Beiträge von Cordi

    Ich bin mittlerweile ausschließlich Juzo Trägerin an Armen KL1, Beine Kl 2. Das Material von Medi war mir zu fest und ich bekam erhebliche Probleme beim Anziehen der Strumpfhosen mit meinen Handgelenken und Ellenbogen. Zudem bekommt Juzo meiner Haut besser, ist nicht mehr so trocken.

    Aber wie schon geschrieben, es kommt auf das Ödem an und den eigenen Vorlieben.

    Ich bin nicht mehr bereit was anderes zu probieren, dafür bekomme ich nicht häufig genug eine Versorgung

    Ein herzliches Hallo ins Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik bei gesichertem Lipödem Stadium II.


    2017 wurde Lip/Lymphödem der Beine diagnostiziert. Reha 2019 in der Földiklinik. Das Lymphödem hat sich dank Kompression verbessert. Doch das Lipödem schreitet voran. Nun beginnen die Oberarme mit Schmerzen, bisher keine Lymphdrainage und Kompression. Die Beine werden auch schlimmer, Knie- und Unterschenkelzunahme.

    Ich würde gerne eine Entstauungstherapie und Neuanpassung der Kompression in einer Rehaklinik machen. Auch die Frage bezüglich Liposuktion würde ich gerne diskutieren.

    In der Földiklinik fühle ich mich als nun reine Lip-Patientin nicht so aufgehoben.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Danke

    Vielen Dank liebe Uli und liebe Arika,

    das hilft mir schon weiter. Dann werde ich mir schon einmal die Unterlagen besorgen.

    Guten Morgen in die Runde,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Meine letzte Reha war 2019 in der Földiklinik, damals Lip/Lypmh 1-2 nur die Beine.

    Nun Lipödem 2 an den Oberschenkeln und beginnend an den Unterschenkeln. Zudem kommen jetzt die Oberarme dazu. Mit Schmerzen und deutlicher Umfangzunahme. Im November wurde ich ambulant an den Beinen entstaut für die neue Kompression. Seitdem regelmäßige Lymphdrainage 1x wöchentlich. An den Armen ist bisher noch nichts erfolgt. Lymphtherapeutin meint die Arme müssten auch entstaut werden und dann Kompression. Termin beim Arzt habe ich Anfang März.

    Nun endlich meine Frage

    Kann ich wieder einen Reha-Antrag stellen. Zur Entstauung? Oder ist das nach 3 Jahren zu früh?

    Aktuell belastet mich die Situation der Verschlimmerung sehr, auch mit der Aussicht der Kompression an Armen und Beinen.

    Vielen lieben Dank liebe Christiana,

    durch das stöbern in älteren Artikeln fühle ich mich gut gerüstet für die Reha,

    Packliste und auch sonstige für mich wertvolle Hinweise.

    Ein großes und von Herzen kommendes DANKE für eure tolle Arbeit, die ihr hier in dieses Forum steckt. 👏🏻😃

    Herzliche Grüße Cordula

    Hallo Tina,

    meine Bewilligung bekam ich Anfang Februar, nun darf ich endlich nächste Woche anrücken. Somit 4 Monate Wartezeit, für ein Einzelzimmer mit doppelter Badbenutzung. Komplett Einzel wäre August geworden.

    Urlaub beendet...

    Ich war 2 1/2 Wochen auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago de Compostela und nach Finisterre unterwegs. Die Caprihose KL II habe ich ganz konsequent jeden Tag getragen, als Bestrumpfung trug ich Kompressionswanderstrümpfe, abends dann die Kompressionskniestrümpfe KL II. Ich bin Lip- Lymphödem Patientin, es ging mir von den Füßen und Beinen sehr gut. Welch ein Glück keine Blasen gelaufen, oder sonstige Blessuren. Ich bin so was von glücklich und stolz die 320 km in Kompression geschafft zu haben. Wenn meine Freundin jammerte, es wäre so warm, habe ich nur auf meine Situation hingewiesen. Ich möchte hier Mut machen, dass man vieles machen und erreichen kann. Ich akzeptiere meine Krankheit und versuche das beste daraus zu machen.

    Nur noch kurz...die Toilette im Flieger war mit Kompressionshose schon eine Herausforderung, ich bin ja noch beweglich, doch da bekam ich ziemliche Schweißausbrüche😅

    Urlaub und Kompression geht, alles eine Kopfsache

    LG Cordula

    Hallo an alle,

    auch ich habe heute Post von der Rentenversicherung bekommen. Mein Reha-Antrag, den ich am 18.01.19 abschickte ist schon bewilligt. Meine Freude ist riesengroß, so schnell und überhaupt... wirklich toll. Auch ich darf in die Földiklinik! Am Montag werde ich dort mal anrufen da ich erst ab Ende Mai, noch lieber im Juli die Reha beginnen möchte. Dies wäre für meinen Arbeitgeber und meine Kolleginnen besser, da schon viele Urlaube eingetragen sind. Ich hoffe dies ist möglich, hat da jemand Erfahrung?

    Ich bin so was von happy

    Hallo Uli,

    ich habe Faszientraining ausprobiert mit 2 verschieden Rollen. Die Rolle mit Struktur ist für mich sehr schmerzhaft. Kaufte mir dann eine weiche, glatte Rolle (Blackroll MED) damit etwas besser. Die Handhabung der Faszienrolle ist nicht ganz einfach. Durch eine Handgelenksfraktur kann ich mich nicht mehr gut auf das Handgelenk abstützen, das ist aber erforderlich um seitlich oder überhaupt darüber zu rollen. Zudem tut das Körpergewicht sein eigenes.

    VG Cordula

    Hallo,

    auch bei mir wurde ein Lip- Lymphödem diagnostiziert im März 2017. Ich wurde sofort mit Kniestrümpfen und Caprihose versorgt. Leider ohne genaue Aufklärung. Nur dies haben sie ab sofort immer zu tragen. Die Strümpfe waren anfangs kein Problem, doch die Caprihose kann ich nur sehr schwer tolerieren. Zudem bereiten mir die Strümpfe seit Sommer im Fersenbereich große Probleme. Fersenentzündung, Cortisontherapie. Ich fühle mich nicht gut beraten und versorgt. Zudem besteht nach wie vor ein unkontrollierte Gewichtszunahme.

    Nun zu meiner Frage. Würde mir eine Rehamaßnahme weiter helfen? Damit ich Handwerkszeug für mich bekomme, damit es nicht zu einer weiteren Verschlechteung kommt, Ernährungsberatung , Sport Umgang mit der Kompression, Hautpflege und natürlich mein Fersenproblem.

    Welche Klinik ist für das Lip- Lymphödem am besten geeignet.

    Vielen Dank für Antworten

    Cordula