Beiträge von anghi

    schließe mich Eule und Dr. Katz an, das sind teilweise Schmerzen, gut das mein Mann so stur war, und keine einlegen hat lassen, ich wollte nämlich in den Gängen und im Badezimmer eine. Aber nix für Lymphödem und Venenpatienten. Merke es auch in der Firma. lg.

    Liebe Elli!!
    Danke mit der Wunde ist alles okay, zum Glück! Die kleinen Narben am Ober- und Unterschenkel heilen auch sehr gut, vorallen freut es mich das die große Narbe in der Nähe meines Ulcus schon fast nicht mehr zu sehen ist!!! Also nur mehr ein feiner grauer Strich... :):)
    Die Entzündungen am Unterschenkel gehen auch immer mehr zurück und ich habe eingentlich dort mehr keine Schmerzen, bin aber fleißg beim Bewegung machen, meistens gehe ich 3 x am Tag min. 1/2 h wenn nicht 1h klar neben der Hausarbeit:) also kommt da schon ein bisschen etwas zusammen, und die Marschiererei tut natürlich den Beinen sehr gut.


    Im Alltag, ist das Befinden (Naja) aber noch bin ich ja zuhause.. eine Woche habe ich noch, dann geht es wieder los mit Nachtdiensten, hoffe das ich es dann auch körperlich schaffe, den ich bin manchmal gerade nach schwerer Hausarbeit ziemlich fertig... so das ich mich kurz erschreckte als ich in den Spiegel schaute. (ganz grau, im Gesicht) die Augen sind mir dann fast zugefallen.
    Nun ja braucht halt doch alles seine Zeit.


    HOffe bei dir liebe Elli ist alles okay?
    lg anna

    Liebe Birte!


    Ich freue mich für dich mit, das du Erfolg bei der Reha hast. Nehme an das es dir super gut gefällt, und du die Zeit geniest.
    Nur so holst du das beste aus deiner Reha!!!! :thumbup:
    nun ja es geht bereits wieder, so halbwegs halt. :) aber nur nicht aufgeben und nach vorne sehen...
    Wie lange hast du noch?


    Lass wieder was von dir hören...
    lg anghi

    Hallo Silli - Billi!


    Also ich weiß ja nicht wo du dein Ödem hast, aber egal. Also ich habe es bei den Beinen, ich hatte meistens Jogginghosen an, und auch Hosen die halt gerade bei den Beinen (Oberschenkel inkl.) weiter sind, das reichte, die habe ich nicht größer genommen. Ich erlebte meinen Spaß eher bei den Schuhen... da wird 2 Nummern größer empfohlen, nun ich brauchte 46 ohne Scherz, sonst 40! (Herrenschuhe) Musste mir bei den Haussschuhen so Bandageschuhe im Rehazentrum besorgen, sonst wäre nicht viel los gewesen mit gehen. Und die "festen" nur mit Schnürsenkel würde ich dir empfehlen, den in die anderen kam ich auch nicht rein, mit den Dingern. Und mit Socken war es auch nicht gerade leicht. dürfen ja nicht einschnüren. Aber keine Sorge die Bandagen und die Unterfütterungen werden mit der Zeit weniger, so war es bei mir jedenfalls.
    Aber ich versteh dich gut, das hier viele Fragen auftauchen, aber ich glaube du kannst dich auf eine tolle Zeit freuen. Nutze sie auch für dich persönlich, und lass dich nicht entmutigen.
    Es wird sicher noch der ein oder andere Tipp von den anderen hier im Forum kommen.


    Alles Gute!
    PS:Wo fährst du hin? Und weil du schreibst das manche Kleidung dann mit Bandagen unmöglich aussieht... nimms mit Humor dort laufen fast alle so herum. Wir haben sehr viel gelacht darüber.... da der Gang gerade nach dem Bandagieren doch ganz "zart" an Pinguine erinnert :):)


    lg anghi

    Lieber Dr. Katz und Lieber Dr. Martin,
    danke für die rasche Anwort!


    Dr. Martin; der behandelnde Arzt meinte, das es keine richtige Venenentzündung sei, er murmelte irgendwas von so Venenresten. Muss mir endlich angewöhnen nachzufragen, drau mich oft zuwenig, nachzuhacken.


    Dr. Katz; ja das Bandagieren kann nicht ein jeder/jede, leider. Habe nur festgestellt das ich als Laie fester bandagiere als die Assistentin und das macht mich fast wahnsinnig, da ich ja weiß, nix geht über ne gute Bandagierung. Deswegen kommt der dann auch ziemlich schnell runter, und meine Bandage wieder rauf.
    Das mit den Blutsträngen könnte hinkommen, da diese rote Stellen sich nun blau verfärben, bzw. heller werden. Nun ja mal sehen. okay dann Diclofenac.


    Wegen der Bakterien.. ist das dann nicht meistens mit Fieber verbunden? Den das habe ich nicht. Bin sowieso der Meinung, das es reicht im Moment, alles brauche ich ja nun wirklich nicht. :):) Aber mein Bein sieht schon besser aus wie früher :)


    lg anghi

    Hallo
    hab da mal ne Frage, am 29.12. war meine OP. Nun habe ich auf einmal doch einige Wochen danach, Entzündungszeichen an der Wade, der Anfang ist bei den Narben und geht dann 2 cm runter. Die Wade ist an diesen Stellen aber nicht wärmer, meine ich... nur es tut halt noch weh. Habe nun zusätzlich diese Hiraduid Salbe verschrieben bekommen, Auch die Injektionen soll ich noch Fortsetzen, zusätzlich zu den Daflon. ;(X( bin verärgert das ich solche Probleme habe. Ich weiß es könnte schlimmer sein.


    Nun möchte ich wissen, ob die MLD dann falsch wäre, oder ob es mir nutzen würde. Und Schwimmen? ich gehe und fahre auf dem Hometrainer recht fleißig. Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Danke



    lg anghi

    versteh dich nur zu gut. diese Verführungen haben auch mich immer gerufen, nur es hat geklappt das ich nicht immer nachgegeben habe. Nur gut das ich von der Reha noch so motiviert war :)
    Jetzt bemerke ich seit ich die Ernährung umgestellt habe, das wenn ich nicht die richtigen Kohlenhydrate gegessen habe, diese Heißhungerattacken und sicher auch Fressanfälle einstellen werden-könnten. Also wieder mehr an Vollkornprodukten und auch mal Nudeln essen, damit das nicht passiert. :) Wir schaffen das Bea... nur möchte ich endlich wieder schwimmen und meine Massagen machen können, das geht mir schon so auf den Geist... jetzt habe ich noch zusätzlich bei den Narben an den Waden so ne S.... Entzündung bekommen. "heul"
    Versteh das nicht, warum das gerade bei mir so Probleme macht, zuerst die Leiste und nun wieder das.


    Ach ja mein Facharzt meinte allerdings schon das die Probleme an der Leiste von so einem Lymphbösewicht stammen.... er hat dies gleich selbst gesagt ohne das ich was zu ihm sagte... auch hat er gemeint, Frau .... wir zwei sind noch lange nicht fertig... :) na super.
    Gut das er so nett ist der Doc. Der Chefarzt meinte auch das er mich bis 14. noch zuhause lassen möchte, habe dann gesagt das ich schon wieder früher arbeiten gehen möchte. Wir haben uns dann auch den 7. geeinigt.
    Hoffe das bis dorthin alles verheilt ist...


    lg anghi

    Liebe Birgit!
    Ein herzliches Hallo, eben aus der Steiermark. Nun du kannst den Bescheid beeinspruchen lassen, bei der PVA. Habe damals auch in Wolfsberg angerufen und Bescheid gegeben, das der Antrag woanders bewilligt wurde. Laut Auskunft der Sekretärin unten in Wolfsberg, schaut sich der Herr Primarius den Bescheid an, (Faxen lassen) er versucht dann sein möglichstes.


    Bei mir hat der Ausdrückliche Verweis auf Wolfsberg nichts genutzt. Habe aber die Diagnose nach der Reihenfolge angeben lassen. Lymphödem, Ulcus..... uns so weiter halt. Ich denke mir wenn du schon in Wolfsberg auf Reha warst, wird der Antrag eher wieder dort hin, durchgehen!! Glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.Im Vorfeld würde ich extra auf die erzielten Erfolge beim letzten Mal hinweisen, denke das dann schon klappt.


    Wegen der Bewilligung der Kompression, die wurde mir auch von der PVA bezahlt. Ich habe auch die Zehenkappen und Legins und Kniestrümpfe, plus Zweitversorgung bezahlt bekommen.
    Alles gute, und viel Erfolg wünscht
    Angh

    Kann Ihnen nur zustimmen :)
    Es zählt aber auch das man es getan hat... :) einfach den Ersten wichtigen Schritt gegangen ist... :) alles hat seine Zeit...


    so Schluss mit der Philosophie.. sonst kann HR noch einen extra Tread aufmachen... :)

    Hallo Blink-Blink


    nach soviel Fach - Kompetenz (positiv gemeint), traue ich mich auch zu Wort melden. Bei mir ist die Haut im Knöchelbereich ebenfalls sehr trocken "schuppig" es ist aber so das im Moment viel an "Heilung" bei mir läuft. An der Wade zwar bedeutend weniger.
    Wegen der Kompression, ich wechsle ab, einmal bandagiere ich und dann wieder trage ich meine Kompression, wobei ich schon sagen muss, das ich ein Fan der Bandagen bin, und zwar aus dem einen Grund da diese mein Bein viel besser "dünn" halten, und bei der Bandagierung kann ich die Salbe so richtig drauf geben, was man ja bei den Strümpfen nicht machen sollte, wegen dem Material. Ausserdem ist die Stelle wo mein Ulcus WAR :) :) nach dem Trage der Strümpfe immer auffallend trocken und aufgeraut, und da habe ich schon Sorge das es wieder aufbrechen kann, der Gedanke ist sicher blöd von mir, aber nach 2 Jahren Ulcus sicher verständlich...
    alles Gute und
    lg anghi

    Danke an alle!!!! :) für die wertvollen und zielführenden Hinweise. Jede Antwort war hilfreich!
    Die Wunde wurde gestern, "trocken" versorgt, was mich schon beruhigte, da ja genau hier im Forum dazu geraten wurde. Der Chirurg meinte das im Moment kein Grund für die Gabe eines Antibiotikum bestehen würde, da die Menge des Sekretes deutlich zurück geht.


    Habe gestern schon viel gelacht, hm warum?? Zitat Dr. Katz, (Ich hoffe ich durfte auch antworten :) ) :) :) und zweitens durch den Arzt der die OP durchgeführt hat, war ja gestern zur Kontrolle, Aussage des Arztes.. nun ja Fr. So und So "sie haben halt auch viel Haut, und da kann es schon mal zu Problemen kommen." ;) fand das lustig und nett von ihm wie er umschrieb das es auch vom Übergewicht und infolge der Überlappung an der Leiste Probleme gibt.
    Nur gut, das ich allerdings auch weiß, dass es bei schlanken Menschen auch Probleme geben kann. :)


    Nun ja, "Ein Tag, ohne Lachen ist ein verschenkter Tag".. auch wenn es nicht immer so lustig läuft. und in einem Seminar das ich besuchte hieß es: die höchste Stufe des Humores ist die, "wenn man über sich selbst Lachen kann" ich denke mir da bin Ich schon ziemlich weit oben...


    lg anghi

    Lieber Dr. Martin!
    Wie erkennt man, das es sich um eine Lymphfistel handelt??? IIst die Flüssigkeit die austritt dann anders, oder alleine nur dadurch bemerkbar das es länger nicht heilt? Merke nur das sich in der Wundgegend die Verhärtung auflöst?? lg anghi

    Hallo!


    Also folgendes wurde ja am 29.12. operiert dort war alles in Ordnung. Zuhause bemerkte ich, das dieser Schnitt ein bisserl °netzt" zuerst wie schwitzen, war bei meinem Venenarzt der hat eben die Wunde versorgt mit diesen Puder (3.1) Nun ist es seit DO Abend so das vermehrt Wundsekret (kein richtiges Blut , und geruchlos, laut Arzt) aus der Wunde kommt, am FR war ich dann in der Klinik dort hat der Arzt folgendes gemeint. Da im inneren ein Blutgerinnsel sich gebildet hat, fliest das eben nicht nach innen, sondern da die Wunde noch nicht ganz verheilt ist nach außen ab. Die Narbe ist nicht gerötet usw. ganz blass. Am Montag soll ich wieder kommen in die Klinik. Versorgt wurde die Wunde mit Tupfer, Betaisadona Salbe..
    Da würde ich gerne die Meinung von den Ärzten hier hören.


    Klar seit ich zuhause bin, ist wieder Haushalt angesagt, aber ich hebe und trage kaum.. ich gehe schon vermehrt, ist ja empfohlen worden auch bin ich bereits am Hometrainer gesessen. Nun schone ich mich halt ein bisschen mehr, und lege die Beine öfters hoch..
    Wäre echt dankbar für Antworten, danke schon mal.. ?(

    Also wie viele ja wissen werden, wurde ich bereits operiert, die Sache ist sehr gut verlaufen. :thumbup: jedenfalls bin ich noch immer an der Ernährungssache dran und insgesamt seit Rehaende sind da wieder 2 kg weg... Trotz Keksi .. 8) aber halt alles sehr bewusst und ich mach mir im Moment keinen Stress wenn es um so Leckerbissen geht.
    Wenn dann geniese ich die Sache, sonst lasse ich sie.


    Ach ja und seit dem 27.12. bin ich Rauchfrei... uffff ne harte Sache. :D

    lieber Dr. Katz!
    Ja genau es ist geschafft :) Photos gibt es in Kürze, wenn ich die Bandage runterhabe. Ach und die blauen Flecken sind bereits da :) aber sie halten sich fürs erste Mal halbwegs brav zurück.


    Stress ist Gift für mich, freue mich nur auf eines auf die MLD.
    Danke für die Neujahrsgrüße.. auch ihnen weiterhin viel Erfolg und ganz viele Patienten die Ihnen die Tür einrennen...


    lg anghi



    Ps: Mache auch einiges dafür das es nie wieder so schlimm wird, Gewichtsabnahme seit Rehabeginn bis jetzt 10 kg!