Beiträge von Brigitte47

    Hallo Stefanie38,


    ich kann dir nur raten, es nochmals mit einer Entstauungstherapie im Klinikum Freising zu versuchen. Ich war letztes Jahr für 12 Tage dort. Ärzte und Therapeuten absolut top!

    Leider blieb aber kaum Zeit für das Erlernen der Selbstbandage (während meines Aufenthaltes 1x für etwa 20 min.) und auch das Erlernen des Selbstlymphens kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Wurde mir nur noch kurz am Entlassungstag.... mehr oder weniger im Vorbeigehen.... gezeigt, als ich schon fertig angezogen und abholbereit war.

    Aber ansonsten wurde mir jede Frage ausführlich beantwortet und es sind wirklich alle sehr engagiert dort. Ganz toll fand ich die Wassergymnastik die täglich, außer am Wochenende, morgens stattfindet.


    Viele Grüße

    Hallo Fritz,


    das mit dem Fixomull Stretch ist auch eine sehr gute Idee. Danke. Wird morgen ebenfalls ausprobiert.

    Vielleicht habe ich doch noch einmal das Glück, eine Reha in der Földi-Klinik genehmigt zu bekommen.

    Die Therapeuten in den Fachkliniken haben immer die besten Einfälle.


    Viele Grüße


    Brigitte

    Danke Uli,


    das ist eine sehr gute Idee, eine Pelotte mit dem Material zu umwickeln. Aber verrrutscht es nicht während des Tragens? Ich habe auch noch diese grünen, nierenförmigen Teilchen von Urgo. Aber die gehen nicht direkt auf der Haut. Reagiere ich sofort allergisch. Muss ich morgen ein bisschen basteln.


    Den Mobiderm habe ich als Wadenstrumpf. Mein Knöchel sieht morgens sehr schön entstaut aus. Allerdings verzichte ich momentan auf das Zehen wickeln, da dann die Noppen kaum Wirkung hätten. Bin noch in der Versuchs-Phase.

    Den Jobst Relax hätte ich mir auch gewünscht, habe ich aber nicht verordnet bekommen. Bin aber letztendlich mit dem Mobiderm sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Brigitte

    Hallo,


    wollte mich bezüglich Schuhen in größeren Weiten noch kurz melden:


    Ich habe mir diese Woche von Tamaris 2 Paar wirklich sehr schöne und modische Sneaker aus der "Pure Relax"-Serie gekauft. Muss aber auch erst noch ausprobieren, wie gut sie mir dann wirklich passen. Beim Anprobieren war ich begeistert.


    Jetzt, wo ich endlich perfekt passende Strümpfe mit angestrickter Zehenkappe habe, sind mir nahezu alle meine Schuhe zu eng und ich habe an den kleinen Zehen schon ziemlich schmerzhafte Druckstellen. Die ideale Lösung, vor allem im Winter, habe ich noch nicht gefunden. Im Sommer ziehe ich zu meinen hautfarbenen Strümpfen auch schon mal Zehentrenner-Sandalen an. Auch, wenn viele Leute dumm schauen.


    Relativ gut passen mir....

    - Skechers-Turnschuhe (weiches Material; habe ich schon in mehreren Farben)

    - Finn-Comfort habe ich als Hausschuhe

    - Converse-Chucks (Fußbett natürlich nicht ideal, aber in der Weite gut zu regulieren)

    - Ara in Weite H

    - Wolky (passen mir sehr gut, sind aber leider so globig)

    - Josef Seibel (angenehm weiches Leder)


    Mit Waldläufer komme ich nicht so gut klar, das liegt aber am Fußbett..... das irgendwie nicht zu meinen Füßen passt.


    Hätte auch noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Mein Lymphödem sitzt stark in den Zehen und im Vorfußbereich. Ich würde gerne mal (für zuhause, wenn ich nur dicke Socken über meinen Kompressionsstrümfen trage) eine Pelotte ausprobieren, die man direkt unter den Kompressionstrumpf bzw. unter die Zehenkappe schieben kann.

    Weiß jemand, ob es von irgendeinem Hersteller sowas gibt? Sollte möglichst in Stoff eingenäht sein, damit ich es direkt auf der Haut vertrage. Habe mir schon Lymphpads entsprechend zugeschnitten, aber die vertrage ich leider direkt auf der Haut nicht gut.


    Was ich übrigens für die Nacht absolut empfehlen kann, ist der "Mobiderm-Autofit-Nachtstrumpf". Die Fibrosen haben sich schon deutlich gelockert und er trägt sich äußerst angenehm.


    Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen......


    Viele liebe Grüße


    Brigitte

    Liebes Team von der Fa. medi,


    vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    Da ich ab morgen in Urlaub bin, melde ich mich wenn ich wieder zuhause bin bei Ihrem Verbraucherservice.


    Mit freundlichen Grüßen


    Brigitte

    Hallo Uli,


    danke für deine Antwort. Das mit der Karte mit Code wusste ich nicht. Hat mir noch niemand gesagt.


    Das Problem.......

    Ich hatte, bevor ich im Juli in die Klinik ging, noch im Sanitätshaus nachgefragt, wie wir nach der Entstauungstherapie mit dem Vermessen vorgehen wollen.

    Als Antwort habe ich bekommen "..... wegen Ihnen wird nicht extra jemand vom Hersteller kommen".

    Netterweise haben sie mir aber mein Maßblatt vom Februar zur Mitnahme in die Klinik und zur Verwendung für das dortige Sanitätshaus überlassen.

    Den Gedanken, dass man zumindest die Längenmaße übernehmen könnte, hatte ich schon auch. Aber die zuständige Dame vom dortigen Sanitätshaus hatte darauf bestanden, selbst neu zu vermessen. War im nachhinein gesehen mein Fehler, mich darauf einzulassen.

    Wie kommt man denn an die Kontaktdaten der entsprechenden Fachkraft des Herstellers? Und hat man denn als Patient sozusagen ein "Recht" darauf, dass jemand vom Hersteller kommt? Mir wird eher das Gefühl vermittelt, das ist zu aufwendig und lästig. Ich wäre z. B. auch bereit, mir die Zeit zu nehmen und nach Bayreuth zum Ausmessen zu fahren, wenn es daheim nicht klappt.


    Habe übrigens des öfteren, wenn ich hier verschiedene Beiträge lese, den Eindruck, dass es nicht nur mir so ergeht.


    Und nochmal zum Überraschungspaket: Im Mai wurde ein zweites Paar Strümpfe mit genau den identischen Maßen vom Februar für mich angefertigt. Diese waren aber dann mindestens 3 - 4 cm zu lang und haben sich in der Leiste total umgestülpt. Gleiche Maße bedeuten also nicht unbedingt, dass man wieder passende Strümpfe bekommt.

    Kulanterweise wurden diese aber dann vom Hersteller um die entsprechende Länge gekürzt.

    Hallo Tamara,

    der Begriff "Überraschungspaket" hat mich zum Lachen gebracht. Bei mir ist es auch jedes mal bei neuen Strümpfen genau dasselbe. Vielleicht ein kleiner Trost für dich.


    Im Februar wurden meine Strümpfe mit Zehenkappen von einer sehr kompetenten lymphologischen Fachkraft des gleichen Herstellers wie bei dir abgemessen und haben auch hervorragend gepasst. (Davor habe ich mich seit Oktober mit einer Mitarbeiterin des Sanitätshauses abgekämpft, die keine passende Versorgung für mich hingebracht hatte).


    Im Juli war ich zur Entstauungstherapie in einer Klinik. Meine neuen Strümpfe wurden von einem dortigen Sanitätshaus abgemessen und der Ärger ging wieder von vorne los. Die einzelnen Zehen waren viel zu weit und zu kurz (haben vielleicht die Hälfte meiner Zehen bedeckt), die Kompression hat überhaupt nicht gepasst...... wenn ich keine Strümpfe tragen würde, wäre es auch nicht schlimmer gewesen. Obwohl sich der linke und rechte Unterschenkel bei mir von den Maßen her nicht wesentlich unterscheiden, sieht der rechte Strumpf aus, als ob die Wade "amputiert" wurde (kerzengerade gestrickt). Das habe ich dann schon gar nicht mehr reklamiert, weil ich mich schon nicht mehr ernst genommen fühle.

    Ich habe dann darauf bestanden, dass mein linker Strumpf nochmals genau nach den Maßen vom Februar gefertigt werden sollen. Wenigstens die linke, schlimmere Seite passt jetzt ideal.

    Lustig war dann allerdings noch, dass ich vorletzte Woche 2 "Linke" Strümpfe direkt vom Hersteller zugesandt bekam.


    Der tolle Erfolg meiner Entstauungstherapie konnte aber somit leider nicht gehalten werden. Schade. Ich hatte mir soviel davon versprochen.


    Jedenfalls habe ich schon wieder eine Riesen-Angst davor, wenn ich im nächsten Jahr neue Strümpfe brauche.


    Wünschenswert wäre, wenn wenigstens hin und wieder eine Fachkraft des Herstellers zum Abmessen der "schwierigeren Fälle" anwesend wäre.

    Das würde allen Beteiligten viel Zeit, Nerven und vor allem Kosten sparen. Hier besteht meiner Meinung nach noch deutlich Verbesserungsbedarf.


    Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen ;)


    Brigitte

    Hallo Eileen und Annele,

    vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mir heute die Elastomull haft color besorgt und werde morgen mal versuchen, meine Zehen damit zu wickeln.


    Aber welche Wickeltechnik wendet ihr denn für die Tapes an?? Die gleiche wie mit den Mullbinden wird ja hiermit nicht funktionieren?? Schneidet ihr die Tapes auch auf die erforderliche Breite zu oder gibt es ganz schmale??

    Meine Therapeutin habe ich schon gefragt, sie hat leider keinen Kurs im Tapen und kann mir erst mal noch nicht weiter helfen.


    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende


    Brigitte

    Hallo Isarkiesel,


    danke für die Anregungen. Ich habe es in Bezug auf den Mitarbeiter des Herstellers genauso geschrieben, wie es die Mitarbeiterin des Sanitätshauses gesagt hat.

    Wobei es mir schon irgendwie seltsam vorkommt, dass sich seit Anfang Oktober von der Firma Medi niemand für meinen Fall zuständig fühlt.


    Mit einem anderen Sanitätshaus, das mehr Erfahrung im Abmessen von Zehenkappen hat, habe ich vorgestern schon mal telefoniert. Werde dort mit meiner nächsten Verordnung hingehen.

    Aber vorher hätte ich noch gerne eine passende Versorgung, für die ich bezahlt habe und die vom Sanitätshaus abgerechnet wurde. Die Verordnung für die Wechselversorgung war leider wegen des Jahreswechsels und eines Krankenkassenwechsels meinerseits sowieso hinfällig.


    Meinen Sie mit "Falte im Y-Mass" die Falte am Fussrücken? Kenne mich leider noch nicht so gut mit der Bestrumpfung mit Zehenkappe aus, da ich vorher "normale" Flachstrickstrümpfe getragen habe.

    Tut mir leid, wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber offensichtlich besteht bei mir noch ein hoher Informationsbedarf. Ihr kennt euch alle so toll aus......


    Liebe Grüße


    Brigitte

    Hallo Annele,


    ich lese gerade, dass ihr die Zehen eurer Tochter mit Elastomull haft color bandagiert.

    Darf man mit diesen Bandagen direkt auf der Haut wickeln oder muss man noch eine Art Hautschutz drunter tun?

    Meine Therapeutin bzw, auch ich selber bandagiere meine Zehen mit normalen Mullbinden und habe leider keinerlei Erfolg damit.

    Deshalb möchte ich dieses Elastomull auch gern einmal ausprobieren. Welche Farbe ist vermutlich egal?


    Vielen herzlichen Dank im voraus für deine Antwort und alles Liebe und Gute für eure Tochter.


    Brigitte

    Hallo,

    wollte mal kurz berichten, was es Neues in Bezug auf meine Zehenkappen gibt.....

    Leider nicht viel. Nachdem ich 2 Wochen vom Sanitätshaus nichts gehört habe, habe ich gestern mal vorsichtig nachgefragt, wie es weitergehen soll.


    Die zuständige Mitarbeiterin erzählte mir, dass am Freitag eine Fachkraft der lymphologischen Abteilung des Herstellers bei Ihnen im Haus war und sie dieser meinen Fall geschildert hat. Es soll nochmals neu abgemessen werden. Leider ist von der Herstellerfirma (lt. Mitarbeiterin Sanitätshaus) niemand bereit, das gemeinsam mit ihr zu machen. Langsam reisst mir der Geduldsfaden. Seit 6. Oktober wird immer wieder neu gemessen/neu angefertigt..... mit dem Ergebnis, dass hinten und vorne nichts passt.

    Folgende Aussage fand ich auch mehr als verwunderlich: "Wissen Sie, wir geben pro Jahr etwa 1 - 2 Paar Zehenkappen in Auftrag. Eine Zweitversorgung holt sich aber dann niemand mehr, weil die sowieso nie richtig passen." Wahrscheinlich will sie mir damit sagen, dass ich auch endlich Ruhe geben soll.


    LG Brigitte

    Hallo Griselda,


    dein Tipp, über dem Strumpf zu wickeln, klingt gut.

    Machst du gleich als 1. Schicht die Kurzzugbinden drauf? So könnte man vermutlich auch eine Pelotte relativ gut einarbeiten.


    Wenn meine Therapeutin morgen Lust hat, können wir es gleich mal ausprobieren.

    Wäre nicht schlecht, falls man das Bandagematerial überraschend abnehmen muss.


    Viele Grüße Brigitte

    Hallo Schneezwerg,

    das Problem mit dem Rutschen hatte ich auch. Kaum von Bandagieren zuhause angekommen, hab ich schon das ganze Verbandmaterial verloren.


    Mit UrgoK2-Binden klappt es bei mir viel besser. Die haften sehr gut an sich selber. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Ich habe auch schon mal den Tipp bekommen, über der Bandagierung eine Feinstrumpfhose (1 oder 2 Nummern größer) anzuziehen. Habe das aber selber noch nicht probiert.


    Viel Glück


    Brigitte

    Liebe Griselda,


    das ist auch noch einmal ein interessanter Hinweis. Ist bei mir nämlich genauso, dass der Rand der Zehenkappe ziemlich in das Vorfuss-Ödem reingedrückt wird.

    Das hat auch meiner Lymph-Therapeutin nicht gut gefallen.

    Sind schon viele kleine Einzelheiten, auf die man achten sollte. Darum bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.

    Darf ich fragen, welche Marke du trägst?


    Heute früh war ich im Sanitätshaus. Sie wollen abklären, wie weiter verfahren wird. Bin gespannt.


    Viele Grüße Brigitte

    Hallo Mädels,


    Mensch Krokusknospe, die Zehenkappen sehen ja klasse aus. Da sind meine richtig stümperhaft gefertigt. Am großen Zeh hätte ich sie wahrscheinlich auch gerne etwas länger, aber wenn du sie so magst.... perfekt!!!! Auch deine Zehen sind soooo dünn. Ich will auch wieder so schöne Zehen haben.


    Ich habe heute morgen Zehenkappe und Leistenstrumpf fotografiert.

    Das Foto ohne alles ist die letzten Tage mal abends entstanden, da hatte ich versucht, ein Lymphpad miteinzubasteln. Mit mäßigem Erfolg, wie ihr seht.


    Was meint ihr dazu???


    Liebe Grüße Brigitte 20171230_082640.jpg20171220_201652.jpg