Die chronische venöse Insuffizienz führt zu einer Drucksteigerung in den peripheren Venen mit morphologisch nachweisbaren Veränderungen im Kapillarbereich.
Die Hautveränderungen in fortgeschrittenen Stadien der CVI (eher III als II) sind demnach auf Störungen der Mikrozirkulation zurück zuführen. Die Erhöhung des Druckes in den Blutgefässen ist eine Ursache. Eiweiß spielt insofern eine Rolle als es zu Anreicherung unphysiologischer Proteine kommt. Daraus entwickelt sich eine Gewebfibrosierung, die letztlich zu Sauerstoffmangel mit nachfolgenden Gewebschäden führt. Folgen sind trophische Hautveränderungen z.B.: Hyperpigmentierung, Ödeme, Dermatoliposklerose, Atrophie, Stauungskzem, Ulzera.
Die Makrophagen haben verschiedene Aufgaben im Organismus. Eine der wichtigsten ist die Erkennung von Fremdstoffen (Antigene wie fremde Eiweiße, in die Lunge oder Haut eingedrungene Partikel, Bakterien, Viren).
Beim Eiweissabbau spielen die Makrophagen nur eine untergeordnete Rolle. Sie fressen bis sie satt sind, bauen die Proteine in ihrem Inneren ab und werden schliesslich in Leber, Milz oder Knochenmark selber abgebaut.
Ich hoffe dies erklärt Ihre Frage. Mit freundlichen Grüssen
Horst Weissleder