Beiträge von Siouxy

    Hallo Griselda,


    die Ursache ist unbekannt, die Standardtests wurden bereits gemacht.

    Aktuell nehme ich Leflon 20 mg/Tag, die Rheuma- und Entzündungswerte sind generell positiv.

    Das Erythema habe ich bereits seit ich etwa 18 war. Jahrelang latent, immer wieder kurze Ausbrüche, blieb aber als EN unerkannt bis es vor etwa 4 Jahren massiv ausgebrochen ist. Mein Hausarzt hat mich dann auch zum Rheumatologen geschickt.

    Unter MTX wurde das EN deutlich besser, allerdings gingen meine Leberwerte durch die Decke.

    Im Oktober bin ich wieder beim Rheumatologen, dann sehen wir weiter - unter Leflon geht die Narbenbildung leiter weiter.

    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe! :)
    Ich wurde regelrecht im Schnellverfahren bei meiner Krankenkasse durchgewunken.

    2 Paar Strümpfe sind bewilligt (das erste Paar gönne ich mir in *aqua*) und ich erhalte 24 x MLD im Quartal.

    Der Sachbearbeiter der Barmer rief sogar bei meinem Phlebologen an, um dort grünes Licht zu geben.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich die Strümpfe mit meinem chronischen Erythema Nodosum vertragen.

    Ich wechsel Lotions gerne durch, da ich das Gefühl habe, daß meine Haut ab einem gewissen Punkt *gesättigt* ist.

    Bei manchen Lotionen bleibt ein fettiger oder schmieriger Film zurück, der nicht einzieht - diesen wische ich einfach mit Kosmetiktüchern oder einem angefeuchteten Frotteelappen ab.

    Habe ich einen schlechten Tag creme ich meine Beine im Sitzen ein und lagere die Füsse auf einem Hocker hoch.

    10 Minuten einziehen, danach abwischen und eventuell nachtrocknen ... das sind maximal 20 Minuten für mich.

    Vielen lieben Dank!


    In einer Reha war ich noch nicht, wurde vom Phlebologen auch nicht vorgeschlagen.

    Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, war aber verunsichert, da mir in der Arztpraxis gesagt wurde, bei meiner Krankenkasse (Barmer) müßte dieser Antrag gestellt werden.

    Hallo Zusammen,


    bei mir wurde jetzt beidseitig ein Lymphödem der unteren Extremitäten im 2. Stadium festgestellt. Nächste Woche werden die Strümpfe ausgemessen, morgen habe ich das sechste Mal MLD. Ein weiteres Rezept erhalte ich ohne Probleme, danach soll ich mich an meine Krankenkasse wenden und einen Antrag stellen auf langfristige Bewilligung, da ich außerhalb des Regelfalls liege.

    Wie hat so ein Antrag auszusehen? Gibt es eventuell eine Vorlage, die hier verwendet werden kann?

    Ich möchte wenn möglich eine Ablehnung wegen Formfehlern vermeiden.


    Vielen Dank im Voraus =)