sollten die nicht rutschen...
    Sie gibt am Oberschenkel jetzt je einen Zentimeter weniger an bei der Änderung und noch ein zusätzliches Haftband drunter. Die Zehenkappen werden dann auch länger.
    Das wird jetzt ca 2 Wochen dauern bis die neuen da sind 😭 Dauert eine Reklamation wirklich so lange??? 😟 ich hatte mal irgendwo was von einer Woche gehört...

    Hallo Schneezwerg, Tipps hast du ja bereits einige bekommen. :) Wir möchten außerdem noch auf deine Frage zum medi clean Waschmittel eingehen. Generell ist zu sagen, dass Waschmittel, wie auch unser medi clean, die Haut reizen können, wenn sie unverdünnt und in größeren Mengen und für lange Zeit Kontakt mit der Haut haben. Darauf möchte auch der Hinweis auf deinem medi clean Waschmittel aufmerksam machen.


    Unser medi clean Waschmittel kommt in der normalen, täglichen Anwendung in stark verdünnter Form und für einen kurzen Zeitraum mit der Haut in Berührung. Es ist außerdem geruchsneutral und dermatologisch vertäglich – Du kannst es also bedenkenlos verwenden, um deine Strümpfe zu waschen. Hier findest du weitere Infos zu unserem medi clean Waschmittel: https://www.medi.de/produkte/medi-clean/ :) Bei Bedarf kannst du dir außerdem weitere Tipps zum Thema Waschen unter https://www.medi.de/faq/kompre…pfe/strumpfpflege/ansehen.

    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team

    Gibt es eine Möglichkeit das medi Waschmittel für die Maschinenwäsche zu benutzen? Und wenn ja, in welcher Dosierung? :)

    Mhm das klingt so als sollte ich das dann erstmal lassen, falls es eventuell dann zu sehr rutscht. :/ Vielleicht passt es ja wenn erstmal die Maße stimmen :)

    Ja AG Strümpfe mit Noppenhaftband - ohne Bermuda.
    Ich war heute beim Sanitätshaus und hab der Frau gezeigt was nicht passt. Sie meinte auch ich soll die einmal waschen und dann nochmal anprobieren (auch wenn sich dabei eh nicht viel tut). Dann werde ich die morgen abgeben.
    Ob ich die morgen unbedingt nochmal anzhiehen muss...? Eigentlich hat sie es ja heute schon gesehen. Sie meinte erst irgendwas von "ich kann ab dem Knie nach oben hin nochmal nur messen wenn es da rutscht." Aber ich hoffe sie kann auch komplett neu messen...

    Da ich befürchte an Umfang verloren zu haben, werde ich drum bitten dass die im Sanihaus nochmal neu messen.


    Schade,das sie zu weit sind,aber da hilft alles nichts,zurück zum Sanihaus und reklamieren. Leider kann es sein das auch die nächsten wieder nicht passen, den in der Entstauungsphase verliert man halt an Umfang.

    Deshalb bin /war ich froh das ich meine KPE stationär machen konnte.Nach 2 Wochen tat sich bei mir nix mehr und die dann angepassten Strümpfe saßen super.


    Ja ich glaube auch dass ich noch an Umfang verloren hab... seit einer Woche ca merke ich aber keine Reduktion des Umfangs mehr. Deswegen passen die dann... wenn jetzt nochmal gemessen wird hoffentlich wirklich.


    Ich hab mir nun Zettel zusammengebastelt, die ich morgen im Sanitätshaus zeigen kann, damit ich auch nichts vergesse. Meint ihr das geht so? :thumbup: Könnts euch ja mal angucken... Bin ja noch totaler Anfänger und hab sogut wie keine Ahnung! :saint:


    Die Zehenkappen, die wurden bei mir zum drüber ziehen gemacht. Ich hätte die nun aber gerne zum drunter ziehen, stimmt das dass es egal ist ob man die drüber oder drunter zieht? Weil die Frau im Sanitätshaus hat vor der Anfertigung extra gefragt ob ich sie zum drüber oder drunter ziehen haben möchte.

    Ich bin so traurig. Heute habe ich meine medi 550 Strümpfe bekommen. Ich finde den Stoff so angenehm!
    Ich komm mir überhaupt nicht eingeengt vor - ist das normal? ^^
    Aber... sie passen einfach nicht ;( Die Zehenkappen sind zu kurz, sodass meine Zehen vorne volllaufen. Aber viel nerviger... die Strümpfe scheinen insgesamt einfach zu groß zu sein. Oder zu lang, oder beides? Ich weiß es nicht. Beim anprobieren im Sanitätshaus schien es ganz gut zu passen. Aber schon auf dem Weg zur Bushaltestelle fing es an zu rutschen. Und es wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Deswegen tippe ich auf zu weit.
    Ich weiß nicht warum, falsch gemessen hat die Frau vom Sanitätshaus glaube ich nicht - sie hat mit Zug gemessen. Ich befürchte ich hab einfach seit dem ausmessen nochmal an Umfang verloren...

    Es rutscht einfach, egal ob ich sitze oder stehe, oder sonst was mache und wirft miese Falten an den Knien
    Ich ziehe es schon immer wieder richtig nach oben, aber es rutscht sofort.


    Nun werde ich direkt morgen früh zum Sanihaus und sagen dass sie nicht passen... das macht mich total fertig. Weil ich dann ja nochmal Bandagiert werden muss während ich auf die Strümpfe warte... und meine Physiotherapiepraxis hat keine Termine mehr mit dem Wickeln für mich einplanen können nächste Woche... dabei hatte ich denen schon gesagt falls meine Strümpfe nicht passen brauch ich die Bandagierung noch!
    Was mach ich jetzt? Ins Sanitätshaus gehen und verlangen neu ausgemessen zu werden? Oder heißt es dann einfach nur "etwas enger machen"? ;(

    Also ich finde das Medi Waschmittel für unterwegs sehr praktisch, da es sich gut rückstandslos per Hand auswaschen lässt.

    Zu Hause wasche ich meine Kompression mit normalem Vollwaschmittel, 40° bei 1500 U/min und danach in den Trockner im Schonprogramm. Hat den Strümpfen bisher nicht geschadet.

    Aber hat nicht jedes Waschmittel das ätzend Symbol drauf? Das orangene Kästchen mit schwarzem Kreuz drauf, oder? :/

    Das ist nur das Reizend Symbol, das ist auf fast jedem Waschmittel drauf, Kreuz oder Ausrufezeichen. Ätzend kenne ich sonst nur von aggressiven Rohrreinigern... ich häng mal das Symbol von Medi an.


    Wollwaschmittel ist rückfettend (meist Lanolin) und ist somit ungeeignet.

    Fragen Sie beim Hersteller nach, ob Weichmacher (nicht Weichspüler) enthalten ist, oder prüfen Sie , ob die einzelnen Inhaltsstoffe Elasthan schädigen.

    Das "Ätzend"-Zeichen soll Hinweis darauf sein, daß das Waschmittel nicht mit Schleimhäuten, oder offenen Wunden in Kontakt kommen soll.

    Also das Wollbalsam ist laut Hersteller ausdrücklich für Microfaser und Sportwäsche geeignet... Hab beim Hersteller nachgefragt, da ich damit immer meine Microfaser Bettwäsche damit wasche. Sollte dann eigentlich keine Rückstände geben dürfen oder? :/

    Hallo.
    Für meine ersten Kompressionsstrümpfe wollte ich passend zu dem Hersteller medi, auch das medi Handwaschmittel nehmen.
    Dachte mir mit dem Herstellerwaschmittel bin ich auf der sichersten Seite.

    Nun hat mich die Verpackung allerdings etwas geschockt. Dort ist nämlich das "Ätzend" Warnsymbol drauf.
    Das habe ich noch nie auf einem Waschmittel gesehen!
    Das Waschmittel soll doch extra schonend, und zur Handwäsche geeignet sein... das passt mit Ätzend irgendwie nicht zusammen! 8|
    Ich nehme sonst immer nur extra Sensitiv Waschmittel die möglichst nach nichts riechen, da ich sehr empfindliche Haut habe und intensiver Duft von Waschmittel zu Kopfschmerzen führt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem medi Waschmittel? Geht das auch für empfindliche Haut? Dieses Ätzend Symbol verunsichert mich doch stark :thumbdown:


    Oder kann mir jemand sagen welches andere Waschmittel ich sicher verwenden kann, ohne den Strümpfen zu schaden?
    Würde auch ein Waschmittel von einem anderen Strumpf-Hersteller gehen? Oder sind die individuell an die eigenen Stoffe abgestimmt?

    Habe schon von einigen gehört die mit Perwoll oder ähnlichem waschen, aber das sind alles Waschmittel die ich nicht nehmen, kann da ich sie leider meist nicht vertrage.

    (Falls ich Marken nicht nennen darf bitte einfach löschen)
    Meine gängigen Waschmittel im Haus sind:

    DM Denk Mit Ultra Sensitiv Colorwaschmittel und das

    DMUltra Sensitiv Feinwaschmittel und das

    Frosch Fein- & Wollwaschbalsam (ist auf jeden Fall für Mikrofaser geeignet).

    Kann ich an den Inhaltsstoffen sehen ob ich es für meine Strümpfe nehmen kann? :/
    Danke schonmal ^^

    Hallo!
    Nun war ich schon ein paar mal bei der Lymphdrainage.
    Und in letzter Zeit sind mir leichte Schmerzen im Bereich der Leistenlymphknoten aufgefallen.
    Zu Beginn fragte mich meine Physiotherapeutin ob ich sowas schonmal bemerkt habe, sie müsse dann etwas "anders machen", aber zu dem Zeitpunkt hatte ich diese Probleme auch noch nicht.
    Mein nächster Termin ist leider bei einer anderen Therapeutin, also kann meine "Haupt"therapeutin noch nicht direkt drauf ansprechen.
    Aber ich frage mich, was sagen mir diese Schmerzen jetzt? Kommt das wirklich von der Lymphdrainage? Ist das schlimm?
    Hat meine Physiotherapeutin da etwas "falsch gemacht", oder sind das einfach Nebenwirkungen?
    Kennt das jemand hier? :/

    Ich habe das Rosidal Lymph Set Bein klein. :) Gibts auch für Arme. Und ein Kasten ist wirklich für nur ein Bein oder einen Arm gedacht. Falls zwei Beine betroffen sind brauchst du auch zwei Sets. Da ist alles dabei was du für so eine Kompression brauchst.
    Lass sie dir aber vom Arzt verschreiben, das ist sonst echt teuer.