Beiträge von Lilly79

    Hallo Frau Schreyer,
    danke für ihre Antwort. Produktberatungs-Assistentin bei Juzo, das klingt nach einem super Job!!! Derart an der Quelle zu sitzen, würde mir auch Spaß machen!!!
    Als Farben fänd ich weiß und lila noch sehr sehr cool, aber schwarz und dunkelblau, was es ja schon gibt, mag ich auch sehr. Generell war ich sehr erleichtert, als junge Frau nicht taupeomahaut tragen zu müssen. Als ich damals eröffnet bekam, derartige Strümpfe lebenslang (vermutlich) tragen zu müssen, war das ein schwerer Schlag und die Angst vor kommenden Problemen (wie Sport machen? wie wird das im Sommer? beim Toilettengang???) wurde nur noch unerträglicher, durch meine Befürchtung, nun noch durch ein derartiges Hilfsmittel stigmatisiert zu werden. Omastützstrümpfe... da musste ich schon ziemlich drüber weinen, obwohl ich wirklich kein oberflächlicher Mensch bin. Aber immer weiter stigmatisiert und ausgegrenzt zu werden... nun also nicht nur unsymmetrische Beine (eins viel dicker), insgesamt Übergewicht sondern auch noch Omastrümpfe? Das hat mich schwer belastet.
    Daher war es eine enorme Erleichterung, die Strümpfe auch in schwarz bekommen zu können! Eine enorme Erleichterung!
    Schade in diesem Sinne, dass es die Silberstrümpfe nur in Haut gibt.



    Eriophorum (wie kommt es eigentlich zu dem außergewöhnlichem Nick??) genau, die Strümpfe haben ja immer bissi unterschiedliche Materialzusammensetzungen.



    WER es einmal gewagt haben sollte, die Strümpfe selber zu färben (an z.B. irgendwelchen alten Exemplaren) möge doch bitte daran denken, uns hier kurz Bericht zu erstatten!!!


    Beste Grüße
    L

    Hallo in die Runde,
    hi Männers ;)
    Also ich finde, starke Männerbeine in enganliegenden Hosen können durchaus sexy ausgucken. Man denke doch mal an die typische Wildwestmännerunterwäsche: Rosa "Leggings" - irgendwie steht und fällt das mit den Füßen. Wenn es eine Leggings ist, gehts als typisches Männerkleidungsstück durch, aber als Strumpfhose, muss man sich, bzw. Frau sich wohl erst dran gewöhnen.
    Wobei ich finde, ästhetisch gesehen ist die Bestrumpfung eine Verbesserung - ich meine, wir haben hier ja wohl meist keine makellosen supergesunden Beinchen. Man sollte ergo nicht den Zustand "gesund erotisch wohlgeformt und unbestrumpft" mit dem bestrumpften Bein gleichstellen.
    Die dummen Kommentare, die ständige Kommentierung durch die Umwelt insbesondere im Sommer ist allerdings wirklich nervig - die trifft mich als Frau aber auch...


    Wenn mein Partner auch Kompression tragen würde, würde mich das nicht stören. Aber ich fänd es besser, wenn es schwarz oder eine andere zu ihm passende Farbe wäre und nicht haut. Haut würde ich eher mit Frauenkleidung assoziieren. Wie auch immer würde dann wenigstens meine abendliche Waschmaschinenladung lohnender ausfallen und ich wüsste auch, dass er von meiner Kompression nicht so abgeschreckt wäre, weil er es von sich selber kennen würde. Doch, ich fänds irgendwie cool, wenn mein Partner auch Kompression tragen würde.


    Beste Grüße
    L-.

    Grüß dich Jürgen,
    auch Polyamid kann man färben - mit der Pulverfarbe. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es steht auch auf der Verpackung drauf. Polyester natürlich nicht (gestern hatte ich irgendwie gelesen, du hättest den Hersteller nach Polyester gefragt).
    Vgl http://www.brauns-heitmann-sho…-Textilfarbe-Pflaume.html
    Ich zitiere

    Zitat

    Simplicol Textilfarbe Färbt Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen, waschmaschinengeeigneter Seide, Polyamid, Mischgewebe und Wolle.


    geht auch bei niedrigerer Färbetemperatur, blutet dann aber aus (d.h. dürfte nur mit dunklereren Farben als der eingefärbten gewaschen werden).
    Grüße
    L

    Hi Eriophorum,
    diese Antwort ist - zumindest für Juzo Expert strong - nichtssagend. Wahrscheinlich war die Fragestellung schon falsch. Ich habe nämlich soeben nochmal aufs Wäscheetikett geguckt und das besagt, dass das Gestrick zum Großteil aus sehr wohl färbbaren Materialien, nämlich Polyamid und Viscose, besteht. Durch den Elastananteil wird das Endergebnis meiner Erfahrung nach aber wohl melliert werden. Verwenden müsste man die Pulverfarbe für Polyamid etc., nicht die Flüssigfarbe für Baumwolle von Symplicol.
    Da aber Wollwaschmittel und Weichspüler dem Gestrick durch Ablagerung schaden und die Atmungsaktivität negativ beeinflussen, könnten angelagerte Farbpartikel einen ähnlich schlechten Effekt verursachen. Dies müsste man den Hersteller fragen.
    Beste Grüße L

    Guten Tag Frau Schreyer
    da sie ja vom Fach sind, können sie mir wohl auch meine Frage beantworten: Welche Ausgangsfarbe hat Flachstrick von Juzo - vor aller Färbung?


    Ansonsten: Hatte ich es doch befürchtet, nix ist mit grün!


    Viele Grüße
    L

    Hallo @ all,


    @ Gledi dunkelgrün und Beerentöne bei Juzo?? Cool, kannst du nochmal sagen genau welche Produktlinie? In Flachstrick wusste ich gar nicht, dass es grün etc. gibt bei Juzo, das würde mir gut gefallen!


    @ Pandora da hast du es doch einfach, bei Juzo gibts Pink regulär im Sortiment.


    @ Petra Hiller ich hätte gerne lila.


    Beste Grüße
    L

    Ach ich vergass noch etwas!


    @ Petra Hiller


    Zitat

    Die meisten Kunden ändern Ihre Strümpfe indem Sie farbige Strumpfhosen drüberziehen.

    Ohwe grad in der warmen Jahreszeit sicher eine Qual - ist die Kompression noch einigermaßen atmungsaktiv, verwandelt sie sich mit einer Nylon drüber gern in ein feuchtes Tropengebiet...


    Zitat

    Flachstick einfäben ist sowieso komplizierter bei den Firmen wie rundgestrickte.Es hat was mit dem Strickverfahren zu tun.
    Ich kann zwar den Wunsch verstehen nach Farbe: aber was ist mit der Chemie die nötig ist die Strümpfe zu färben? :S
    Die ist nicht gerade wenig - mit Naturfarben geht es nicht


    Das haben sie/ hast du hier schonmal geschrieben und auch damals hatte ich ein Gegenargument, dass nicht ausgeräumt wurde: die Strümpfe werden sowieso gefärbt, wie ich es verstanden habe - wo soll dann der Unterschied sein, ob sie taupeomabraun oder pink gefärbt werden??? Ist Taupeomabraun oder Schwarz, haut beige etc nun plötzlich keine Chemie mehr?


    Weiß eigentlich jemand, wie die Urprungsfarbe die Rohfarbe vor jedem Färben ist? Weiß vielleicht? Das fänd ich ja mal so cool!!! *habenwill*


    Bye

    Hi Lenerl,


    Zitat

    Bunte Farben werden bei Lymphödemen am Markt nur sehr schwer angenommen, da hierfür nur eine geringe Nachfrage existiert

    kann ich überhaupt nicht bestätigen; Juzo hat ja mehrere durchaus knallige Farben im Sortiment - und die sind ja auch keine Caritasstation, also sollten die durchaus zu verkaufen sein! Ich habe bisher auch nicht länger auf farbigere Strümpfe gewartet als auf schwarze. Im Gegenteil - die türkisen gingen sogar besonders schnell! Was Zeit kostet, ist, wenn die Passform nicht stimmt.


    Juzo Expert strong hat an knalligen Farben:
    - türkis
    - rot
    - NEU: PINK!!!! =)
    - hellgrau


    Beste Grüße
    L.

    Hallo zusammen,


    Nun erstmal wieder zu mir. Nachdem ich nun 6 Monate mit ausgeleierten Strümpfen herum gelaufen bin, die ihre Haltbarkeit zudem deutlich überschritten hatten und ich wieder lustig 11kg zugenommen habe (Ödem zurückbekommen), wurden nun endlich neue Strumpfhosen bewilligt - aber auch nur, weil die Jahresfrist rum ist.
    @ Sonja Stotz in diesem Zusammenhang: Sodenn es für dich überhaupt gar kein Problem ist, 892,66€ alle 6 Monate aus eigener Tasche zu bezahlen, hast du keinen Stress. Dann braucht man sich nicht aufregen und kann einfach mal auf eigene Rechnung Strümpfe anfertigen lassen.


    Ich habe die "Jahresration" auf einmal machen lassen, da ich mit nur einer Stumpfhose nicht zurecht komme, mit täglich waschen/ trocknen etc. Das bedeutet aller Voraussicht nach allerdings auch, dass ich in der 2ten Hälfte 2011 wieder mit ausgeleierten alten Strumpfhosen rumlaufen muss - sodenn ich nicht 6cm an Umfang verliere, oder?
    Wie viel Umfang muss man verlieren, um Neue "außerhalb der Regel" genehmigt zu bekommen?



    Viele Grüße
    Lilly

    Hallo Forum,


    Jaja, der Dr. Katz:


    Zitat

    Um zum x-ten Male : warum denn manuelle Lymphdrainage ??? wenn kein Lymphödem vorliegt ? Ist doch unnötig , hilft auch nicht , was soll denn " drainiert " werden ? Es ist kaum zu viel Flüssigkeit drin !


    Derr Herr Mediziner, der so gern schreibt, dass Lymphdrainage bei einem Lipödem nix bringt, und damit die Patientinnen verunsichert.
    Diese vehement vorgetragene Individualmeinung kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Von wegen "bei einem Lipödem nix drin" - habe allein durch die Kompression 9kg verloren. Die Beinform hat sich durch die foldenden Lymphdrainagen sehr wohl sehr stark normalisiert. Und auf meinen Verordnungen steht: Lipödem... Es kann also keine Rede davon sein, dass Lymphdrainage "unnötig" sei bei einem Lipödem.


    Sehr ermüdend, welch widersprüchliche Aussagen - und diese mit jeweils extrem starkem Nachdruck & Alleingültigkeitsanspruch - über uns Patientinnen gekippt werden.
    Viele Grüße
    Lilly

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Erfahrungsberichte. Also werde ich meine (alte) Medi 550 jetzt mal in den Trockner schmeißen, und brav die "Schon"-Taste drücken (Temperaturreduzierung).
    Ich werde dem Forum dann auch meine Erfahrung berichten!


    Beste Grüße
    Lilly

    Hallo Waldfee,


    ich glaub das Knie ist eine besonders große Herausforderung bei der Bestrumpfung - auch bei mir ist die Hose dort gern "hineingerutscht". Meine Sanitätshaus-Fee hat dann das Bein hinten etwas kürzer machen lassen (bei JUZO). Zudem wurde bei mir das Material schon noch etwas weicher im Tragen/ waschen und zudem bekommst du auch GEwöhnungseffekte und "Hornhäute" ;)



    Beste Grüße

    Hallo zusammen und


    ~ Vielen Dank ~ für die Tipps! Ich werde mal gucken, was Ventilatoren so kosten danke ULN!


    Ich spiele außerdem wirklich mit dem Gedanken, meine Strumpfhosen im Trockner zu trocken... ob ich es mal mit ner alten ausprobiere...


    Trocknet jmd seine im Trockner???


    Beste Grüße
    Lilly

    Hallo zusammen und danke für euren Rat!!


    Hahaha Krümel das finde ich sehr witzig, denn bei mir ist es genau so! Niemals hätte ich es zu Beginn meiner Behandlung für möglich gehalten, Kompressionsstrumpfhosen haben zu wollen! :D


    Kostenvoranschlag mit neuen Maßen, Hinweis auf Halten des verbesserten Zustands also... danke für die Tipps!!


    Hallo Anja Karsten, wirklich in den Trockner? Auf dem Wäscheschild in der Strumpfhose steht das durchkreuzte Quadrat, das heißt doch: Nicht trocknergeeignet. ;( Wäre eine große Erleichterung für mich, die in den Trockner schmeißen zu dürfen.


    Hat jemand Erfahrungen mit trocknen im Trockner und Kompression?


    Viele Grüße aus Bayern
    Lilly

    Danke Dr. Martin.
    Die Ärztin rechnet die Erstversorgung, die ja doppelt war, als 2 im Jahr und meint, damit sei ich für 2010 durch.
    Ich habe es allerdings so verstanden, dass die Erstversorgung doppelt und dann folgend alle 6 Monate/ 2 im Jahr möglich sind. Zählt Kalenderjahr oder die Tragezeit?


    Die Ärzte sagen klar, ich bräuchte durchgehend MLD, aber die Kasse habe "Verordungen außerhalb des Regelfalls" in der Vergangenheit mal nicht bezahlt (Regressforderung), daher würden sie das nicht mehr so verordnen. Frage mich, was die Finanzierung bitte damit zu tun haben soll, ob ich eine medizin. Notwendige Behandlung bekomme oder nicht.

    Hallo zusammen,


    nach vielen Monaten großer Linderung bin ich meinen beiden Strumpfhosen (Juzo Expert strong KKl3 und Medi 550 KKl 3), die ich täglich nonstopp früh bis abends trage, wirklich dankbar. Jetzt aber rutscht v.a. die Medi unglaublich, ich kann mich gar nicht mehr richtig bewegen, weil ich sonst nur noch dauernd unter den dicken Winterkleidungsschichten meine Kompression zurecht zerren muss. Habe dadurch, d.h. durch meine merkwürdigen Rutsch-Vermeidungs-Bewegungen, immer wieder Rückenschmerzen. Merke zusehends, wie ich Bewegung vermeide, um nicht ständig zuppeln zu müssen.


    Letztes Rezept für die Kompression war im April. Nun sagt meine Ärztin, sie stellt mir kein neues Rezept aus. Die Kasse würde nur 2 Kompressionsversorgungen im Jahr zahlen, und die hätte ich schließlich schon bekommen (Erstversorgung war doppelt).


    Schade, meine tollen Ergebnisse der Lymphdrainage (rechtes Bein fast wieder "normales Bein") und Gewichtsabnahme 10kg sehe ich gefährdet; kann zuschauen, wie meine Beine die letzten Wochen wieder dicker geworden sind. Ist mir klar, wenn die Kompression nicht mehr dagegen halten kann, weil viel zu weit! :pinch:


    Zudem schlupfe ich nun schon wochenlang in klamme, sogar nasse Kompression am Morgen. Da nur noch die Juzo leidlich passt, habe ich nur eine Kompressionshose. Und die ist einfach nicht trocken zu bekommen über Nacht, seit ich umgezogen bin (hier ist die Luft scheints feuchter als in der alten Wohnung). Kein Schleudern hilft, kein Hochheizen des kompletten Badezimmers die ganze Nacht.


    Wie soll das also weitergehen? Einerseits bin ich offensichtlich auf eine Wechselbestrumpfung angewiesen, andererseits will ich aber Anfang 2011 nicht gleich beide mir zustehenden Kompressionen "verbrauchen", weil ich sicher noch weiter abnehmen werde (Fett und natürlich die guten Ergebnisse der MLD 2 x wöchentlich). Sollte ich dann erwartungsgemäß weiter abgenommen haben, muss ich mich im zweiten Halbjahr 2011 wieder in unpassender zu weiter Kompression abquälen, weil es wieder heißt: "Sie hatten doch ihre 2 Versorgungen"! Ohne passende Kompression ists klar: Dann werden die Beine wieder schlechter werden, auch wenn ich insgesamt dünner sein sollte.


    Ich bin ratlos.


    Bin auch langsam so müde. Lymphapress wurde von der lieben AOK Bayern auch trotz 2 Widersprüche abgelehnt; obwohl der Arzt sagt, ich brauch das. Und MLD kriege ich auch nur noch 2 weitere Rezepte (mit je 6 Behandlungen), danach soll/ muss ich laut Ärztin ein Vierteljahr Pause machen. Ein Vierteiljahr!!! Ich merke schon nach einer einzigen Woche Pause, wie sich die Beine verschlechtern!!!


    Seit Sommer 2009 streite ich nun mit der Kasse, renne herum, wusele zur Lymphdrainage (die sehr sehr unterschiedliche Qualität hat in der versch. Physiotherapiepraxen); alles verzögert sich um viele Monate, weil die AOK immer erstmal sagt: Zahlen wir nicht! Oder der Arzt sagt: Kriegste nicht! :(


    An alle Experten: Wie ist die Rechtslage? :?:


    Viele Grüße
    Lilly

    Zitat

    beim Ausmessen kommen immer die gleichen Zahlen raus, obwohl ich durchschnittlich 1 Kilo pro Woche abnehme

    das geht mir nicht viel anders, habe auch 9kg weniger und fast die allergleichen Maße - scheints mal wieder überall abgenommen, nur nicht im "Problemgebiet" :whistling:


    Die Rennerei ist nervig, kann dich da verstehen. Bei mir kommt immer noch Stress mit der Krankenkasse dazu, die mir dann erzählen wollen, mein Arzt ginge fragwürdig vor, würde Unsinn verschreiben etc., obwohl doch eben jener Arzt eine deutliche Linderung meiner Beschwerden bewerkstelligt hat.


    Bis man endlich mal mit genügend passender (!) Kompression "versorgt" ist, wie es so schön heißt, und die Therapien alle laufen und in den Alltag integriert sind, dauert es EWIG lang - bei mir ein ganzes JAHR!!! Da scheinen einem die Klinikaufenthalte in einer Lymphklinik, wo alles in einem Aufwasch kommt, plötzlich gar nicht mehr so unsinnig...

    Jippiiii, meine neue Kompressionsstrumpfhose ist da! Ich habe es nun tatsächlich gewagt und mir eine Medi 550 machen lassen! Ich bin sehr angetan!


    Medi 550:

    • das Gestrick ist dünner
    • das Material ist glänziger und so hoffe ich, arbeiten sich meine Röcke weniger daran hoch als mit meinen Juzo expert
    • der hohe Beinsuschnitt ist super, endlich kein Auftragen mehr an der Hüfte (da hat vorher mein Speck immer so rausgequalstert, dass ich mit Kompression dicker war als ohne...)
    • die Füße sind super, haben da so eingearbeitete Stellen


    Bin bis jetzt angetan, auch die Bundlösung ist toll. Meine Bandagistin hat sich mal wieder selbst übertroffen!:thumbup:


    Einziger Wehrmutstropfen: Leibteil ist bisschen zu kurz (v.a. beim Sitzen) und leider nur Kkl2 - 3 wäre mir wohl lieber gewesen :whistling: