Beiträge von Dr. Katz

    nicht so häufig, dann gibt es nichts Neues zu sagen.
    " Sofort bei Beschwerden" , sonst so in 3 Monaten und länger , was soll passieren.


    Und noch eine" wahre Geschichte" von heute: Junger athletischer Patient mit 3-ET.TVT aus Februar, trug Ko.kl.2, kam vor 5 Wochen zu uns : alles fest zu!!!
    Ich : Versuch : 2 Wochen stationär , 3x täglich Kompression, 6x Lymphamat, extrem viel Gehen und OS-Ko.strumpf Klasse 4(!) .
    Heute 2.Kontrolle : die vorher komplett verschlossene vena poplitea war deutlich rekanalisiert...
    Schönes Ergebnis...


    Ihm hab ich gesagt: nächste Kontrolle Ende August, oder bei Beschwerden.

    An die Sprechstundenhilfe... : Sorry, wie dämlich ist das denn ? Gerade im Sitzen könnte man ja bei sehr hoher Kompression die Kniekehlenvene , vena poplitea , abdrücken...man, ärgerlicher Spruch ! ?( also nie lange am Computer sitzen , oder dabei die Beine ausstrecken...wir hatten so manche " Montagsthrombose" und die Leute sagten , wir haben lange am Schreibtisch ; Computer gesessen...
    und gerade beim Sport ist ne hohe Kompressionsklasse Gold wert, wenn die Venen noch zu sind. Dann beschleunigt der Rückfluss enorm und könnte die Rekanalisation begünstigen.


    " setzen, fünf, " oder besser , noch mal nachdenken... ;) ;) ;)
    Und lieber Pedro : " eins" :)



    Guten " Vaddertach" an die Väter... :) ;)

    1 Tonne Sand vom wunderbaren Usedom...schon als kleiner Junge liebte ich Heringsdorf, war dort zur Kur, musste immer Honig essen -seit dem mag ich ihn nicht mehr...aber die ganze schöne Landschaft...würde gern dort noch ne Klinik eröffnen....LG und Herzlich willkommen....

    1. der Hausarzt hat NICHT recht, die oberflächlichen Venen nehmen weniger als 10% des Blutvolumens auf.Wenn Sie einen Kompre.verband machen , ist alles zu , und Sie können besser laufen. Sind nie wirksame Kollateralen !
    Und sogar das Gegenteil ist Richtig : wenn Sie nicht operieren lassen , ziehen die Krampfadern am tiefen Venensystem und es kommt zur " sekundären Leitvenen-Überdehnung !!!




    2.neue Venen-Operation : wenn Sie schon 1x von MacPomm gekommen sind, ...noch ein 2.Mal ? ... Das kann man nur nach persönl.Untersuchung sagen, ob neue OP , oder ob Schaumverödung reicht..sorry...


    aber ich liebe MacPomm und fahre ja auch da hin, Dierhagen auf dem Darss, leider viel zu selten.


    Ich bin sicher, der Patch wird sich nicht durchsetzen, obwohl ich den Koll.Mumme extrem schätze !
    Man müsste Sie eigentlich noch gesund kriegen, ohne dauerhaften Strumpf...Sie sind ja noch so jung !


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

    ja , ist strittig. Aber weder das eine, noch das andere ist bewiesen. Aber eigentlich logisch, je schneller der Rückfluss , je eher besteht die Möglichkeit einer weiteren Verbesserung der Rekanalisation...ist doch klar, oder ? Je höher der Druck auf die Venen, deso schmaler werden sie , um so schnell fliessen sie-wenn Sie viel gehen, noch besser.Aber auch bei der leisesten Zehenbewegung fliesst es schneller ! Warum auch nicht ? Er wird wohl andere Erfahrungen haben. Aber fragen Sie ihn doch mal , warum er sich verweigert. Ich freu mich immer , über jeden Patienten , der bereit ist, Klasse 3 anzuziehen...


    Meine " Besten PTS-Patienten " sind die " Dreier" oder gar " Vierer" (Ko.Kl.4 bekommen nur kräftige junge Männer mit vollständig verschlossener TVT )

    Sie denken in viel zu kurzen Zeiträumen ! 4 Wochen ist einfach keine Zeit um irgend eine fundierte Aussage zu machen, zu kurz, aber da die vena popliges ( Kniekehle) noch zu ist , bedeutet, sehr gute Kompression , Klasse 3 möglichst weiter zu tragen, ... Und immer darauf achten , keine Schwellung zu bekommen....

    Geht nicht im Netz, und einseitig an Arm und an Bein ??? schicken Sie mal Fotos, wenn Sie wollen, aber das muss untersucht werden und man kann hier nicht beraten