Beiträge von Dorni

    Hallo,

    seit Mitte März ist es für mich nicht mehr möglich in der Lymphklinlk(Seeklinik ,OPR) Lymphdrainage zu erhalten. Habe mir bei uns in der Nähe eine Praxis gesucht.Nach einer Lymphdrainage musste ich die Behandlung abbrechen.So eine „Lymphdrainage „habe ich noch nie erhalten. Da kann ich auch zu Hause , Selbstbehandlung durchführen .24 Jahre lang bekomme ich schon Lymphdrainage.Es wird immer Unterschiede geben.Aber vom Ablauf her ist es ja immer ziemlich gleich. Das war dort nicht so.Es wurde als erstes 2x mal auf dem Bauch kurz gedrückt- keine Bauchtiefdrainage

    Anmerkung:

    In den Kliniken wird ständig eine Zertifizierung durchgeführt. Sowas sollte in Physiotherapiepraxen auch durchgeführt werden! Außerdem wurde die Behandlungszeit auch nicht eingehalten. Bei mir sind es z.B.60 min.Dort wurde nur 30 min behandelt . Strümpfe ziehe ich mir ja selbst an.

    Bin enttäuscht!

    Wer noch nie Lymphdrainage erhalten hat und gerät in solch eine Praxis- traurig!

    In meinen Beitrag vom 18.11.2019 hatte ich mich auch beschwert.Diese Beschuldigungen nehme ich alle zurück!Habe ich auch persönlich auch schon kund getan.

    Hallo , bei uns ist er Eisvogel auch zu Hause/-blitzschnell ist er.Unsere Freunde haben einen Teich .Da holt er sich die Fische raus. Die haben ein Netz drüber gemacht wegen dem Graureiher(Fischreiher). Der bekommt keine mehr ab/ nur hier der kleine Freund!

    Kommt gut über die Feiertage mit Abstand und gesund bleiben!

    Ich muss auch pausieren. In der Rehaklinik

    ( Seeklinik OPR) werden keine ambulanten Patienten im Moment behandelt.

    Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nein ich habe keine Gefäßerkrankung/ keine Varizen.

    Wahrscheinlich macht es nur Sinn mit dem Ultraschall ,wenn man an einem Phlebödem leidet.

    Also muss ich nochmal über eine Erysipelprophylaxe mit meiner Hausärztin sprechen.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich erhielt vor 20 Jahren den letzten Arztbrief( Fachklinik für Lymphologie)-Seeklinik )Dazu muss ich sagen ,bin seit dem in Behandlung regelmäßig Hausarzt und MLD in dieser Fachklinik.

    Wollte jetzt einen Arzt für Innere Medizin Schwerpunkt Angiologie aufsuchen. Auf Grund meiner gehäuften Erysipele.Er führt Ultraschall durch,was in der Fachklinik nicht gemacht wird.

    Macht das Sinn, den Facharzt aufzusuchen?


    Liebe Grüße!


    hallo,

    was kostet eine Lymphdrainage 60 min verordnet nach Rezept?

    Ich muss in diesem Jahr pro Lymphdrainage 5,12 Euro bezahlen.Es wurde erhöht.Ich bin versichert bei der AOK - Nordost. Gibt es Unterschiede nach KK und Bundesland?



    Wurdenl

    MLD ist nicht gleich MLD

    Hallo,

    ich bekomme einmal Lymphdrainage die Woche und habe jahrelang die gleiche Therapeutin.Ich habe die Möglichkeit in einer Fachklinik ambulant MLD zu erhalten.

    Mein Lymphödem hat sich nicht verschlechtert.Trotzdem bekomme ich Erysipele.Ich habe manchmal auch die Möglichkeit zu einem anderen Therapeuten zu wechseln( wenn meine Therapeutin z.B.Urlaub usw etc) .

    Da merke ich dann den Unterschied. Die Entauung hält viel länger an.Diese Therapeutin benutzt eine Fazienrolle. Nach dieser Behandlung verliere ich viel Flüssigkeit.

    Bin ich wieder bei meiner Therapeutin ist alles so eingefahren............ Dazu kommt noch das sie sehr in der Klinik eingespannt ist,also viel Verantwortung trägt. Das laufend die Lymphdrainage gestört wird,weil immer irgendeiner was will von ihr.Ich möchte die Therapeutin nicht schlecht machen.Mittlerweise ist man gut befreundet und ich traue mich nicht zu sagen- ich möchte zu einer anderen Therapeutin.

    Kennt ihr auch Unterschiede?

    Vielen Dank Uli.Ich spreche es morgen an bei meiner Ärztin. Mein letztes Erysipel war im Juli in diesem Jahr. Ich denke, dass ich gut entstaut bin.Ich hatte jetzt 3 Lymphdrainagen bei einer anderen Therapeutin. Sie benutzt zusätzlich diese Fazienrolle. Durch diese Anwendung schwellen die Beine nicht so schnell wieder an.Aber gestern tat es sehr weh. Vielleicht wurde gestern doch zu viel Druck ausgeübt,dass das der Auslöser war? Jedenfalls verliere ich danach viel Flüssigkeit,wenn diese Fazienrolle angewendet wird. Lymphdrainage ist nicht gleich Lymphdrainage!

    Das ist ein anderes Thema!

    Guten Abend,


    gestern komme ich von der Lymphdrainage nach Hause und mir war ganz fröstelnd. Fühlte mich schlapp und mir war so innerlich kalt,dass ich mich ins Bett legen musste- erhöhte Temperatur oder Fieber( hab nicht gemessen). Am linken Fuß schmerzten die Zehen und liefen rot an. Meine Vermutung - Wundrose. Ich habe desinfiziert und Betaisodona-salbe benutzt und gekühlt. Heute morgen zog sich die Rötung bis zur Wade hin. Ich habe nicht länger gewartet und fing mit Penicillin an. Morgen muss ich meine Ärztin aufsuchen, das sie das Bein anschaut und mir neues Antibiotika verschreibt . Ich wollte nicht Antibiotika wieder nehmen. Denn es ist in diesem Jahr das 3. Mal.

    Wo die Eintrittsstelle ist, weißt ich nicht.Vermute an den Zehen. Habe von homöopathische Mittel gelesen,dass sie auch helfen. Aber ich denke, wenn man zu lange wartet wirken sie nicht mehr.Warscheinlich gleich nach den ersten Anzeichen Was halten die Mitglieder davon? Jedenfalls bin jetzt auf der sicheren Seite und nehme Penicillin 10 Tage ein und kühle das Bein und hoch lagern.

    Danke Griselda für deine Antwort.

    Ich wollte orthopädische Schuhe,da an verschiedenen Anlaufstellen mir versichert wurde,Patienten mit Lymphödem bekommen garantiert orthopädische Schuhe.Mein Spann( am Fuß) ist doch so hoch, dass ich dachte, es wäre eine Option O.Schuhe verordnet zu bekommen.Nun muss ich weiter in der Männerabteilung suchen.

    hallo,

    heute hatte ich den Termin beim Orthopäden. Aber es war erfolglos. Es liegt kein Problem vor,z.B.Fußstellung usw..Der Fuß ist normal. Der Spann ist so hoch und durch die Polsterung am Knöchel tut es zur Sache, dass kein Schuh passt bzw.Wenige.

    Also kann ich es nur nochmal beim Hausarzt versuchen bzw.oder in der Fachklinik, wo jede Woche Lymphdrainage erhalte.

    Guten Morgen,

    ich habe nun endlich mal einen Termin beim Orthopäden gemacht.Ich versuche nochmal jetzt über einen Facharzt orthopädische Schuhe zu beantragen.Das Rezept vom Hausarzt hat damals nicht funktioniert. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

    hallo Jupe,

    das gefällt mir!Ja man muss erst seine Hemmungen überwinden,dass hat bei mir auch einige Jahre gedauert.

    Inzwischen bin ich da auch entspannter.Man muss sich einfach trauen und wenn es nötig ist, Aufklärung betreiben.Weiter so!

    hallo,

    ich trage alle Farben an Kompressionskniestrümpfe und jetzt im Sommer kurze Hosen.Mittlerweile bin ich selbstbewußter geworden und traue mich in die Öffentlichkeit damit.Geguckt wird immer,aber da stehe ich drüber.Wenn Jemand fragt oder guckt redet man miteinander - alles o.k.Ich bin sonst schlank.Man braucht sich nicht verstecken.Es gibt so viele dicke Menschen ohne Erkrankung- die sich nicht vorteilhaft anziehen.......,wo man nicht hingucken will usw... .....also kann man sich trauen!Nur Mut!

    Hallo,

    dass kenne ich auch,was publich 99 beschreibt.

    Jegliche Anstrengung- rote Flecken an den Waden- Trotz tragen der Kompressionsversorgung.Wenn Wärme drin ist- sofort Kühlen, beobachten.Wenns nicht weg geht- Verdacht auf Erysipel-Antibiotika-Arztbesuch!Hatte erst vor einem Monat ein Erysipel gehabt.Alles verheilt.Trotzdem treten ab und zu rote Flecken auf an den Waden.Manchmal nur nach einem Spaziergang oder Rasen mähen.