Beiträge von Kerstin2

    Was bin ich froh und dankbar, dass meine Physiobehandlerin genau 60 Minuten MLD an meinen Beinen macht seit Mai 2023 (es sei denn, ich musste vorher noch 5 Min „wohin“ wegen Kaffee davor zum Frühstück), und danach bastele ich mich direkt selbst in meine Flachstrick rein - funzt absolut perfekt das Ganze - seitdem massiv weniger Schmerzen, besseres Gewebe schon optisch, kaum noch Fibrosen und praktisch keine Hämatome mehr. Solange nicht ihre Kleinkinder krank sind 1-2 Wochen und Pause, was halt ab und an vorkommt, …. läuft alles Ultra perfekt! Sie hat gelernt früher in der Foeldi; laufende Übung und Praxis erfolgt aktuell super an meinen Beinen und denen von ein paar anderen Damen. Niemals würde ich meinen „Stammplatz“ da Mittwochs späten Mittag von 60 Minuten die Woche aufgeben.

    ich wohne nicht in Potsdam, sondern anderen Bundesland, bin aber alle 2-3 Monate da, seit Sommer 2000, zu Terminen und Beruf, und ist gefühlt eine Art zweite Heimat seit eh und je. Ich habe neulich wieder mit dem Sanhaus in der Friedrich-Ebert-Straße im Holländischen Viertel gesprochen, da ich auch ggf einen Wechsel schaue . Die machen auf mich einen Top-Eindruck fachlich, (ohne echte langjährige Erfahrung bisher dort, in Bezug auf mein Vorklärungsgespräch und den nötigen Anforderungen an meine Kompression); vielleicht kannst du da einmal vorstellig werden und mal fragen, wie sie dir helfen könnten?

    Kurze Mitteilung! Ich habe gerade meine neue Kompressionsversorgung - Strumpfhose Flachstrick Medi Cosi bekommen. So wie in den letzten Jahren. Ich musste lediglich gesetzliche Zuzahlung von 20 € für 2 Paar Strumpfhosen bezahlen. Es hat sich nichts geändert.

    Bin gesetzlich versichert. Seit 10 Jahren bei dem gleichen Sanitätshaus in Rheine bin ich bestens versorgt. Bin dafür meiner KK und dem Sanitätshaus sehr dankbar.

    Absolut korrekt!


    Ich habe nun nach 3 Mahnungen (war reine Kulanz nur von mir, normal geht bei mir nach 1 (in Worten eine) Mahnung allermaximimalst an Delinquenten ein Mahnbescheid-Antrag raus), endlich die unberechtigt abkassierten Sondergebühren zu 60€, aufs Konto zurück erhalten.


    Suche daher demnächst für die Zukunft neues San Haus, das mit Juzo arbeitet und zwar langjährig (!!!( und primär vor allen anderen Herstellern, und daher juzo-Erfahrung hat, UND vor allem auch ordentlich eng auf Zug misst, damit es nicht wie früher oftmals gleich von Anfang an ständig runter rutscht, weil man „locker easy bequem easy going a la Adidas Jogginghose“ misst.

    In einer Stadt in Brandenburg, wo ich seit 23 Jahren oft privat ständig alle 2 Monate zu tun habe, das San Haus in der Altstadt, das ich von Grup-Handschuh -Käufen etc kannte, gesprochen letzte Woche, und erstes Vorgespräch geführt, nur messen die am Vormittag au (:)))) meine Friseurin dort, weshalb ich seit 23 Jahren hin fahre, startet ab 14 Uhr!!), was dann bedeutet, dass ich am Abend vor dem Ausmessen anreisen und im Hotel übernachten muss = teuer gesamt.


    Aber es soll dann ja auch passen für 7 Monate, und ohne Abrechnungsbetrug wie bei den bisherigen ja, u d fehlenden Vertrauen, und zudem bin ich dort in der Stadt im Land Brandenburg eh alle 2 Monate. Mal schauen.

    Die habe ich ja eh alle. Aber danke für den Tip!


    Ich gebe keinen Auftrag, ohne meine Messwerte erst nach dem Ausmessen selbst in meinem ipad in Scan-Software zu scannen. Ich habe sämtliche Messwerte hier seit 2010 immer, -ich scanne stets ALLES und lege die Messwerte in meinem Ordner Lipödem zudem auch ausgedruckt ab, damit ich stets alle Beinwerte in der Verlaufsentwicklung habe, auch aber stets alle Zusätze etc-, bzw kopiere.


    Kein noch so simples Rezept für irgendwas, kein Aufklärungsbogen bei irgendeinem Arzt, keine Zahlung oder was auch immer, ganz egal, un welchem Lebensbereich: hier wird bei mir stets von mir lückenlos ALLES gescannt - ich gebe NIE irgendetwas raus oder unterschreibe IRGEND etwas jemals etc, ohne es gescannt zu haben.

    Ich hatte genau das schon zu dieser jetzigen Neuversorgung begonnen und ein Probegespräch mit anderem in NDS gemacht mit Ausmessen dort und Besprechen, ob man überein kommt. Das war nicht der Fall leider leider, da diese trotz meiner vorherigen klaren Info, dass NUR juzo weiter in Betracht kommt, und ob dort das versorgt wird und auch Erfahrungen mit deren Messvorgaben und Zusätzen besteht, erst ja gesagt, und nach dem ich dann über 1 Std Hinfahrt hatte, wurde gegen meinen Widerstand Medi-Bogen auf den Tisch gelegt u gemessen und mitgeteilt, dass man nur Medi versorgt. Daher war das dann gescheitert


    Ich suche daher weiter.

    So, das ging ja fix der Rückruf der KK. Nein in der Tat: die haben diese beiden Zusätze NICHT im Kostenvoranschlag bei der Kk eingereicht, OBWOHL es verordnet war und OBWOHL wir die immer haben und OBWOHL die auch zwingend notwendig sind hier: die Sachbearbeiterin teilte mir mit, sie weiß genau, was dieser Zusatz bei Juzo ist, und ohne den geht es definitiv nicht und MUSS gemacht werden, dementsprechend würde der auch nie gestrichen und abgelehnt werden, es sind schlicht nur diese beiden Zusätze nicht eingereicht worden trotz Verordnung. Da man es mir ja sogar vorher für den einen angedroht hatte „müssen Sie bezahlen“, jedoch mit der unwahren Begründung „zahlen die Kassen nicht mehr“, sagte sie, ist es jedenfalls nicht vergessen worden, sondern Absicht gewesen warum auch immer. Sie sagte mir, dass es selbstverständlich wieder genehmigt worden wäre, wenn die es beantragt hätten. Sie empfahl mir, es mit Bezug auf diese Info der KK nochmals hart und deutlich dort schriftlich sofort zurück zu fordern, und denen darf ich dabei aus Kulanz der Kk sogar noch den Tip geben: wenn die sich bei der KK entschuldigen und einen Nachtragsantrag dazu stellen, würde die KK denen das sogar nachträglich noch genehmigen, aber erstmal haben sie mir sofort das Geld zurück zu überweisen. Und dann machte sie den Zusatz (der sich ja aufdrängt), es war ja nicht das erste Problem mit diesem Sanhaus zum Thema Bockigkeit, und an der Zeit, Neues zu suchen, wobei das der Erfahrung nach eine langwierige Sache oftmals wird, aber hier kann man ja in der Form kein Vertrauen mehr haben.

    Das habe ich getan, um Stellungnahme zu bitten. Aufgefordert, mir die unberechtigt abkassierten Zahlungen zu erstatten, da es die Kasse zahlt, und mich zu informieren dazu. Reaktion ist: schweigen, schweigen, schweigen. Ich werde es also wieder und wieder nachfordern, bis es da ist.

    Ich habe gerade noch eine Nachfrage bei der Kk zu laufen, um sicher zu sein bei den Fakten, der Fachbereich wird zurück rufen. Die allgemeine Abteilung sah in den Rechner zunächst und meinte bedeckt erst mal „hmmm tja also das ist jedenfalls definitiv natürlich nicht so, dass wir das plötzlich nicht mehr bezahlen“.

    Neinnein, das hast du glaub ich in meinem Beitrag missverstanden!

    Das war keine „Service-Gebühr“ (die ja ohnehin nicht geht, weil wir hier im Bereich der medizinischen Kassen-Grundversorgung sind), sondern war die Behauptung (wahrheitswidrig nun zudem ja durch das Schreiben der Kasse erwiesen), dass die Kassen das beides angeblich plötzlich nicht mehr bezahlen und ich als Patient es als zusätzlichen Eigenanteil solle. Keine Service-Gebühr, sondern offensichtlich unberechtigte Zusatz-Eigenanteilsgebühr, von denen die Kasse nichts weiß und die auch nicht erlaubt ist.


    Sie haben also entweder es bei der Kasse abgerechnet UND bei mir, oder aber gar nicht erst im Kostenanschlag an die Kasse eingereicht und mit angekreuzt (obwohl es auf der Verordnung stand und vom Büro des Sanhaus auch beim Arzt auf nem Brief angefordert wurde, das mit direkt in die Verordnung zu schreiben. Wenn sie es nicht im Kostenanschlag/Antrag an die Kasse mit angekreuzt haben (sei es aus Flusigkeit wieder, sei es aus Absicht oder warum immer), kann es logischerweise auch nicht bewilligt werden, aber jedenfalls NICHT dann bei mir als Patientin dann dieser Fehler abkassiert werden! Sogar zweimal, nämlich bei den beiden Strumpfhosen.


    Es wäre nicht das erste Mal solch ein Fehler, schon vor 3 Jahren etwa (noch bei Rundstrick), bekam ich auf Nachfrage nach 2 Wochen, ob die beiden Folgestrumofhosen nun endlich da sein (immerhin ja nur Regal-Ware, muss an sich schnell gehen), die Antwort telefonisch: die hat Ihre Kasse vor 2 Wochen abgelehnt.

    Nicht nur dass man mich darüber nicht informiert und die Ablehnung zwecks Widerspruch aushändigt, nein es stimmte nicht mal. Ich hatte sofort einen schriftlichen Widerspruch dagegen bei der Kasse wütend gemacht und Frist gesetzt von einer Woche, da es ja eilt und sonst Eilantrag ans Sozialgericht muss - die Antwort der Kasse kam nach 2-3 Tagen ins Haus: wir haben doch überhaupt gar nicht abgelehnt! Im Gegenteil! Wir haben noch gar keinen Kostenanschlag und Antrag dazu bisher bekommen von dem SanHaus!

    Als ich das dort vortrug kam: ach, das haben wir verwechselt mit ner anderen Kundin! Na dann machen wir jetzt bald mal nen Antrag/Kostenvoranschlag.


    Ich gehe hier wieder davon aus, dass sie die beiden Zusätze gar nicht mit angekreuzt haben wie bisher immer und wie auf der Verordnung.


    Das müssen die dann als Eigenkosten wegen Fehler halt selbst tragen und als Fehler des Büros ausbuchen, wie absolut jeder es muss, der nen Fehler macht im Beruf- oder müssen sich bei der Kasse selbst entschuldigen und bitten um Nachtragsbewilligung für sie - ich bestehe jedenfalls bei solcher Lage auf Rückzahlung - immerhin habe nicht ich den Fehler gemacht, sondern sogar noch bei der Mess-Dame, als die rausging aus der Kabine, und sagte: Bauchabschluss müssen Sie selbst bezahlen, das macht Ihre Kasse nicht mehr: gesagt: nein, Unsinn, das macht die, auf JEDEN FALL das mit beantragen, das bewilligen die, wie immer, da bin ich tausendprozent sicher, und WENN nicht, was nicht passieren wird, dann müssen die es halt schriftlich ablehnen, sonst kann ich nicht in Widerspruch gehen. (Von Leibteil in CCL 1 angeblich auch nicht mehr zu bewilligen, was ja nicht mal stimmt, wurde sich gar nichts gesagt, total abnorm).


    Offenbar waren die dickborstig und WOLLTEN es nicht beantragen und bewilligt bekommen, sondern bei mir abkassieren.

    Ich begreife nicht, was solche Dickborstigkeit soll.

    Nun bin ich aber grad baff und umgefallen!

    Das Sanhaus hatte ja jetzt bei den neuen beiden Strumpfhosen mir neben der Zuzahlung der regulären je 10€ je Strumpfhose, weitere je 30€, = 60,- zusätzlich für beide, abgeknöpft, und trotz wiederholtem Nachfragen behauptet, dass die KKs neuerdings Taillengurtabschluß und CCL 1 am Leibteil, trotz ärztlicher Verordnung, nicht mehr bezahlen und man (ich) das nun zusätzlich als Zuschlag selbst zahlen muss. So dann auch im Lieferschein für mich markiert.


    Ich hatte denen mitgeteilt, dass ich das schräg finde von der KK, vor allem bei auch noch der aktuellen Beitragssteigerung, und ich die Kasse anschreibe, mir das zu erklären bzw mitzuteilen, in welcher Ziffer einer geänderten Hilfsmittelverordnung das steht, und falls nicht, mir das zu erstatten.

    Man nahm das zur Kenntnis und fertig, beim Abholen der zweiten erneut zusätzliche 30€ kassiert, erneut trotz meiner Frage, kann doch nicht sein, hmm, habe die KK angeschrieben, um diese Regelung vorgelegt zu bekommen, und reiche diese zweiten 30€ dann auch da ein zur Erstattung oder Erklärung. Es wurde erneut nichts dazu gesagt, aber zur Kenntnis genommen.


    Heute Brief meiner KK eingetroffen, mit dem schmucklosen, aber klar deutlichen, Hinweis, dass hier das Sanhaus zu Unrecht abzog:

    „Wir haben am 29.11.23 zwei Kostenvoranschläge mit der Verordnung vom 23.11.23 erhalten. Beide Kostenvoranschläge haben wir in der Höhe genehmigt, in der die Verordnung vom Sanhaus eingereicht und beantragt wurde. Es wurde keine Position gekürzt oder abgelehnt.

    Bitte wenden Sie sich daher zur Klärung an das Snhaus xyz GmbH.“.


    Und verordnet war das MIT diesen beiden Zusätzen, wie seit eh und je, liegt mir vor.


    Das bedeutet ja wohl: das Snhaus hat das mit gefakter Behauptung bei mir privat als zusätzliche Zuzahlung abgerechnet 2x 30,- zusätzlich, und zugleich bezahlt das denen ohnehin die KK aufgrund der genehmigten Verordnung.

    gewinn 60€ unberechtigt an doppelter Abrechnung bei mir!!


    Ich bin total entsetzt!!!!


    > werde daher Kopie des Briefs der KK mit den Zuzahlungsbelegen dazu beim Snhaus per Einschreiben einsenden mit der Aufforderung, mir das wieder zurück zu überweisen, da sie das ja von der KK wie immer, abgerechnet und überwiesen bekamen bzw bekommen.


    Vertrauen gesunken, erneut, und was nun bei den nächsten Verordnungen??


    Kann jemand ein gutes Sanhaus nennen, was sowohl gut ausmessen kann, UND zwingend Juzo anbietet und Erfahrung hat (nicht Medi o.a.), irgendwo im Bereich zwischen Ostseeküste und vielleicht erst mal Nord-NRW/Süd-NDS bzw seitlich rüber bis Land Brandenburg?

    Hattest du versucht, mit der Leistungsabteilung deiner KK zu sprechen? Wenn es bis jetzt übernommen worden war, bei der gleichen Diagnose und der gleichen Versorgung, hat die KK die Pflicht, es zu erklären. Die Ablehnung mit Begründung sollte man schriftlich anfordern. Anwalt für Medizin und Sozialrecht kontaktieren. VDK, Unabhängige Patientenberatung (telefonisch) sind auch für solche Sachen zu empfehlen.

    Danke, aber sowas mache ich dann schon selbst immer. Und keine Sorge, das kann ich.

    Ob ich das dann auch will, für 30€ mal 2 Strumpfhosen x 2x im Jahr, sehen wir dann noch.

    Aber ich werde erst mal dann die beiden Zuzahlungsrechnungen bei der KK einreichen mit Kopie der Verordnung plus Antrag auf direkte Erstattung der mir abgeknöpften Zuzahlung für CCL 1 Leibteil u Taillengurt, damit die Steumofhosen auch oben bleiben meistens und NICHT den Magen abschnüren mit Gummiband, und dem Honweis, dass es seit 2022 Flachstrickbeginn immer so verordnet wurde UND von der KK übernommen wurde - mithin nun wohl ein schlichter Fehler gewesen sein musste gell. Wenn dann Ablwhnungsbescheid der Erstattung kommt, werde ich es sehen u checken, wie ich weiter vorgehe.

    Noch glaube ich das nämlich immer noch nicht. Mag aber ja sein, neue Sparmaßnahmen.

    Werden wir sehen.

    Generell aber habe ich eine zwar teure (Zusatzbeitrag gerade PBER den Durchschnitt erhöht und ich zahle ja 100% von allem), aber tolle KK - allein die Bewilligungen der Flachstrick meist binnen 1-2 Werktagen!

    Und auch sonst nett und servicebereit und hilfreich.

    Somit also: erst mal prüfen, was die dann zurück schreiben.

    Na dann mal los hier!

    Wenn die zweite da ist und ich dieselben Zusätze bezahlen musste/habe = 30x2€ oft das bei beiden, Reichenbach es zur Erstattung an KK ein. Mich habe die Kopie der Verordnung/Rezept bekommen, und selbstredend wurden genau diese beiden Bestandteile (Taillengurt = Bauchrandabschluss wie immer früher von KK, und Leibteil CCL 1) auf der Verordnung des Arztes rezeptiert

    Dann werde ich es mit meiner Zuzahlungsrechnung bei der KK einreichen zur Erstattung an mich, da es ja verordnet war und notwendig ist bei mir (was auch definitiv der Fall ist, sonst würden wir das ja nicht machen).

    Es gibt vorgefertigte Formulare, auf denen das Sanitätshaus ankreuzt, was der Patient benötigt (z.B. Zehenkappe, Unterfußverlängerung, Einkehre am Sprunggelenk o.ä.). Das wird vom Arzt unterschrieben und abgestempelt und mit dem Rezept beim SH wieder eingereicht und dann an den Hersteller weitergeleitet. Das ist ganz praktisch, wenn man viele Extras hat - das würde auf das Rezept nicht draufpassen.

    Wichtig ist, daß auf dem Rezept steht: "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen". Dann bekommst Du einen zweiten Strumpf zum Wechseln.

    Das ist inzwischen nicht mehr so. So war das Verfahren bis Sommer 2023.

    wir haben auch diese Listen mit den notwendigen angekreuzten Ausstattungen vom Arzt unterschrieben und gestempelt gehabt immer, das SanHaus hat diese mit verordnete Liste zusammen mit der Verordnung selbst als Kostenvoranschlag bei der KK eingereicht, diese das damit bewilligt, und dann wurde es auf den Bestellzettel eingetragen und zum Hersteller geschickt.

    So hatte es das SanHaus mir (die Betreuerin selbst) auch dieses Mal mit gegeben. Klappte aber nicht so!

    Verfahren bei den Kassen geändert worden: es müssen ALLE Zusätze direkt auf der Verordnung eingetippt und direkt unterschrieben sein - kein Extraformular mehr erlaubt.

    Das hatte bei mir eine Verzögerung ausgelöst bis zu Bewilligung der KK, weil nämlich das Büro des SanHaus (die die Abwicklung mit den Kassen und Herstellern machen), die Änderung der Kassen jetzt im Winter 23 wussten, dass ALLES direkt IN der Verordnung stehen muss nun neuerdings. Der Arzt muss jeden einzelnen Zusatz da rein quetschen. Das SanHaus hatte daher (was ich nicht wusste) von den Bürobearbeitern aus die Verordnung mit dem Zusätze-Formular direkt zum Arzt per Post zurück geschickt mit der Aufforderung, das neu auszustellen und alle Zusätze da rein zu tippen. Ich erfuhr das auf Nachfrage von mir, weil noch nach 14 Tagen ich nichts von Bewilligung gehört hatte - mein Arzt hatte es nach ca 8-9 Tagen gemacht und an das Sanhaus zurück gesendet per Post (schneller wäre es gewesen, wenn man mich angerufen hätte, es zu bringen), und nachdem die Neuausstellung im SanHaus angekommen war und am Folgetag zur KK rausging, war auch sofort 1 Tag später die Bewilligung da.

    Die Arzthelferinnen hatten geflucht und mir das berichtet, weil sie unfassbar lange brauchten, um alles (die Verordnung Flachstrick Strumpfhose nach Massanfertigung wg Umfangsreduzierung selbst plus ein zweite für die Wechselstrumpfhose, dann MIT allen Zusätzen in die Verordnungsmaske zu quetschen irgendwie, ging nicht, daher musste je Strumpfhose jeweils zwei Verordnungen gemacht werden, die zweite war dann das Folgefortsetzungsblatt. Erfunden hat diesen Aufwand nicht das SanHaus, sondern die Kassen, denn meine Arztpraxis teilte mir mit, dass sie das seit November bei ALLEN Patienten und allen Kassen neu machen müssen - auch ein anderes SanHaus, wo ich zwecks Zeitmeinung zur Versorgung war im November, teilte da so mit.

    Ich denke, dass der Arzt im Rezept auf eine medizinische Notwendigkeit der nach Maß angefertigten Flachstrickversorgung hinweisen muss. Dazu auch die notwendige Ausstattung. Die Ausstattung muss man vorher mit dem Sanihaus besprechen und danach dem Arzt mitteilen und ihm die Möglichkeit geben eine richtige Entscheidung zu treffen. Die Feinheiten kennen die Ärzte leider nicht.

    Die KK muss die medizinische Notwendigkeit akzeptieren. Oder eine Einzellfallentscheidung treffen.

    Das war erfolgt: Absprache (wie immer) zum Taillengurt/Randabschluss plus der notwendigen geringeren CCL 1 am Leibteil, mit dem Sanihaus beim Anmessen, und dementsprechend hatte es der Arzt wie immer auf die Verordnung mit aufgenommen. Angeblich soll das nun plötzlich zuzahlungspflichtig sein.

    Kerstin2

    So funktioniert das Solidarprinzip.


    Als Selbständiger steht es dir frei, dich befreien zu lassen und dich privat zu versichern!

    Dann bekommst du deinen Bauchwandabschluss bezahlt!

    Nein, steht mir nicht frei. Mit über 60 ist das keine Option, und war es ansonsten auch mit Anfang 30 schon nicht.


    Und bis zum letzten Strumpfhosenpaar davor (April 2022) wurde sowohl der Bauchrandabschluss (heißt bei Juzo Taillengurt), wie auch die abweichende CCL 1 im Leibteil (statt der CCL 2 am Bein) schließlich von der KK bezahlt immer.

    Ich werde mal, wenn ich die zweite erhalten habe, die Zuzahlung für den Bauchrandabschluss und die CCL 1 im Leibteil für beide einfach bei der KK schriftlich einreichen mit Bitte um Erstattung und schauen, was dazu gesagt wird und passiert.

    Hallo ihr Lieben.

    Ich war gestern überrascht beim Abholen der ersten meiner neuen beiden Strumpfhosen, über neue Zuzahlungen: trage ja seit Januar 2022 Flachstrickstrumpfhosen (Juzo Expert / Lipödem Grad II+ Varikosis) nach früher lange Zeit blöderweise Rundstrick - und fühle mich viel besser und wohler, vor allem viel mehr Erfolg. Nun waren bei mir ohnehin nach dem letzten 7 Monate um, plus Umfangsreduzierungen zwischen ca 1 cm (Knöchel) über 2,5 cm (Knie und oberhalb Knie und Wade), bis teils 3-4 cm (Oberschenkel) und Leib rutschte bereits (2cm) alles nach unten, wie Adidas-Hose an Leib und Oberschenkel. Krankenkasse genehmigte binnen 1 Tag ans Sanitätshaus (nachdem die die Verordnungen an den Arzt zurücksendeten, um es auf neue Verordnungsvorgaben neu zu machen, es dort eine Woche lag und ich dadurch halt 2 Wochen Zeit verlor, bevor es zur KK ging). Nach Genehmigung Kontrollmessen durch andere Mitarbeiterin, meine dabei begleitend. Es wurde nochmal an versch. Stellen ordentlich ein Zentimeter weg genommen in den Massen und enger gemessen. Dann Anruf schon 1 Woche später: die erste ist da! (Sensationell!). Gestern hin zum Abholen und Test-Anziehen. Passt supergenialperfekt und endlich wieder Halt! Die zweite wird nach Neujahr bestellt, wenn diese 2 Wochen getestet ist und wegen Weihnachtspause.


    Überraschung nur dann bei den Kosten: hatte bisher bei den Flachstrick je Strumpfhose seit Jan 2022 jeweils 10€ Verordnungsanteil zuzahlen müssen. Nun plötzlich für eine 45€ gestern - mithin für beide dann 90€.

    Begründung war: die zusätzlichen 35€ ergeben sich aus dem Taillengurt (ein fester Softrand am Bauch, damit es besser hält) > hatte ich von Beginn an. Es soll die Bezahlung von allen Kassen gestrichen worden sein jetzt, als Privatzuzahlung. Oder ohne jeden Bauch-Randabschluss, dann hört es einfach so mit dem Kompressionsstoff oben auf, nur abgebettelt und hat keinen Randabschluss oben (rollt dann ja weg). Dies hatte sie mir nach dem Ausmessen gesagt - ich sagte: erst mal abwarten, meine Kasse ist sehr gut u kulant. Nun wurde es gestern von mir kassiert.

    Zweite wurde mir nicht vorher gesagt: ich habe an den Beinen KKL 2, und Leibteil KKL 1 (das hatte sie mir von Beginn an Jan 22 geraten, damit es am Bauch nicht drückt, grad beim Sitzen). Ich selbst kann das aber nicht einschätzen, was besser ist.

    dieses KKL 1 soll sich von den Kassen gestrichen worden sein, Abweichung von „Standard“ = alles durchgehend in KKL 2, Änderung oben, zahlen die Kassen nicht mehr und ist privat, mit 15€ Zuschlag.


    Da ich grundsätzlich aufgrund Erfahrungen nicht alles glaube, was so behauptet wird, frage ich mich, bzw euch nun: stimmt das? Oder wird da wie allenorts derzeit überall nur gefaked und abkassiert? (Dann soll man es doch sauber sagen, wenn man einfach Zusatzgeld generieren will und verhandeln).


    Kann aber auch denkbar sein, dass das gestrichen und reduziert wurde, wie derzeit alles überall und ständig leider.


    Jemand Ahnung?

    Ich trage ausschließlich Hosen, weil ich wegen des Lymphödems nur Turnschuhe oder ähnliche "Treter" tragen kann. Das sieht mit Rock einfach nicht aus.

    Deswegen darf sich das gesunde Bein unbestrumpfter Freiheit erfreuen. :)

    Ich trage auch zu 99,999% „Treter“, nämlich Sneaker, und zwar wegen dem Hallux sowie früher mal Fersenentzündung die Rolling Soft von Gabor. Normale Schuhe selten, dann aber auch sehr flach, zu Abendterminen mit Elegant-Kleid oder so, wie in der Philharmonie. Die Gabor Sneaker ziehe ich ständig uneingeschränkt mit meinen Flachstrick an zu den Röcken und Kleidern.

    Mohn (Anthrazit-Ton), und nochmal Grey bam, (eine Art grau-Grün, schimmert je nach Licht und Rockfarbe mal grau, mal leicht grünlich) die dritte, bevor es ab Februar leider leider weg ist und solange kann ich eh nicht mehr warten: wir haben gerade gemessen: am Oberschenkel links 5 cm weniger, Rechts 3-4, überm Knie und an den Waden 2-3 weniger u am Knöchel immerhin 0,8-1 weniger.