Beiträge von Jetti

    Ich habe für kommende Woche einen Termin in meinem Sanitätshaus vereinbart und lasse mir die verschiedenen Komponenten zeigen.

    Bei der Durchführung der LD's gibt es deutliche Unterschiede, das habe auch ich schon zu spüren bekommen, aber das ist ein Thema für sich.


    Schönes Wochenende

    Jetti

    Lässt sich das Knie auch mit dem Knieteil noch beugen. Das ist bei mir sehr wichtig, da meine Beugung und Streckung bereits sehr eingeschränkt sind. Hast du noch einen Tip, falls ich in der Reha überhaupt keine LD bekommen kann wegen Personalmangel?

    Hallo Uli29

    Hallo Heidrun,


    Mit so vielen Beiträgen zu meiner Anfrage hätte ich nicht gerechnet! Danke Euch beiden.


    Frage an Uli: Juzu Acs light besteht aus Ober- und Unterschenkelkomponente bzw. Fussteil. Meinst du ich soll das Knieteil weglassen wegen Schwellung nach Op oder kommt es gerade darauf an? Würde das auch Sinn machen wenn ich während Klinikaufenthalt nur einmal LD bekäme, was ich fast vermute, Reha ebenso?


    Liebe Heidrun,

    Deiner Antwort entnehme ich, dass du auch eine OP hattest. Kann man die Wraps auch nachts tragen?


    Genau das vermute ich bei meiner Reha auch, dass keine Personalkapazität für LD vorhanden ist, ein Unding nach einer Op.


    Ich bin jetzt völlig verunsichert, werde morgen bei meinem Sanitätsgeschäft vorbei gehen, hoffe sie haben so ein Teil vorrätig, damit ich es mir mal ansehen kann.


    Liebe Grüße

    Jetti

    Hallo und danke für Antworten. Ich werde meine Physio nochmals auf die Bandagierung ansprechen. In meinem Lymph-Set ist auch Polstermaterial vorhanden, das ich verwenden kann. Mich wundert, dass im Forum berichtet wurde, dass auch auf den Kompressionsstrumpf bandagiert werden kann. Vielleicht wäre das ja auch bei mir eine Möglichkeit, wobei ich bisher nur mit US Strümpfen auskam.

    Den OP-Termin kann ich nicht verschieben, da 1-jährige Wartezeiten bestehen und die Schmerzen hoch sind. Ich berichte später wieder.


    Grüße

    Jetti

    Ich habe leider noch nie bandagiert, da ich ein zum Glück noch mildes Ödem habe. Meine Physiotherapeutin habe ich darauf angesprochen, sie denkt, dass ich keinen klassischen Kompressionsverband benötige (mit Polsterwatte und Pads...). Ein Lymphset groß von Lohmann und Rauscher habe ich bereits angeschafft, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Zug sein muss bzw. darf, vor allem im Kniebereich. Können Sie mir hierzu einen Tipp geben. Wie lange müsste ich Bandagieren?

    Ich bedanke mich für Ihren Rat.

    Hallo Zusammen,

    Ich werde in 3 Wochen am Knie operiert und habe bislang US Strümpfe getragen. Mein Phlebologe hat mir geraten eine Woche vorher 3 Lymphdrainagen machen zu lassen. Leider ist das bei meiner Physio wegen Personalproblemen nicht machbar und auch die anderen PT am Ort sind lange ausgebucht. Nun kam ich aud die Idee es mit AIK zu versuchen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich habe ein Lymphödem (1 - 2) und weiß auch, dass AIK eine LD nicht ersetzen kann.

    Ich habe in meiner Rehaklinik bereits angefragt, ob in den ersten beiden Wochen Kompressionsverbände angelegt werden können. Das scheint wegen Personalknappheit nicht möglich zu sein, LD ist 2 x wöchentlich möglich, wenn überhaupt. Wer kann mir einen Tipp geben,wie ich die ersten Wochen nach der OP und Reha mit einem vermutlich stark geschwollenen Bein lymphtherapiemäßig über die Runden kommen kann. Ich hatte noch nie ein Erysipel und bin jetzt ziemlich verunsichert, ob alles gut über die Bühne geht.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

    Jetti