Beiträge von Dr. Martin

    Hallo Sonnenmami !
    Ein Lipödem kann in Zeiten hormoneller Umstellung erstmals auftreten oder sich verschlechtern . Die genaue Ursache hierfür ist noch nicht exakt bekannt. Die KPE sollte dann intensiviert werden
    MfG
    Dr.Martin

    Sehr geehrte Frau Runde !
    Die Fingerschwellungen können vielfältige Ursachen haben .Da sie sowohl Folge hormoneller Veränderungen sein können ( Regelblutung o.B.?) aber auch mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung zusammenhängen können(Wie ist Ihre Schilddrüsenfunktion bei Basedow zur Zeit??) wäre eine ambulamte Vorstellung mit Vorbefunden ( Laborwerte , Arztbefunde aus letzter Zeit ) sinnvoll. Auch rheumatische Erkrankungen können mit Fingergelenksschwellungen beginnen .Ein primäres Lymphödem wäre zumindest theoretisch auch möglich.
    Eine Untersuchung ist für die weitere Befunderhebung und Diagnosestellung erforderlich.
    MfG
    Dr.Martin

    Bei "Lymphzysten "oder "Lymphbläschen" handelt es sich um blasig erweiterte Hautlymphgefäße bei Lymphstau/Lymphödem. Diese können platzen , was zu einer Lymphorrhoe und der Gefahr von Erysipilinfektionen führt
    MfG