Beiträge von DieterW

    Ich habe es während meiner Arbeitszeit nicht erlebt, daß die IT der Krankenkassen sofort fehlerfrei funktioniert hat. Da sind viel zu viele Mitspieler im Boot.

    Hallo Phlebo,


    es ist wichtig eine Wunschklinik anzugeben, gerade im Lymphologischen Bereich. Soviel ich weis sind die Sachbearbeiter gerade in diesem Bereich nicht so fit. Wichtig ist es auch, als erste Diagnose die Lymphologische Krankheit einzutragen.


    Viele Grüße aus der Südpfalz und viel Erfolg


    DieterW

    Hallo KaBauz,


    den RehaAntrag kannst auch du stellen, das muss nicht der Hausarzt machen, er schreibt dann nur eine Stellungnahme. Achte darauf, daß du das Lymphödem als erste Diagnose einträgst und dann erst alle anderen Diagnosen und dann auch eine Wunschklinik z.B. Földiklinik oder Lympho-Opt.


    Die Formulare erhälst du direkt von der Rentenversicherung wenn du dort anrufst.


    Viele Grüße


    Dieter

    Bei mir sind es auch 3 kg weniger. Ich habe jetzt allerdings seit 1.3. weniger Stress, da das aktive Arbeitsleben vorbei ist. Dadurch mehr Bewegung, vor allem im Freien und auch mit der Ernährung kann ich etwas mehr steuern.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    DieterW

    Hallo chihiro,


    das geht wirklich nur mit ausprobieren, du kannst aber bei der Anmeldung fragen ob er Zertifiziert für Lymphdrainage ist und auch Bandagiert.


    Google-Bewertungen sehe ich sehr kritisch.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo chihiro,


    es ist schon gut, einen ambulanten Termin in einer der Fachkliniken zu machen und dort dann das weitere Vorgehen zu beraten. Eine stationäre Entstauung am Anfang ist wirklich sehr sinnvoll und kann das Fortschreiten des Lymphödems verzögern oder sogar stoppen.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

    Hallo Waldie,


    ich wünsche Dir viel Erfolg in der Földiklinik. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, dringend den Blutdruck richtig einstellen zu lassen, vor allem, wenn die Nieren schon geschädigt sind. Ich bin mittlerweile Dialysepatient und hatte auch einen Blutdruck, der aus dem Ruder lief. Außerdem hat es auch positive Auswirkungen auf das Ödem.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

    Hallo SkaSa,


    deine positiven Eindrücke kann ich nur bestätigen. Da mein Kostenträger die DRV war, hatte ich ein Einzelzimmer ohne Zuschlag. Die Essgruppe ging an mir auch vorbei, hier haben die Mitpatienten deine Einschätzung bestätigt und meiner Meinung nach hast du in diesem Punkt auch die gleichen Eindrücke gesammelt wie ich auch. Über die Ernährungsberaterin kann ich persönlich nur gutes berichten, da sie mit mir jede Woche den Speiseplan durchgegangen ist und die Mahlzeiten für mich als Dialysepatienten angepasst hat. Mit der Strumpfanpassung bin ich jedoch zufrieden, das hat auf Anhieb geklappt.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter