Beiträge von Eule

    Hallo Wicki,


    ja!! Ich kann Dir Mut machen. Ich liebe meine Zehenkappen! Ehrlich!! Als ich die Dinger das erste mal gesehen habe, war ich echt schockiert. Und als ich dann das erste mal gehört habe, dass ich sie tragen muss (primäres Lymphödem) war ich total verunsichert bis verzweifelt. ABER, es tut einfach nur gut! Einmal angezogen merke ich tagsüber meist gar nicht mehr dass ich sie anhabe! Allerdings erst nachdem ich sie einemal beim Ändern hatte. Bei der ersten Ausführung waren drei Zehen leider viel zu eng und ich konnte es nicht aushalten sie den ganzen Tag zu tragen. Der Druck war viel zu hoch! Wurden geändert und jetzt passen sie perfekt. Dazu trage ich Kniestrümpfe KKL 2 und bin einfach nur begeistert. Seit ich diese Versorgung trage habe ich ein enormes Plus an Lebensqualität. Ich kann den ganzen Tag UND Abend auf den Beinen sein ohne zwischendurch die Beine hochlagern zu müssen. Die letzten Jahre konnte ich Abends eigentlich gar nichts mehr unternehmen weil ich mich gleich nach der Arbeit hinlegen mußte um die Beine hochzulagern. Damit ist jetzt Schluss, ich kann bis spät auf den Beinen sein und bin immer wieder begeistert nach dem Ausziehen meine dünnen Zehen zu sehen :D . Wußte gar nicht, dass sie "in Wirklichkeit" so aussehen und es gibt sogar Zwischenräume :P !!! Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zehenkappen müssen perfekt passen, sonst ist es natürlich unangenehm, bzw. nicht auszuhalten. Falls nötig zurück zum SH und ändern lassen. Die Damen in meinem SH meinten auch selber, dass das Abmessen der Zehen schwieriger ist als der "Rest" von Fuß und Bein. Klappt also vielleicht nicht gleich immer beim ersten Versuch!?


    Meine Zehenkappen sind auch vorne offen, ich trage (auch im Winter) nur dünne Kniestrümpfe (Feinstrumpf) drüber, reicht mir bezüglich der Wärme und trägt nicht noch unnötig auf. Der Schuhkauf war bei mir immer schon ein Abenteuer mit Größe 42 und von Haus aus breiten Füßen. Aber ich kann fast alle meine alten Schuhe mit der neuen Versorgung tragen. Das Plus an Gestrick wird durch das Minus an Umfang ausgeglichen :thumbup: . Und beim Neukauf wurde ich bei Vamos fündig!


    Vor ein paar Wochen hatte ich mal keine Lust auf die Wascherei abends und hab's einfach gelassen und dann meine alten Reisestützstrümpfe (Notlösung aus alten Zeiten) angezogen ........ oh je, das mach ich nie mehr wieder! Hab richtig gespürt wie alles vollläuft und haben eingeschnitten ohne Ende. Das war vorher mein Normalzustand ;( . Also ich bin nie mehr ohne!!


    Geh doch noch mal ins SH und zeig Dich dort mit Deinen Zehenkappen und lass wenn nötig ändern. Darauf hat Du Anspruch, wurde bei mir auch völlig problemlos gemacht. Wurde sogar aufgefordert nochmal zu kommen wenn's noch nicht optimal passen sollte. Habe wohl Glück mit meinen Damen im SH, nachdem was man hier alles so liest :S .


    Nur Mut und Kopf hoch! Wenn sie richtig passen wirst Du sie auch gerne anziehen, da bin ich mir sicher!


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

    Guten Morgen zusammen,


    @ samyra, vielen Dank für Deine guten Wünsche! Ja, wird schon werden!


    @ lunatica, es freut mich für Dich, dass es Dir so gut geht nach der OP und mit den Hormonen :) und macht mir Mut!! Mit Deinem positiven Bericht im Hinterkopf geh ich jetzt meine Tasche packen und mach mich auf den Weg.


    Mit meinem SD-Thema bin ich ja hier sowieso völlig "off topic". SORRY!! Hoffe es stört sich niemand dran!


    Viele Grüße


    Eule

    Liebe Anghi,


    herzlichen Dank für Deine Nachricht und guten Wünsche!! Ich hab einfach Schiss vor der OP, ich war noch nie im Krankenhaus :S ! Und dann hab ich 'nen Horror vor der Hormoneinnahme danach ;( ! Aber Jammern hilft jetzt auch nix ..... morgen geht's los.


    Wenn ich zurück bin werde ich den "Wittlinger Report" wieder verfolgen! Ich wünsch Dir für Deine Reha alles alles Gute. Viel Erfolg und eine gute Zeit für Dich :thumbup: !


    Viele Grüße


    Eule

    Hallo Samyra,


    super :thumbup: ! Gratuliere zum bisherigen Erfolg und drück Dir die Daumen, dass da noch mehr geht :)!


    Weiterhin alles Gute und eine noch sehr erfolgreich Zeit in BB.


    Schönen Sonntag und viele Grüße


    Eule


    P.S. Ich geh morgen ins KH, meine Schilddrüse muss raus, bin schon mega aufgeregt ;(

    ..... jetzt woll ich grad schau'n ob hier Neuigkeiten gibt.... und dann gleich solche :( !


    @ darkangel,


    schade, dass dass Du Dir und der Reha gar keine Chance geben hast. Aber Deine Abreise zeigt ja nur wie schlecht es Dir gegangen ist. Ich hoffe Du kommt Zuhause schnell wieder auf bessere Gedanken. Und lass Dir helfen dabei, wenn Du's alleine nicht schaffst!!


    @ samyra,


    ich wünsch Dir noch eine wohltuende und erfogreiche Zeit in Bad Berleburg!


    Viele Grüße


    Eule

    :( oh darkangel, das tut mir wirklich leid zu lesen. Hab am WE schon ein paar mal Dich denken müssen, weil Du ja schon vor der Abreise solche Bedenken hattest. Hoffentlich kannst Du Dir vor Ort Hilfe holen. Kannst Du gleich morgen mit einem der Ärzte sprechen?


    Kopf hoch und alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

    Hallo darkangel,


    wie geht's Dir denn in Bad Berleburg? Wie waren die ersten Tage? Hast Du Dich schon etwas eingewöhnt? Ich wünsche Dir viele nette Mitpatient/innen und eine gute und erfolgreiche Reha! Nutze das Angebot dort so gut Du kannst, dann wird Dir auch die Zeit nicht sooo lang.


    Vielleicht magst Du mal berichten wie's läuft!?


    Alles Gute und viele Grüße


    Eule

    Hallo Puppa,
    30 kg Zunahme in 2 Jahren und das genau seit dem Du Dir die 3 Monatsspritze geben läßt? Das schreit ja förmlich nach Hilfe, bzw. nach Absetzen. Worauf wartest Du noch? Ich kann Dir zwar keinen professionellen Rat geben wie genau Du weiter verfahren sollst, aber ich würde nicht mehr länger warten und an Deiner Stelle den Gyn wechseln wenn Du bei Deinem jetzigen keine Unterstützung kriegst. Ganz laienhaft würde ich sagen, einfach mal absetzten, also die nächste einfach nicht mehr holen/geben lassen und sehen wie's Dir dann die nächste Zeit damit geht. So wie eine Pillenpause!? Oder muss man bei der Spritze noch auf andere Sachen achten? Hoffe Du kriegst noch qualifiziertere Antworten auf Deine Frage aber ganz gefühlsmäßig würde ich sagen: lass sie weg!!
    Alles Gute und viele Grüße
    Eule

    ..... doch, es gibt die gesunde Alternative: Stevia!
    Nehm ich mittlerweile auch zum Kuchenbacken. Klappt gut, schmeckt richtig (zucker)süß und hat keinerlei Auswirklung auf den Blutzuckerspiegel! Kann ich nur empfehlen.
    In der EU leider immer noch nicht als Lebensmittel zugelassen (die Zucker- und Süßstofflobby ist zu mächtig!!) aber in Naturkostenläden und im Internet zu kaufen.
    Viele Grüße
    Eule

    Hallo Darkangel,
    also erst mal Glückwunsch zu den bereits geschafften 17 kg :) ! Diese Leistung und all die positiven Veränderungen die der Gewichtsverlust mit sich bringen sind ja auch Ansporn weiterzumachen. Wenn es auch immer langsamer geht, je näher man seinem Normalgewicht kommt. Mach weiter so!
    Viele Grüße
    Eule

    @ Lunatica: Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
    Gut, dass Du so schnell wieder fit warst nach der OP, freut mich für Dich und macht mir Mut :)
    Deine Stimme kommt hoffentlich auch bald wieder in allen Tonlagen zurück! Hoffe, dass das bei mir auch relativ schnell wieder wird, bin nämlich den ganzen Tag am Telefon!
    Hoffe Du kriegst noch Antwort bzgl. Deiner niedrigen Cholesterin-Werte. Das scheint ja wirklich ungewöhnlich, man hört doch immer nur von zu hohen Werten.


    @ Darkangel: magst Du mir dann vielleicht berichten wie die Untersuchung beim Endokrinologen gelaufen ist? Die Radiologin die die Untersuchugen bei mir gemacht hat, meinte ich soll nach der OP zu ihr kommen, die Einstellung würde sie übernehmen. Aber man ist wohl beim Endokrinologen besser aufgehoben!??


    Weiterhin alles Gute!


    Viele Grüße
    Eule

    Ein paar Wochen sind zwar noch hin bis zur OP aber ich mach mir schon mal so allerhand Gedanken .......
    Wie lange muss ich denn nach der SD OP mit der MLD pausieren? Der Artz sprach von 4-5 Tagen KH und anschl. ca 2 Wochen Krankschreibung. Könnte ich dann anschliessend schon wieder zur MLD? Können die Griffe in der Schlüsselbeingrube und am Hals dann überhaupt gemacht werden mit der frischen Narbe?
    Oder läßt man die dann ausnahmsweise eine Weile ausfallen?


    @ Lunatica, wie lange hast Du pausiert nach Deiner OP? Wie geht's Dir denn mittlerweile? Kommst Du gut zurecht mit Deiner Einstellung?


    @ Darkangel, wie geht's Dir mit Deiner Einstellung? Kommst Du gut klar? Kannst Du Veränderungen/Besserungen feststellen?


    Schönen Abend an alle und
    viele Grüße
    Eule

    Hallo Darkangel,


    na wenigstens ist es kein Hashimoto! Freut mich für Dich! Hoffe Du kommst mit der Einstellung gut klar und fühlst Dich wohl.


    Ich hatte heute das Gespräch mit dem Chirurgen wg. meiner SD OP. War sehr ausführlich und hat sich viel Zeit genommen und mir meine Angst. Allerdings auch meine Hoffnung auf besagten Einfluss auf die Ödeme, da bei mir keinerlei Funktionsstörung vorliegt, "nur" der große kalte Knoten! Und der hat ja wohl keinen Einfluß, wie auch Dr. Martin schon sagte. Im November komm ich unters Messer, raus damit!!


    Viele Grüße
    Eule

    Hallo Angel-Birgit,
    schwellen denn beide Beine, sprich Waden und Knöchel, gleich stark an? Oder ein Bein stärker als das andere? Und wie weit vor? Auch der Vorfuß und die Zehen? Du schreibst Du hast schon 13 Jahre lang regelmäßig MLD erhalten, aufgrund welcher Diagnose? Wenn "nur" Fuß und Wade betroffen sind spricht das doch mehr für ein Lymphödem als für ein Lipödem!? Vor allen Dingen bei Deinen Idealmaßen! Welche Strümpfe trägst Du denn? Rund- oder flachgestrickt? Welche Klasse?
    Hatte selber auch schon viele Jahre lang die selben Probleme (Fuß, Knöchel,Wade) aber erst seit kurzem eine gesicherte, fachärztliche Diagnose:
    Primäres Lymphödem. Los gings in der Pubertät und wurde im Laufe der Jahre schlimmer. Leider wurde ich lange nicht bzw. falsch behandelt. Erst mit Hilfe dieses Forums bin ich auf den "richtigen Weg" gekommen.
    Ich möchte weder Deinem Hausarzt noch dem Gefäßspezialisten etwas unterstellen oder absprechen, aber beim Thema Lymphödeme gibt es leider nicht viele Ärzt die sich wirklich gut damit auskennen. Vielleicht hilft Dir eine Vorstellung bei einem Facharzt (siehe Datenbank ganz oben). Mit einer gesicherten Diagnose und dem richtigen Rezept kriegst Du dann auch was nötig ist! Meine Krankenkasse wollte z. B. die Flachstrickversorgung nicht bezahlen, die meine Hausärztin verordnet hat! Die Diagnose reichte nicht aus. Mit dem Rezept vom Facharzt ging plötzlich alles ohne Rückfragen und in kürzester Zeit!
    Laß Dich nicht entmutigen!
    Alles Gute und viele Grüße
    Eule

    @ darkangel, ich drück Dir die Daumen, dass es kein Hashimoto ist!


    @ barbara, freut mich zu hören (lesen) dass alles gut verlaufen ist. Der Ärger mit dem Termin beim Endokrionolgen ist ja überflüssig wie ein Kropf X( (sagt man bei uns so passend. Früher so dahin gesagt, jetzt auf einmal Tatsache!!) Die höhere Einstiegsdosis zum Deine Gewichtsabnahme nicht zu gefährden find ich sehr gut. Ist nämlich auch eine meiner großen Sorgen. Hab nach klassischer Diätkarriere von einigen Jahren die Reißleine gezogen und mit KH-armer Ernährung gut abgenommen und halte das Gewicht seit dem. Jetzt wieder zuzunehmen wäre extrem frustrierend!


    @ Dr. Martin, immer wieder DANKE für Ihre Antworten! Ich hab jetzt schon von mehrern Seiten gehört und gelesen, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen SD und Lymphödemen geben kann. Nicht der Knoten, aber eine Fehlfunktion. Ist das auch Ihre Erfahrung? Ob eine Fehlfunktion bei mir besteht, zeigt wohl erst das Ergebnis des Bluttests! Richtig? Bin schon gespannt!


    Bin schon ziemlich aufgeregt, ich war noch nie im Krankenhaus! Nur zur Entbindung, meiner eigenen :D! Na, wird schon werden!


    Allen ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße,


    Eule

    Barbara, wie geht's Dir denn? Hoffe es ist alles gut gelaufen bei Dir und Du durftest am Montag nach Hause!


    darkangel, hast Du Dein Ergebnis vom Bluttest schon? Alles im grünen Bereich hoffe ich!


    Ich fühl mich grad wie im Schleudergang auf vollen Touren .... meine HÄ hat mich in die Radiologie überwiesen zur SD-Diagnostik. Wie gesagt, es was das erste mal das überhaupt untersucht wurde. Von der SD war noch nie die Rede vorher. Die Radiologin schaut mir beim Sprechen auf den Hals und nickt schon ganz wissend, sieht beim Ultraschall mehrere kleine und einen ziemlich großen Knoten. Also gleich weiter zum Szintigram mit dem Ergebnis und der Empfehlung dass die SD raus muss/soll. Und ich sollte nicht zu lange warten, keine Panik meinte sie, aber in den nächsten Monaten sollte ich das schon machen lassen. Sie hat sich gewundert dass ich nicht schon längst Beschwerden hatte. Ganz ehrlich, seit ich es weiß und den Hals in den Spiegel recke und schlucke seh ich es schon und kann es auch fühlen, aber ich hatte keinen Schimmer!! Und jetzt soll sie raus? So von jetzt auf gleich? Sie meinte zum Punktieren ist der kalte Knoten schon viel zu groß, gute 3 cm! Sie hat mir einen Spezialisten in einem nahen Krankenhaus empfohlen und würde meine Unterlagen gleich dort hin schicken. Am Montag kann ich telefonisch das Ergebnis der Blutunteruschung erfragen und dann könnte es auch schon weiter gehen ..... phuuu .... das geht mir fast alles etwas zu schnell!


    Oder soll ich einfach nur optimistisch sein? Kann ich meinen Haarausfall, meine oft niedergeschlagene Stimmung und mein großes Schafbedürfnis tatsächlich auf die SD schieben? Sogar Auswirkungen auf die Lymphödeme sind denkbar ?( !?? Also raus damit und hoffen, dass ohne alles besser wird!? Habe gelesen, dass es wohl nicht ganz einfach ist, bis man hinterher richtig eingestellt ist !?? Oh je, ich bin überfordert!


    Ganz nachdenkliche Grüße


    Eule

    Danke Dr. Katz für die rasche Antwort. Muss leider doof nachfragen :( Wie muss ich das 1.2.3. verstehen? Der Reihe nach Termine bei allen und erst der Radiologe entscheidet über die Therapie? Oder ist es eine Wertung? Am besten zum Internisten, oder zweitens ....... aber dann müßte doch der Radiologe an erster Stelle stehen, wenn er entscheidet? Oder steh ich grad auf der Leitung ?( ??


    Dankeschööön!


    Eule