Beiträge von Neugi

    Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten!

    Diese Argumente für den Widerspruch werde ich ausbauen und nutzen. 👍🏻 Danke 🙏🏻

    Mit Druckstellen habe ich tatsächlich sehr zu tun. Und auf den Haftrand reagiert meine Haut. Insbesondere wenn ich schwitze bilden sich regelrecht Blasen darunter. In den letzten Tagen meiner Reha im Oktober’ 22 hatte ich ein Erysipel und daher leider keine Verbesserung erzielen können. Das Bein ist morgens schon von Spannungsschmerz begleitet. Und ich bin niemals länger als 30 Minuten ohne Kompri auf den Füßen.

    Vielen Dank. Sollte noch jemand einen Hinweis für mich haben, was in dem Widerspruch rein könnte dann immer gern!

    Liebe Grüße

    Bisher habe ich noch keine schriftliche Ablehnung. Nur die Information per Telefon, dass aufgrund der fehlenden Hilfsmittelnummer davon auszugehen ist, dass es keinen Nachweis darüber gibt, dass diese Nachtversorgung geeignet und hilfreich ist.

    Ein Messprotokoll, welches aufzeigt, dass mein Bein über Nacht an Umfang zulegt würde diesen Umstand ja leider nicht beeinflussen.

    Die KK sagte mir außerdem, dass sie sofort eine andere Nachtversorgung, welche eine Hilfsmittelnummer hat, übernehmen. Beispielsweise einen Strumpf mit KKL 1 und ohne Haftrand. Aber das ist ja nunmal, auch wenn ich diesen Strumpf nie selbst getragen habe, kein Vergleich zu dem Jobst relax 😢.

    Hallo Zusammen, die nächtliche Kompressionsversorgung wird auch für mich immer mehr zum Thema.

    Ich bin 42 Jahre jung und habe seit 21 Jahren ein sekundäres Lymphödem Stadium 2 am rechten Bein. Ich war mittlerweile 5 mal zu Rehamaßnahmen (Zechlin und Bad Tabarz) und habe auch jedes Mal gute Erfolge. Leider halten diese nicht lange vor. Und auch in der Nacht merke ich zunehmend eine Verschlechterung.

    Aus diesem Grund habe ich den Jobst relax verordnet bekommen. Die Krankenkasse bezahlt diesen aber nicht weil er keine Hiifsmittelnummer hat.

    Nun interessiert mich natürlich brennend welche Alternativen gibt es in der Nacht? Und wie haben die anderen Lymphpatienten es geschafft, den Jobst relax zu bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße aus Leipzig

    Hallo, ich habe seit 21 Jahren ein lymphödem. Dieses war bisher immer

    Schmerzfrei. Seit einiger Zeit habe ich aber starke stechende Schmerzen an der Beininnenseite Höhe Knie. Besonderes mit hoch gelagerten Bein.

    Wenn ich zwei Kompressionsstrümpfe übereinander trage (jeweils KKL 3) ist es besser.

    Sonst trage ich immer 1 Strumpf bis Oberschenkel (KKL 3) und darüber einen Kniestrumpf (KKL 2).

    Hat Jemand Erfahrungen mit diesem stechenden Schmerzen?

    Danke

    Hallo, heute wurde durch die KK die Kostenübernahme für den Jobst relax abgelehnt. 😢 Diese Nachtversorgung sei nicht zugelassen und hat keine Hilfsmittelnummer. Ich habe ein sekundäres Lymphödem, Grad 2 seit 2001 an einem Bein.

    Haben Sie Erfahrungen damit?

    Was kann ich tun? Haben eure KK den Strumpf bezahlt? Danke