Beiträge von Eule

    Hallo in die Runde,


    stellt Euch vor, ich war am Mittwoch früh im SH zum Abmessen für meine neue Versorgung und heute früh kam der Anruf, dass ich sie abholen kann!

    Das hatte ich noch nie. Es ging ja öfter schon mal ganz schön flott, aber in 3 Tagen :thumbup::thumbup: sensationell!!


    Das musste ich Euch einfach erzählen :)


    Ein schönes Wochenende allerseits!

    Viele Grüße

    Eule

    Liebe Moni17,

    darf ich Dich fragen, ob Du hormonell verhütest?

    Alles Gute &

    Viele Grüße

    Eule

    Hallo Griselda,


    wir sprechen hier nicht mehr über MCT sondern ganz generell über "gesunde Ernährung", richtig?

    Dann muss ich sagen, ist mir ein halber Stich Butter lieber als ein ganzer von der Margarine.

    Schon ein Blick auf die Zutatenliste verdirbt mir den Appetit.


    Viele Grüße

    Eule

    Ja genau, und so kommt es auch, dass viele Menschen inzwischen sehr sensibel auf so viele "Lebensmittel" reagieren! Es sind ganz oft gar keine Allergien oder Unverträglichkeiten auf die Lebensmittel an sich, sondern eine Reaktion auf eben diese Zusatzstoffe. Wie oft wird gesagt, das die Glutenunverträglichkeit nur ein Hype sei, und es Quatsch ist auf Brot zu verzichten, da nur 1,5 % (?) der Bevölkerung tatsächlich an einer Zöliakie leidet. Das ist wohl richtig, ABER die vielen anderen leiden unter den vielen Zusatzstoffen und der sehr kurzen Teigführung.

    Oder warum werden Brötchen aus der Großbäckerei nicht vertragen, aber das Roggensauerteigbrot vom Biobäcker schon?

    Hallo Dorni,


    eine wirklich große Auswahl an Schuhen in den genannten Weiten gibt's bei VAMOS.

    Einfach mal auf der Homepage stöbern. Ich weiß mittlerweile welcher Hersteller mir in welcher Weite passt, somit klappt das auch mit dem Bestellen ohne vorher zu probieren. Und wenn mal ein Paar zurückgeschickt werden muss, bricht auch die Welt nicht zusammen. Wenn ich mit dem Auto in die nächste Großstadt fahren müsste um Schuhe zu probieren und kaufen, wäre die Öko-Bilanz auch nicht recht viel besser als mit einem Retouren-Paket.


    Viele Grüße

    Eule

    Hallo Herr Dr. Zierau,


    vielen Dank für das Video und die deutliche Erklärung.

    In "meiner" Lymphpraxis steht seit kurzem so ein Water Rower.

    Da frag ich gleich mal nächste Woche, ob ich in testen darf.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Süden

    Eule

    Täglich, unbedingt.

    Ich creme abends vor dem Zubettgehen mit Ringelblumensalbe die Füße und morgens vor dem Anziehen der Strümpfe die Beine mit dem "Day-Gel", dann geht's meinen Beinen und Füßen gut!

    Viele Grüße

    Eule

    Hallo Betina,


    gut, dass Dir nun endlich geholfen wird!

    Ich wünsche Dir alles gute für Deinen Termin und dass es dann gleich zügig weitergeht mit der dringend notwendigen Behandlung.


    Alles Gute &

    Viele Grüße

    Eule

    Hallo Moselkern,


    zu diesem Thema gibt's einige Beiträge hier im Forum. Gib doch einfach mal "Fußbodenheizung" in die Suchfunktion ein.

    https://www.med-foren.de/wcf/i…ight=Fu%C3%9Fbodenheizung


    Ich (Lymphödem) kann keine 10 Minuten in Räumen mit Fußbodenheizung sein, da kann ich zuschauen wie alles vollläuft :(

    Wir haben tatsächlich beim Hausbau bewusst in eine Wandheizung investiert, was für eine Wohltat!!


    Alles Gute & viele Grüße

    Eule

    Hallo Chihiro,


    wenn der Text exakt so auf dem Rezept steht (??) dann fehlt die Kompressionsklasse.

    Und wie ist das mit der Zehenkappe gedacht? Sollst Du diese unter der geschlossenen Spitze des Strumpfes tragen? Oder soll die Zehenkappe an den Strumpf angestrickt werden? Wie habt Ihr das besprochen?

    Warst Du schon im Sanihaus mit dem Rezept? Was sagen die dazu?


    Gutes Gelingen!


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    Hallo Chihiro,


    Schwimmen ist der ideale Sport für uns, mit oder ohne Strümpfe, da gibt es keine Vorschrift!


    Wenn ich hier im See zum Schwimmen gehe, dann gehe ich mit den Badelatschen rein bis ich auf "Schwimmhöhe" bin und lege dann meine Latschen auf der "Insel" mit dem Sprungturm ab. Dann schwimm' ich raus und wenn ich zurückkomme hol ich meine Latschen wieder ab. Bis jetzt waren sie noch immer da, wo ich sie abgelegt habe. Ich schwimme ohne Strümpfe, das Gefühl der "Freiheit" ohne Strümpfe im Wasser ist unvergleichlich. Auch wenn die Wirkung mit Strümpfen noch etwas besser wäre als ohne, muss ich da glatt drauf verzichten ;) !


    Genieß die Bewegung im Wasser!


    Viele Grüße

    Eule

    Das sind mal richtige gute Neuigkeiten, vielen Dank dafür CR1 !!


    Ich hab seit Monaten Probleme mit dem Schneiderballen links (meine schlechte Seite, natürlich). Ich hab gar nicht gemerkt, dass sich da etwas anbahnt, von einem Tag auf den anderen hatte ich dort eine wunde Stelle. Auch die Deformation an sich, war mir vorher nicht wirklich bewusst. Tja, und seit dem laboriere ich da herum, Pflaster, Watte, Silikon, alte (etwas ausgeleierte) Strümpfe …. mal ist es etwas besser, dann wieder schlechter.


    Am Wochenende, wenn ich nicht viel auf dem Programm habe, lasse ich die Strümpfe weg und wechsle von der Couch auf den Liegestuhl und wieder retour, dann kann ich das Pflaster weglassen und die Stelle kriegt Luft. Was für eine Wohltat, wenn nichts drückt und scheuert. Und innerhalb von zwei Tagen erholt sich das ganze etwas. Aber wochentags (Schreibtischtäterin ganztags) kann ich die Strümpfe nicht weglassen, no way. Da kommt diese Info mit der Entlastungszone sowas von genau richtig :thumbup: dankeschöööön!


    Schönen Sonntag allerseits,

    viele Grüße

    Eule

    Hallo Bettina,


    na, das scheint mir aber auch sehr lange.

    Ich trage seit Jahren Jobst und hab meine Versorgungen immer innerhalb von ca. 10 - 14 Tagen.

    Da würd ich gleich nochmal nachfragen im SH.


    Ich drück die Daumen, dass die geänderte Versorgung bald kommt und dann auch passt!


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    Hallo in die Runde,


    ich möchte Euch vom Ergebnis meiner Tests und der nachfolgenden Ernährungsumstellung berichten.

    Falls das jemanden interessiert :whistling:


    Die befürchtete Histaminintoleranz hat sich (Gott sei Dank) nicht bestätigt. Stattdessen hat mir meine Ärztin empfohlen, vorübergehend mal auf Salat und Rohkost zu verzichten und stattdessen Gemüse nur noch gekocht/gedämpft/gedünstet zu essen. Ebenso empfahl sie mir ein Auge auf Frucht- und Milchzucker zu haben. Kein Verbot, keine Intoleranz, ich solle nur sorten- und mengenmäßig etwas einschränken. Dann könnte sich der Darm etwas erholen und die "guten" Darmbakterien wieder Oberhand gewinnen. Sie hat es mir so erklärt, dass wenn zu viel Zucker (egal welcher, auch der vermeintlich "gute" aus Obst, Milch, etc.) gegessen wird, die "schlechten" Bakterien im Darm zu viel Nahrung erhalten und dann eben überhandnehmen und den Blähbauch verursachen. Zusätzlich sollte ich nach Möglichkeit verzichten auf: Schweinefleisch, Wurstwaren und Fertiggerichte, bzw. stark industriell verarbeitete Lebensmittel mit Zusätzen wie Glutamat, Hefe, etc.


    Mittags in der Arbeit gab's bei mir fast täglich Salat (in allen Variationen) und ohne meinen Quark & Obst ,dachte ich mir, kann ich eigentlich auch nicht sein. ABER der Leidensdruck war groß genug und ich habe meine Ernährung entsprechend umgestellt und bereits nach wenigen Tagen ging der Blähbauch zurück, verschwand dann komplett und ich habe innerhalb von 4 Monaten quasi im Vorbeigehen 7 kg abgenommen. Das ist mir noch nie passiert ^^! Ich habe nicht gehungert, hab mich immer sattgegessen, nur eben darauf geachtet womit.


    Abgesehen davon, dass eine Kleidergröße kleiner ganz chic ist, fühle ich mich wacher, klarer und bin konzentrierter, habe keine Pickel mehr, überhaupt ein besseres Hautbild und bin insgesamt nicht mehr so "aufgedunsen" (auch meine Ringe passen wieder an den Fingern, für die ich sie mir mal gekauft hatte).


    Aber all das ist völlig nebensächlich. Denn das aller aller aller allerbesten ist der Zustand meiner Beine! Mein Ödem ist natürlich nicht verschwunden, aber es ist deutlich besser! Deutlich!! Was für eine Wohltat :thumbup:!! Und die Verbesserung ist nicht nur fühlbar für mich,

    sondern auch messbar. Ich war letzte Woche zum Abmessen für meine neue Versorgung, und es sind bis zu 1 cm weniger an den verschieden Messpunkten!!! Meine Sani-Dame hat gestaunt und sich auch mit mir gefreut!


    Da braucht es erst einen Blähbauch im Ausmaß von "kurz-vor-der-Entbindung" um auf den richtigen Weg zu kommen. Egal, Hauptsache ich bin jetzt da. Und ich bleibe auf alle Fälle dran, so gut wie jetzt ist es mir schon lange nicht mehr gegangen. Und wer weiß, vielleicht geht ja sogar noch mehr!?


    Meine ursprüngliche Frage ob zwischen Histamin und dem Lymphödem ein Zusammenhang besteht war also Quatsch, aber trotzdem bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit den richtigen, bzw. falschen Lebensmitteln sehr viel bewirken kann. Und auch wenn es mühsam ist erst mal herauszufinden was für einen persönlich richtig oder falsch ist, es lohnt sich :thumbup:!


    Ein schönes WE allerseits,

    viele Grüße

    Eule

    Hallo Brigitte,


    die Länge Deines Strumpfes sieht eh perfekt aus, überlappt die Zehenkappen bestens. Meine Strümpfe sind einen Tick kürzer, enden ganz knapp unterhalb der Zehen. Bei mir ist der kleine Zeh nicht mitversorgt und hat einen schrägen Abschluss, der Abschluss des Strumpfes ist ganz knapp darunter, damit nichts drückt.

    Einmal haben wir versucht, den Kleinen mitzuversorgen, das ging gar nicht, ich konnte den Druck nicht aushalten (Weichei :wacko:).

    Einen Strumpf mit geschlossener Spitze über die Zehenkappen zu tragen, stell ich mir auch eher unangenehm vor (Respekt Uli29!).

    Meine Zehen sind auch oben offen und der Kleine liegt frei, trag aber nie etwas drüber, auch im Winter nicht. Das Gestrick geht ja fast ganz rauf, es ist halt nur kein "Deckel" drauf und der kleine Zeh ist wohl abgehärtet ;). Es scheuert auch nichts im Schuh. Gutsitzende, bequeme Schuhe vorausgesetzt natürlich.


    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße

    Eule

    Guten Morgen Brigitte,


    keine Sorge, Du gehst nicht auf die Nerven und natürlich kannst Du hier Hilfe erwarten. Davon lebt dieses wunderbare Forum!

    Bin gespannt auf Dein nächstes Foto, vielleicht kann man ja noch mehr erkennen. Und je mehr Infos Du von hier mitnehmen kannst zu Deinem nächsten Termin im SaniHaus um so besser!


    Nicht locker lassen!


    Viele Grüße

    Eule