Posts by Eule

    Bei hochgestelltem Lattenrost oder untergelegtem Keil ist mir der Übergang immer zu abrupt, wie ein Knick. Ich behelfe mich mit ein paar alten Handtüchern, die ich zwischen Lattenrost und Matratze so anordne, dass ich einen ganz sanften Übergang und Anstieg habe.

    Servus Michael,


    ach wie schade und frustrierend, wenn man gleich so empfangen wird :(

    Dann drück ich mal die Daumen, dass die Blutwerte neue Hinweise liefern und eine andere, sprich höhere Einstellung empfohlen wird, damit du zumindest auf dieser "Baustelle" eine Besserung erreichst.


    Für die weiteren Termine die anstehen wünsche ich Dir wieder alles Gute! Bei Dr. Tzou scheinst du ja wirklich in guten Händen zu sein!


    Alles Gute &

    Viele Grüße

    Eule

    Liebe Isarkiesel,


    die besten Wünsche auch von mir für die OP und eine gute und rasche Erholung!


    Bis bald wieder!


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    Servus Michael,


    sehr gut, wenn der Termin so zeitnah ist!


    Der obere bzw. untere Bereich bezieht sich auf die Spanne des Referenzbereiches des Labors, innerhalb dessen der gemessene Wert liegt. Dass deine Werte seit der OP weitgehend stabil sind, ist zwar grundsätzlich gut, aber was, wenn sie dauerhaft zu hoch sind? Da ist ja einiges an Spielraum innerhalb des "Normbereiches".


    Deine extreme Müdigkeit spricht, meiner laienhaften Meinung nach, auch für eine zu niedrige Einstellung! Wie gesagt, ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich mit Schrecken an die Anfangszeit nach meiner OP, da war ich viel zu niedrig eingestellt, aufgedunsen, antriebslos und müde. Das hat sich alles mit einer höheren Dosierung erledigt!


    Ich wünsch dir alles Gute für den Termin am 14. und dass du dort die nötige Hilfe und Unterstützung kriegst.


    Viele Grüße

    Eule

    Servus Michael,


    das ist ausgezeichnet, dass deine Werte alle zwei Monate kontrolliert werden! Schwanken die Werte denn innerhalb des "Normbereiches" oder sind sie seit der OP auf demselben Niveau? Sind sie im oberen oder unteren Bereich?


    Dass du dich gesund ernährst, hatte ich von Anfang an so verstanden. Ich habe dein Gewicht nicht aufgegriffen, um auf Übergewicht oder eine "falsche" Ernährung hinzuweisen! Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass du von den 105 kg, trotz gesunder Ernährung, nicht runterkommst, weil du zu niedrig eingestellt bist!! Natürlich erfolgt die Einstellung nicht nach Körpergewicht, aber so wie du deine Situation beschrieben hast und nach meiner persönlichen Erfahrung, konnte ich nicht umhin, als diesen Zusammenhang herzustellen. Ich hoffe du hast mich da nicht missverstanden!


    Die richtige Einstellung zu finden kann sehr schwer sein und ist sehr individuell und wir müssen uns fragen, was ist der "Normbereich"? Der unterscheidet sich ja sogar z.T. von Labor zu Labor! Und unterschiedliche Ärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu, was denn nur "normale" Werte sind :(


    Und JA, bitte berichte, wie es dir in der Endokrinologie im LKH Graz ergangen ist, wenn denn der Termin war. Ich hoffe, du musst nicht zu lange auf den Termin warten?


    Viele Grüße

    Eule

    Servus Michael,


    du schreibst, dass deine Schilddrüse komplett entfernt wurde und du seit dem mit Euthyrox 125 eingestellt bist. Das erscheint mir bei einem Körpergewicht von 105 kg etwas wenig. In welchen Abständen werden deine Werte kontrolliert? Und wie hoch, bzw. niedrig sind sie? Wie haben sie sich verändert seit Februar 2021? Viele deiner zunehmenden Beschwerden (u.a. Wassereinlagerungen) könnten damit zusammenhängen.


    Das ist natürlich kein medizinisch fundierter Rat den ich dir hier gebe, nur meine ganz persönliche Einschätzung als Leidensgenossin (primäres Lymphödem, lange Jahre nicht, bzw. falsch behandelt und Schilddrüsen-OP 2010). Lass bitte dringend deine Werte kontrollieren!


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    Bei einem Lymphkongress vor etlichen Jahren hat ein Vortragender (ich weiß leider nicht mehr, wer es war) sinngemäß gesagt: Wer noch kein Lymphödem hat, nach der Szintigraphie hat er sicher eines :(


    Ich möchte Dir raten, mit Schwung Dein super Ernährungs- und Sportprogramm wieder aufzunehmen! Die ersten Erfolge werden sich bald wieder einstellen :thumbup:


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    Hallo Catwoman,


    die MLD hilft, weil ich meiner Psyche was Gutes tue? Der Therapeut ein Seelsorger?


    Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Physiotherapeuten und eines jeden Patienten der dringend auf die MLD angewiesen ist!


    Ich bin fassungslos!


    Grüße

    Eule

    Liebe Forums-Gemeinde,


    meine Physiotherapeutin sagte mir bei der MLD letzte Woche, dass sich mit dem neuen Heilmittelkatalog 2021 einiges geändert hat. Es gibt wohl keine Verordnungen mehr "außerhalb des Regelfalles"!? Sie meinte, mit meiner Diagnose "primäres chronisches Lymphödem" (Ly2a) bzw. ICD Code I89 9G werde ich keine durchgehenden Verordnungen für die MLD mehr bekommen (aktuell 60 Min, 1 - 2 x pro Woche, a.d.R.)


    Vor meinem nächsten Arzttermin bzw. vor einem Anruf bei meiner KK (DAK Bayern) wollte ich Euch um Rat bzw. Infos bitten. Wer kann mir hierzu etwas sagen? Was kann ich tun, um auch weiterhin durchgehend MLD verordnet zu bekommen? Worauf muss ich achten?


    Ich freu mich auf Euere Rückmeldungen.


    Schönen Sonntag allerseits,


    Viele Grüße

    Eule

    Hab anfangs auch immer separat gewaschen, meisten per Hand ..... mach ich aber schon lange nicht mehr, meine Versorgung kommt mit in die Waschmaschine zur Buntwäsche. Das ist natürlich nicht immer eine volle Ladung, aber dank moderner Technik muss man da ja auch kein schlechtes Gewissen mehr haben :thumbup:


    Viele Grüße

    Eule

    Die Füße & Zehenkappen mache ich nicht nass, nur knöchelaufwärts. Sonst wäre das ja schwierig mit den Schuhen.

    Meine Haut hat bisher keinen Schaden davon getragen. Ich pflege meine Beine wie sonst auch, da kann ich keinen Unterschied erkennen.


    Es ist einfach nur eine solche Wohltat und Erleichterung! Ich bin sehr froh, dass ich diese Methode ausprobiert habe. Hatte ja anfangs gezögert, weil ich mir dachte, dass das unangenehm ist. Aber weit gefehlt ............ zum Glück :thumbup:

    "Meine" Praxis hat wieder geöffnet und ich kann gottseidank wieder zur MLD! Ich wurde nach meiner Situation befragt (kein Kontakt zu infizierten Personen, keine Symptome, etc.) es tragen alle Mundschutz und es wird viel und gründlich desinfiziert. Ich gehe mit einem guten Gefühl hin. Wobei ich aber auch zu keiner Risikogruppe gehöre, das macht es natürlich einfacher für mich.


    Alles Gute & bleibt gesund!

    Viele Grüße

    Eule

    Die Frage ob ich zur MLD gehen soll oder nicht wurde mir eben abgenommen.

    Gestern hatten wir noch telefoniert und der Chef meiner Physiopraxis sagte mir, dass nicht nur Notfälle, sondern alle per Rezept verordnete Anwendungen stattfinden dürfen. Und eben hat er nochmal angerufen um Bescheid zu geben, dass er die Praxis schließen muss, für die nächsten 14 Tage (Bayern).


    Wie sieht denn in anderen Bundesländern aus? Haben bei Euch die Praxen noch geöffnet?


    Alles Gute, bleibt gesund!

    Viele Grüße

    Eule