Beiträge von isahec

    Von Wohlfühlen in der Hose kann keine Rede sein. Werde wahrscheinlich reklamieren. Der maßgefertigte Strumpf von einem anderen SH hat auch nicht gepasst. Den hat man dann an den Hersteller geschickt und nach 3 Wochen hab ich den Strumpf wieder bekommen und es war nicht viel besser. Nun habe ich mein Glück mit einer Strumpfhose versucht. Der Zeitraum zwischen Reklamation und Neulieferung muss ja irgendwie überbrückt werden. Ich hab für das linke Bein den schlecht passenden Maßstrumpf und rechts könnte ich einen (rundgestrickten) Sigvaris Professional nehmen. Das rechte Bein ist ja vor kurzem erst dazugekommen.

    Hat irgendjemand von euch eine Strumpfhose die wirklich passt? Bei meiner (nach Maß !) will das nicht so recht klappen. Mir kommt mein Leibteil zu kurz vor. Krieg die Hose nur bis unter den Nabel und auch nur mit großer Anstrengung weil der Schritt so eng ist. Kann doch nicht normal sein. Oder? Wie muss eine Flachstrick-Strumpfhose sitzen? Hat jemand ein FOTO? Ich würde viel lieber Strümpfe tragen aber das geht bei mir nicht wegen weichem Bindegewebe an den Oberschenkeln. Hab schon alles probiert. Auch Maßanfertigung war ein Reinfall. Haftband ist auch umgeknickt und hat sich eingerollt. Optisch war es auch unmöglich. Wie bei einer Eistüte.

    Entwässerungstabletten sind kontraproduktiv bei einem Lymphödem. Aber wie sieht es mit harntreibenden Nahrungsmitteln aus? Kann man bedenkenlos zulangen oder wirkt sich das in weiterer Folge auch negativ aus?


    Entwässernde Säfte (z. B. Brennesselsaft) - ratsam oder nicht?

    Wohne in Wien. In Uniklinik gibt es eine Ambulanz. Durch meine Krebserkrankung und momentaner Behandlung (aktiver Tumor - daher vorerst Lymphdrainage untersagt) bin ich schon ziemlich gefordert. Das Lymphödem ist quasi die Draufgabe. 😌

    Das Bläschen sitzt am Zehengrundgelenk. Umwickeln mit Pflaster ist nicht möglich. Ich habe daher einen gewölbten kleinen Knopf in ein Stück sterile Kompresse gewickelt. Dieses „Paket“ auf das Bläschen gedrückt und mit einer Bandage umwickelt. Wie lange muss Druck ausgeübt werden? Auch in der Nacht? Mehrere Tage?

    Ich bin froh daß man hier alle Fragen stellen kann und man umgehend Hilfe bekommt.

    👍👍👍

    Seit 3 Jahren schlage ich mich mit einer Krebserkrankung herum. Immer wieder Rückfälle. Volles Programm (Chemos, Bestrahlungen etc.) Als Folge davon habe ich am linken Bein ein Lymphödem bekommen. Da der Tumor noch aktiv ist wurde vorerst von Lymphdrainage abgeraten. Ich trage einen Kompressionsstrumpf. Bisher habe ich aber noch keine erträgliche Variante gefunden. Hab schon vieles ausprobiert. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Haut pflege ich sehr sorgfältig. Trotzdem ist mir jetzt aufgefallen, daß an der zweiten Zehe ein kleines Bläschen aufgetaucht ist (sieht aus wie ein Pickel). Meine Zehen sind auch geschwollen, da der Strumpf vorne offen ist und sie daher nicht komprimiert sind. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Desinfizieren? Ausdrücken? Danke im voraus für gute Tipps.