Beiträge von Dorni

    Hallo zusammen,

    mich hat es auch wieder einmal erwischt.Ich habe seit Freitag am linken Fuß ein Erysipel. Es fing mit Gliederschmerzen an und hatte erhöhte Temperatur an 39.Die Zehen am linken Fuß waren sehr rot und taten weh.Ich habe desinfiziert und rund um die Uhr gekühlt und ein starkes Fiebermittel genommen........und gehofft,dass es kein Erysipel wird!

    Die Rötung verlagerte sich hoch zum Unterbein und natürlich Wärme drin.Fieber hatte ich nicht mehr.Ich konnte nicht mehr länger warten und habe dann mit Penicillin angefangen.

    Gestern war ich bei meiner Ärztin ( auch wegen der Krankscheibung) und ich habe wieder alles richtig gemacht.10 Tage muss ich nun das Antibiotika nehmen.Sie hat mir gleich wieder Penicillin verschrieben.

    Ich kann nicht sehen,wie oder wo ich mich verletzt habe am Fuß.

    Liebe Grüße

    Können Stress oder Sorgen auch zum Erysipel führen?Meine Lymphtherapeutin hat sowas angedeutet.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne in Brandenburg im Kreis OPR- im ländlichen Bereich.Für mich wäre dann ein Option nach Berlin zu fahren oder im Internet nach diesen Schuhhersteller zu suchen.

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Zum 2. Thema: bin ich ja dabei,wenn meine Mutter zum Ultraschall muss und werde nachfragen!Danke für eure Antworten.

    Hallo nochmal,

    meine Mutter ist auch betroffen mit einem primären Lymphödem beide Beine-wie auch ich.Dazu muss ich sagen,die Beine sind sehr dick.Sie wickelt immer ihre Beine,aber keine Lymphdrainage.

    Meine Mutter hat seit längerer Zeit etwas Wasser in der Lunge.Es wurde abgeklärt, ob es vom Herzen kommt- nein.Sie nimmt Wassertabletten und für ihren hohen Blutdruck Tabletten.

    Meine Frage :Kann es sein,dass vom Lymphödem Ablagerungen, Flüssigkeit in die Lunge gelangen?


    Liebe Grüße

    Hallo Griselda,

    danke für deine Antwort. Ich habe auch schon Männerschuhe gekauft.Es stimmt, dass die breiter sind wie Damenschuhe.Ja und Röcke gibt es bei mir auch schon lange nicht mehr im Schrank.

    Danke:thumbup:

    Hallo,wenn ihr zu einem besonderen Anlass Schuhe kaufen wollt,die z.B.zum Hosenanzug bzw.Rock passen-also ein festlichen Schuh-wo kauft ihr den ein?Also ich spreche von Weite H,K oder M.

    Liebe Grüße

    hallo Rabina,

    ich antworte kurz: bin auch Lymphpatientin und gehe im Winter oft Schwimmen in einer Schwimmhalle Temperatur über 25 Grad und es tut mir jedes Mal gut-meine Füße sind immer dadurch schlanker und es hält 1 Tag danach noch an.Sogar im Urlaub mal im Oktober (viele Jahre her) nur 1 Woche Mittelmeer(wahrscheinlich durch den Salzgehalt), haben meine Füße 2 Monate so gut durchgehalten,dass ich hätte nicht zur Lymphdrainage gehen brauchen-meine Therapeutin war sehr zufrieden!

    Ich würde weiter zur Aquafitness gehen und ein anderer Allgemeinmediziner kann dir auch Lymphdrainage verordnen!I

    Ich habe schon überlegt so ein Solebad auszuprobieren. Hat Jemand sowas schon gemacht?

    Nun ist der Text doch etwas länger geworden:)!

    Alles Gute!

    Frohe Weihnachten,

    bei uns gab es am Heiligabend,Karpfen und Forelle im Backofen zubereitet mit Wurzelgemüse.Zusätzlich noch Frikassee vom Huhn mit Baguette.Dazu gibt's Moselwein. 1.Weihnachtstag-Gans mit Rotkohl, Klöße und Rotwein,

    2. Weihnachtstag-Restaurantbesuch mit der anderen Seite von der Familie -zu Essen, dass ist immer unterschiedlich was man essen möchte!

    .....also nach dem Duschen ohne Handschuhe habe ich immer Probleme die Strümpfe anzuziehen-da leiden die Fingernägel drunter( habe keine aufgesetzten Nägel vom Nagelstudio-ganz normale).Für mich ist es besser mit Handschuhe.

    hallo,

    ich trage Kompressionskniestrümpfe Klasse 3 und einen Armstrumpf Klasse 1.Ich benutze Spezialhandschuhe(Bauernfeind) zum Anlegen der Kompressionskniestrümpfe.Das funktioniert ganz gut.Vorher war es oft eine Quälerei ohne Hilfsmittel .Bei der letzten Bestellung meiner Bestrumpfung gab es die Handschuhe dazu.Kann ich Jeden nur empfehlen!


    Wünsche frohe Weihnachtstage!

    hallo,

    vielen lieben Dank, für eure Antworten und Hilfe!

    Ich bin wieder nächste Woche 2x in der Lymphklink und dort können Sie mir nach Lymphdrainage eine Kompressionsbandagierung anlegen! Ich weiß, dass eine gute Entauung, dass Beste ist!

    Ich werde mit meiner Hausärztin reden!

    Danke nochmal und wünsche euch einen schönen Abend!

    hallo Griselda,

    ich weiß manchmal auch nicht, wie es passieren kann.Oft denke ich durch zu langes Stehen,Überanstrengung und Stress auf der Arbeit.In diesem Jahr hat mich am Fuß eine Hummel gestochen - dann ist ein Erysipel ausgebrochen.Vor 6 Wochen waren Anzeichen zum Ausbruch eines Erysipes.Da hat mir der rechte Fuß weh getan-rechte Aussenseite! Der Fuss wurde rot,warm und fleckig.Durch intensives Kühlen habe ich es wegbekommen.Fieber hatte nicht. Da vermute ich,dass es mit meinem Schuhwerk was zu tun hatte.Auch den ganzen Tag auf den Beinen- keine Pause!

    Auf deine Frage: Antibiotika -Prophylaxe: nein.Hatte ich mal vor vielen Jahren.Ich habe von meiner Hausärztin Penicillin in Reserve zu Hause!

    Entstauung stationär: wäre eine Überlegung wert.

    Vielen Dank für deine Tipps!

    Alles Gute und gesund bleiben!

    Dorni

    Hallo Doris66,

    ich habe gerade heute mir von meiner Hausärztin Rezepte für Kompressionsbestrumpfung geholt.Ich bekomme Kniestrümpfe für beide Beine und ein Armstrumpf.Es ist die 3. Versorgung in diesem Jahr.Im vergangenen Jahr hatte ich auch 3 Versorgen genehmigt bekommen.Begründung: habe 2x im Jahr Erysipele.Malsehen ob die KK auch diesmal die 3. Versorgung genehmigt!

    Strümpfe beantragen über Rentenversicherung ist mir auch neu!

    Liebe Grüße und gesund bleiben!

    Hallo Uli29,

    dass hört sich gut an.Ich war vorhin im Internet auf der Seite: LymphZentrum Nord West.Da bist du ja bestens versorgt. So gut haben das Betroffene aus unserer Gegend OPR(Brandenburg) nicht. Ich habe ja seit 2000 die Möglichkeit ambulant Lymphdrainage in der Lymphklink zu erhalten.Das ist schon ein guter Vorteil. Ich weiss,dass Patienten auch von weiter weg,(die schon mal in der Lymphklink waren und nicht so zu frieden sind vor Ort mit der Behandlung) können Rezepte sammeln und dann z.B.14 Tage jeden Tag Lymphdrainage usw.erhalten hier in der Rehaklinik.Eine Unterkunft suchen -kein Problem.(..... wer nicht gleich wieder eine Reha bekommt,ist das eine gute Sache)Der Behandlungserfolg hält dann eine ganze Weile an.

    Zum Thema:werde mir Zehenkappen ohne Naht verschreiben lassen und hoffe dass ich auch Erfolg haben werde!Ich werde dann berichten!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich und gesund bleiben!

    Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten! Zuerst ich habe ein primäres Lymphödem, beide Füße.Ausgebrochen seit dem 10. Lebensjahr-lebe also 40 Jahre damit.Nur,dass es ja zum Anfang, die Füße nicht so dick waren.Durch die Erysipele sind die Füße" gewachsen"!

    Mit der Zuzahlung, dass wusste ich!

    Ich ziehe meistens das ganze Jahr Sportschuhe an.Denn ich habe so einen hohen Spann,dass ich nicht in die schmalen Schuhe reinpasse. Im Sommer am besten Latschen.Habe auch schon im Schuhgeschäft mich beraten lassen,Problem erklärt und mir wurden dann Männerschuhe angeboten! Es war auch in der Vergangenheit was dabei.

    Wie schon geschrieben, ich werde es mit Zehenkappen ausprobieren. Die Firma Jobs ist auch bei uns in der Rehaklinik- Seeklinik in Dorf Zechlin auch ansässig.


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten und gute Nacht!

    hallo Uli,

    danke,für Deine Antwort. Ich trage auch KKL 4 -Kompressionskniestrümpfe. Hast du an den Köcheln auch eine Verstärkung eingearbeitet im Strumpf.Das ist das Problem,dass man schlecht in die Schuhe reinkommt.

    Mit den Zehenkappen habe ich noch nicht ausprobiert.Auf jeden Fall versuche ich es! Danke!

    Alles Gute!

    Dorni

    hallo,

    ich hatte im vergangenen Jahr versucht orthopädische Schuhe zu bekommen.Meine Hausärztin schrieb mir ein Rezept aus.Termin mit einen Orthopädischen Schuhmacher gemacht,abgemessen-alles gut.Der Schuhmachermeister meinte,es wird kein Problem sein,als Lymphpatient den Antrag durch zu kriegen.Aber die Krankenkasse hat den Antrag abgelehnt.Begründung: erst im Sanitätshaus Angebote anschauen.

    Ich wollte nun versuchen zu einem Orthopäden zu gehen. Vielleicht schreibt er ja was Anderes bzw.formuliert es anders auf dem Rezept?

    Meine Schuhweite muss immer K betragen und 2 Nummern größer sein, sonst passe ich nicht in den Schuh.

    Ist das der richtige Weg?


    Liebe Grüße!

    hallo ,

    ich habe in der REHA-KLINIK Dorf Zechlin (Fachklinik für Lymphologie, 16831 Dorf Zechlin, Tel.033923/890- Termin- beim Arztsekretariat machen) ,wegen einen Arzttermin nachgefragt. Es werden jetzt Termine für Januar 2019 vergeben.Das Honorar beläuft sich zwischen 50- 100 Euro. Vielleicht konnte ich helfen!

    Alles Gute!