Beiträge von xxxxx

    Danke Herr Dr. Schingale, die Diagnose steht schon sehr lange fest und durch Kompression, Aquafitness und Lymphdrainage halte ich meinen Zustand seit über 14 Jahren. Überraschend ist für mich nur die derzeitige Verschlechterung ohne äußeren Anreitz .


    Danke Kerstin2, tatsächlich halte ich das ein. Deine Formulierung ist inhaltlich nicht falsch, aber der Hinweis "lebenslang!" ist natürlich ein Stimmungskiller. Ich denke wir sind uns hier alle bewusst, dass diese Krankheit irreversibel ist.

    Danke Dr. Martin, gibt es hierzu Statisiken oder wissenschaftliche Arbeiten? Es ist schwierig als Patient eine Empfehlung zu erhalten und darauf hingewiesen zu werden. Aufgrund fehlender Fachkenntnisse muss man der Einschätzung der Ärzte vertrauen.

    Hallo Ulli 29,

    vielen Dank. Mein BMI liegt bei 32,5. Hinter diesem steckt ne lange Leidensgeschichte mir Essstörungen, deshalb ist Abnehnem nicht gerade easy für mich (wie wohl für die meisten anderen auch nicht). Vor nem Magenbypass habe ich höchten Respekt. Ich bin auch nicht sicher, ob mein BMI dafür noch zu niedig ist.

    Viele Grüße

    Stefanie

    Hallo zusammen,

    ich leider an einem Lymph- und Lipödem. Seit diesem Sommer macht mir ersteres noch mehr zu schaffen, da die Kompression den Zustand nicht mehr halten kann und meine Beine trotz Kompressionsbestrumpfung anschwillen.

    Erneut wurde mir wegen des Lipödems an Armen und Beinen eine Liposuktion empfohlen (diesmal durch die BG Unfallklinik FFM).

    Mein größtes Bedenken ist, dass das Lymphödem dadurch schlechter werden würde.

    Gibt es hier Erfahungswerte?

    Leider kennen sich die Ärzte wenig mit den Krankheiten aus, mit der Kombination beider Krankheiten sind sie erst recht Überfragt.

    Danke und viele Grüße

    Stefanie

    Danke CR1.

    Was bedeutet "unser Partner"? Ist das Werbung oder darfst du auch Wettbewerber empfehlen?

    Welche andere Behandlung erhältst Du denn?

    Manuelle Lymphdrainage?

    Bandagierung?

    Kannst du Eigenbandagierung?

    Wurdest du bereits in einer lymphologischen Fachklinik stationär entstaut? KPE Phase 1

    Vielen Dank Uli29, ich antworte in deinem Text:

    Welche andere Behandlung erhältst Du denn: Manuelle Lymphdrainage, zudem mache ich AquaFitness.

    Bandagierung: hatte ich mal 2011, danach nicht mehr.

    Kannst du Eigenbandagierung: Nein, was ist das?

    Wurdest du bereits in einer lymphologischen Fachklinik stationär entstaut? KPE Phase 1 - nein, leider nicht. Im Forum las ich, man sei dann 3 Wochen krank geschrieben, das ist sehr lange. Zudem hat es mein Arzt nicht vorgeschlagen. Sind die 3 Wochen richtig?

    Hallo zusammen,


    ich leider seit 14 Jahren unter Lymph- und Lipödem. Dies ist er der erste Sommer, in dem die Kompression mein Lymphöden in den Unterschenkeln nicht halten kann und diese anschwellen und nur abschwellen, wenn ich das Wochenende komplett liege. Dies ist einen enorme psychische Belastung.


    Mein Arzt hat mir ein "Lymphdrainagegerät" verschreiben, ich weiß allerdings nicht wie der Genehmigungsprozess der Krankenkasse aussieht. Falls ich vorher einen Anbieter angeben muss, wäre ich über Tipps sehr dankbar, welche Hersteller hochwertige Geräte für die häusliche Anwendung anbieten.


    Danke und viele Grüße

    Stefanie