Beiträge von Dorni

    hallo,

    wiederkehrendes (rezidivierendes)Erysipel - habe ich!

    Seit einigen Jahren habe ich 2x im Jahr ein Erysipel!

    Meine Ärztin schreibt mir immer Antibiotika aus.Was anders hilft bei mir nicht.Ausserdem habe ich Antibiotika zu Hause in Reserve.

    Jedesmal verläuft es anders,manchmal mit hohem Fieber und Schmerzen und mal überhaupt kein Fieber ohne Unwohlsein nur Wärme in den Füßen.Eintrittquelle oft nicht ermittelbar!

    Wenn du abends den Beginn einer Wundrose verspürst, kannst du schon Abends in die chirurgische oder dermatologische Ambulanz einer Klinik gehen. Jede Stunde früherer Therapiebeginn bewirkt einen leichteren Verlauf.

    Danke für deine Antwort! Es geht mir schon etwas besser.Das ständige Kühlen und die Annahme von Antibiotika treiben den Heilungsprozess voran.

    Hallo,

    mich hat es wieder erwischt - hab seit gestern eine Wundrose am linken Bein,rechtes Bein nur ein paar Stiche.Wahrscheinlich ein Mückenstich oder meine Aktion mit dem Rasenmäher - unebenes Gelände mit Sträuchern- gepiekt!

    Habe sofort gekühlt, die ganze Nacht.Es wurde nicht besser.Im linken Bein ist Wärme drin. Heute morgen habe ich mit Penicillin angefangen und bin in die Sprechstunde zu meiner Ärztin gefahren.

    Diesmal habe ich kein Fieber und die Schmerzen im Bein sind auch nicht so schlimm. Aber so Schmerzen ab Hüfte.

    Hallo ihr alle,


    heute morgen sind mir mehrere Stecknadelgroße rote Punkte an meinem Ödemfuß aufgefallen. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Wisst ihr, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

    LG, Chihiro

    Hallo,ist alles richtig -Spinnenbiss ja oder nein!!! Verdacht auf Wundrose......- wäre schlimm......??? Mich hätte gerne interessiert was aus den Stichen, Punkte usw. geworden ist.......?

    Hallo ihr alle,


    heute morgen sind mir mehrere Stecknadelgroße rote Punkte an meinem Ödemfuß aufgefallen. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Wisst ihr, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

    LG, Chihiro

    Hallo chihiro,

    was hast du nun gemacht?Samstag hast du geschrieben. Sind die Flecken größer geworden, geht es dir gesundheitlich schlechter oder alles verschwunden- Entwarnung?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Ich hab es vorhin schon mal ausprobiert, aber mit meinen neuen( 4 Paaren)Kniestrümpfe,die sind dann zu eng, Kl.3. Mit älteren Modellen ( die schon ausgeleiherter sind) klappt es.Malsehen wir das Ergebnis ist.Bei der nächsten Abmessung muss dann die Zehenkappe mit berücksichtigt werden!

    hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema: Stemmersche Zeichen -Diagnostik bei Lymphödem

    Selber habe ich Lymphödem und es sind die Zehen sehr ausgeprägt(Stemmer).Ich bekomme Lymphdrainage, ziehe Kompressionsstrümpfe tagsüber an und über Nacht die Zehenkappen! Ich versuche oft selbst die Zehen auszustreichen. Bei der Lymphdrainage ist die Zeit so bemessen,dass es oft sehr oberflächlich gemacht wird.Ich bekomme 60 min und da muss der rechte Arm und beide Beine speziell gelympht werden.

    Nun war meine Überlegung, kann man durch Ultraschall die Zehen wieder geschmeidiger machen,dass die Falten weniger werden?

    hallo,

    ich hab auch eine Frage zu dem Jobst-Relax Strumpf.Bekommt man ihn übers Rezept?IEs ist ein Strumpf, der wie aussieht und was bewirkt?Im Sanitätshaus konnten Sie nichts damit anfangen- wollten sich erkundigen. Das ist schon wieder eine Zeit her!


    Sonst wünsche ich frohe Feiertage und gesund bleiben!

    Dorni!

    Hallo Isarkriesel,

    Kompressionsbestrumpfung bekam ich erst in der Reha in der Lymphklink(Kniestrümpfe) . In der Schwangerschaft (die letzten Wochen vor der Entbindung) wurde von der Gynäkologin eine Kompressionstrumpfhose verordnet.Diese Strumpfhose tat mir nicht gut,da sie auch natürlich fest übern Bauch saß. Die angesammelte Flüssigkeit(Eiweißvibrose abgesetzt)hat sich verschoben da in der Hand eine Entzündung vorlag. So lautete später die Erklärung in der Fachklinik.Seitdem trage ich nun auch einen Armstrumpf bis zum Ellenbogen. Ich bin ja jede Woche vorort in der Fachklinik,da könnte ich nochmal nachhaken.

    Vielen Dank!

    Alles Gute!

    Dorni

    Hallo Evakatharina,

    richtig,es wäre damals besser gewesen,diese Strumpfhose nicht zu tragen.

    Ich trage einen Armstrumpf bis zum Ellenbogen. Betroffenen ist nur der Handrücken und manchmal auch die Finger.Gesundheitliche Einschränkungen habe ich schon,kann schlecht etwas festhalten,es spannt usw. Mal ist die Schwellung mehr mal weniger. Auch wetterabhängig. Es ist nicht schlimmer geworden.

    Alles Gute wünscht Dorni!

    Hallo Evakatharina,

    ich habe mit 24 Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht,das war 1993.Dazu muss ich etwas ausholen:

    Mit 11 hatte ich eine Lymphdrüsenblutvervgiftung - unser Hund hatte mir in die Handgelenk gebissen.In der Schwangerschaft musste ich eine Kompressionstrumpfhose tragen,die letzten Tage vor der Entbindung,wegen meinen dicken Füßen.Denn ich habe seit dem 10. Lebensjahr primäres Lymphödem aber erst am re. Fuß,(viele Jahre später linker Fuß betroffen). Seit 1993 habe ich auch ein Lymphödem an der rechten Hand.

    1996 erklärten mir die Ärzte aus der Lymphklink, dass die Behandlung falsch war,denn durch das Tragen der Kompressionsstrumpfhose (überm Bauch)- hat die Schwellung an meiner rechten Hand ausgelöst,Die Flüssigkeit hat sich in meinem Handrücken abgesetzt,da eine Entzündung vorlag.Auch wenn es viele Jahre zuvor war ( Lymphdrüsenblutvergiftung)

    Fazit 1993 waren Lymphödem bei vielen Ärzten noch nicht so bekannt.Im Krankenhaus wollten sie vorher schon die Geburt einleiten,wegen den dicken Füßen, aber ich hatte nie hohen Blutdruck! Alles normal verlaufen.Heute ist die Medizin viel weiter!

    Es soll nicht abschrecken. Mein Sohn hat die Veranlagung primäres Lymphödem nicht vererbt bekommen!

    Ich rate nicht vom Kinderwunsch ab- bin dafür!

    Alles Gute wünscht Dorni!

    Bei uns früher in der DDR wurde der Frauentag immer groß gefeiert-es war immer super.Tja und Himmelfahrt war ja bei uns kein Feiertag und da haben dann die Männer richtig zugeschlagen- es war ja verboten!

    Und heute :kann man von mir aus alle Feiertage abschaffen!

    Ich habe gestern über Nacht am rechten Fuß eine Zehenkappe getragen und habe festgestellt, dass mein Fuß noch besser entstaunt wird.Der linke Fuß muss warten,da die Entzündung noch nicht abgeklungen ist.

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Eine stationäre Behandlung in der Fachklinik war 2000.Seitdem habe ich die Möglichkeit dort in der Klinik Lymphdrainage regelmäßig zu erhalten. Durch eure Anregungen werde ich nächste Woche nachfragen wegen einem Arzttermin in der Klinik.

    Das letzte Erysipel war im Juni.Es hatte mich eine Hummel gestochen .

    Zehenkappen habe ich bekommen, aber habe sie noch nicht ausprobiert.Ein Fehler von mir.

    Ich danke euch!

    Meine Bestrumpfung sind Kniestrümpfe CCL 3. Das Lymphödem ist bis zur Wade max.ausgebreitet.Ich habe am linken Fuß etliche Papillome -vielleicht ist ja das die Eintrittfläche?