Beiträge von Kerstin2

    Weder X noch O ausgeprägt. Durch das Lipödem an den Knieinnenseiten hat sich das Gangbild natürlich verändert. Das rechtfertigt aber sicher keine Umstellungs

    OP.

    Das ist leider halt absolut „normal“ bei Lipödem und geht mit konsequenter Physiotherapie und täglichem Üben der Übungen zügig weg, bei Lipödem.


    Strümpfe ausmessen und anpassen / Physio suchen, die/der als Privatzahler noch was frei hat und Gangbildkorrekturen machen kann / Geduld dafür 1-2 Jahre intensives Training dort und zuhause viel und ständig Üben (auch danach immer!) / ggf Übergewicht reduzieren / dann gehts.

    Gangbildveränderung durch Lipödem-Stellen an den Knie-Innenseiten sowie den Innenseiten der Oberschenkel ist nun halt die absolut normale Standard-Folge eines Lipödems und muss man selbst bearbeiten im Training.

    Ich bin rundum begeistert!!!!! Mann die ganzen Jahre mit Rundstrick - und deren Problemen! Mindestens die letzten 1-2 Jahre hätte ich mal auf meine Sanitätsbetreuerin hören sollen, zu Flach zu wechseln! Das trägt sich ja um WELTEN besser!!! (Wenn richtig gut ausgemessen und gefertigt, und sie hat super gemessen u beraten!). Zuletzt 2 Jahre Probleme Rundstrick wurden immer mehr: es rutscht / es schneidet ein / am Knöchel schnitt es schmerzhaft ein, egal wie oft ich es neu verteilte / und warf da erst 2-3 Falten, dann 4/5 - sah schlimm aus / am Fussspann zu weit (da bin ich sehr schmal in den Maßen, dafür am Fuß durch Hallux breit), etc. Zuletzt schnitt es auch im Knie hinten noch ein - andere Größe nicht machbar, da die Masse inzwischen 4 verschiedene Standardgrößen umfassten von 3-6. nee also wirklich - das ist jetzt sooooo eine Verbesserung! Trotz längerer Anziehzeit - sitzt aber massiv besser und von Haltefestigkeitsgefühl weit besser, und gesamtes Tragegefühl weit besser. Ich LIEBE die und mag sie gar nicht ausziehen am liebsten. (Hab ja derzeit noch erst eine). Raus komm ich leicht, rein geht so - bis Oberschenkel einfach einigermaßen, da ich meine alte Anziehtechnik weiter machen kann, ab OS nach oben wird’s anstrengender. Aber Tricks wurden mir gesagt, die Finten: damit sie im Schritt auch wirklich hoch geht, was anstrengend ist zu ziehen: auf die Couch legen anlehnen und dann ziehen bzw mit beiden Händen in den Schritt drücken u Beine wie Frosch anziehen 😂👍

    Ich weiß. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die die festen Flachstrick am Oberschenkel hoch genug kriegen u sich diese Mühe auch machen WOLLEN, bis der Zwickel direkt exakt im Schritt sitzt u nicht 1-2 von darunter hängt. Zudem kommen die hier immer gegen 8 Uhr (wie ich mal erfuhr, als ich Vorsorge- Orga machte nach Radiusbruch vor paar Jahren und mich hier kaum mit Essen u Anziehen Pulli und Schlapphose versorgen konnte wochenlang), und solche Uhrzeit ist echt no Go (außer im echten Notfall und 1-2 mal). der Zeit damals nach Hand-OP u wochenlang mit Gips still auf der Couch nur sitzen, bekam ich auch keine Pflege für Versorgung. Abgelehnt von der KK, da ich keine Kinder unter 3 (bzw. überhaupt) hier mehr sitzen habe. Mein Arzt meinte damals zum Thema Strumpfhosen: dann halt 6-8 Wochen keine, ist ja eh Couch dran.

    Ich hab’s geschafft heute Mittag, bin reingekommen. Natürlich tut danach die Rippe tierisch weh von dem Geruckel.

    Danke für die Infos.

    Bin auch gespannt heute Nacht auf das Ausziehen. Den Trick mit dem Fuß daraufstellen sagten die mir auch.

    Anziehhilfe: nein, hab ich nicht. Habe bisher immer „selbst gearbeitet“.

    Werde es erstmal so testen - aber trotzdem dann eine suchen u mir ggf verschreiben lassen, für den Fall von Handverletzungen (zu denen ich leider neige, Brüche u Prellungen und zB nach Radiusbruch und -op 2016 da 4-5 Monate keine Strumpfhose anziehen konnte.

    Helfen: nein lebe alleine.


    Handschuhe: habe tolle gelbe mit den kurzzeitigem Teil an den Fingerkuppen immer gehabt bei den rundgestrickten, und die 2020 mit als 10er Pack bei Amazon auf reichlich Vorrat beschafft (da im SanHaus irre teuer)


    Heute hat sie mir einen blauen mitgegeben geschenkt, die auch an der Handfläche innen kruzzelig sind, zum Hochschieben. Insofern habe ich einiges da und teste, mit welchen der beiden Varianten ich besser klar komme.

    Beinachsenfehlstellung lässt sich auch gut mit Physiotherapie berichtigenm mit Geduld und intensiver Arbeit und Trainieren. Ist bei mir auch von meiner Physio erfolgt, wir haben von ca. 2018 - Anfang 2020 intensiv es bearbeitet und trainiert. Bzw ich glaub: 2017-2019 Intensiv 2x die Woche Beinachsen-Arbeit, mit jede Woche natürlich Hausaufgaben, danach 2019 - 202& haben wir Sturzprophylaxe gemacht, nachdem ich 2019 nochmal schwer stürzte und schwere Handgelenksverletzung bekam. Was ineinander greift.

    Privat bezahlt alles, da das natürlich keine Kassenleistung ist.

    Aus X-Beinen sind gerade Beine geworden, natürlich muss man am Ball bleiben dauerhaft bei Übrungen im Stehen (geht so nebenher in Supermarkwarteschlangen etc.), beim Gehen und auch mit Übungen, was ich seit 2019 auf dem. Bellicon viel mache. OP mit Brechen und Neusetzen der Beine würde ich da nie riskieren.

    So, nun ist heute meine erste Flachstrick eingetroffen, hatte wegen der Feiertage etwas gedauert. Es wurde mir gezeigt, wie anzuziehen bzw. Gemacht und ich einen Teil davon, und muss nun zuhause dann das Anziehen üben, was komplett anders geht als bei den rundgestrickten. Im Moment wird das noch schwierig sein, weil ich durch nen Sturz eine Rippen- und Brustprellung habe, und jede Bewegung, vor allem nach unten runter, tierisch weh tut. Die derzeit mir angezogene Flachstrick sitzt jedoch im Moment TRAUMHAFT :) . Ganz andere Nummer als Rundstrick. Im Moment bin ich ganz begeistert, es fühlt sich unfassbar fester und besser an als die rundgestrickten davor, und schneidet auch nicht am Knöchel ein wie bei den rundgestrickten. Total anderes Gefühl (hätte ich das mal schon Jahre früher gemacht!). Mal schauen, wie ich mit dem Anziehen klarkomme, solange die Rippen noch weh tun. Muss irgendwie.

    Wenn alles gut läuft, und nach Nachkontrolle der Sanitätshausberaterin, werden wir die zweite in einer Woche bestellen.

    Ich nehme für meine Flachstrickversorgung auch Burti, Waschmaschine 40 Grad. Da ist kein Weichspüler drin. Klappt super.

    Super, dann kann ich meine Bestände an Burti ja weiter aufbrauchen. Es wird zwar ein anderer Hersteller bei der Flachstrick, als bisher bei Rundstrick Medi - auf Empfehlung und häufigste Verwendung des Sh, das dürfte aber kaum was am Waschmittel ändern.

    Sportwaschmittel sind die für Sympatex oder ähnliche Membrantextilien (z.B Jacken), das sind meist Flüssigwaschmittel die es auch von den Eigenmarken der Drogerien gibt,

    auf keinen Fall Wollwaschmittel !!!

    Für die Handwäsche nehme ich gerne die Spezialwaschmittel der Hersteller ( egal welche), da man nur ganz wenig davon braucht,

    kleiner Tipp,damit sie schneller trocknen da Flachstrick wesentlich länger braucht: nach dem Waschen einen Extraschleudergang in der Maschine

    einige Marken dürfen auch in den Trockner,

    Extra schleudern kann meine leider nicht. Nur extra „spülen und schleudern“. Das bringt dann ja nichts zusätzlich.


    Die Spezialwaschmittel von Herstellern für Handwäsche hab ich auch immer im Urlaub mitgenommen.

    Werde dann nach den Sprtmitteln bei dm schauen, wenn die flachen genehmigt sind. Konnte heut früh nicht zum Arzt, um die Verordnung machen zu lassen, weil ich nen Monstermigräneanfall hab. Zuletzt war das in den 90er Jahren.

    Aha!!! Ok! Das mache ich dann auch so :) Auch die ganz hellen? (Nehme immer eine gantäz helle normale Hautfarbene, bisher Medi cashmere, dann von der anderen herstellermarke, die das SH bei Flachgesrickten vorrangig empfiehlt, die hellste, und eine dunkle Farbe). Die helle auch mit „color“-Waschmittel? Frage nur, weil ich bisher alles mit Feinwaschmittel ohne Weichmacher gewaschen habe, aber helle und dunkle jedes Mal getrennt, damit die helle nicht dunkler angefärbt wird dabei.

    Ich bevorzuge auch unbedingt Maschinenwäsche. Kannst du mir bitte sagen, Uli, was genau solch ein Sportwaschmittel denn ist? 1-2 Handelsnamen? Ist ja keine Werbung hier, wenn es wenigstens 2 Namen sind, außerdem echt dringend benötigte Menschenhilfe bitte!!

    Ich erhalte nun demnächst die ersten Flachstrick-Strumpfhosen. Bisher habe ich viele Jahre Medi Rundstrick immer getragen und war darüber froh (Lipödem). In letzter Zeit funkte das nur noch mäßig, weil sie am Knöchel einerseits zu locker saßen und Falten warfen, andererseits der Knöchel zu meinem Entsetzen an der Seite die Form veränderte und an Seite dicker wurde, nun aber auch nicht kleinere Größe geht mehr, weil es dann an der Wade und über dem Knie und Schenkel zu eng ist und einschneidet. Das Bein nimmt 4 verschiedene Größen in der Masstabelle. Früher war es mit einer Größe eindeutig immer zufrieden. Ich habe erst ziemlich „geschluckt“, dass ich nun Flachstrick nehmen soll/muss. Bekam nen Test-Strumpf und 15 Minuten Zeit, den zu prüfen und mich damit mal zu amüsieren. Obwohl der nicht meine Größe war, kam ich da ganz gut rein (dauert aber echt länger!!), und fühlte mich insbesondere an den Delle an der Wade echt wohler damit und der Schmerz in der Delle ging weg. Damit war ich überzeugt. Morgen sause ich daher zum Arzt, dass er die Verordnung austauscht und auf Flachstrick macht mit den Empfehlungen von Sanhs der einzelnen nötigen Bestandteile.


    Nun hoffe ich, dass das alles schnell klappt. Gibt es bestimmte Dinge, die anders gehen in der Pflege? Hab meine Rundstrick immer in der Maschine mit Feinwaschmittel ohne Weichmacher gewaschen und auf die Duschstange gehängt zum Trocknen.

    Ein tolles mitzunehmendes Stühlchen sind ausdrehbare Hocker, mit Schulterriemen zum Mitnehmen.

    Da links hier für Nutzer hier verboten sind, einfach mal in Amazon eingeben Camping-Hocker. sind zum Drehen u gehen dann in variable Höhen.

    Ich habe mir zwei davon gekauft dies Jahr, zum einen falls man mal während der Hardcore-Zeit in Corona hätte in Schlangen wo länger stehen müsste, was ich nicht gut kann (hat nicht mit dem Ödem zu tun, mangelnde Steh-Kondition), und für den Keller, weil ich da oft Dinge sortiere und verräume.

    Ich stimme Dorni zu.


    Es passt jetzt vielleicht nicht ganz so zum Thema. Aber diese Masken haben auch noch einen anderen Vorteil.

    Man spart sich Make-up, Rouge und Lippenstift. Der Bereich ist ja eh verdeckt :):thumbup:

    Also ich habe mir in der Zeit der Masken das nie gespart - trage sowohl Makeup /Foundation und Rouge wie Lippenstift - letzten schon seit je immer und täglich. Die Maske wird ja auch abgenommen, dann will man nicht lippenstiftlos sein, und zudem mache ich das auch ja für mich - sehe mich selbst ja auch in Spiegel Türen etc.

    darf ich fragen, was das genau für Nebenwirkungen waren bei Astra Zeneca, wenn sie annähernd "durch die Hölle gingen"?

    Also sie berichteten mir (danach) -ohne sich zu kennen, da sie in ganz verschiedenen Bundesländern wohnen: es ging an paar Stunden danach, am späten Nachmittag, mit grippeartigem Frösteln und Gefühl wie grippalen Virus, dann kamen dazu starke Kopfschmerzen, dann Fieber, was schnell stieg, gingen deshalb sofort zu Bett, Fieber stieg schnell an, bei zwei bis zu 38,5 Grad, bei zwei anderen auf bis 40 Grad, extremer Schüttelfrost die ganze Nacht u steigende Kopfschmerzen, Übelkeit. am nächsten Tag wurde es nach und nach alles weniger. Per Saldo 1,5 Tage. So wurde es mir erzählt. Es gibt aber auch welche die nichts hatten, mein Zahnarzt in Hannover hatte fast nichts wohl und die meisten Mitarbeiterinnen wohl eher nichts bis wenig, die Frau meines Hausarztes dort auch nicht.

    Hier war die 1. bereits Anfang Juni. Mit BT. Hatte nur 2 Tage etwas „Muskelkater“Schmerz am Arm, und Tag 2 und 3 danach Kopfschmerzen (keine NSAR genommen, die ich vermeiden soll). Werde ergänzen nach der zweiten Mitte Juli.

    Im Bekanntenkreis überall: bei BT keine Probleme, die, die AZ bekamen, gingen annähernd durch die Hölle ab paar Stunden danach für 1,5 Tage.

    Ja, mit SD-UFu nimmt man leider kräftig zu, habe die auch neben dem Lipödem. Wichtig ist, dass der Wert unter der Behandlung mit Thyroxin regelmässig überprüft wird und die Dosis stets angepasst wird. Auch bei stabil angepasster Dosis nimmt man leider noch zu bzw schwer wieder ab. Auf keinen Fall aber darf die Einnahme des SD-Hormons unterbrochen werden! (die Quittung kriegt man eh gleich auf der Waage).

    Nun ist es fast bald gut! Nachdem SanHaus es gar nicht angefragt hatte 2 Wochen lang, wie die KK mir schrieb, ich das dem SanHaus faxte mit Bitte das nun zu tun und zwei helle dann zu bestellen, wurde es auch von der KK sofort auf der Stelle bewilligt. Die Ware sollte ich nun abholen dürfen. Was wurde jedoch bestellt? 1 helle und 1 dunkle! Also dunkle eben retour zu Medi, muss neu bestellt werden und ich wieder 8-10 Tage warten. Sind ja erst 6 Wochen 😓