Beiträge von DieterW

    Heute hat mir mein Psyhotherapeut auch die Untersützung beim Widerspruch zugesagt und wird ein entsprechendes Attest schreiben. Es hat sich auch schon beim letzten Test gezeigt, daß sich mein psychischer Zustand erheblich gebessert hat.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Zusammen,


    ich hatte im Dezember einen Antrag auf eine Lymph-REHA gestellt. Gestern kam von der DRV Bund die Ablehnung. Als Begründung wurde angegeben, daß ich wegen einer Depressiven Phase, die ich zur Zeit auch habe, aus medizinischen Gründen nicht Rehafähig bin.
    Leider habe ich heute meinen Hausarzt und meinen Neurologen nicht erreicht, da ich liebend gern einen Widerspruch einlegen möchte und nicht weis, ob das Sinn macht. Von Dr. Martin wurde bei der letzten Untersuchung die Reha befürwortet.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

    Hallo MissJupiter,


    Red Dragon hat recht, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, gibt es auch Wasseransammlungen in den Beinen. Ebenso kann der Blutdruck steigen.
    Wenn eine solche Krankheit rechtzeitig erkannt wird besteht auch die Möglichkeit noch etwas reparieren.


    Viele Grüße


    Dieter

    Ich habe seit Jahren immer die gleiche Therapeutin, nur selten z.B. Urlaub wird sie von einer anderen aus der gleichen Praxis vertreten. Glücklicherweise arbeiten beide sehr gut und auch die Bandagierung sitzt wie angegossen und das auch über Nacht. Ich nehme die Bandagen nach der Lymphdrainage erst nach dem Aufstehen ab.

    Sehr geehrte Frau Dr. Sprengel,


    wie ich heute erfahren habe, finanziert jetzt auch ein Dialysezentrum die Ausbildung von Patientenbegleitern für den eigenen Bereich, da dort ein großer Nutzen gesehen wird.


    Viele Grüße


    Dieter Wilking

    Wir haben Sponsoren aus der Industrie, ohne deren Hilfe wäre die Ausbildung nicht möglich. Es hält sich auch alles im Rahmen des gesetzlich möglichen.
    Die Sponsoren nehmen im übrigen keinen Einfluss auf die Ausbildung. Dieses Jahr haben die Sponsoren auch gewechselt.


    Sehr geehrte Frau Dr. Sprengel, wenn Sie Interesse an den Inhalten der Ausbildung haben, können sie sich gerne mit der Bundesgeschäftsstelle in Mainz in Verbindung setzen.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter Wilking

    Hallo Frau Dr. Sprengel,


    der Bundesverband Niere ist die Patientenvertretung für Nierenkrankheiten, Dialyse und Nierentransplantatierte. Wir haben Vertreter auch bei der DSO und im GBA, darüberhinaus wird die Publikation "Der Nierenpatient" herausgegeben und seit zwei Jahren bilden wir Patientenbegleiter aus, die zertifiziert werden. Die Patientenbegleiter rekrutieren sich aus Patienten und Angehörigen.


    Hallo Frau Rothhardt,


    bis jetzt hält sich der Zeitaufwand in Grenzen, ich finde die Tätigkeit in der Selbsthilfe sehr sinnvoll.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

    Durch meine Arbeit in der Selbsthilfe, ich bin nicht nur hier im Forum unterwegs, bin ich in den Vorstand des Bundesverbands Niere aufgestiegen. Das ist der Verband, der alle Nierenerkrankten, Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Deutschland vertritt.

    Hallo Fritz,


    das Versorgungsamt entscheidet nur nach der Aktenlage. Die einzelnen Grade der Behinderung werden auch nicht addiert. Bei mehreren Behinderungen zählt die Behinderung, die am meisten beeinträchtigt.
    Das Ödemvolumen kann auch bei beidseitigem Ödem festgestellt werden, da liegt dann die Entscheidungsfindung des Versorgungsamts.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo ibbas29,


    das mit den 12 Monaten ist nicht richtig.

    • die Garantie der Hersteller beträgt 6 Monate
    • nach der Heilmittelrichtlinie, hast du nach 6 Monaten Anspruch auf eine Folgeversorgung
    • mit dem Vermerk "aus Hygienischen Gründen" kann auch dann eine Wechselversorgung verschrieben und genehmigt werden.

    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

    Hallo Martha, erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Reha in der Földiklinik wird dich sicher wieder aufrichten, da bist du ja auch mit anderen Betroffenen zusammen und wirst merken, daß man mit dem Lymphödem ganz gut leben kann. Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt in Hinterzarten.


    Viele Grüße


    Dieter

    Hallo Missi,
    ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, daß es sich lohnt, nicht locker zu lassen. Du hast ja auch schon eine positive Antwort von der Krankenkasse.
    Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen, daß es jetzt so weitergeht.


    Viele Grüße
    Dieter