Beiträge von Schneezwerg

    Bin auch gespannt wie das dann klappt, Skistrümpfe über Kompressionsstrümpfe anzuziehen. :thumbup:
    Naja da bin ich ganz froh dass ich meinen Plan mir eigene Skischuhe zu kaufen noch nicht umgesetzt habe, wer weiß ob die noch passen wenn die Therapie mit MLD und Kompressionsstrümpfen groß Wirkung zeigt.
    Aber gut, wusste jetzt nicht wie tragisch sich Skifahren da eventuell noch drauf auswirken kann. Ich werds also erstmal weiter machen, ging ja bis jetzt auch einigermaßen. :)

    Skifahren mit Lymphödem, ja oder nein?


    Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und habe nun seit 6 Jahren ein primäres Lymphödem an beiden Beinen und Füßen. (Stadium 2)
    Die Diagnose habe ich allerdings erst letzten Monat bekommen.
    Nun lese ich überall dass man mit einem Lymphödem am besten kein Skifahren sollte. Wegen der hohen Verletzungsgefahr. Aber auch wegen den "ruckartigen Bewegungen."
    Gehen wir von dem Fall aus, dass kein Unfall passiert. Ist so trotzdem Skifahren noch kontraindiziert?

    Ich war bis jetzt zweimal Skifahren, ich habe bemerkt dass meine Schienbeine extrem schmerzten von den Skischuhen und dass ein paar blaue Flecke ziemlich lange angehalten haben.
    Ich denke mal die beiden Sachen lassen sich nun durch das Lymphödem erklären. Aber letztes Mal ging es meinen Schienbeinen nach einem Skischuhwechsel auch besser.

    Nun ist der nächste Skiurlaub schon fest geplant. Noch habe ich keine Stützstrümpfe, kommt alles noch.
    Und ich frage mich, ob ich weiterhin Skifahren sollte danach - weil es vorher ja auch geklappt hat mit dem Lymphödem, oder ob ich es in Zukunft lieber sein lasse weil es vielleicht dem Lymphödem schadet? Ich bin jetzt kein Profifahrer und fahre gefährliche Strecken sowieso nicht weil ich nicht riskant fahren will.
    Aber normale Abfahrten, allgemein Skifahren..., gibt es betroffene die trotzdem noch Skifahren trotz Lymphödem?
    Danke für jede Antwort! :)

    Meine ersten Kompressionsstrümpfe - mit Zehenkappen oder ohne?


    Hallo,
    ich bin noch relativ frisch mit meiner Diagnose primären Lymphödem. Und halte so mein erstes Rezept für die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe in den Händen.
    Auf dem Rezept steht:
    "zwei Paar maßangefertigte, flachgestrickte Kompressionsstrümpfe, Kompressionsklasse 2, 90° Grad Ferse, Länge AG (Oberschenkel), geschlossenes Zehenfach, Diagnose Lymphödem Stadium 2"
    Betroffen sind bei mir beide Beine inklusive Füße.
    Nun haben mir die Leute im Sanitätshaus empfohlen einzelne Zehenkappen, statt einem Zehenfach zu nehmen, weil bei mir die Zehen sehr stark mit geschwollen sind und auch das Stemmersche Zeichen bei mir erkennbar ist. Im Internet habe ich auch nur gutes darüber gelesen, da es sonst öfter Probleme mit nach wie vor dicken Zehen geben kann.
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, ob mit oder ohne Zehenkappen besser/angenehmer ist?

    Jetzt stehen auf meinem Rezept aber keine Zehenkappen drauf! :/ Muss ich da nochmal zum Arzt und das abändern lassen? Meint ihr der ändert das einfach so ab? Nicht dass der meint "nönö das passt schon so mit dem Zehenfach" :( Habe leider noch überhaupt keine Ahnung in dem Gebiet und bin noch ziemlich im Stress bis das alles endlich mal geklärt ist.
    Danke schonmal für jede Antwort! :)