Posts by Reiterin

    Ich lasse mich zurzeit auch mit Magnetfeldtherapie (EMTT) behandeln.


    Es handelt sich dabei um etwas Orthopädisches plus Lymphödem am Arm (Ursache des Ödems unbekannt). Es scheint sich auch auf das Ödem positiv auswirken, denn das Handgelenk ist deutlich schlanker geworden. Ich bekomme die Magnetbehandlung aber nur am Handgelenk... weiß nicht, ob es diese Therapie auch für größere Bereiche gibt (ganzer Arm).

    Hallo,

    möchte mich bei allen Ratgebern im Forum bedanken. Jeder Hinweis war wichtig und hat mir neue Optionen aufgezeigt und war auch im Detail hilfreich.

    Da sich der Heilungsverlauf in allen Facetten hinzieht, insbesondere bzgl des Lymphödems, und sich nichts wirklich Neues ergibt, möchte ich diesen Thread schließen (lassen).


    Danke.

    Falls nötig, laß Dich so lange krankschreiben.

    Das ist bei mir zum Glück nicht (mehr) nötig....


    Soweit ich die Situation mit den Physiotherapie-Praxen hier beurteilen kann, müsste ich schon großes Glück haben (vgl mit 6er im Lotto) bei täglicher Behandlung.


    Ich suche weiter.


    Danke für den Tipp mit Umfang messen.

    :thumbup:


    @ Dr.Martin

    Uli29

    Wenn ich mich grundsätzlich für 3 Wochen Abwesenheit von zuhause durchringen würde, müsste ich eigentlich sofort mit der Antragstellung beginnen (Beihilfe/PKV).

    D. h. umgehend Hausarzt Termin (Fachärzte gibt es im Umkreis nicht für Lymphologie).

    Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Ödem am Arm zu verbessern, ohne dass man stationär in eine Klinik geht? Kann es auch ambulant besser werden?

    Kann die Verschlechterung auch orthopädische Gründe haben? Wird ein Ödem im Alter schlechter? Habe es seit 18 Jahren und war meist guter Dinge .... mit Lymphdrainage und Armstrumpf ging das bis jetzt immer gut, aber seit Wochen bin ich sehr besorgt. Lymphdrainage wirkt nicht mehr wie früher. Kompressionsversorgung passt nicht mehr, das Anmessen neuer ist zzt nicht sinnvoll.



    Wie oft bräuchte ich MLD pro Woche?

    Mit wie langer Zeitdauer muss ich rechnen bis es sich stabilisiert?

    Wann kann ich neue Armstrümpfe anpassen lassen?


    Danke für Erfahrungen.

    Eine fachgerechte Eigenbandagierung kann man auch während einer stat. lymphologischen Therapie erlernen

    Ja, das wäre gut. Aber eine längere Dauer eines stationären Aufenthaltes ? Mit wie viel Zeit müsste ich rechnen? Weg sein fällt mir schwer.


    Ich bin jetzt echt im Druck. Das Lymphödem wird jeden Tag schlimmer.


    Ich hoffe es klappt mit dem 1. Termin am Mittwoch in dieser neuen Praxis. Erst in 2 Wochen der Folgetermin. Habe schon ca 10 Praxen abgeklappert.

    Uli29

    Danke für die schnelle, sehr hilfreiche Rückmeldung.

    Das ändert natürlich alles.

    Gut dass es das Forum und euch tolle Ratgeber und Ärzte gibt:thumbup:!


    Wenn jetzt eine Physiotherapeutin bei mir MKD30 plus Bandagierung machen würde, wäre das zu wenig Zeit? Sie machte noch nie länger als 30 Minuten. Bisher reicht das bei mir.

    Gibt es noch anderes Material ?


    Liebe Grüße

    Danke. Sehr gute Fragen!

    Ich würde das dann schon von einer Angestellten der Physiotherapie-Praxis anlegen lassen, von der ich weiß dass sie das kann.


    Dieses Set (Jobst) muss anscheinend nicht ausgemessen werden. Ich kann auch zum Sanitätsfachgeschäft gehen.

    Klettverschluss - weiß ich nicht.

    Eigenbandagierung? Ja.

    Wer mir das zeigt? Hm? Werd ich die Therapeuten fragen. Ob die Zeit hat....?


    Arm heißt für mich tatsächlich ab Handgelenk. Da bin ich noch empfindlich. Weiß nicht ob ich die Bandage in dem Bereich toleriere.


    Gut dass ich nachgefragt habe.

    Dann muss ich nochmal schauen.

    Hallo,

    Habe nun (neben einem Rezept für MLD mit nachfolgender Bandagierung) ein Rezept für ein Bandagiersystem Arm bekommen. Meine Physiotherapie findet wg Krankheitsfall leider nur selten statt.

    Das Set ist teuer.

    Wollte hier fragen ob es Sinn macht, dieses Lymphset günstig in einer Versand Apotheke zu kaufen. Es wird z T stark reduziert angeboten (50%).

    Leider weiß ich auch nicht, ob diese Angebote seriös sind. Auch weiß ich nicht, ob ich für diesen einen Arm ein Set benötige. Ich bin diesbezüglich Neuling, man möge mir die Fragen verzeihen. Danke schon mal.

    Hallo,

    Habe Kontakt aufgenommen mit Kassel. Habe die Info bekommen dass ich - wenn Bedarf sei - mit einer gesicherten Diagnose kommen sollte.


    Nach Abklärung der Kostenübernahme dann gleich stationär, nicht zuletzt wegen der Entfernung zu meinem Wohnort.


    Wir haben auch darüber gesprochen, an wen ich mich sonst wegen Diagnose wenden könnte. Die meisten würden dorthin zurück, wo sie wegen dem Trauma behandelt worden waren. Das klappt aber nicht bei mir.

    Habe jetzt bei einem anderen Orthopäden einen Termin gemacht (nächsten Montag). Der sollte dann klären, ob noch andere Weichteilverletzungen vorliegen. Ich hoffe, er wäre auch in der Lage, die Diagnose stellen.


    Ggf kann ich allein zwecks Diagnose nach Kassel fahren.

    In ein paar Tagen weiß ich hoffentlich mehr.



    Liebe Grüße

    Hallo,

    Bin stiller Mitleser hier.... und kenne mich mir den Bezeichnungen nicht aus. Habe bisher immer dieselben Armstrümpfe bekommen (für den Tag) und irgendwie gar keine Ahnung.



    Und frage mal in die Runde.... hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

    Was ist der Unterschied zwischen flachgestrickt und rundgestrickt? Oder anders, wo kann ich das nachlesen?

    Danke ☺️