Beiträge von catwoman

    Hallo,


    ich habe öfter einen eingewachsenen Zehennagel. Diese Stelle am Zeh ist rot und schmerzt. Kann das irgendwie ein Lymphödem bewirken`?

    Hab auch vor, die AD Kniestrümpfe jetzt mit offener Zehenspitze anfertigen zu lassen.


    LG


    catwoman

    Die Bandagen in der Földiklinik sind unschlagbar. Zu Hause, vor Ort ist es so gut wie unmöglich.


    Ich finde eine gute eng sitzende Kompression ist auch sehr hilfreich und vielleicht so ähnlich wie eine Bandage.


    Ehrlich gesagt, ich fand den Aufwand mit den Bandagen in der Reha immer sehr zeitaufwändig.

    Man musste ja diese meterlangen Bandagen jeden Tag vom Körper abrollen. Und dann musste man diese Bandagen wieder aufgerollt zum Therapeuten zu der MLD mitbringen. Leider kostet das Abrollen und Aufrollen sehr viel Zeit.


    Hallo Eule,


    das hast du falsch verstanden. Hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt.

    Dass MLD bei Lymphödem hilft, glaub ich schon. Viele verlieren da mehrere Liter und auch immens an Körperumfang. Dann ist ein Rehaaufenthalt effizient und zweckmäßig.

    Aber bei Lipödem ist es glaub sogar nachgewiesen, dass MLD keine besondere Wirkung hat. Das kann ich in meinem Fall bestätigen. Da hilft wirklich NUR eine Liposuktion.


    Der Therapeut ist noch zusätzlicheine Art Seelsorger vielleicht für manche. Viele reden doch mit ihrem Therapeuten nebenher, entwickeln einen guten Draht zu ihm bei den Vielen Terminen. Also neben der effizienten MLD bei Lymphödem ist der Therapeut noch zusätzlich dazu eine Art Zuhörer,


    LG


    catwoman

    Die Schmerzen, „schwere Beine“ sind dann für längere Zeit weg.


    Hallo Arika,


    natürlich muss es jeder selber entscheiden und das machen was ihm gut tut. Ich persönlich würde nicht wieder in eine Reha in einer Lymphklinik, da muss ich leider ehrlich sein. Es ist vor allem auch ein enormer Zeitaufwand - wochenlang in eine Reha und das jedes Jahr? Wie viele Jahre gehst du schon?


    Ich finde, dass mir regelmäßiges springen und schwingen auf dem Trampolin viel mehr bringt als regelmäßige MLD manuelle Lymphdrainagen...

    Hast du es mal versucht mit Trampolin springen?


    Ich glaube, vielleicht meinen auch viele nach einer MLD, dass die Schmerzen erträglicher sind und bilden sich das vielleicht nur ein.

    Man redet vielleicht mit dem Therapeuten dann auch während der langen MLD über seine Probleme und Sorgen. Es ist eventuell auch eine Art Seelsorge. ... Und dann hat man vielleicht auch das Gefühl, dass die Schmerzen erträglicher sind, wenn man der Psyche was gutes tut

    und wenn man sich was von der Seele geredet hat.


    Darf ich fragen für wie lange Zeit die "schweren Beine" und Schmerzen dann "weg" sind.


    Liebe Grüße


    catwoman

    Hallo Lizzy,


    darf ich fragen, was dein Krankheitsbild ist? Lipödem oder Lymphödem?


    Meine Erfahrung:

    Bei meiner Diagnose Lipödem Grad II Typ 4 hat eine Reha in einer Lymphklinik ehrlich gesagt leider nicht viel gebracht.

    Lange 6 Wochen war ich da mit MLD manuelle Lymphdrainagen mit Bandagierung, Benutzung Lymphomat, Sport, Ernährungsumstellung, ...

    Ich habe NUR 860 ml Mililiter - nicht mal 1 Liter - verloren. Das Gewicht blieb gleich, es erfolgte keine Gewichtsreduktion.


    Leider hatte die Rentenkasse immens hohe Kostenausgaben für den Reha-Aufenthalt.


    Auch wurden die Körpermaße in der Reha nur mit dem Maßband gemessen.

    Bei meinem Spezialisten für Lipödem wurde wenigstens mit Ultraschall die Fettschicht ermittelt. Auch wenn ich nur Laie bin: diese Ermittlung durch Ultraschall ist doch bestimmt viel genauer, als unpräzise mit dem Maßband abzumessen?


    Bei einem Lymphödem ist vielleicht die Reha in Lymphklinik besser.


    Liebe Grüße


    catwoman


    Die Anzahl von 30 bis zum 10. März gemeldeten Thrombose-Fällen bei knapp fünf Millionen geimpften Personen im europäischen Wirtschaftsraum


    NUR 30 Fälle!!!

    Klar und logisch, für die 30 Menschen tut es mir sehr leid. Aber das ist doch extrem selten!


    Als Laie glaub ich, dass die Pharmaunternehmen bei der Entwicklung der Impfstoffe allerbeste Arbeit leisten und habe Vertrauen.

    Würde mich jederzeit mit AstraZeneca impfen lassen, aber LEIDER muss ich auf die Impfung warten.


    Die Erhältlichkeit der Schnelltests wären jetzt zu Ostern extremst wichtig. Aber die Lock-downs zu Ostern sind einfach notwendig.

    Sollten Familien sich zu Ostern treffen wollen, ist es ein MUSS, dass jeder einzelne einen negativen Schnelltest vorlegt, als Beweis.

    Der Test muss natürlich jeden Tag neu wiederholt werden.

    Meiner Meinung nach sollte man aber dieses Jahr Ostern mal ausfallen lassen und in der Familie vereinbaren, dass man sich zur Sicherheit NICHT trifft aus Vorsicht. Solange wir nicht geimpft sind, sind wir alle immer noch in höchster Gefahr!!


    ... und außerdem regt mich dieser typische deutsche Pessimismus regelrecht auf.

    Kein Urlaub dieses Jahr - Katastrophe!!! kein Ostern dieses Jahr - Katastrophe!!!... Haben die Leute eigentlich keine anderen Probleme?!:cursing::evil:

    (sorry für meinen Wutausbruch)


    Wieso kann man nicht ein wenig positiver denken und darauf vertrauen, dass man dieses Jahr 2021 mit einem guten Impfstoff geimpft wird.

    Und sich dann 2022 umso mehr auf Urlaubsreisen, Feiertage, Familienfeste, etc ... zu freuen.:):thumbup:

    Ich rechne nicht mit Nebenwirkungen,


    ich glaub, das ist die richtige Einstellung, dass man sich keine Sorgen macht, und gar nicht dran denkt, dass Nebenwirkungen entstehen.

    Das ist auch alles irgendwie Kopfsache und hat mit SEP (sich selbst erfüllende Prophezeiung) zu tun.

    Ich glaub wenn man sich in eine Sache reinsteigert, und mit Nebenwirkungen rechnet und auch noch Angst vor Nebenwirkungen hat,

    entstehen sie auch eher.


    "Der Ema wurden bislang rund 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet – und das bei bislang knapp fünf Millionen Geimpften."


    Na, da bin ich ja froh, dass AstraZeneca endlich wieder weiter geimpft wird. :):thumbup:


    Ein Corona Selbsttest aus der Apotheke kostet übrigens 10 €


    Bei Lidl ist der Corona Selbsttest übrigens NUR online zu erhalten.


    stay healthy - let´s vaccinate!!! :thumbup::)

    was sind die möglichen Komplikationen? Vielleicht die wenigen kleinen Nebenwirkungen nach dem impfen wie z. B. Schmerzen im Arm, Fieber, Schwäche,.... Diese Nebenwirkungen sind sogar sehr gut und ein Zeichen dafür, dass der Impfstoff effizient wirkt!

    ich kann nicht verstehen, wieso diese extrem wichtigen Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt werden.

    ok, aber versuchen kann ich es ja mal... Es kann nicht mehr passieren, als dass die mich einfach wieder wegschicken.

    Immerhin ist mein Vater fast 85 Jahre und ich muss manchmal auf ihn aufpassen und pflegen. Hab ich dann mehr Chancen geimpft zu werden?

    Hallo,


    ich würde mich jederzeit mit Astra Zeneca impfen lassen. Ich hab gehört, dass viele diesen Impfstoff ablehnen und einfach wichtige Impftermine absagen.


    Mein Plan ist, so gegen Ende des Tages einfach mal spontan im Impfzentrum zu erscheinen. Vielleicht sind noch Astra Zeneca Impfdosen Spritzen da, die nicht verfallen sollten. So dass ich die Chance habe, geimpft zu werden. Ich gehöre leider Gruppe 45 Jahre an.

    Hat man da eine Chance, dass man trotzdem geimpft wird, so dass wichtige Impfdosen Spritzen nicht liegen bleiben und verfallen???


    LG


    catwoman

    Bald ist meine 6. Lipo und bin an den Beinen relativ schmerzfrei, sie sehen aber nach - 32l Fett gruselig aus.


    Hallo Dauli,


    ich freu mich sehr für dich, dass bald die notwendige Liposuktions-OP ansteht. Das muss eine große Erleichterung für dich sein. :thumbup:

    Aber es tut mir sehr leid für dich, dass deine Beine nach der Absaugung von 32 Liter wie du sagst "gruselig" aussehen.

    32 Liter sind so eine immens große Menge.


    Das kommt daher, dass uns die wichtige Liposuktion verwehrt bleibt und die Krankenkassen die Kosten erst viel zu spät ab Stadium 3 übernehmen . Und so kommt mit der Zeit leider Liter für Liter dazu. Es wird leider immer mehr. Man kann zusehen wie das Lipödem wächst und wächst. Die Umfänge nehmen leider immer mehr zu. Das Maßband lügt nicht.


    Wenn doch nur endlich die Krankenkassen die Übernahme der Kosten für die Liposuktion schon ab Stadium I übernehmen würden.

    Dann müssten auch weniger Liter abgesaugt werden. Dann würde auch nicht mit der Zeit Liter für Liter dazu kommen. Und die Haut würde nicht hängen. Das ist natürlich leider eine große psychische Belastung. So ergeht es leider vielen anderen Frauen auch. :(


    Alles gute für deine OP und gute Besserung:thumbup:


    LG


    catwoman

    von Stadium 1-2 ins Stadium 3 gerutscht, mit Schmerzen, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.

    Hallo Dauli,


    darf ich fragen..., du bist von Stadium 1-2 mit Verschlechterung und mit schlimmsten Schmerzen in das letzte schwerste Stadium 3 gerutscht - trotz konservativer Behandlungsmethoden KPE, manuelle Lymphdrainage???


    LG


    catwoman

    solange ich " stabil" bleibe und ich nicht ins Stadium 3 Rusche , komme ich persönlich damit zurecht.


    Aber dies ist leider eine krankhafte Fettvermehrungsstörung, da wirst du wahrscheinlich sowieso langsam mit der Zeit in Stadium 3 rutschen, trotz konservativer Behandlungsmethoden. Was ich natürlich nicht für dich hoffe.

    Zu Ihrem Erfolg meine Gratulation und bleiben sie am Ball.

    Zu dem früheren Post: Abnehmen ist vor und nach Liposuktion möglich


    Vielen Dank! :)

    Auch wenn ich nerve, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich auch vor der Liposuktion regelmäßig Sport getrieben und Ernährungsumstellung umgesetzt habe. Ich habe ein Sporttagebuch geführt.

    Vor der Liposuktion war eine Gewichtsabnahme nicht möglich. Das Gewicht blieb konstant.

    Auch ich sehe in meiner Ambulanz Patientinnen die nach einer Liposuktion " plötzlich abnehmen können".


    Da sieht man mal wie erfolgreich und effizient und effektiv eine Liposuktion bei Lipödem ist. :thumbup: