Beiträge von Fritzie

    Ich habe mich mich auch für eine zweitmeinung entschieden und habe bereits eine Termin in München im Mai. Da ich sehr konsequent seit über einem Jahr die klassischen Methoden praktiziere und keinerlei Verbesserung erreiche, möchte ich jetzt wissen, ob eine OP eine Option für mich ist. Eine Entscheidung habe ich damit aber noch nicht getroffen. Ich konnte mich nur noch nie mit dem Status Quo abfinden 😵‍💫

    Ich werde mich weiter informieren und mir auch die Leitlinie ansehen, danke Uli29. Und ja, für die Gesundheit ist kein Weg zu weit, verstehe aber den Sinn dieses Kommentars nicht.

    Danke für eure Mühe.

    Ich danke euch für eure Mühe und Hilfe. Ich habe schon gesehen, dass Professor Taeger das Maß aller Dinge ist, wäre trotzdem sehr dankbar, wenn ich jemanden finden könnte, der für mich nicht am anderen Ende der Republik praktiziert. Kann mir jemand eine andere Klinik empfehlen, die sich im Norden des Landes befindet ? Ich bin so unsicher und hätte so gerne eine zweite Meinung. Es verwirrt und irritiert mich, dass einerseits immer wieder davon gesprochen wird, erst alle nicht chirurgischen Mittel auszuschöpfen, aber andererseits mit der OP nicht zu lange zu warten, da sich sonst die Erfolgsaussichten immer weiter verschlechtern. Ich könnte euch viel über den Frust auf der Suche nach Informationen erzählen, aber das weiß hier wahrscheinlich jeder besser als ich. Bei allen anderen Aspekten meiner Krebserkrankung war es leichter, Hilfe zu finden als beim Thema Lymphödem. Vielen Dank.

    Guten Abend, ich bin neu hier und bin gerade sehr dankbar über die Diskussion über diese Art von OP. Ich habe ein Lymphödem der Stufe 2 im rechten Arm und hatte gerade ein erstes Gespräch über eine OP in einer Klinik in Hamburg. Ich wünsche mir mehr Informationen über die Statistiken aus den letzten Jahren. wer hat diese OP schon gemacht ? würden Sie mir dazu raten ? sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden ? Woher weiß ich, ob ich bei meinem Chirurgen / meiner Klinik in guten Händen bin ?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    PS: bin Kassen-Patientin und mir wurde auch gesagt, dass die OP keine vorherige Genehmigung durch die GK braucht. Danke