Beiträge von Eileen

    Wir sind mittlerweile 6 Jahre und tragen derzeit Größe 30/31. Am Anfang haben wir Elefanten oder Bärenschuhe getragen. Gerade bei Sandalen, haben wir darauf geachtet, dann man sie nicht nur am Fuß variabal einstellen kann sondern vorallem an den Zehen. Aber nach und nach sind es auch mal Schuhe von H&M geworden oder auch mal Ballarinas, wovon Mädchen eben träumen. Wenn Ihr die Schuhe drücken, kann sie es ja auch äußern... aber am Anfang würde ich schon auf Qualität, festen Halt und ein gutes Fußbett achten...

    Also ich kann nur folgendes zum Tape sagen: wie schneiden die Tapes nur in der Länge, je Fuß einmal in 10 cm und einmal in 20cm und dann 30 kleine je 1cm für die Fusszehen. Das 10er wird nach dem Lymphen direkt hi ter die Zehen waagerecht über den Fuß geklebt. Das 20er vom Innenknöchel quernach vorne, dann unten wieder gerade zum Großen Zeh und zum Schluss Richtung Aussenknöchel. Muss mal schauen ob ich noch Bilder habe, dass man es versteht 😉

    Hallo Brigitte,

    also meine Tochter wurde am Anfang auch mit normalen Mull und Strechbinden gewickelt. Aber so hat sie unmöglich in einen Schuh gepasst und konnte schlecht laufen lernen. Nun tapen wir seit gut 5 Jahren mit Kinesotape. Ich finde es optimal, da es zum einem hautfreundlich ist und sich auch wieder leicht lösen lässt (feucht am Besten) und zweitens meine Tochter immer schöne bunte Füße hat... kann sich immer neue Farben wünschen, gerade im Sommer.

    Hallo Anne,

    das selbe Problem mit den Nägeln haben wir auch. Jedoch auch auf die Frühgeburt zurückzuführen. Wie habt ihr die Zehen getapt? Bei uns kommt es ca. 2-3 mal im Jahr vor, dass sich der große Zeh an der Nagelhaut entzündet, dann verzichten wir auf das Tapen der Zehen. Mittlerweile kommen wir damit aber ganz gut klar und die Nägel wachsen nach und nach immer besser nach "vorne". Wollen in nächster Zeit mal zur Podologin. Eventuell gibt es die Möglichkeit die Fehlstellung mit deiner Nagelspange zu verbessern...

    Hallo, ich heiße Eileen und meine Tochter leidet seit Geburt an primären Lymphödemen an beiden Füßen. Wir bekommen 3x Lymphdrainage pro Woche und sind super zufrieden mit dem Ergebnis. Können mittlerweile auch mal zwei Woche aussetzen ohne was schlimmer zu machen. Waren im Nov 2017 in der Földiklinik zur Vorstellung. Dort wurde uns gesagt, dass es eine neue Wickelmethode gibt und sollen dieses Jahr für eine Woche ambulant kommen. Hat zufällig jemand Erfahrung bez. Wicklung der Zehen?