Beiträge von Venus

    Hallo Morgan,


    ich war im Dezember 2009 in Wolfsberg und kann es dir wirklich empfehlen. Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Natürlich ist eine Lymphreha kein Wellnessurlaub aber es bleibt auch ausreichend Zeit zum entspannen. Der Aufenthalt in Wolfsberg hat mein Leben und meinen Gesundheitszustand nachhaltig zum positiven verändert. Der Neubau der 2010 eröffnet wurde ist wunderschön mit Einbettzimmer mit eigenem Bad, Fernseher und jedes Zimmer hat Balkon. Vom Primarius Döller bis zur Reinigungskraft sind alle sehr freundlich und kompetent. Natürlich hört es sich schlimm an 3 Wochen bandagiert zu sein aber die Erfolge sprechen für sich. Es gibt sogar einmal in der Woche Malabende an denen du teilnehmen kannst. Zum Lesen und Malen hast du auch bei den vielen Therapien und Vorträgen ausreichend Zeit. Auch bei den Lymphdrainagen kann man entspannen. Entspannungsübungen sind auch in der Entstauungsgymnastik eingebaut. Du wirst sehen du wirst von Wolfsberg genauso begeistert sein wie ich.


    Jetzt zu deiner Frage über Walchsee:


    Das Wittigertherapiezentrum = Walchsee also bitte den Bericht lesen.


    Was mich wundert ist das du keine Kompression trägst. Bist du bei einem Lymphologen in Wien in Behandung? Ich bin aus St. Pölten und fahre auch nach Wien zu einen sehr guten Lymphologin. Solltest du die Adresse wollen schreibe bitte.


    Ich Hoffe das ich dir jetzt deine Ängste nehmen konnte :D


    LG


    Monika

    Liebe Isabella,


    bei uns in Österreeich ist alles anders als in Deutschland. Bei uns gibt es keine Verordnung außerhalb des Regelfalls und auch sonst funktioniert die Bewilligung der MLD anders. Ich habe ja massive Ödeme und war auch am Anfang bei dieser Ärztin in Behandlung. Auch bei mir hat sie gemeint einmal im Jahr Therapie wären ausreichend und eine Kompression nach Maß habe ich auch nicht erhalten. Wichtig für dich ist das du bei Beendigung der Therapie eine Flachgestrickte Kompression nach Maß erhältst. Weiters ist auch wichtig eine genaue Diagnose zu erhalten. Also welches Stadium der Erkrankung du hast. Der Chefarzt der Krankenkasse in NÖ hat mir gesagt, dass normalerweise nur 50 MLD im Jahr bewilligt werden. Da ich aber auf Reha in Wolfsberg war und im Endbericht der Klinik geschrieben wurde, dass ich MLD bei Ödemzunahme im Intervall erhalten soll habe ich keine Schwierigkeiten diese bewilligt zu bekommen. Ich habe im Schnitt 3x MLD pro Woche und wenn es mir besser geht kurze Pausen von 3-4 Wochen dazwischen. Ohne MLD werden deine Beine leider nicht lange besser sein. Vielleicht solltest du eine zweite Meinung einholen oder für eine Reha ansuchen. Bekommst du eine Kompression angepasst? Bitte schreibe wie es bei dir weitergeht.


    LG Monika

    Liebe Isabella,


    es tut mir für dich leid, dass du jetzt nur auf einem Bein bandagiert wirst. Die Wirkung der Behandlung leidet sicherlich darunter. Hoffentlich bekommst du bald ein zweites. Ich habe zwei für die Beine und noch zusätzlich ein Ergänzungsset verordnet bekommen. Die Stützstrumpfhosen bekommst du in jeder Drogerie oder einem größeren Supermarkt. Aber wenn zu locker gewickelt wird werden sie auch nicht viel helfen. Aber probiere es einfach aus.


    LG und alles Gute


    Monika

    Liebe Isabella,


    die Wirksamkeit der MLD ist nur gegeben wenn danach sofort bandagiert wird oder eine Kompression getragen wird. Natürlich brauchst du für jedes Bein ein Lymphset. Bitte deine Ärztin um eine weitere Verordnung. Anscheinend wickelt deine Therapeutin zu locker und deshalb rutscht sie. Bitte deine Therapeutin auch dir das Wickeln zu lernen damit du dich auch an den Wochenenden wickeln kannst. Ein einfacher Trick den ich angewendet habe ist über die gewickelten Beine eine Stützstrumpfhose aus dem Supermarkt darüber zu ziehen.


    LG und alles Gute


    Monika

    Liebe Darkangel,


    ich möchte mich der Meinung von Andres und Dr. Schingale anschließen.


    Die Ärzte in diesen Forum bemühen sich wirklich sehr uns unsere Sorgen und Ängste zu nehmen. Sie geben uns Ratschläge wie wir es besser machen können und was wir vermeiden sollen. Die Ärzte opfern ihre karge Freizeit um uns zu Helfen und du forderst einen Quellennachweis obwohl du ja schon gepostest hast, das du weiterhin Lakritze essen wirst. Warum wirken deine Einträge oft so aggressiv?


    JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED !!!!


    Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und das die Ärzte uns mit Rat und Tat zur Verfügung stehen !!! Danke !!!


    LG Venus

    Liebe Forummitglieder


    Ich habe etwas geschafft von dem ich nicht mal zu träumen gewagt hätte!


    Ich war am Freitag zum ersten mal nach 9 Monaten zur Kontrolle in der Lymphklinik im LKH Wolfsberg.Ich wurde von Primar Dr. Döller selbst untersucht und in meinen Arztbrief steht :


    Durch die ausgezeichnete Complianze hat die Patientin nicht nur an Gewicht abgenommen, sondern insesamt auch den Entstauungszustand gut gehalten bzw. noch optimieren können. Das bedeutet minus 5,8 Kg, Arm rechts minus 298 ml, Arm links minus 107 ml, Bein rechts minus 755 ml, Bein links minus 702 ml und der Bauchumfang minus 7 cm.


    Dies ist der beste Beweis das sich die "Schinderei" ( Kompression, MLD, Selbstbandage, Tapes, Walken, Entstauungsgymnastik usw.) wirklich auszahlt und wir selbst mit unseren konsequenten Handeln sehr viel erreichen können.


    Ich bin dadurch noch mehr motiviert und wollte euch mit meinen Erfolg aufzeigen, dass auch ihr mit Konsequenz viel erreichen könnt.


    LG Monika

    Liebe Petra,liebe Anna


    Ich war am Freitag auf Kontrolle in Wolfsberg. Der Primar Dr. Döller war selbst in der Ambulanz und hat mich untersucht. Ich konnte meinen Rehaerfolg nicht nur halten sondern das Ödemvolumen weiter reduzieren. Das neue Haus ist wunderschön. Alle waren wieder ausgesprochen freundlich und nett. Der Primar hat mir sogar ein Zimmer gezeigt. Diese sind einfach traumhaft. Was mich besonders gefreut hat war, das die Wünsche die wir damals in einem Fragebogen geäußert haben tatsächlich auch umgesetzt wurden. Z.B die Waschmaschine, Trockner usw. Bei uns im Altbau gab es auch außer im Aufzug nirgends einen großen Spiegel. Auch da wurde unsere Bitte berücksichtigt und wie ich selbst gesehen habe gibt es jetzt in jedem Zimmer einen. Ich muss erst wieder im Juli 2011 zur Kontrolle aber ich würde mich jederzeit über einen Aufenthalt in Wolfsberg freuen.


    @ Petra


    Leider habe ich nicht gewusst das du noch immer in Wolfsberg bist, denn sonst hätte ich mich gerne mit dir getroffen. Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt und einen tollen Rehaerfolg :thumbup:


    LG Monika

    Liebe Mira,


    auch ich habe neben Lymphödemen am Rumpf, am Bauch, und an den Oberschenkel ein Genitallymphödem. Auch ich kann nicht lange sitzen da sich dann alles noch mehr staut. Jetzt bei der warmen Jahreszeit ist mein Genitalbereich besonders schlimm und die Schmerzen im Genitalbereich und Oberschenkelbereich sehr stark. Ich habe auch 3x in der Woche MLD und trage meine Kompression immer. Ich bin auch sehr empfindlich in diesem Bereich. Die von Manfred erwähnten Schaumstoffeinlagen verwende ich auch. Diese lockern die Verhärtungen wirklich. Weiters solltest du dir von deiner Therapeutin zeigen lassen wie du deine Lymphknoten selbst öffnen kannst. Bei mir wurden auch Lymph-Tapes angewendet die auch sehr wirksam sind. Auch das Kleben der Lymphtapes hat mir meine Therapeutin gezeigt und ich mache es jetzt selbst. Weiters mache ich mehrmals am Tag Bauchatmung um meinen Lymphfluss anzuregen. Doch am besten hilft mir gehen, gehen, gehen. Wie Dr. Martin schon geschrieben hat ist am besten eine stationäre Reha.


    LG Monika

    Hallo Nachtvogel,

    Eine Brille zum Beispiel hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz ein Höhrgerät nicht so aber Kompressionsstrümpfe sind out.


    Ich finde dein obiges Zitat sehr interessant, denn es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich trage eine Brille, Hörgeräte und eine massive Kompression. D.h. Kompressionsbody mit Halbarm, Radlerhose und Strümpfe. Meine Brillen sind für mich eine modische Begleiterscheinung die ich je nach Kleidung austausche. Meine Hörgeräte verschweige ich gerne. Weiters habe ich mir auch die Haare wachsen lassen bevor ich meine Hörgeräte bekam. Mir ist es unangenehm wenn die Hörgeräte gesehen werden. Auch meine Kompression habe ich zu verstecken versucht, aber nach vielen Tränen im Frühjahr habe ich gemerkt das dies im Sommer nicht möglich ist. Ich müsste nämlich auch bei 30 Grad hochgeschlossen mit langen Ärmeln und langer Hose herumlaufen. Deshalb habe ich dann versucht einfach bunte T-Shirts ohne Ärmel und ärmellose Sommerkleider zu tragen und ich muss sagen das mich noch nie jemand blöd angeredet oder angeschaut hat. Meine Psyche hat sich seit ich die Kompression so offen trage sehr verbessert. Weiters gehe ich auch weit offener mit meinen Lymphödemen und mit meiner Kompression um als mit meinen Hörgeräten. Meine Freunde wissen über meine Erkrankung bescheid und sind eher vewundert wenn ich meine Kompression nicht trage.


    Habt den Mut und redet über eure Krankheit und die Kompression und ihr werdet sehen niemand schaut euch blöd an oder redet blöd :thumbup:


    LG Monika

    Liebe Petra,


    na das ging ja wirklich schnell mit deinem Termin. Die neue Rehaklinik ist nicht mit einem Krankenhausaufenthalt vergleichbar. Sie wird geführt wie ein Hotel. Es gibt Einbettzimmer mit Fernsehern, ein Früchstücksbuffet, Salatbuffet, Menüauswahl u.s.w.. In der Zeit wo du keine Untersuchungen, Therapien und Vorträge hast kannst du jederzeit das Haus verlassen. Du benötigst auf jeden Fall einen Wecker da du von niemanden aufgeweckt wirst. Klagenfurt ist ja nicht so weit von Wolfsberg weg deshalb wirst du ja auch Besuch erhalten.


    Ich war ja noch im alten Teil untergebracht und kenne den Neubau nur als Rohbau. Es wird kreatives Malen und die Reise ins Wohlbefinden angeboten. Diese Termine solltest du unbedingt wahrnehmen da sie wirklich super sind.


    Du solltest nicht angezipft sein wegen deiner Reha, denn viele haben jahrelang die falsche Therapie und Diagnose erhalten bis sie nach Wolfsberg kamen. Du hast das Glück so schnell an die richtige Stelle zu gelangen. Freu dich doch über diesen Umstand und mache das beste daraus.


    Die Hauptursachen für die Lymphödemerkrankungen sind in Wolfsberg so vielseitig, dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann.


    Ich war schon mehrmals auf Kur in anderen Häusern aber ich habe noch nie erlebt das alle so freundlich wie in Wolfsberg waren. Vom Primarius bis zur Reinigungskraft sind alle immer ausgesprochen nett und hilfsbereit.


    Ich bin am 3.September in Wolfsberg zur Kontrolle und hoffe das ich danach wieder eine Reha bewilligt bekomme. :thumbup:


    Für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung


    LG Monika

    Liebe Darkangel,


    glaube mir auch ich und auch alle anderen in diesem Forum wären lieber gesund.Aber leider hat es das Schicksal für uns so bestimmt und wir müssen lernen uns mit unserer Erkrankung abzufinden.


    Ich war auch erst nach ca. 2 Jahren dazu bereit einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. Schließlich ist das ja was entgültiges und es ist für keinen leicht Behindert zu sein. Ich habe heute 60% Gbd für Lymphödeme am Rumpf, Unterbauch, Thoraxbereich, Rücken, Genitalbereich und beiden Oberschenkel. Selbst nach Erhalt des Bescheides hatte ich Probleme meine Behinderung zu akzeptieren.


    Aber besonders jetzt wo ich meine Erkrankung und meine Behinderung akzeptiert habe merke ich um wieviel besser es mir heute körperlich und auch psychisch geht.


    Ich wünsche dir, dass auch du bald lernst deinen Erkrankung zu akzeptieren


    LG und alles Gute


    Monika

    Liebe Petra,


    sollst du jetzt sofort in die Akutabteilung oder handelt es sich bei dir um den Rehaaufenthalt? Da bestehen ja Unterschiede in der Dauer des Aufenthaltes und teilweise in der Gestaltung der Therapien.


    Ja die Reha in Wolfsberg ist sehr anstrengend aber auch sehr erfolgreich. Es war das Beste was mir passieren konnte und ich würde am liebsten schon morgen wieder hinfahren.


    Den Tagesablauf habe ich ja oben schon beschrieben. Wie du eventuell in anderen Beiträgen über Rehaaufenthalte schon gelesen hast benötigst du Turnschuhe und Hausschuhe ca. 2 Größen größer und Hosen die an den Beinen weit sind und ev. einen Gummizug oben haben. (Bandagierung).


    Sonst kannst du derzeit nichts tun als die Therapien zu Hause weiterzumachen und auf den Termin zu warten.


    Bitte nehme sämtliche Befunde von allen zusätzlichen Erkrankungen (auch Röntgenbilder usw) auch mit, denn da die Rehastation an das Krankenhaus angeschlossen ist werden wenn notwendig auch andere Krankheiten abgeklärt. Bei mir war es zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse die schuld war das die MLD nicht die nötige Wirkung gezeigt hat. Dies hat sich nach Erhöhung der Medikamente sofort geändert.


    Am Wochenende darf man nicht nach Hause. An den Wochenenden finden auch für dich wichtige Vorträge statt.


    Du schreibst nichts von Kompression oder Bandagen der Beine. Hast du noch keine?


    Es würde mich interessieren wo du lebst?


    LG Monika

    Liebe Anna,


    ja ich war von November bis Dezember 2009 auf Reha in Wolfsberg. Dies war das beste was mir passieren konnte.Seit dem hat sich meine Lebensqulität wieder massiv gesteigert. Ich hatte ganz tolle Erfolge.


    In den 3 Wochen Reha bist du ca. 23 Stunden am Tag bandagiert. Dies hört sich schlimm an aber man gewöhnt sich daran! 2x am Tag hast du Entstauungsgymnastik mit Bandagen, 1x manuelle Lymphdrainage und danach Bandagierung. Am Nachmittag zentrale Nachbehandlung (= LD und Kontrolle der Bandagen, dauer 1/2 Stunde). Nordig Walken steht auch auf dem Therapieplan. In diversen Vorträgen wirst du über deine Erkrankung informiert und geschult. Psychologen stehen zur Verfügung. Es gibt tolle Veranstaltungen an denen du teilnehmen kannst und die der Psyche guttun.Du lernst dich selbst zu bandagieren, die Lymphknoten frei zu machen usw.. 5 Tage bevor du nach Hause fährst wird dir eine Kompressionsversorgung angemessen die du einen Tag vor der Entlassung bekommst.


    Wir werden unser ganzes Leben eine Kompression tragen müssen und Lymphdrainagen benötigen aber wir sind nach der Reha in der Lage uns selbst zu Helfen, dass die Lymphödeme nicht wieder massiv schlimmer werden. Auch mit Ärzten und Therapeuten können wir besser umgehen da wir bestens über unsere Erkrankung Bescheid wissen.


    Ich fahre im September nach Wolfsberg zur Kontrolle und Hoffe, dass ich bald wieder zur Reha fahren kann.


    Aber jetzt etwas anderes: Auch mein Mann hatte Schwierigkeiten zu verstehen warum ich dringend zur Reha musste. Wir haben ja "nur eine Schwellung". Zeige im Bilder aus dem Internet wie schlimm ein Lymphödem sein kann ( z.B. Elefantismus) und er wird danach sicher mehr Verständnis aufbringen. Mein Mann war nach diesen Bildern wie ausgewechselt und unterstützt mich heute sehr.


    Nütze deine Chance und fahre so schnell wie möglich. Der Primarius Döller ist kein Arzt der übertreibt und wenn dieser von mehr als 3 Wochen spricht dann muss dein Lymphödem schon dementsprechend aussehen.


    Ich stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung, wenn du möchtest kannst du mir auch eine perönliche Nachricht schicken


    LG Monika

    Lieber Dr. Schingale,


    ich habe mein Lymphset erst vor einem Monat bekommen. Mit Watte.Vieleicht ist aber ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland.


    LG Venus

    Liebe anghi,


    ich bin selbst im LKH Wolfsberg in Behandlung. Wenn das Team um Primarius Döller der Meinung ist das ein Rehaaufenthalt umungänglich ist und dieser voraussichtlich länger als 3 Wochen dauert solltest du sicher nicht bis zu den nächsten Sommerferien zuwarten. Du schreibst ja selbst, dass du Angst hast das sich dein Lymphödem verschlechtert. Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, dass es nicht eine Möglichkeit zur optimalen Betreuung gibt.


    Sehe die Reha doch positiv, denn du kannst vorher planen wer deine Kinder betreut. Wenn du akut ins Krankenhaus müsstest hast du diese Möglichkeit nicht. Bist du allein erziehend oder hast du einen Mann?


    Was ist mit deiner Familie und deinen Freunden? Können deine Kinder nicht vorübergehen in eine Nachmittagsbetreuung oder zu Freunden gehen?


    Die Firma solltest du einfach vor vollendete Tatsachen stellen, denn wenn sich dein Zustand verschlechtert wirst du voraussichtlich irgendwann nicht mehr in der Lage sein zu Arbeiten. Und dann wird dich deine Firma ohne mit der Wimper zu zucken kündigen. Denke an dich und nicht an deine Firma!!!!


    Versuche einen voraussichlichen Termin für Wolfsberg in Erfahrung zu bringen und dann beginne mit der Planung der Betreuung deiner Kinder. Du wirst sehen es gibt immer eine Möglichkeit. Deine Kinder sind nicht so klein das sie dich nicht verstehen können, rede mit ihnen über deinen Aufenthalt in Wolfsberg. Auch sie werden dich dann unterstützen.


    Lass den Kopf nicht hängen und plane deinen Aufenthalt mit aller Ruhe und Sorgfalt


    LG Monika

    Hallo Isabella,


    ich war auch in Wien im AKH bei Frau Dr. Korpan auf Therapie. 3 Monate war ich 3x in der Woche dort und habe Lymphdrainagen und Atemtherapie erhalten. Alle waren sehr freundlich und es waren fast keine Wartezeiten. Aber die gesamte Therapie war kontraproduktiv da ich nicht bandagiert wurde nach der MLD. Erst nach 3 Monaten wurde mir ein eigenartiger Gurt zur Kompression meines Bauches verpasst. ( Sämtliche nachfolgende Ärzte waren über den Gurt der wie ein Bruchband ausgesehen hat verwundert.) Meine Lymphödeme am Rücken, Genital und bei beiden Oberschenkel wurden nicht beachtet. Deshalb habe ich zu Frau Dr. Menzinger gewechselt und seitdem geht es mir weit besser und ich fühle mich auch besser aufgehoben.


    Ich wünsche dir aber natürlich, dass du bei Frau Dr. Korpan besser aufgehoben bist als ich.


    Weiterhin alles Gute und LG Monika