Beiträge von Jamaya

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein sekundäres Lymphödem in meinem rechten Bein. Nun trage ich seit meiner Reha vor einem Jahr eine Strumpfhose mit KKL 3 auf dem rechten Bein. Ich mache regelmäßig Sport, habe 3 mal die Woche Lymphdrainage und habe mein Bein ein 3/4 Jahr nachts bandagiert, seit ungefähr 3 Monaten trage ich Nachts den Jobst Relax.


    Innerhalb des Jahres hat sich mein Bein nun weiter verschlechtert, ich merke, dass mein Knöchel weiter anläuft und auch der Fußspann. Ich habe eine Strumpfhose Medi cosi mit KKL 3 rechts und einen Medi 550 OS-Strumpf auch mit KKL 3. Mit dem Medi 550 bleibt mein Bein stabiler, als mit dem cosi, er ist für den Sport jedoch etwas unbequem, weil er etwas steif ist.


    Nun habe ich über meine Medi cosi Strumpfhose KKL 3 einfach einen alten KKL 2 Strumpf drüber gezogen im Alltag. Ich merke, dass mein Bein damit besser durch den Tag kommt und das Gewebe abends entspannter ist. In der Reha wurde mir gesagt, dass ein Medi cosi KKL 3 für mein Bein völlig ausreichend wäre und ich mir mit mehr Druck die oberflächlichen Lymphbahnen kaputt mache. Stimmt das? Ist es besser, wenn mein Bein tagsüber immer wieder leicht vollläuft und es sich mit der Zeit verschlechtert als das ich mehr Druck drauf gebe? Gewöhnt sich mein Bein mit der Zeit an den Druck und braucht dann immer mehr? Ich überlege auf KKL 4 zu gehen, statt immer zwei Strümpfe übereinander zu ziehen, ich habe aber Sorge etwas falsch zu machen mit “mehr Druck”.



    Liebe Grüße