Beiträge von Rabina

    Ja, aber da stehen sehr viele "kann" und "möglich" Regelungen drin. Z.B. Dass man bei Erstversorgung zwei Paar und danach alle halbe Jahre ein Paar erhält (so wie das Uli29 schrieb und wie ich das auch oft im Internet gelesen habe, dass das üblich ist), findet sich nicht als verpflichtende Regelung. Die Lobby der Strümpfe-Träger scheint zu klein zu sein, um solche präzisen Grundregelungen festhalten zu lassen (nach oben darf ja alles offen sein).

    Herzlichen Dank für alle eure Antworten. Ich werde definitiv Widerspruch einlegen und es mal mit euren Vorschlägen versuchen. Außerdem werde ich (was nicht mal gelogen ist) darauf hinweisen, dass ich bereits spüre, dass die Kompressionswirkung nachlässt (auch wenn sie noch nicht weg ist, nur wird sie wohl kaum noch weitere 6 Monate bis zum Ablauf des vollen Jahres reichen).


    Falls die das alles trotzdem ablehnen, muss ich aber wohl klagen. Denn ich habe überhaupt keine Lust auf Verschlechterung oder neue Kompressionstherapie. Die war für mich nämlich absoluter Horror.


    Es ist halt nur absolut bedauerlich, dass es überhaupt keine gesetzlichen Regelungen für eine Mindestleistung/Fristen der Krankenkasse gibt, auf die man pochen kann.


    Viele Grüße


    Rabina

    Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife. Ich möchte nur keinen neuen Thread eröffnen.


    Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal meine Kompressionsversorgung erhalten (Rezept März oder April 2018) und dann für die hygienische Doppelversorgung nochmal ein Rezept im Mai 2018.

    Und nun - ein halbes Jahr nach dem ersten Rezept - bekam ich wieder ein neues Rezept (sozusagen für das dritte Paar in diesem Jahr) und das wurde von der KK abgelehnt. Zwei sollen halt reichen.


    Widerspruch einreichen kann ich natürlich machen, aber ganz ehrlich: Wie soll ich das denn begründen? Mein Sanitätshaus ist da nicht sehr behilflich und von meiner Ärztin kommt auch nicht viel. Sie sagt nur, dass viele ihrer Patienten geklagt und gewonnen hätten, kann mir aber keinen Anwalt nennen, bei dem das geklappt hätte. Ihr ist noch nicht mal ein Patient namentlich eingefallen, den sie danach fragen könnte, wenn er das nächste Mal kommt. Das klingt daher alles für mich sehr pauschal dahergesagt.


    Aber soll ich jetzt Anwälte abklappern? Macht das überhaupt Sinn, wenn es keine gesetzlichen Regelungen gibt? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einklagen von Strümpfen? Muss ich dann alle 6 Monate wieder den Anwalt bemühen?


    Wie könnte ich denn den Widerspruch begründen? (es gibt keine relevanten Maßänderungen).


    Im Moment scheint es ja so zu sein, dass die KK sagen: Kompression ist ein halbes Jahr gegeben (aber nicht vom Alter her, sondern von der Nutzung her - also 6 Monate tragen im Wechsel mit der Wechselversorgung bedeutet faktisch nur 3 Monate getragen. Auf ein Jahr gerechnet bedeutet 12 Monate im Wechsel getragen = 6 Monate faktisches Tragen und damit sind die Eigenschaften für die Strümpfe erst nach insgesamt 12 Monaten nicht mehr gegeben und müssen ersetzt werden.


    Ist das falsch? Wenn ich Kasimirs Posting lese, scheinen die Hersteller ja ihre Gewährleistung unmittelbar auf das Alter der Strümpfe zu beziehen und nicht auf die Tragehäufigkeit. Bedeutet: Nach 6 Monaten - egal, wie oft getragen und gewaschen - lässt die Kompression nach. Kann daraus ein neuer Anspruch nach 6 Monaten entstehen, obwohl ich in Wechselversorgung die (beiden) Strümpfe faktisch jeweils nur 3 Monate getragen habe?


    Viele Grüße


    Rabina

    Hallo,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Ende dieser Woche nochmal einen Termin bei der Sanifee. Da werde ich das nochmal ansprechen. Im Zweifel muss das Rezept für die Bermuda mit dem Reißverschluss halt geändert werden. Gott sei Dank sind da alle Beteiligten sehr flexibel. :)


    LG

    Rabina

    Oh, gerade die Idee mit dem Aqua-Sport finde ich klasse und das werde ich mir für die Zukunft merken.


    Mir kam noch der Gedanke, die alten Strümpfe für Fasching/Karneval-Kostüme zu verwerten. Da will man ja vielleicht mal was draufkleben, malen oder nähen und würde das niemals auf die neuen Strümpfe machen.

    Also ich war gestern beim Arzt ( CR1: ja, es ist ein Lymphologe) und dort wurde mir ein Reißverschluss vorgeschlagen. Den kann ich weiter und besser öffnen, wenn ich sitze oder gegessen habe, als nur der Klettverschluss. Von einem Schwangerschaftsleibteil war sie nicht so begeistert und meinte, meine Figur wäre da nicht so gut geeignet. (was auch immer das heißen mag). Hosenträger sind mir in all der Aufregung gedanklich total durch die Lappen gegangen und ich hab nicht gefragt. Aber ich trage Medi 550 und auf der Webseite habe ich keine gefunden. Insofern gibts da wohl auch keine, wie es scheint.


    Ich habe mich überreden lassen, das Leibteil mit dem Reißverschluss zu versuchen.

    Vielen Dank für euren Input :) Sollte der Reißverschluss nicht funktionieren, werde ich bei der Ärztin nochmal wegen der Hosenträger (im Zweifel dann halt nicht von Medi) nachhaken oder das Schwangerschaftsleibteil nochmal thematisieren. Meine Sanifee hat mir schon versprochen, mich dahingehend zu unterstützen, weil sie mit der Ärztin zusammenarbeitet und ohnehin oft mit ihr spricht.


    Ich kann ja gern berichten, wie sich das Problem entwickelt (wobei ich nicht weiß, wann ich das Leibteil bekomme, weil meine Krankenkasse sich insgesamt schwer tut mit der Genehmigung von Kompressionsstrümpfen).


    LG Rabina

    Huhu,

    ich war in keiner Reha. Ich habe eine Kompressionstherapie mit täglicher Bandagierung in einer Physiotherapie über 3 Wochen und dann zum Aufrechterhalten bis zur Fertigstellung der Strümpfe über weitere 3 Wochen alle zwei Tage Bandagierung (immer über Nacht und übers WE) gemacht.

    Meine Diagnose ist Lymphödem Stufe II beidbeinig. Ich habe keine Fibrosen (und auch noch nie gehabt), Gewebe ist superweich überall geworden durch die Bandagierungstherapie und nun halt die Strümpfe.


    LG Rabina

    Huhu,

    ich kann das mit dem "Brauchen" nicht so richtig beurteilen. Das Ödem selbst habe ich nur bis zum Oberschenkel, aber ich habe halt unglaublich viel weiches Gewebe und bei Strümpfen quillt alles drüber. Ich vermute mal, dass genau deshalb die Bermuda da ist.

    Da ich heute zur Ärztin musss, werde ich das Thema mal anreißen, ob die Bermudas wirklich nötig sind - vor allem, weil ich mir inzwischen einbilde, dass sie auch der Grund für meine neuerdings auftretenden Rückenschmerzen sind. (vermutlich wird sie sagen, dass ich spinne, denn wie soll das gehen? Aber mir kommt es wirklich so vor ...)


    LG

    Rabina

    Hallo Isarkisel,


    meinst du ganz normale Hosenträger oder spezielle extra für Kompressions-Kleidung? Ich werde auf jeden Fall mal das Schwangerschaftsleibteil ansprechen bei der Ärztin.


    Vielen Dank für all das nette Feedback :)

    Hallo Krokusknospe,

    ich weiß zwar, dass das Thema nicht mehr ganz neu ist, aber als ich deine Bilder sah, dachte ich erstmal, das wäre ich. Ich habe eine total ähnliche Figur und gerade erst vor knapp zwei Wochen meine ersten Strümpfe bekommen. Auf Anraten der Sanifee Schenkelstrümpfe und Bermudas (so wie du). Und seit genau diesen knapp zwei Wochen hadere ich jeden Morgen aufs Neue, ob die Strümpfe wirklich so sitzen, wie sie sollen.


    Es schnürt nichts ab, aber es quillt halt über wie bei dir. Hinten außen - so sagt meine Sanifee - muss es nicht bis zwei cm unter der Pobacke sein, wie überall geschrieben wir. Wir haben es tiefer gesetzt, weil durch den Strumpf und das Hochdrücken vom Gewebe der Po sozusagen "vergrößert" mit dem Gewebe vom Oberschenkel wird. (Darüber kommt ja dann die Bermuda-Hose). Wichtig sei nur (sagt sie), dass sich das Haftband nicht rollt. Alles andere seit zweitrangig.


    Aber INNEN ... Meine Güte ... Innen soll eigentlich alles rein, was zum Oberschenkel gehört. Dafür muss im Zweifel das Haftband bis in den Schritt direkt rein (nicht so tief, wie bei dir). Aber halt nur, falls da innen auch Gewebe überwabbelt. Ansonsten muss es nicht so hoch. Ich weiß nicht, wie es innen bei dir aussieht (also im Schambereich zwischen den Schenkeln). Bekommst du alles rein?


    Die Theorie klingt dabei ja irgendwie einfach und super, aber ich kämpfe genau damit jeden Tag aufs Neue fast 30 Minuten NUR an den Oberschenkeln. Nach vorne hin (also Bauchseite) bekomme ich das ja noch ganz gut hin, aber richtig Hintern bin ich jedes Mal unsicher, wie hoch denn das alles nun muss. Man sieht es ja selbst nicht, und wenn ich versuche es mit den Fingern zu ertasten, dann spüre ich auch keine scharfe Kante zwischen Oberschenkel und Po (genau das ist das Problem).


    Und wenn ich deine Hinteransicht (Fotos) sehe, dann denke ich, dass du vermutlich hinten auch nicht hoch genug bist. Aber höher würde es sich rollen, stimmts? Bei mir sitzt die Kante vom Strumpf nämlich auch genau da, und ich habe das Gefühl, als würde es nicht stimmen.


    Darf ich fragen, ob du inzwischen Genaueres weißt? Hast du das Problem mal mit der Sanifee oder deinem Arzt besprochen? Was sagen die dazu?

    Huhu,


    nein, ich habe keinen Noppenhaftrand. Ich habe nur einen Klettverschluss. Die Sanifee meinte, dass man das Ding dann leichter anziehen kann.

    Wie unterscheidet sich denn ein Schwangerschaftsleibteil vom "normalen"? Eine Idee wäre das jedenfalls, die ich der Sanifee für das 2. Set mal vorschlagen könnte. Bekommt man das denn auch verschrieben, wenn man nicht schwanger ist?

    Auf einer Info-Webseite über Strümpfe las ich mal den Tipp, Strumpfhosen einfach kürzen zu lassen und als Bermuda-Ersatz zu tragen. Ich habe zwar mangels Erfahrung keine Vorstellungskraft und Kenntnis, ob das eine so gute Idee in medizinischer Sicht ist, aber da hast du sicherlich mehr Ahnung, wenn du schon so viele Strümpfe hast ;)

    Hallo,

    ich bin noch Neuling in Sachen Kompression und habe seit 2 Wochen überhaupt erst Strümpfe. Der ganze "Spaß" ist dreiteilig - Zehenkappen, Schenkelstrümpfe und darüber Bermudas. Die Bermudas sind so ausgemessen und genäht, dass sie praktisch kurz unter meinem Brustkorb enden - praktisch also so, dass sie den gesamten Bauch vorn mit einbeziehen.


    Aber ich komme überhaupt nicht klar mit dem Ding. Wenn ich esse, drückt mir alles so sehr auf den Magen, dass ich mich fast übergeben muss. Zu eng? Nö. Ich kann locker noch mit der hand reinfahren - sogar im Sitzen und an meinem Slip rumfummeln (wenn ich wollte). Und das Problem habe ich auch, wenn ich den Klettverschluss komplett öffne. Ich habe das Problem nicht nur im Sitzen. Wenn ich stehe, drückt es auch nach dem Essen, allerdings nicht ganz so schlimm.

    Ich VERMUTE mein Problem resultiert daher, dass mir die untersten zwei Rippen fehlen (von Geburt an, wie ich von einem Kinder-Röntgenbild weiß) und damit die Hose sozusagen etwas höher sitzt, als sie es bei anderen Leuten tun würde. Die Organe liegen damit etwas freier.

    Im Moment schiebe ich den Bund ständig hin und her, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.


    Ich habe daraufhin mit meiner Sanifee darüber gesprochen, ob die Bermudas nicht einfach bis Sliphöhe gehen könnten, aber sie sagte, dass sich genau dort irgendwelche (ich zitiere nicht, weil ich die Fachausdrücke nicht mehr parat habe) Lymphnetzwerke befänden und Druck an dieser Stelle den Lymphfluss eher unterbinden/behindern würde. Außerdem würden die Bermudas viel mehr rutschen, wenn sie nicht hoch genug wären.

    Also haben wir den Rand messtechnisch auf den Bereich dazwischen verschoben - also genau dahin, wo eine schöne, dicke Fettwulst sitzt (ich bin halt nicht so schlank). Nun ist die Hose noch nicht bestellt (Plan ist, dass ich demnächst das 2. Set bekomme zu Wechseln und dieses dann mit den neuen Maßen bestellt wird und danach die aktuelle Hose zur Änderung geschickt wird). Aber ich bin am Zweifeln, ob das insgesamt eine gute Idee ist. Wenn ich nämlich zurzeit den Bund nach unten schiebe oder klappe, schnürt mir das dort alles ein und gleichzeitig rutscht die Hose trotzdem. Ich finde das noch schlimmer, als das FAST-Erbrechen, das ich ja nur dreimal am Tag habe und nach 30 Minuten wieder weg ist.

    Ich weiß natürlich, dass das nicht mit einer geänderten Hose vergleichbar ist, aber ich habe einfach Angst, dass die Änderung und vor allem die Neubestellung ein Griff ins Klo wird und eine Rückänderung dann nicht mehr so einfach möglich ist.


    Was habe ich denn noch für Optionen? Eine Strumpfhose müsste doch dasselbe Problem auslösen, oder?