Beiträge von Glücksbea

    Hallo Diane,
    nach dem was du schreibst würde ich auf deine Laktoseintolleranz tippen. Da ist ein aufgeblähter Bauch ja typisch. Laktose ist in so vielen Sachen drin ( Wurst etc.) Vielleicht war da etwas verstecktes drin. Und dann gibt es noch Tage, wo unser Körper aus irgendwelchen Gründen Wasser speichert. Mach dich nicht verrückt, achte vermehrt auf dein Essen und versuche mal KH zu reduzieren. Das wirkt manchmal schon Wunder. Drücke dir die Daumen


    Bea

    Hallo Rosenkind,
    seitdem ich Kohlenhydrate meide und mich wirklich auf höchsten 2 Scheiben Brot (Vollwert) die Woche beschrünke und auch nur wenig Kartoffeln (höchstens 1 gedünstet zum Gemüse ) verliere ich langsam Gewicht. Meine Ärztin erklärte mir, das Menschen, die mit Ödemen belastet sind Kohlenhydrate anders verstoffwechseln, als andere Menschen. Diese lagern sich sofort im Gewebe fest. Daher schwindet trotz gesunder Ernährung kein Gewicht. Seitdem habe ich in 2 Wochen 2,5 kg abgenommen.


    Außerdem scheint es auch darauf anzukommen, in welcher Reihenfolge man isst. Mittags esse ich jetzt immer erst Gemüse, dann Eiweiß und dann wenn ich noch kann ( was selten ist) erst Kohlenhyrate. Am besten alles gedünstet. Denn je mehr man das Lebensmittel verändert, desto schwerer verdaulich. D.h. auch mal Schokolade ( wenig) mit Nüssen, aber dann Mittags als Nachtisch ;)


    LG Bea

    Hallo Waldfee,
    lass den Kopf nicht hängen und hole dir von deinem Arzt die sogenannte Chroniker Bescheinigung. WEnn du chronisch krank bist ( bist du ja zweifelsfrei) bist du für Ausgaben wie Lymphdrainage, Kompression, etc. befreit, wenn Sie mehr als 1% deines Einkommens übersteigen. Dafür bekommst du ein Formular bei deiner KK, Einkommensbescheinigung bei und alle gesammelten Quittungen.


    Und auf jeden Fall ANtrag beim Versorgungsamt stellen und nicht verzagen, meistens muß man einen Widerspruch einlegen ;) Und anscheinend hast du auch einen guten Arzt an der Seite, mit dem bekommst du auch die Aufhebung der Sperre vom Arbeitsamt hin. Denn du bist ja körperlich eingeschränkt.


    Wenn man unsicher ist gibt es Sozialverbände o.ä., die einem hilfreich zur Seite stehen. Aber glaube mir, wenn du passende Kompression hast und du langsam siehst, wie du Wasser verlierst, kommt auch das sich mögen langsam wieder.


    Lauter kleine Ziele stecken und hier im forum aktiv sein. Mit jedem kleinen Schritt kommt man dem sich selber mögen näher. :)


    Und wenn du mal gar nicht aus dem Tief kommst, ist es wirklich keine Schande sich Hilfe zu holen. Wenn dein Auto kaputt ist, bringst du es doch auch in die Werkstatt. Psychologen sind Menschen, die dir das Rüstzeug an die Hand geben, aus dem Tief wieder heraus zu kommen.


    Jedes Gramm Wasser weniger im Körper bringt dich deinem Ziel, mit deinem jüngsten Enkel herum zu tollen näher. ALso tief durch atmen und anfangen.


    LG Bea


    @ Tajen: Ich kann mir vorstellen, dass dir viele Gedanken durch den Kopf gehen, aber ich glaube nicht, dass deine Tochter nichts mehr von dir wissen will. Weißt du noch wie gedankenlos wir in dem ALter waren. Wir waren mit unseren Gedanken nur bei der 1. Wohnung und dabei unser eigenständiges Leben zu finden. Schimpft sich Abnabelung. Dabei wird Sie dich nicht weniger Lieben.


    Auch wenns schwer fällt, jetzt mußt du langsam loslassen und wieder Dinge finden, die gut für dich sind. Dein Leben neu strukturieren und dir neue Aufgaben suchen. Denn bis jetzt warst du ja hauptsächlich für die Kinder da. Je länger die Leine, desto schneller und lieber kommen die Kinder wenn auch nur zu Besuch, nach Hause. Entdecke dich und deinen Mann neu.


    Viel Glück und alles Liebe Bea

    Hallo Waldfee,
    du mußt dich deiner Gedanken überhaupt nicht schämen, durch die Phase sind wohl alle gegangen. Klar sieht es scheiße aus und jeder hat ein anderes empfinden für seinen Körper und findet vielleicht etwas an sich total grausam, wo andere nur drüber lächeln. Aber eines mußt du dir immer sagen, du kannst da nichts für und du hast es dir nicht ausgesucht.


    Dann kommt die Angriffsphase: Man geht zum Arzt und läßt sich erklären, was man tun kann um das Krankheitsbild zu verbessern. Ernährung umstellen, Sport treiben, MLD, Kompression.


    Dann kommt die Frustphase: STillstand und zweifeln. Dafür ist auch wieder das Forum da, damit wir uns gegenseitig stärken.


    Und so geht es immer im Wechsel. Mit der Zeit lernt man sich zu akzeptieren und feiert für jedes Kilo oder jede Umfangminderung eine Abschiedsparty. Hier bist du nicht alleine und wenn du mal einen Hänger hast, wirst du hier aufgefangen.


    LG und viel Erfolg Bea

    Habe einen guten Tipp mit super Erklärungen von einer Ärztin erhalten: Greek docor´s diet. Sie hat mich sorgfältig aufgeklärt- veränderter KH Abbau bei Menschen mit Ödemen, macht auch ein Ernährungsprogramm (Privatpraxis) und möchte allen, die sich das nicht leisten können preiswerte Anstösse zur Ernährungsumstellung und Abnahme geben. Sie hat mich sogar darauf hingewiesen, dass das Buch über Amazon u.ä. wesentlich ( ca. 10 €) günstiger ist, als in der Praxis. Dabei ist sie nur für meine behandelnde Ärztin eingesprungen.


    Seitdem habe ich mehr Anregungen und komme auch besser mit den KH zurecht. Ob MB oder anderes, hauptsache jeder findet seinen Weg.
    Erfolg : 1,5 kg in einer Woche.


    Danke!


    Bea


    Bea

    Ich weiß es fällt uns oft schwer, aber wir müssen echt solange bei den Ärzten nachfragen, bis uns die Diagnosen so erklärt werden, das wir sie verstehen.


    Treten wir uns gegenseitig in den Allerwertesten, dass wir dies nie mehr zulassen!


    LG Bea

    Hallo Anghi,
    freue dich auf deine Kompression und mit dem richtigen Arzt bekommst du auch deine Beine wieder zu. Dann geht es nur noch bergauf und du kannst auch mit Flachstrickhosen z.B. in Schwarz wieder Röcke tragen. Vor allem kann man nach einiger Zeit wieder in alte Schuhe hereinpassen. Ich feier gerade wiedersehen mit ein Paar Winterschuhen. Dank KSH passe ich wieder hinein. Und wenn ich weiter fleissig Kompression trage und an meiner Ernährungsumstellung arbeite kann ich mich später an die anderen Baustellen machen. Krampfadern, Besenreiser, Lipo?


    Aber an erster Stelle steht Entstauung! Also keine Angst und nicht verzagen, es dauert, aber mit viel Geduld und Ausdauer wird es langsam!


    LG bea

    Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit eine kleine Postkiste unter den Schreibtisch zu stellen, damit die Beine etwas höher gelegt werden können und die Füße ab und zu wippen ( Fußgymnastik).


    Mache immer die typische Beagymnastik. Strumpfhose hochziehen und die Beine in die Strumpfhose " schmeissen" :D , Beine ausstrecken etc. Und nächstes Mal mehr Zeit neh´men und rechtzeitig ins Sh gehen zum reklamieren. AUsserdem möglichst immer von dem selben Mitarbeiter die Beine messen lassen. Denn jeder misst doch etwas anders.


    Bea

    Hallo Anghi,
    habe beim lesen eine richtige Gänsehaut bekommen und freue mich riesig für dich, dass du ein Ziel jetzt unter allen Umständen erreichen willst. Halte durch es lohnt sich. Was meinst du, wie sich dein Kind freut, wenn du wieder richtig mit ihm herum tollen kannst- ohne Schmerzen. Wenn du wieder aus vollem Herzen lachen kannst und nicht mehr so oft depremiert bist. Es ist zwar ein aufwendiger Weg, aber es lohnt sich. :thumbup::thumbup:


    Es ist doch fast wie ein 2. Geburtstag! Viel Erfolg!


    LG Bea

    Kleiner Tip, Gefäßzentren haben oft einen Ödempass, dort können alle Maße eingetragen werden. So hast du selber immer alle Unterlagen parat. Zusätzlich immer von allen Unterlagen, die von Therapeut an KK gehen Kopien machen! Ich darf immer Originale behalten, Praxis scannt alles ein, um Papierkrieg zu verhindern.


    Ansonsten halte dich an Anna, sie hat glaube ich die meisten ( härtesten) Erfahrungen von uns allen.


    Viel Erfolg Bea

    Hallo Andrea,
    viel Erfolg für die Reha. Nimm alles positive und Motivation mit und mache dich stark für den ALltag. Wenn du dann auch noch mit deinem Kind etwas schöne Zeit, nach der hoffentlich guten Betreuung, genießen kannst freue ich mich für dich.


    Weiter so.


    Bea

    Hallo Andrea,
    viel Erfolg für die Reha. Nimm alles positive und Motivation mit und mache dich stark für den ALltag. Wenn du dann auch noch mit deinem Kind etwas schöne Zeit, nach der hoffentlich guten Betreuung, genießen kannst freue ich mich für dich.


    Weiter so.


    Bea