Beiträge von Schneezwerg

    Und das wichtigste. Suche dir eine SHG damit du dich persönlich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Das ist Gold wert. Wenn es keine SHG in deiner Nähe gibt. Dann gründe einfach eine. Ist gar nicht so schwer.;)

    Hab sogar eine gefunden. Das nächste Treffen ist allerdings erst Ende Februar :D

    Ich habe auch ein primäres LÖ und kann ohne Zehenkappen gar nicht mehr sein. Meine sind in der KKL2 und mit 5 Zehen. Ich habe eine offene Spitze. Unter einem "Zehenfach" kann ich mir nicht viel vorstellen, aber speziell bei mir geht's nicht, ohne dass jede einzelne Zehe separat bestrumpft ist.


    Aber wie meine VorschreiberInnen auch schon sagten - Du musst probieren und sehen, was für Dich passt. Nimm die Versorgung erstmal so, wie Du sie kriegst und dann siehst Du schon, mit was Du zurecht kommst oder was Du geändert haben möchtest.

    Die Sanitätsfrau war ja sehr zuversichtlich dass ich Zehenkappen bekomme :) Freu mich schon richtig auf die Strümpfe haha :thumbup: Bekomm erstmal nur ein Paar und dann werde ich ja sehen wie gut es passt :) Die umwickelten Zehen bei der Bandagierung sind sooo angenehm :love: Endlich wieder dünne Zehen nach Jaaahren :saint:

    Konnte mich heute im Sanitätshaus mal in Ruhe informieren :)
    Die Frau meinte dass Zehenkappen auf jeden Fall sinnvoll sind wenn die Zehen geschwollen sind. Sie wird welche anfragen und wenn es nicht klappt wird sie ein neues Rezept vom Arzt anfordern.
    Also sollte alles glatt gehen :)
    Bezüglich Farbe, Marke etc werd ich beraten wenn ausgemessen wird.

    Mhm dann klingt das ja ziemlich dumm wenn ich Skifahren gehe während mir noch keine Kompressionstrümpfe angepasst wurden. :/ ist aber schon so lange geplant.

    Nicht dass ich danach wieder von vorne anfangen muss.

    Zeitlich fällt das alles leider so dass die Beine kurz nach dem Skifahren ausgemessen werden sollen.


    Vor dem Skifahren am 03.01. habe ich Lymphdrainage, vom 06.-09. ist Skiurlaub und am 10.01. wieder Lymphdrainage.

    Davor und danach kann die Kompression also dran sein.

    Habe nach dem Aufwachen den Verband um die linken Zehen leider abmachen müssen, da haben mir die kleinen Zehen über Nacht angefangen total weh zu tun :( war da wohl etwas zu eng. Die Physiotherapeutin meinte aber ich kanns auch nur an den Zehen erstmal abmachen wenns zu unangenehm ist.

    Mal gucken wie es weiter wird. ^^ sonst tut nichts weh.:)


    Ist Rötung normal? Die Zehen wo ich es abgewickelt hab sind ziemlich rot =O aber hat dann relativ schnell aufgehört weh zu tun


    ( bitte nicht alle 2 Minuten neu schreiben, dann bitte diesen Beitrag ergänzen ) CR1 habe es zugefügt.

    Etwas am verrutschen ist es leider :/ aber nicht so dass irgendwas zwickt.

    Blutdruck könnte ich messen. Mach ich mal morgen früh.


    Jetzt wo ich im Bett liege merk ich aber dass meine Waden ab und zu pochen, je nach Haltung mehr/weniger, ist das normal oder ein Zeichen für zu eng? Oder weil zu warm mit Decke?


    Kam mir zumindest die ganze Zeit gar nicht so eng vor wie ich erwartet hatte:/

    Das wundert mich gerade etwas das alles zu lesen.
    Ich musste erst letzte Woche meinen Antrag für die Langfristverordnung Lymphödem Stadium 2 bei der Krankenkasse abgeben und warte nun auf Rückmeldung. Wäre das also gar nicht nötig gewesen? Der Arzt kann mir also einfach weiterhin die Lymphdrainagen verschreiben?

    Isarkiesel dazu: "Das wird wohl nur selten passen."


    Und ob das passt!! Zehen und Vorfuß sind dadurch schön schlank, für meine Verhältnisse - nach vielen Jahren mit dicken Zehen!

    Ich glaube er meinte damit, dass die Möglichkeit eher selten angeboten wird dass man die drunter ziehen soll. :/ Hab ich in meinem Sanitätshaus auch noch nicht gehört. Muss der geschlossene Strumpf drüber dann nicht etwas anders angepasst werden wenn drunter noch der Stoff von der Zehenkappe ist?

    Willkommen im Fachkräftemangel in der Physiotherapie. Das mit dem Abmessen solltest du in Zukunft dann besser planen, was dann deine aktuelle, neue Versorgung angeht, bitte von deiner Passformgarantie Gebrauch machen, die meisten Hersteller geben sie die ersten 8 Wochen, denn so wie es aussieht werden die Strümpfe wenn sie jetzt abgemessen werden (nicht entstaut) nicht passen und zu groß sein. Da kann nachgefertigt werden, bitte keine falsche Scham! Und wenn man fünf mal reklamieren muss...

    Woher weiß ich denn dass die Strümpfe richtig sitzen? :DOder sehen die im Sanitätshaus das direkt?
    Ja ich hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach die Strümpfe erst im Februar oder so abmessen lasse... wenn ich zwei Mal die Woche zur Lymphdrainage kann. Allerdings muss so die Bandagierung ja auch länger fortgeführt werden, und meine Physiotherapeutin hat heute schon so geredet ja hoffentlich ab den festen Terminen dann ohne Bandage weil dann ja die Strümpfe da sind usw...^^

    Heute hab ich das erste Mal die Bandagierung bekommen. Jogginghose und Hausschuhe, was anderes passt nicht mehr :thumbup:

    Meine Therapeutin meinte mit einmal die Woche Lymphdrainage klappt für die Entstauungsphase auch...! Das wichtige ist ja nur die Kombination aus Drainage und Kompression... Habe extra gefragt weil ich mir unsicher war wie so die Strümpfe angepasst werden sollen.
    Sie meinte meistens wird angepasst sobald das erste Rezept rum ist, das wäre bei mir nach 6 Lymphdrainagen. Das wäre bei mir Mitte Januar.
    Habe bei meinem Arzt nochmal angerufen wegen der Häufigkeit der Lymphdrainage, er hat gesagt zweimal die Woche unbedingt! Aber wenn es momentan nur einmal die Woche etwas gibt wäre das besser als gar nichts. Joa.
    Zweimal die Woche ist aber leider erst ab meinem festen Termin ab Ende Januar möglich. Und bis dahin soll ich die Strümpfe eigentlich schon haben :( Echt nicht zu glauben wie viele Termine belegt sind :(
    Die Kompression soll ich jetzt am besten 3-4 Tage dran lassen.

    Also ich habe bei meinem Arzt jetzt angerufen, und gefragt ob das Rezept abgeändert werden kann.
    Die Arzthelferin hat ihn dann gefragt und er meinte, dass er das bewusst so für mich aufgeschrieben hat, weil er meint das passt für mich am besten.
    Wundert mich etwas... da Zehenkappen sicher sinnvoll wären.
    Wenn das Sanitätshaus die wirklich für besser hält, können die dann beim Arzt nochmal anfragen oder hab ich dann erstmal Pech? :(

    Bei meiner ersten Lymphdrainage wurde ich noch nicht bandagiert, da mir dort noch das Bandagiermaterial gefehlt hat.

    Ab der nächsten Lymphdrainage soll bandagiert werden ja.

    Selbst auf meinem Rezept stand ja 1-2 Mal die Woche, wären 2 Mal die Woche ausreichend?


    In der Phsyiotherapie werde ich wahrscheinlich keinen zweiten Termin in einer Woche bekommen, zumindest nicht bald.

    Weil einfach alles so voll ist. Das sieht aber in allen anderen Physiotherapiepraxen bei mir in der Nähe leider genauso aus.
    Kann man da vielleicht nachhaken, das dringender machen? Vom Arzt aus vielleicht? Wenn wirklich zwei Mal die Woche nötig wäre :/

    Und Lymphnetze oder Selbsthilfegruppen habe ich bei mir im Umkreis leider keine gefunden.
    An tägliche Lymphdrainage hab ich ja gar nicht gedacht. Hängt das nicht auch von der schwere des Lymphödems ab?

    Sinnvoll wäre es, wenn Du 2018 eine stationäre Entstauung in einer lymphologische Fachklinik bekommst, dort würdest Du auch sehr viel zu dieser Krankheit lernen.

    Wie bekommt man denn sowas? Ich dachte immer sowas geht nur in schlimmeren Fällen. Man sieht mir zumindest auf den ersten Blick das Lymphödem nicht an. Außer im Sommer oder wenn ich eine kurze Hose anhab oder keine Schuhe trage.

    Wann genau können Maße für die Kompressionsstrümpfe genommen werden?



    Hallo,
    ich soll nach Maß angefertigte, Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bekommen. Wegen meinem primären Lymphödem an beiden Beinen und Füßen, Stadium 2.

    Nun war ich in zwei verschiedenen Sanitätshäusern um da einfach mal ein paar Infos zu bekommen.
    Jedoch waren die Meinungen etwas anders.

    Die eine Frau sagte mir, sie kommt direkt zur Physiotherapie und misst direkt nach der Lymphdrainage die Beine aus.
    Es würden die Maße nach der vierten Lymphdrainage genommen werden.

    Die andere Frau sagte mir, nach der Lymphdrainage soll ich in den Laden kommen, und dort kann dann gemessen werden. Das würde zeitlich auch noch reichen, vor Ort machen die das nicht mit dem Ausmessen.
    Der Physiotherapeut entscheidet am besten, wann gemessen werden kann und wie weit die Entstauungstherapie ist.
    Ich denke, es ist doch viel besser wenn wirklich direkt nach der Lymphdrainage vor Ort gemessen wird, oder macht das wirklich keinen Unterschied?

    So, nun stell ich mir nach der vierten Lymohdrainage schwierig vor. Lymphdrainage habe ich nur einmal die Woche, da Termintechnisch alle Praxen total überfüllt sind mit Patienten. Mir wurde aber gesagt einmal die Woche ist völlig in Ordnung, auch wenn auf den meisten Rezepten 1-2 Mal die Woche steht. Nur 2 Wochen sollten nicht dazwischen liegen. Was aber leider zwischen meinen ersten Terminen der Fall ist, nur wenn jemand absagt bekomme ich noch etwas dazwischen.
    Die erste Lymphdrainge hatte ich am 04.12. Die nächste, allerdings erst wieder am 21. Dezember, von den Terminen ging es leider nicht anders.
    Die nächsten wären am 29.12., 03.01., 10.01., 15.01. Ab dem 31.01. habe ich einen festen Termin einmal die Woche immer am gleichen Wochentag.
    Nach der vierten Lymphdrainage wäre also bei mir am 03.01.

    Auf meinem Rezept steht nur "Ausmessen nach Tag 21 ab Beginn der Therapie", das wäre ja sogar noch früher als Anfang Januar.
    Wann sollte denn am besten ausgemessen werden, reichen meine Termine so überhaupt dafür? Nicht dass meine Strümpfe nach ein paar Wochen schon wieder zu weit sind!
    Kann es denn schon so einen großen Erfolg haben wenn so viel Platz zwischen den Lymphdrainagen ist? Sind häufigere Termine zu Beginn der Entstauungsphase vielleicht doch besser? Oder muss ich warten bis ich ein paar mal die regelmäßigen Termine hatte?
    Liebe Grüße :)

    Okay, werde dann morgen nochmal beim Sanitätshaus und dem Arzt anrufen, inwiefern das klappt, oder sinnvoll ist das zu ändern! :)
    Könnte mir gut vorstellen dass ein geschlossenes Zehenfach "gemütlicher" ist als so einzelne Zehenkappen... aber wenns nunmal mehr bringen soll :/

    Oder es lässt sich regeln dass ich ein Paar mit Zehenfach, und eins mit Zehenkappen bekomme. Bekomme ja zwei Paar Kompressionsstrümpfe "aus hygienischesn Gründen", so könnte ich mich vielleicht rantasten was besser ist. Oder ist die Idee völliger Blödsinn zwei verschiedene zu nehmen? :D