Beiträge von anghi

    Liebe Anghi ,
    genau so , wie ich es geahnt habe : hier sieht man :


    1.ein Lipödem ,


    2. eine erhebliche sogenannte Corona phlebectatica paraplantaris : viele kleine venöse Venenerweiterungen unter dem Innenknöchelbereich , Zeichen für erheblichen VENÖSEN !!! Stau .


    3.ein Atrophie-blanche Ulcus , weissliche Haut mit Ulcus ( = Geschwür) , sehr schmerzhaft ,


    3. Hämosiderose = Eisenablagerung : Bluteisen staut sich und macht die Haut braun,


    4.Schwellungen


    5.Übergewicht


    6. hier besteht bestimmt noch eine erhebliche Stammvarikosis der Venen saphena magn , wenn nicht sogar eine Thrombose oder / und eine Überdehnung des tiefen Venensystems(= Leitveneninsuffizienz ) natürlich muss man zu Punkt 6 ein Duplex machen , und eventuell eine Phlebographie !am Unterschenkel immer noch das Beste ...


    Therapie :


    Völlige Entstauung, dann genaue Diagnostik , dann wahrscheinlich Krampfaderoperation , wenn keine Thrombose vorliegt, geht aber auch wenn
    Thrombose mimndestens ca.1 Jahr alt ist..



    Bitte veröffentlichen sie das alles , wenn sie das wollen...


    ich denke , hier ist bisher viel versäumt worden !!!


    LG


    Ihr Ullrich Katz



    Dies ist einmal die Ferndiagnose von Dr. Katz, als er die Photos gesehen hat.


    lg anghi

    Hallo!


    Ich habe ja hier begonnen im Forum wegen einer Reha etwas nachzufragen. Nun ist das soweit gegangen das sich Herr Dr. Katz eine Meinung darüber bilden wollte. (DANKE DAFÜR). :thumbup: Ich habe mich dazu entschlossen, seine Meinung darüber öffentlich zugänglich zu machen, da es anderen Forumsteilnehmern vielleicht helfen könnte, so das sie rechtzeitig, dass heisst frühzeitig Schritte dagegen einleiten, damit ihr früher zu einer geeigneten Behandlung kommt.


    Bilder von meinen Beinen sind in der Galerie zu finden.

    Ich stehe erst am Anfang von einer richtigen Behandlung, und hoffe das ich nach einer gewissen Zeit neue Bilder reinstellen kann, wo man vielleicht eine Besserung sieht. (Wunschtraum) Beziehungsweise ich über eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes berichten kann. Mein Fehler war und ist das ich sehr oft meine Bedürfnisse zurück gestellt habe und die Kinder,(Muss dazu sagen das mein Sohn sehr schwer erkrankt war). Firma und Mann wichtiger waren als Ich. :S Seid da ruhig egoistisch, ich werde es ab nun versuchen. 8)


    mit lieben Grüßen
    anghi


    Sehr geehrter Herr Dr. Katz!


    Die Bilder sind jetzt online, :thumbup: bin schon sehr neugierig auf ihre Meinung.Hinzuzufügen ist noch, das im Sommer die Wade klarerweise noch viel dunkler verfärbt ist, auffallend ist auch das ich vermehrt jetzt Schmerzen in den Beinen habe, sobald ich am Morgen aufstehe und wenn ich länger sitze. :S
    Gehen hilft da noch am besten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anghi

    Liebe Sandy31
    Genau so läuft es bei mir ab!! Deswegen wollte ich ja das wissen... Ich fahre normaler weise einmal im Jahr zu dieser Kontrolle nur heuer war ich 2x und da lief es auch so ähnlich ab.. SHG sind gut. Werde auch sehen das ich zu einer komme, ist doch anders wenn man sich mit gleichgesinntetn austauschen kann.


    Nun sind wir wenigstens schon zu 2. die den Ablauf wissen wollen.


    lg anghi

    Guten Abend!
    Hätte da mal eine Frage die mich brennend interresiert, welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr ambulant zu einer Kontrolle ward? Welche Untersuchungen wurden gemacht, ?( (Lymphödem und Adipositas)
    Oder auch welche Untersuchungen sollten gemacht werden? :S Bitte auch melden wenn ihr schon seit langem zur Ambulanten Untersuchung fahrt.


    Würde mich über eure/ihre Antworten freuen :D


    lg anghi

    Klar ist so ein schwerer Fall im Sinne der Krankheit, immer auch eine Herausforderung an den Arzt und bringt auch einiges an Anerkennung von den Kollegen, aber stärkt sicher auch das Selbstbewusstsein, und welche Person die im Berufsleben steht sucht nicht oft nach solchen Herausforderungen. nur noch als Anmerkung.
    lg anghi


    Den ich denke mir das die Kosten in ihrer Klinik relativ hoch sind. Aber Deutschland kann sich glücklich schätzen sehr viele Kliniken zu haben die sich auf Lymphödeme spezialisiert haben. Alleine um überhaubt in sehr gute Hände zu kommen fahre ich 2 h nach Kärnten.
    Aber ich bin froh das ich Hilfe bekomme, und an der richtigen Stelle gelandet zu sein, nach einer Odysee.

    Sehr geehrter Herr Dr. Katz!


    Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, mein guter Eindruck von Ihnen täuscht anscheinend nicht. Leider kenne ich Sie ja nur aus dem Forum.
    Schön, dass Sie trotz Ihres Erfolges so "Mensch" geblieben sind.
    Mir hat auch ihr Bericht wegen ihrer Beweggründe zum Radfahren zu Beginnen gut gefallen. :)


    Ja manche Kassen denken nicht logisch, und schon gar nicht, kann man so ein Angebot annehmen, den dann würden vielleicht einige das Gesicht verlieren. Ja leider kann man da nur sagen. Man kann nur für die Patientin hoffen, dass sie endlich auf ein offenes Ohr stösst, damit sie die Hilfe bekommt.


    Mit den besten Wünschen, und vorallem viele viele Patienten ;) denen Sie helfen können.
    mit besonders herzlichen Grüßen
    anghi

    nur zur Ergänzung.. ich merke auch das mir langes Sitzen überhaubt nicht gut tut, muss also viel gehen. Da dann die Schmerzen kommen. Zeitweise war es schon von der Früh weg.


    Auf deinen Flüssigkeitsverlust ein Hoch ;) hoffe das es auch bei mir so gut geht. Welche Kompression hast du?
    Freu mich schon auf deine Antwort. mlg anghi

    waloedani


    Alles begann vor 13 Jahren ca. aufeinmal geschwollene Füsse usw. Die waren auch sonst immer stärker die Beine. Und ich begann an Gewicht zuzulegen, das war bemerkbar ab 20. Sicher auch die Ernährung schuld, meinte aber lange das dies nur vom Frustessen kommt und von seelischen Belastungen. Nur habe ich nach der unten angeführten Verletzung bemerkt das ich zusehen konnte wie das Wasser in den Beinen kam und auch mein Gewicht rauf kletterte. Also glaube ich jetzt auch zu wissen das ein Teil davon auf das Lymphödem zurück zu führen ist. also ich nicht nur verfressen bin.
    ich fahre seit 5 jahren nach Wolfsberg zur Ambulanten Untersuchung. Beim ersten Mal sagten die schon ich soll mal kommen nur habe ich da eine neue Stelle bekommen, und zu diesem Zeitpunkt war auch mein Hauptaugenmerk auf meinen Sohn, der zu Früh auf die Welt kam und wir einige Schwierigkeiten hatten, die es zu überwinden galt. Jetzt passt es. Bei der 2 Schwangerschaft hatten sie mir beim Kaiserschnitt einen Nerv verletzt, beim Bauch, und hatte da Taubheitsgefühl sehr lang fast 1 Jahr.
    Dann bekam ich plötzlich so starke Schmerzen das ich schon bei einer minimalen Berührung aufschrie und die Verhärtungen nahmen zu. Speziell in der Früh wenn das Wasser in die Beine lief, war das so als sticht mir jemand mit einer Nadel rein, Punktuell)Dann kamen die Verfärbungen rot braun, undspäter beim Ulkus sehr ins violette, dunkle gehend.
    Ich hatte zuerst am linken Bein ein Ödem da war es Stufe 2, im Laufe der Zeit bekam ich am Knöchel einen Ulkus. Dieser ist meist im Sommer dann offen, klar mit starken Schmerzen. In diesem Bereich sind jetzt so silberartige "Narben", nehme an das dort die Haut sehr dünn ist. und ich weiß auch jetzt das diese Silbernen Dinger einen eigenen Namen haben.


    Das rechte Bein war noch nie so arg geschwollen, seit einer Verletzung einer Sehne an der Ferse, begann heuer auch der Rechte Fuß sich auf Stufe 2 eines Lymphödems auszudehnen, also wieder runter zur Kontrolle. Da hat der Primar schon gesagt unbedingt Reha. puhhh. ;)
    2 Wochen später trat dann auf einmal am linken Fuß Lymphflüssigkeit aus. Das versetzte mich schon etwas in Panik, und ich wurde darüber aufgeklärt das dies auftritt wenn die Lymphbahnen zu sind.
    Mehr brauchst net ich war ziemlich fertig. jedenfalls habe ich dann schnell den Reha Antrag gestellt.
    Der wurde auch sofort bewilligt, dachte ich muss noch zu einer Begutachtung aber nix. "Leider" wurde mein Reha Wunsch nach Wolfsberg nicht berücksichtigt, und ich traue ihn mir nicht zu beieinspruchen.


    Weiters bin ich gerade in letzter Zeit ständig krank, so ERkältungen Halsschmerzen und so ein Zeug auch ermüde ich sehr schnell. Also nicht mehr so leistungsfähig. Im Frühjahr verbrachte ich noch mind. 3 stunden 3 x in der Woche am Hundeplatz, und nun bedingt durch die Verletzung an derFerse mache ich fast nix mehr. Komme auch zunehmend ausser Atem und so ein blödes Zeug.
    Jedenfalls werde ich im NOV. nach Tirol fahren in das Therapiezentrum, beim nächsten Antrag lasse ich mich nicht so abspeissen.
    Ich bin nur froh das ich bald auf Reha kann, den fürchte das es immer ärger wird.
    lg anghi

    hallo waleodani!
    So früh begannen deine Probleme, wahnsinn. Hast du auch ein Lymphödem oder noch eine Diagnose dazu, ich meine es reicht eh schon die eine;) Versuche seit ich weiß das die Probleme meist mit Pupertät einsetzen schon die längste Zeit darüber nachzudenken wann es bei mir so richtig angefangen hat. Aber nehme an, das es so richtig losgegangen ist mit 19 Jahren, obwohl die stämmigeren Beine sicher schon früher da waren. Die Schwangerschaften überhaubt meine 2. waren dann die Kaastrophe.


    Ja ich weiß die sind super da unten in Kärnten, und sehr nett. Habe mich auch schon sehr "gefreut" über einen Aufenthalt in Wolfsberg. Nur dann kam die Überraschung.
    alles gute weiterhin. anghi

    hallo penelope!
    ich finde das schon sehr kalt, von der Dame. Vielleicht hat sie echt keine Ahnung von dieser Erkrankung, aber alleine das du auf das Verfahren so lange warten musstest, sag ja schon einiges aus.
    Du muss ja total fertig sein, kann ich mir vorstellen. Aber verlier nicht den Mut. Finde die Reha sehr wichtig. Ich habe ein Lymphödem, glaube aber auch das ein Lipödem auch vorliegt, aber das werden die mir ja dann demnächst auch sagen.
    Übrigens wurde in Akte 20.10 genau über die Wichtigkeit der Massagen und Reha Aufenthalte berichtet. Leider habe ich diesen Beitrag noch nicht auf Video gefunden, hätte ihn mir gerne noch einmal angeschaut. Da ich erst von der Arbeit nach Hause gekommen bin.


    Wünsche dir alles gute!
    und noch eines, durch das Forum hier habe ich schon viel über meine Erkrankung herausgefunden, dafür möchte ich einmal Danke sagen.
    lg anghi

    Also habe bei der zuständigen Versicherung angerufen, wieso sie mich nicht nach Wolfsberg schicken. Es wäre deswegen so da sie kein Bett in einem bestimmten Zeitraum frei hätten. Nur stimmt das nicht so... jedenfalls gebe es die Möglichkeit einen Einspruch zu machen, nur trau ich mich nicht da die ja dann sagen könnten, dann brauchen sie die Reha nicht. Jedenfalls bin ich heilfroh das ich wenigstens eine machen kann, den meine Schmerzen in beiden Beinen nehmen zu.
    So das ich auch gleich nach dem Aufstehen schon Schmerzen habe, und am Vormittag sehr viel auf und ab gehe, da ich es sonst nicht aushalte. "heul" vorallem wenn ich jeden Tag arbeite, bin ich sehr sehr müde und geschafft und das schon oft am Vormitag.


    Und eines ist auch sicher, das ich das beste aus meinem Aufenthalt machen werde, hoffe das dann mit der Kompression alles funktioniert und ich dann so richtig loslegen kann.
    lg anghi

    Liebe Rose


    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Vermählung!!!
    Lass dir doch diesen wunderschönen Tag von so was vermiesen... ;) zieh einfach normale Stützstrumhosen an, wenn du schon nicht ohne sein willst. Und an so einem Tag schwellen die Füße schon einmal an, dein Kleid ist sicher lang, also wird man nicht so viel sehen...


    Alles Gute noch einmal!!

    Petra Hiller
    danke für eure Beiträge! Ich bin ja Österreicherin, und was sie Petra schreiben macht mir Kopfzerbrechen. Wie soll man dann die Versorgung bezahlen...
    ich verstehe das sich manche diese notwendigen Produkte dann gar nicht holen können, wird auch bei mir ein Problem werden. Aber ich muss noch warten da ich erst auf Reha fahre, vielleicht mache ich mir auch ganz umsonst Sorgen. Und ich denke mir bevor, ich die Therapien für meinen Sohn nicht bezahlen kann, müsste ich notgedrungen auf meine Versorgung verzichten... hmmm
    @ Hexxiges
    danke für den sehr guten Tipp mit den Hilfsmittelteam, werde ich auf jeden Fall machen. Ich verstehe das mit der geteilten Versorgung nur nicht ganz... wie schreibt der Arzt dann diese Verordnungen richtig.


    für ein paar Kniestrümpfe der Klasse 2 muss ich schon nicht wenig bezahlen.
    Aber denke mal alles zu seiner Zeit, ich werde ja sehen was die mir vorschlagen bei der Anpassung..


    lg anghi