Beiträge von Manja

    Liebe Griselda, liebe Uli, liebe Kunigunde, nochmals danke für Eure Postings und Ratschläge! Ich werde diese bei meinem Besuch eines Neurologen zur Sprache bringen.


    Das mit der Fibrose an den Zehen war mir vollkommen neu und zunächst recht unverständlich! Ich habe nachgelesen und weiss jetzt einiges über diese Problematik...

    Hallo Uli, was mein Post bezwecken sollte? Ich stelle hier nochmal mein Ausgangsposting ein. Es ging mir ganz konkret um die Frage: KKl 1 oder oder wie gehabt KKl2.

    Bisher hatte ich ja meine Strümpfe und Leggings KKl 2. Nun hat sich in den letzten Monaten eine Polyneuropathie entwickelt: Meine Füsse sind taub und schwer, Gefühl, als ob Sektbläschen bis zu den Knien hochsteigen. --- Ich habe bisher 8 Vitamin B12 Spritzen bekommen, aber keine Besserung verspürt.


    In meiner Sani-Filiale ist eine neue Mitarbeiterin, die mir rät, KKl 1 zu nehmen.


    Meine Frage: kann das sinnvoll sein?

    Darauf bekam ich auch konkrete Antworten. Darüber hinaus aber auch Fragen und Hinweise, die ich beantwortete, immer in der Annahme, es könnte durchaus nützlich sein, meine Situation zu verstehen und ich habe auch daraus gelernt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe und somit nachfragte.

    Suchst du Hilfe für dich?


    Also ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich mich in diesem Post zurückhalte mit weiteren Beiträgen.

    Ja, ich habe Hilfe für mich gesucht. Dass Du Dich in diesem Thread "zurückhalten" willst, kann ich verstehen und ich möchte mich bedanken für die Mühe und Zeit, die Du mir eingeräumt hast!


    Ebenso möchte ich mich bei den anderen Usern bedanken, die hier gepostet haben!


    Alle Gute Euch weiterhin!

    Hallo Griselda, ja ich war vor Jahren diesbezüglich bei mehreren Orthopäden: immer wurden mir Zehenspreizer verschiedener Art empfohlen und ich habe viele Jahre Einlagen getragen.


    Diese Polyneuropatie hatte sich erst in der aller letzten Zeit entwickelt und die Vitamin B12 Bestimmung Grund dessen beträgt 156 (Norm 197 -771), ist sicherlich durch meine 6 OP's seit 2017 ausgelöst. Die Gyn, die mich wegen des Tubenkarzinoms betreut, hat mir inzwischen 8 Spritzen Vitamin B 12" verpasst".

    Es ist eine goldene Regel in der Lymphologie, dass die Kompression an der Spitze einer Extremität beginnt und nicht irgendwo "unterwegs"!

    Hallo Uli, das liest sich zunächst erst einmal logisch! Aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht verstehen: viele Menschen tragen ja nun mal Strümpfe mit offener Spitze...

    Wodurch, Uli? Ich habe jetzt versucht, unter Fibrosen/einschliesslich Fibrosenbildung nachzulesen. Und ich kann keinen Zuammenhang finden.

    Es ist mir klar, dass Du mir darüber nicht ausführlich berichten kannst - aber vielleicht ein Link?

    Hallo Uli, hallo Kasimir, hallo hope, hallo Griselda, danke für Eure Postings/Vorschläge!

    P.S. Sehr apart, Dein langer Zeh! Wer hat das schon :D




    mein Vater, Grossvater, mein Enkel (11 Jahre). Screenshot 2023-02-15 191650.jpg

    So in etwa sahen meine Füsse vor vielen Jahren aus, mit Nagellack kann man das durchaus etwas apart nennen ...

    Obwohl ich Zehenspanner und diverse andere Artikel und seit vielen Jahren vorne breite Schuhe trage verdrängt die grosse Zehe immer mehr die anderen und nehmen ihnen den Platz weg! Wenn das so weiter geht, befürchte ich um die Stabiltät meiner Füsse, zumal ich auch noch eine Polyneurophatie und dadurch sich meine Füsse sowieso taub und schwer anfühlen.


    Ich kann mir deshalb eine dopp. Kompression am Vorfuss nur schwer förderlich vorstellen.

    O weia, Ulli, mein unvollendetes Posting hat sich verselbstständigt...


    So sieht mein Fuss mit KKL 2 aus. --- Warum vorne offen? Weil ich von meinem Vater eine überlange Zehe geerbt habe und dadurch durch die Strümpfe durchdrücke und laufend reparieren lassen müsste, ausserdem drücken die geschlossenen Füsse meine Zehen noch weiter zusammen.


    Zu solch einer Entstauung war ich noch nicht, da ich leider noch andere gesundheitl. Baustellen habe, die dringender behandelt werden müssen.

    Ich habe auch bisher nicht verstanden, ob der Grund für deine Wechselgedanken die Vermutung ist, dass deine Missempfindungen durch die kkl2 verursacht wurden?

    Hallo Uli, die Poly. hatte sich im letzten Halbjahr entwickelt und da meine re. Fuss ziemlich geschwollen war, hatte mir in meiner Sani-Filiale eine neue Mitarbeiterin geraten, KKl 1 zu nehmen.


    Die Poly. hat vielmehr mit meiner gesundheitlichen Situation zu tun: seit Ende 2019 2 grosse (Tubenkarzinom) und 3 min.-inv. OP's.

    Hallo Uli, "Ertragen" ist gut... ich denke, ich muss sie ertragen! Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie KKL 1 wäre...

    Mir ist jetzt nicht klar, was genau das Problem ist.

    Das Problem für mich war und ist, ob ich den Rat der MA im Sani-Laden, nämlich KKL 1, befolgen soll oder nicht.


    Hallo Griselda,

    Die KKl 1 dürfte beim Lymphödem kaum einen Effekt haben.

    Aber solange die Ursache der Polyneuropathie nicht bekannt ist, ist die Frage nach der Kompressionsklasse in meinen Augen zweitrangig.

    Ich weiß jetzt auch nicht, wie wir da hier im Forum helfen können.

    Ich werde es einfach mal mit der KKL1 versuchen.


    Uli und Griselda, ich danke Euch beiden für die Mühe, die Ihr Euch mit mir gegeben habt!

    Hallo Grieselda, ich hatte gestern das falsche Zitat erwischt, finde aber das geplante nicht mehr.


    Es ging in jenem Artikel ganz allgemein um Kompressionsklassen, wurde aber leider nicht konkret. Ich will deshalb nochmal auf mein Ausgangsposting zurückkommen:


    Sollte man bei Polyneuropatie bei bei Klasse 2 bleiben oder wie es die Angestellte in der Sani-Filiale empfohlen hat, Klasse 1 bestellen?

    Hallo Griselda, Chemo hatte ich keine und bis jetzt auch keine Metasthasen. Der Neurologe hatte nur das Messen der NLG veranlasst, ansonsten sei ich "nicht seine Patientin" und er nimmt auch keine neuen Patienten an. --- Einen Termin bei einem anderen Neurologen habe ich noch nicht bekommen können.


    Liebe Griselda, es ist schön, dass Du versuchst, nachzuforschen. Aber das kann ich hier in diesem Forum nicht weiter erwarten.


    Mir geht es vordergründig um die Frage: welche KKl?


    Heute habe ich erstmals hierzu einen "Ansatz" gefunden:


    "Zudem können Stützstrümpfe helfen: Sie verhindern, dass das Blut beim Aufstehen in die Beine absackt und so die Kreislaufprobleme auslöst. Ein regelmäßiges Muskeltraining ist ebenfalls sinnvoll. Bei Bedarf kann der Arzt zudem Medikamente gegen zu niedrigen Blutdruck verschreiben."

    Hallo Griselda, danke für Deine Gedanken! Die Kompressionsstrümpfe trage ich, weil mir am 30.11.2019 65 Lymphknoten (Tubenkarzinom) entnommen wurden. Danach folgten noch 4 weitere OP's, wo nochmals 19 Lymphknoten entnommen wurden.


    Die Polyneuropathie machte sich erst seit dem letzten Sommer bemerkbar und im Oktober ergaben sich die Werte (s.Anhang).


    Ich esse ganz normal, kein Veganer oder Vegetarier

    Bisher hatte ich ja meine Strümpfe und Leggings KKl 2. Nun hat sich in den letzten Monaten eine Polyneuropathie entwickelt: Meine Füsse sind taub und schwer, Gefühl, als ob Sektbläschen bis zu den Knien hochsteigen. --- Ich habe bisher 8 Vitamin B12 Spritzen bekommen, aber keine Besserung verspürt.


    In meiner Sani-Filiale ist eine neue Mitarbeiterin, die mir rät, KKl 1 zu nehmen.


    Meine Frage: kann das sinnvoll sein?

    Hallo Sprinter, ich finde es gut und vernünftig, dass man Tipps und Ratschläge für alle lesbar posten kann! Danke für diesen diesen Hinweis!


    Hallo Griselda, auf diese Ideen war ich noch gar nicht gekommen... Dir auch ein grosses Dankeschön!


    Viele Grüsse von Manja

    Liebe Uli29, liebe Griselda, liebe lenin, sorry, dass ich mich erst heute melde und mich für Eure Ratschläge bedanke! --- Ich hatte ein PC-Problem...


    Eine diesbezüglich OP ist (noch) nicht angedacht. Ich habe leider noch mit den Auswirkungen meiner 2 Krebs-OP's zu tun und voraussichtlich eine weitere Darm-OP vor mir.


    @ Giselda, Schaumstoff habe ich schon mehrmals versucht: rutscht schnellstens weg. Bei den Pads (es sind so viele!) habe ich noch keine finden können.


    Kannst/darfst Du mir via PN einen Tip geben?


    Liebe Güsse von Manja

    Ihr Lieben, Ich grüsse Euch! Ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet, habe mich mit den Kompressionsstrümpfen/ Leggings sozusagen "durchgewurschtelt". Aber inzwischen sind meine Bakerzysten vergrössert und ich ertrage die Strümpfe/Leggings kaum noch und muss sie einfach nach wenigen Stunden ausziehen, was natürlich kontraproduktiv ist!

    Ich hatte jetzt im Rezept zusätzlich "Kniezone und Haftbandstücke" stehen. Aber es drückt fürchterlich in der Kniekehle! Gibt es etwas, was die Kniekehle/Bakerzyste entlastet?


    Ich gehe von anfang an 2x/w 60 Min. zur Lymphdrainage.