Beiträge von DieterW

    Ich habe auf Anraten der Ärzte nach meiner Reha einen Antrag auf Schwerbehinderung wegen einem starkgradigen Lymphödem an beiden Beinen gestellt. Das Amt für Soziale Angelegenheiten hat einen Behinderungsgrad von 30% anerkannt.
    Gegen diesen Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt und gebeten mir die Unterlagen für die Entscheidungsfindung zu überlassen.
    Jetzt habe ich diese Unterlagen erhalten und zu meiner Überraschung hat der Prüfarzt einen Behinderungsgrad von 50% und das Merkzeichen "G" festgestellt.
    Der Sachbearbeiter allerdings hat dieses Gutachten mit der Begründung abgelehnt, daß ich in der Reha war.
    Das Gutachten wurde aufgrund des Ursprungsgutachtens eines Lymphologens und des Entlassberichts der Rehaklink erstellt.


    Ich bin jetzt mal gespannt wie mein Widerspruch entschieden wird, ich werde über das Ergebnis berichten.


    Viele Grüße


    Dieter

    Auch ich wünsche allen im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest


    und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und auch viel Gesundheit.


    Vielen Dank an alle Therapeuten und Ärzte,


    das Engagement hier ist ja nicht selbstverständlich neben der vielen Arbeit.


    Dieter

    Hallo,


    ohne Kompression fühle ich mich als halber Mensch und habe auch keine Hemmungen mehr kurze Hosen im Sommer zu tragen.


    Viele Grüße aus der sonnigen und verschneiten Südpfalz


    Dieter

    Hallo,


    ich habe auch Widerspruch gegen einen Bescheid eingelegt. Mir wurde von der Widerspruchsstelle mitgeteilt, daß ich soviel Zeit habe wie ich benötige um die ausführliche Begründung zu schreiben und auch noch medizinische Gutachten zu bringen. Ich habe mit dem Sachbearbeiter aber einen Termin bis zum 17. Januar vereinbart.


    Hast du schon direkt mit der Widerspruchsstelle gesprochen?


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

    Hallo,


    auch ich wohne in Rheinlnd-Pfalz und habe auch keine Probleme. Mein Arzt verordnet die MLD auch ausserhalb des Regelfalls. Er meinte das ist jetzt nach der neueren Praxis einfacher als früher, da dies nicht mehr im Vorfeld mit der Krankenkasse abgeklärt werden muss. Ich denke es hängt aber auch an der Krankenkasse ob der Arzt oder Therapeut schwierigkeiten bekommt.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo wilma,


    auch ich war in der Seeklinik, die Betreuung dort ist einfach toll und die Therapeuten behandeln wirklich gut. Du kannst sie auch mit deinen Fragen richtig löchern.
    Du musst damit rechnen, daß der Aufenthalt länger als 4 Wochen dauert, rechne besser mit 5.


    Anna hat ja auch schon viele gute Antworten gegeben.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Nigra Lacrima,


    bei mir hat der Arzt ein Lymphset verschrieben, da ist alles drin, was zum Bandagieren benötigt wird. Meine Therapeutin hat mir dann gezeigt, wie die Bandage richtig angelegt wird, da rutscht dann nichts mehr.


    lg DieterW

    Ich bekomme MLD mit anschließender Kompressionsbandagierung. Die Schaustoffunterlage sowie die Kurzzugbinden werden regelmäßig gewaschen.
    Können die Fixierbinden für die Zehen auch gewaschen und wiederverwendet werden?


    LG


    DieterW

    Vielen Dank, daß diesem Spamunwesen hier ein Riegel vorgeschoben wird. Auch ich habe eine Mail von goodwill und 2care erhalten. Solche Mails fallen zum Glück bei mir gleich durch den Spamfilter.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    DieterW