Beiträge von Tascho

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Ich habe bereits eine Tochter, mit der ich ebenfalls nach der Ca-Op schwanger war. Daher ist mir auch bewusst, was es bedeutet 20 Wochen zu liegen.

    Naturlich kann einem niemand sagen wie genau das lymphödem auf eine Schwangerschaft wirkt. Jedoch ist die Frage wie groß kann das Ausmaß sein? Ist es möglich dass sich ein lymphödem auch in anderen Teilen (Bauch, anderes Bein) entwickelt? Kann nur das betroffene Bein schlimmer werden? Was ist generell in einer Schwangerschaft zu beachten.

    Sicher ist es eine Entscheidung von meinem Partner und mir aber in diese Entscheidung spielt eben das abwägen von Risiken eine enorme Rolle.

    Hallo Zusammen,


    ich habe aufgrund eines Cervix Ca. ein sekundäres Lymphödem am linken Bein welches Insbesondere am Knöchel ausgeprägt ist. Ich trage zur Zeit einen Kniestrumpf KKL 2.


    Da nun der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht, wüsste ich gerne welche Risiken eine erneute Schwangerschaft und insbesondere ein Kaiserschnitt bzgl. des Lymphödems zu befürchten sind.


    Aufgrund der Cervix Ca operation müsste ich ab der 20. schwangerschaftswoche größtenteils liegen und eine Entbindung ist ausschließlich per Kaiserschnitt möglich.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen :)

    Vielen Dank für all die Antworten.

    Das Tattoo soll wirklich sehr klein werden. Höchstens 3 cm und lediglich feine Linien. Keine großen Flächen. Sehen Sie dennoch das Risiko, dass das Lymphsystem dadurch enorm überlastet wird?

    Vielen herzlichen Dank!

    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit ca einem Jahr ein sekundäres Lymphödem am linken Bein / Unterschenkel. Nun möchte ich mir am linken Handgelenk ein kleines, feines Tattoo von ca 3 cm stechen lassen. Stellt das in irgendeiner Hinsicht ein Problem dar bzw. birgt dies Risiken außer den normalen Risiken eines Tattoos? :/

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich hatte einen Termin den ich allerdings wieder verschoben habe, aufgrund der hohen Kosten. Wird das MRT von Krankenkassen bezuschusst?