Beiträge von angel-birgit

    ... ich bin nicht aggressiv sondern deprimiert...wären Sie auch, wenn ein Arzt Sie so behandelt hätte.......im übrigen finde ich diese Art der Polemik: kann man einem Patienten vertrauen...in keinster Weise der Sache dienlich.......

    Hallo Eule, danke für die netten Worte, zeigt es mir doch, dass ich noch ganz richtig "ticke"/mir nicht alles einbilde...zu den Fragen: regelmäßige MLD wegen zwei Krampfader OPS vor 13 Jahren - schütteln auch viele Ärzte den Kopf, dass ich einen Arzt hatte, der diese Einstellung vertrat....letztes Jahr Arztwechsel notgedrungen...noch MLD wegen HalluxOP beider Füße....Frühjahr diesen Jahres Untersuchung beim Gefäßspezialisten, weil der Hausarzt die MLD nicht mehr als notwendig einsah, Untersuchung ergab nichts, deshalb Empfehlung von Kompressionsstrümpfen und Einlagen - beides nutze ich seit ca. 13 Jahren....dafür durfte ich einen Satz des Arztberichtes richtigstellen, ich zitiere: Patientin erschien in leichter Bekleidung und modisch zu engen Schuhen......nein, ich arbeite nicht im horizontalen Gewerbe...zu den Beinen sei gesagt: rechts etwas dicker, hier auch eine Vorfußschwellung, Hausarzt bezeichnet die Waden als teigig...was auch immer das heißen mag...morgens trage ich Schuhgr. 38, mittags 36, abends 37...bei Schuhtick reizvoll, aber auch sehr lästig und teuer...Beschwerden: Neigung zu blauen Flecken - ich trage rundgstrickte Strumpfhosen KK2, darüber flach gestrickte Kniestrümpfe KK2, was beim Schuhkauf problematisch sein kann, vor allem, wenn man/frau nicht ausschließlich in Birkenstock rumlaufen will/kann...ohne die Strümpfe abends ein schmerzhaftes Spannungsgefühl in Waden und besonders Füßen...sicherlich auch Veranlagungssache....meine Mama plagt sich damit sehr rum, aber sie bekommt 2x die Woche MLD...und meine Angst ist schon, dass es bei mir mit zunehmendem Alter schlimmer wird....aber vermutlich sagen die Ärzte da: nein, passiert nicht....genauso wie sie MLD bei mir als völlig überflüssig ansehen....ich kann ja verstehen, dass dank Gesundheitsreform gespart werden muß, aber es ist doch sicherlich auch nachvollziehbar, dass ich versuche die Ursachen meiner Probleme zu ergründen - oder?

    ...trage danke den aussagen im lymphforum strumpfhosen KK 2 und flach gestrickte drüber - auch KK - und das ergebnis ist prima! vor allem: hält länger als dien strumpfhose allein. leider trägt es doch auf, sprich: fu nktioniert nicht bei allen schuhen! und meinhausarzt hatte keinebedneken: strupfhose und flach gestrickte kniestrüpfe auf einmal und das regelmäßig zu verordnen! notfalls auch öfter als die halbjahre!

    ...meine Fragezeichen wachsen: i ch habe keine lipödem, weil frau das nicht hat, wenn die köchel geschwollen sind - auch wenn hausarzt und gefäßspezialist das "bescheinigten"...doch was kann "es" stattdessen sein - oder ist es normal, wenn beine und füße anschwellen....? kompression wirkt, aber leider nicht anhaltend.... und dass MLD angenehm ist, bezweifelt auch kein - gesunder - nur da möchte ich nicht auf der "schiene" des gefäßspezialisten "rum reiten", der da meinte: das ist nur wellness.....der patient kennt seine probleme - und ich mache nichts nur "just for fun " - auch nicht MLD und schon gar nicht doppelbestrumpfung.....doch ich finde es mehr als traurig, dass ärzte mein problem anscheinend nicht ernst nehmen....bestrumpfung trägt die kasse: kann verordnet werden....und wenn da ein patient das auch tträgt: prima (bei vielen landet die ware in der schublade oder auf ebay!)...ansonsten': ahnungslosigkeit???? weil kein lymphproblem...kein übergewicht...kein rauchen....?????? stattdessen: gesunde ernährung...viel bewegung dank 7x4 pfötchen....ich gebe zu : für ärzte gibts angenehmere patienten - ODER????

    ich kann mich des Ei ndrucks mehr de3nn je nicht erwehren, dass mehrere ärzte in diesem Forum kontärer Meinungen vertreten...oder??? Im übrigen: bei knapp 50kg "Lebendgewicht" und 157cm "länge" : gibts da noch was zu m fett absaugen??? Mein Bestreben ist ganz sichernicht,durchs bekannte Nadelöhr zu passen und bei Konfektionsgröße 34 binich mehr als "irritiert" wenn überhaupt darüber diskutiert wird, allerdings nicht weg zu diskutieren sind: meinegeschwollenen Knöchel und Waden....und noch eines sei erwähnt: ich habe den Bericht über die Braut und ihr Brautkleid gelesen: Empfehlung war da: tanzen und dann klappt das schon mal mit dem Weglassen der KK.....was "´fun ktioniert" bei mir falsch, dass ich zwar nicht optisch übermäßige Probleme habe, ich aber zuschauen kann, wenn ich die Strümpfe ausziehe und die Knöchel/Waden schwellen an?? Doppelbestrumpfung verschiebt zwar den Zeitpunkt - ist aber nicht in jedem Schuhwerk realisierbar...liegt es wirklich nur an meiner Einbildung, dass die kombination von MLD UND Kompressionsstrümpfe das "non plus ultra" mir erschien???

    Nein....danke erstmal, dass überhaupt einer der Ärzte geschrieben hat...aber ich kann mich auch an Beiträge erinnern, in denen es hieß: bei Lipödem brngt MLD gar nicht oder täusch ich mich so sehr oder haben sich die Erkenntnisse in den letzten drei Monaten gewandelt? Einerseits finde ich dieses Lymphforum sehr hilfreich - siehe Stichwort Doppelbestrumpfung, andererseits fehlen mir auch eindeutige Aussagen ....meine Verunsicherung ist noch größer als zuvor...

    Hallo, habe gerade nach wochenlanger "Abstinenz" dieses Forúms mit sehr großem Interesse die Aussage gefunden: bei einem Lipödem sei laut Prof. D.r Schmeller Lymphdrainage sehr wohl sinnvoll! Kann es sein, dass die Fachleute in diesem Forum diesbezüglich auch unterschiedliche Meinungen haben??? Bis vor kurzem habe ich 13 Jahre lang regelmäßig Lymphdrainage verordnet bekommen, ein Gefäßspezialist in Damme diagnostizierte im April: Lipödem und somit KEINE Notwendigkeit für Lymphdrainage! Mein Hausarzt will/kann aufgrund dieses Facharztberichts auch nicht mehr verordnen! Dank diesem Forum habe ich den Tipp auf Doppelbestrumpfung in die Tat umgesetzt, bringt viel, aber die Lymphdrainage fehlt mir trotzdem...oder bilde ich mir das ein??? Als Laie ist man komplett hilflos zwischen den "Fronten/Meinungen" der Fachleute" ..... wer hat nun recht oder ist es "nur" eine Grundeinstellung zur Lymphdrainage???

    dann aber bitte unbedingt mir den namen mitteilen, ich war in damme bei einem gefäß"spezialisten", der hat bei der untersuchung anscheinend noch nicht mal gehört/nicht gesehen (!!!!), dass ich zwei hallux OPs juni letzten jahres hatte, was hatten Sie über Ohren geschrieben? geht man zu so einem arzt nochmals hin?

    ich bin es nicht mit de rHochzeit (bin seit 30 Jahren glücklicuh verheiratet) - habe nur die Schuhe aus Ausleihen angeboten - und meine Verzweiflung bezieht sich "nur" auf zu dicke Füße un dzu dicke Knöchel - und da frage ich mich, welcher Arzt denn dafür zuständig ist.....

    ...ich kann Ihre Aussage nur bestätigen: wir teilen unser Heim mit 5 Katzen.....Schade, dass Sie so weit weg sind mit Ihrer Praxis, ich habe noch nie eine Arzt erlebt, der so sympathisch "rüber kommt" - siehe auch Ihre Einstellung zu modischen Aspekten der Kompression......und was meine Beine/bes. Füße anbetrifft: was ich hier alles im Forum seit gestern gelesen habe, ich glaube: da muß ich ganz still sein...aber meine Panik ist einfach: werden meine Probleme gravierender, wenn es die Lymphdrainage nicht mehr gibt? Oder soll ich tatsächlich nochmal einen zweiten Facharzt aufsuchen?

    danke für die so unterschiedlichen meinungen und deshalb die frage jetzt nochmal, weil ich las: KK 1 über 2 bringt mehr als eine bestrumpfung in einer höheren KK - heißt das: ich muß/sollte die niedrigee KK über der höheren tragen? bei mir ist es so, dass ich bei den flach gestrickten nur kniestrümpfe habe bei den rund gestrickten die strumpfhosen, deshalb wäre das kombinieren für den bevorstehenden...winter sehr angenehm - aber ich will natürlich auch nichts falsch machen...habe beide varianten mal gestern getestet und fand auch beide völlig problemlos zum Anziehen - will im grunde nur sicher gehen, dass ich nichts falsches mache....laut Untersuchungen habe ich kein Lymphödem - angeblich ein Lipödem...wie gesagt: kompressionsstrümpfe bekommen mir sehr gut - Lymphdrainage noch besser...aber das ist ein anderes Thema...

    hi, bin neu hier und deshalb nicht so "findig", las aber, dass man die kompressionswirkung erhöhen kann durch tragen zweier kompressionsstrümpfe, gibt es da eine vorschrift in der reihenfolge? ich habe flach gestrickte kniestrümpfe und rund gestrickte strumpfhosen KK 2 und es wäre ganz sinnvoll, die zu kombinieren (zumindest würde ich es gern versuchen, in der hoffnung, ein besseres ergebnis zu erzielen) - was muß ich zuerst anziehen? oder ist das egal? danke für alle, die damit erfahrung haben und mir diese weitergeben können!

    habe ich das richtig verstanden, dass lymphdrainage bei der diagnose lipödem "für die katz" ist? bewegung habe ich mehr als reichlich und kompressionsstrümpfe (flach gestrickte bzw. KK 2) trage ich immer seit fast 15 jahren - und lebe auch ansonsten sehr gesund, leichtgewichtig (!) und nichtraucher...was kann ich sonst noch tun?

    herzlichen dank für den tipp, ich bin momentan total deprimiert, weil der gefäßspezialist zwar die diagnose gestellt hat, aber meinte, das sei doch gar nicht so schlimm (kennt er meine füße/knöchel nach dem aufstehen, bzw. abends?) - natürlich gibts sicherlich viel schlimmere fälle, aber ich glaube, mein "ist-zustand" hat sich durch konsequente Lymphdrainage, Kompressionsstrümpfe, einlagen gehalten - warum wagen ärzte es, einem patienten zu sagen: lymphdrainage sei wellness....da fühlt man sich sofort wie ein hypochonder....kennen Sie oder wer kennt einen entsprechenden facharzt in unserer region norddeutschlands, der auch leichtere fälle ernst nimmt? und vor allem: eine positive einstellung zu lymphdrainage hat? denn aufgrund internetseiten weiß ich ja nicht, wie die "gesinnung" des entsprechenden facharztes ist....

    danke für den tipp, allerdings habe ich schon ein entsprechendes venenkissen, sprich: die Füße nachts tatsächlich hoch...leider hat der gefäßspezialist, zu dem ich gehen mußte wegen lymphdrainage gar nicht erst zugehört, als ich ihm das problem schilderte...fiel wohl nicht in sein ressourt.....

    ..die haben super süße pumps in cremefaerbig, fast weiß....der vorteil an den think schuhen ist ja, du kannst die einlagen raus nehmen und auch ohne diese sind sie sehr bequem, meine passen sogar mit flach gestrickten kompressionsstrümpfen. falls du kleine füße hast - 36 oder 36 1/2 - kannst du dich gerne an mich wenden...frau soll ja auch was geliehenes zur hochzeit tragen....

    ..habe das gerade im beitrag von dr. netopil gelesen und bin sehr verunsichert. ich habe vom facharzt für gefäßchrirugie lipödem 1 "bescheinigt" bekommen...kann es sein, dass ich keine beschwerden habe, weil seit 15 jahren lymphdrainage, kompressionsstrümpfe, einlagen, kein rauchen, kein übergewicht (157cm und knapp 50kg) "mache".....der arzt alles weiter empfahl - mit ausnahme der lymphdrainage, die er nciht verordnen will, weil seiner meinung nach WELLNESS! ist es sinnvoll, die meinung eines zweiten arztes einzuholen?

    Ich bekam nach Krampfader OPs seit 15 Jahren regelmäßig Lymphdrainage, jetzt (dank Gesundheitsreform...) will der Arzt sie nicht mehr verordnen, verwies mich an einen Gefäßspezialisten, der zwar die Diagnose Lipödem 1 diagnostiziert - sie ist auch nicht ausgeprägt, meiner Meinung nach das Ergebnis der jahrelangen Lymphdrainage plus Kompressionsstrümpfe plus Einlagen), aber ich sage: die Lymphdrainage hilft besser als alles andere, vor allem hält die Wirkung bei mir länger als als bei den Kompressionsstrümpfen - der Facharzt sagt: Lymphdrainage ist WELLNESS! Muß ich das hinnehmen und abwarten......???