Beiträge von Glücksbea

    Ich habe Lipödem II-IIIb Lipolymphödem und schaffe es nur 2 x die Woche zur MLD. Trage auch täglich artig meine Kompressionsstrumpfhose. Jetzt habe ich schon soviel vom tapen gelesen, dass ich mich frage, ob es sinnvoll ist die Beine und die immer dicker werdenden Oberarme zu tapen. An den Oberarmen habe ich bis jetzt noch kiene Versorgung.


    Würde, sollte es in Frage kommen, gleich beim nächsten Termin die Ärztin darum bitten!


    LG Bea

    Hut ab Barbara,


    Du kannst stolz auf dich sein, was Du in deinem Leben gemeistert hast. Bleib wie Du bist und freue dich über jeden Tag, an dem Du Dein Leben lebst . So wie Du es möchtest und mit all der Liebe, die Du trotz Schicksalsschläge in dir trägst. Es gibt viele, die nicht die Kraft zum Kämpfen finden. Dabei ist es doch wichtig, dass man zu sich findet und so über "Peiniger" ( ob emotional oder körperlich) zu triumphieren!


    Hoffe Du hast Ärzte und Mitmenschen an Deiner Seite, die dir viel Kraft zum weitermachen geben, so wie Du vielen im Forum hilfst.


    LG Bea

    Wärme im allgemeinen mögen meine Beine überhaupt nicht mehr. Sie freuen sich aber immer wenn ich z.B, mal nach einer wärmeren 'Badewanne anschließend kühl abbrause und Beine hoch oder in Kompression. Am liebsten noch etwas kühlendes Gel auf die Beine.


    Im Sommer bei 36 ° haben sich die Beine auch über eine kleine Dusche der Strumpfhose mit kaltem Wasser gefreut. Wenn die Strumpfhose dann trocknet zieht sich das Material der Strumpfhose zusammen und verstärkt somit die Wirkung der Kompression.


    LG Bea

    Kleine Teller, schön dekoriert, viel Gemüse! Oder einfach Tomate, Mozarella, Basilikum und Balsamico-Essig. Wobei ich auch bei kleinem Hunger am Abend gerne einfach mal 2-3 Tomaten nasche. Und Butter mag ich auf Brot nur unter Marmelade. Ansonsten mag ich lieber Senf oder Quark als Butterersatz.


    Bea

    Finde es eigentlich traurig, dass viele , ob Frauen oder Männer im Alter von 30-45 Jahren, kaum in der Lage sind selber zu kochen. Ohne Fertigprodukte, Tütensuppen etc.


    Und klagen dann, dass nicht genug Geld für Lebensmittel da ist. Klar nehme ich auch mal TK Gemüse, wenn ich nicht sicher bin, ob ich das Gemüse wirklich sofort verarbeiten, aber selbst in meinem Umfeld stelle ich erschreckend fest, wieviel mit Fertiggerichten oder Tüten gearbeitet wird.


    Hilfe! Frisch kochen, macht Spaß, man kann auch mal kleine Mengen Gemüse einkaufen, man wirft bei weitem nicht so viel weg und hat weniger Müll. Entlastet damit sogar noch die Umwelt. Und mit der richtigen Einstellung ist die Nahrung leicht zubereitet, die Gedanken schweifen nicht den ganzen Tag ums Essen, weil ich einige Gemüsesorten z.B. immer vorrätig habe und immer neu kombiniere. Man arbeitet mit den Händen und allen Sinnen. Da wird man schon vom riechen satt.


    Bea

    Dr. Katz,


    stimmt total, wenn ich die Kinder gesehen habe, die Zuhause überhaupt nicht naschen durften, waren es immer diejenigen, die sich woanders bis zur Übelkeit mit Süßem vollgestopft haben. Oder sogar bei anderen heimlich etwas eingesteckt haben. Wenn man sich etwas Zeit für einander nimmt, versucht ein offenes Verhältnis in der Familie zu einander zu haben und ein selbstverständliches Verhältnis zu Lebensmitteln und Naschen zu haben ( reden und erklären hilft da wieder Wunder) treten solche Probleme oft gar nicht auf.


    Problem erkannt, Problem gebannt. Das ist es doch, was vielen Fehlt und oft des Pudelskern. Wenn man da ansetzt und nicht an Sport- und Freizeitangeboten für Kindern spart- und daran Kindern den Umgang mit frischen Lebensmitteln oder gemeinsamen Mahlzeiten nahe bringt, wird es schwieriger, je älter man wird.


    Nicht nur Kinder lernen von Ihren Eltern, sondern auch Eltern von Ihren Kindern!


    LG Bea

    Tausend Dank für Eure positive Resonanz.


    Stetig grüßt das Murmeltier, also bleibt uns nichts als auch bei kleinen Rückschlägen immer am Ball zu bleiben. Versuche gar nicht weit zu planen, sondern immer nur für den Tag. Träumen tue ich auch von 40-50 kg weniger. Träume muss man ja auch haben.


    Die Kilos sind über Jahre auf die Beine und Arme gewandert und fühlen sich da anscheinend auch richtig Wohl, also versuche ich es Ihnen ungemütlich zu machen, damit Sie in vielleicht der gleichen Zeit wie sie raufgewandert sind wieder runter wandern.


    Schließlich waren die Kilos ja auch nicht über Nacht da. Wie heißt es doch, was man ohne Qualen erreicht, weiß man auch nicht zu schätzen. Somit versuche ich es mit positiven denken und Spaß am Kochen. Kochen als Hobby und nicht um einfach etwas zum Essen zu haben. Oft werde ich nämlich schon vom Kochen satt.


    Danke, LG und laßt uns durchhalten.


    P.S. Hut ab Dr. Katz und bleiben Sie bloß am Ball :thumbup:


    Bea

    Hallo Stine,
    brennen und dickes heißes Knie. Das hört sich an, als wenn punktiert werden muß. Kenne einige, die Probleme nach Knie OP hatten. In den meisten Fällen hatte sich aufgrund zu früher Entfernung des Drainageschlauches Flüssigkeit im Knie gesammelt und musste punktiert werden, damit die Flüssigkeit ablaufen konnte. Das müssen höllische Schmerzen sein.


    Vielleicht Phlebologe und Orthopäde? Drücke deiner Freundin die Daumen und wünsche gute Besserung.


    LG Bea

    Gesegnet bin ich, denn ich habe keinen Führerschein. Denn dadurch bin ich gezwungen alles zu Fuß zu erledigen. Man ist dann zwar ab und zu von anderen abhängig, aber hat auch mehr Bewegung ;)


    Irgendwie gibt es einen mehr Gelassenheit, denn ehrlich, wann ist die Bahn schon einmal pünktlich :love:
    Somit hat man Zeit seine Gedanken schweifen zu lassen, zu lesen und sich in Geduld zu üben.


    LG Bea

    Wie Dr. Schingale sagt, finde ich langsam meinen Weg. Und je konsequenter ich den gehe, desto mehr negative Dinge wandeln sich ins Positive.


    Dank Eurer Unterstützung und die der Familie klappt vieles besser. Eine Zeit lang, dachte ich wirklich nur noch, oje, was kommt jetzt noch um die Ecke, was habe ich bloß verbrochen. Mit einem mal scheint der Knoten geplatzt und ich erreiche mit einem mal Dinge, um die ich die ganze Zeit vergebens gekämpft habe. Selbst mit Behörden und Ämtern.


    Da sieht man mal wieder- nur in der Gemeinschaft ist man stark :thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke und liebe Grüße Bea

    Wow. Ich durfte mir gestern meine neue Ko.Strumpfhose anmessen lassen. 8 Wochen Flachstrick konsequentes tragen, 2 Mal die Woche MLD und fast immer Verzicht von KH nach 16 Uhr. Ergebnis 5 kg weniger, an den Beinen 2 cm weniger Umfang und in der Taille sage und schreibe 13 cm weniger Umfang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und in ca. 1 Woche eine neue Strumpfhose. So macht das Leben auch bei Schietwetter Spaß. Zuzahlungsbefreiung ist durch und viele andere bisher negative Dinge nehmen langsam einen positiveren Verlauf!!!


    Wenn das keine Motivation ist.

    Ich habe auch manchmal Schmerzen in den Beinen. Kommt in dem Fall aber vom Rücken. Eine Entzündung der Rückenmuskulatur nicht ausgeheilt und daher strahlt der Schmerz bei extremen Verspannungen über den Ischias in die Oberschenkel. Oder ich bin wegen des Rückens in der schön warmen Badewanne gewesen. Was für den Rücken gut ist, ist schlecht für die Beine. Und selbst, wenn ich die Beine ( Wanne ist nur 160 cm lang) aus der Wanne habe, strahlt die Wärme natürlich auch in die Beine.


    Alles im Körper wirkt zusammen und hat nicht nur eine Ursache. Kopf hoch und einfach mal beim Orthopäden reinschauen.


    Bea

    Rezept für 1 Familienblech Hack-Pizza:


    1 kg Hack, 2 Eier, 2 EL Quark Pfeffer, Salz, Oregano vermengen. Auf Pizzablech als Boden legen. Den Rand hochdrücken und mit passierten Tomaten, Gemüse etc. belegen. Käse drüber und ab in den Backofen ( 200 ° ca. 40-45 Min.). Macht die ganze Familie satt und liegt nicht so auf dem Magen, wie normale Pizza.


    Guten Appetit


    Bea

    Hallo Krümel,
    habe jetzt die Zusage der KK für die 2. Versorgung mit Ko.Strumpfhose, obwohl ich die " alte" Strumpfhose erst seit 9 Wochen habe. Da sich der Umfang aber so verändert hat, kam schnelle Zusage. Sogar die Befreiung habe ich endlich durch. Mag es daran liegen, dass ich in einer anderen Angelegenheit mit dem Sozialverband gegen die KK kämpfe?


    Auffallend ist, dass die Herren und Damen seitdem überaus nett sind. Egal, Hauptsache ich habe die Hilfen bekommen. Also nicht aufgeben. Es lohnt sich.


    LG Bea