Beiträge von Meni1976

    Vielen Dank! Die Erstmeinung war von einer phlebologin nicht vom Hausarzt. Ich werde mir eine Drittmeinung einholen. Das venencentrum sagte dass sie Lymphödem zwar nicht behandeln aber feststellen können. Und da wäre keine Flüssigkeit zu sehen im Ultraschall auch nicht. Das sind die diagnosen:

    Frau Dr. Tremmel-Lehnert Pforzheim Fachärztin für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologin: venöse Insuffizienz beidseitig Stammvarikosis Hach IV te, Hach III li. Perforatorinsuffienz bds. Kompressionsstrumpfhose KKL II

    Diagnose klinisch Lipohypertrophie OS beidseitig, Knöchel schlank, keine Ödeme

    Farbcodierte Duplexsonographie des tiefen und oberflächlichen Beinvenensystems, Re. Bein Vfc frei. intakt. Keine Stammvarikosis Vsm und Vsp. Vsp diskret dilatiert. crosse Vsm und Vsp intakt. Vsp diskret dilatiert. V popl frei, keine TLI. Muss dazu sagen er hat die Gewebeveränderung am Bein auf die Gewichtsabnahme geschoben obwohl ich sagte es sah auch mit 24 kg mehr so aus nur dicker. Am rechten Oberschenkel innen ist es dicker als Links, wie ein "Beutel oder Beule kreisrund" etwas abgegrenzt hoffe das ist gut beschrieben?

    Oberschenkel rechts außen dunkle Adern kreisförmig, sowie an der Wade rechts außen.

    Er sagte alles gut ich kann die restlichen paar Kilo noch abnehmen, ins Fitness Studio usw. Da wäre nichts kein lip oder Lymphödem und keine Venenkrankheit. Habe aber das Wort Lipohypertrophie gegoogelt, da ist ja dann doch was? Hat aber nichts dazu gesagt, gar nichts! Meine Oberarme sind nämlich auch kräftig. Und das ist wohl doch eine Art Vorstufe von Lipödem und könnte mit liposuktion entfernt werden? Warum sagt man mir dazu nichts? Auch wenn das nicht behandlungsbedürftig ist? Ich bin fast in Depression verfallen da ich fast schlank bin und mit diesen hässlich aussehenden Schenkeln leben muss. Ja es gibt schlimmeres aber für mich ist das jetzt schlimm, endlich geschafft abzunehmen (mittlerweile von 95 kg auf 69) und dann solche Beine zu haben.

    So heute war der Termin für die Zweitmeinung im venencentrum Pforzheim. Einfach unfassbar! DIAGNOSE KEINE!!?? Kein Lymphödem keine Stammvarikosis etc. das kann doch nicht sein? Hab den Bericht der Ärztin Stammvarikosis Hach IV perforatorinsuffienz Lymphödem usw. doch schwarz auf weiß? Und sie hat die Vene gemessen mit 1,9 (wohl groß). Der heute hat auch geschallt und Doppler, Vene aber nicht gemessen. Er meinte da wäre alles ok, Beine sehen halt so aus vom abnehmen, Flüssigkeit wäre keine drin, wobei meine Beine schon vor der Abnahme so aussahen. Mann jetzt bin ich völlig irritiert. Was nun?

    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe keine weiteren Infos bekommen, soll im Januar wieder kommen wenn ich fertig bin mit abnehmen und bis dahin die Strümpfe tragen. Nichts von Entstauung etc. gesagt. Am Freitag habe ich einen Termin im venencentrum wegen einer 2. Meinung. Ich habe meine Ernährungsumstellung (Kaloriendefizit, mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate, mageres Fleisch usw.)weiter beibehalten, damit ich meine restlichen Kilos noch abnehme. Da ich noch keine Strümpfe habe, ich möchte ich auf die Zweitmeinung am Freitag warten, bin nicht mehr ins Fitness Studio gegangen würde aber gerne. Habe durch den Gewichtsverlust von 24 kg natürlich Winkearme und möchte das Gesamtbild verbessern. Vor allem bei Bauchpresse und der Beinpresse sowie Beinstrecker habe ich jetzt Angst. Wollte aber gerne als Ausgleich für die nicht perfekten Beine mir auch einen schönen trainierten Bauch erarbeiten. Aber wenn das gefährlich ist sollte ich es wohl lassen? Da würden dann gleich mal 3 Geräte wegfallen. Leider... ich bin gespannt auf die Meinung des Venencentrums, die haben am Telefon gesagt, dass sie Lymphödem/Lipödem zwar feststellen jedoch nicht behandeln. Die Suche geht dann nach diesem Termin wohl weiter. Sie behandeln nur die Venenkrankheit. Ich werde berichten..LG Meni

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nachdem ich 24 kg mit Diät und viel laufen abgenommen habe und meine Beine immer noch sehr unförmig und verhältnismäßig wenig angenommen habe bin ich zum Arzt. Er hat Lymphödem und Stammvarikosis Hach IV diagnostiziert. Mir fehlen noch 9 kg zum Zielgewicht. Die soll ich nun noch abnehmen und dann wieder kommen. Würde nicht weiter aufgeklärt, Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und das war's. Ich bin völlig überfordert damit. Meine Beine werden wohl nicht mehr viel besser meinte er. Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen? Jetzt habe ich Angst vor Thrombose Embolie und Schlaganfall etc. Ich bin 43 kann alt verheiratet und habe 2 Kinder. Vielen Dank!