Beiträge von Thea

    Ich fand den Beitrag etwas mager, war teilweise aus den vorangegangenen Sendungen zusammengeschnitten. Vielleicht hilft es auch ein bißchen, wenn das Lipödem immer wieder in den Medien erscheint. Die Beine des vorgestellten Models wirkten da aber nicht wirklich überzeugend für jemanden, der sich nicht mit der Krankheit beschäftigt. Da war nun wirklich kein Gramm Fett zu sehen. Die Schmerzen gingen in dem Beitrag etwas unter.


    Liebe Grüße
    Thea

    Hallo,


    habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die in der Klinik Niedersachsen arbeitet. Schwerpunkt sind die Neurologie, Geriatrie und Orthopädie. Wenn es dabei auch lymphologische Probleme gibt, werden die mit MLD und auch Wickeln behandelt. Sie sind aber nicht auf Lip- und Lymphpatienten eingerichtet, haben auch keinen speziellen Arzt dafür.


    LG Thea

    Wollte mich noch mal melden und herzlichen Dank für die Ratschläge sagen.


    Musste jetzt noch mal die Therapeutin wechseln wegen Krankheit der bisherigen und bin total begeistert, nach 3 Mal deutliche Schmerzreduzierung und 1 – 2 cm weniger Umfang. Bin gespannt, wie es sich auf Dauer entwickelt. :)


    Außerdem sind meine neuen Strümpfe medi 550 in aqua da, jeder sagt „das sind doch keine Kompressionsstrümpfe“. :D Ein zweites Paar in anthrazit ist noch in Arbeit, die Farbe auf dem Musterstoff sieht auch sehr gut aus.


    LG Thea

    Stimmt, ich habe in der Praxis kein Zertifikat hängen sehen, werde auf jeden Fall nachfragen.
    Nachdem ich nun ganz viel gelesen habe über das FDM und meine eigentliche Therapeutin aus dem Urlaub zurück ist würde ich die begonnene Verordnung gern abbrechen, habe kein Vertrauen mehr. Ist das so einfach möglich oder gibt das Schwierigkeiten mit der Krankenkasse?


    LG Thea

    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe diese Physiotherapeutin aufgesucht, weil sie in der Gegend einen sehr guten Ruf hat und ich mir eigentlich eine bessere MLD erhofft hatte. Als sie mir sagte, dass sie bei anderen Patienten schon sehr gute Erfolge mit FDM hatte und total begeistert war, habe ich es halt mal ausprobiert. Werde ihr beim nächsten Mal sagen, sie soll normale MLD machen.


    LG Thea

    Ich war gestern bei einer neuen Physiotherapeutin, die mich statt mit MLD mit dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos behandeln möchte. Ich soll es mir wie verschobene Zylinder vorstellen, die wieder gerichtet werden. Dabei wird das Gewebe der Beine gegeneinander „verwrungen“ und Triggerbänder und -punkte behandelt. Das war ziemlich schmerzhaft, meine Beine sind von oben bis unten blau. Wichtig sei es, die Lymphbahnen in der Leiste frei zu bekommen, dort hat sie wieder starken Druck mit den Daumen ausgeübt.
    Hat schon jemand von dieser Behandlung gehört und was haltet ihr überhaupt davon? Bin stark am zweifeln ?( .


    LG Thea

    Hallo Glühwürmchen,


    ich trage seit einiger Zeit beim Sport oder wenn es richtig heiß ist meine Wadenstulpen (medi550) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie als Zusatzversorgung bei Lipödem bekommen.


    LG Thea

    Hallo Nadine,


    solltest Du tatsächlich bei der Ärztin am Marstall gewesen sein, kann ich Deine Bedenken sehr gut verstehen, ich habe dort auch eine sehr eigenartige Diagnose bekommen. Ich würde Dr. Martins Vorschlag überdenken, Göttingen ist ja nicht so weit entfernt. Ansonsten kann ich Dir für eine Zweitmeinung Dr. Schröder in der Lavesstraße empfehlen.


    Viel Erfolg und lieben Gruß


    Thea

    Hallo Bea,


    bekommst du keine Decke? Ich werde immer gefragt, ob ich eine möchte. Die wird dann über die gerade nicht behandelte Seite gelegt. Nimm doch das nächste Mal einfach eine warme Decke mit.


    LG Thea

    Hallo,


    ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. In den KO-Strümpfen habe ich unglaublich schwitzende Füße, besonders beim Sport. Bei normalen Strümpfen tritt das nicht auf. Denke gerade an den Sommer, puh :( .


    Besteht die Möglichkeit auf Versorgung mit Unterschenkelstulpen, vielleicht mit Steg unter dem Fuß, wenn die Schwellung bei Lipödem über dem Sprunggelenk beginnt ?


    LG Thea

    Hallo maksi,


    trage bei Diagnose Lipödem (anderer Arzt Lipohypertrophie) Kniestrümpfe medi 550, habe welche mit und auch ohne Haftband. Beide schneiden nicht ein, wobei mit Haftband etwas besser sitzt. Meine früheren rundgestrickten Kniestrümpfe von der Stange schnürten ziemlich stark ein.


    LG


    Thea

    Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen, die mich doch überrascht haben. Wie auch meine venenoperierten Freundinnen war ich der Meinung, dass die Strümpfe Pflicht seien, zumindest für meine Freundinnen nun Entwarnung :thumbup:. Wie sieht es bei der Schaumverödung aus, ist das eine Kassenleistung?


    Hätte ich :sleeping: früher auf die Homepage von Dr. Pröbstle geschaut, wäre mir der Zusammenhang auch aufgefallen, sry.


    VLG Thea

    Hallo,


    ich habe heute im ARD-Buffet (im Video bei 5 Min.40Sek.) in einer Venen-Sprechstunde auf die Frage nach Ko-Strümpfen von einem Dr. Thomas Proebstle die Aussage gehört: Kompr.-Strümpfe halten weder die Erkrankung auf, auch Krampfadern prägen sich darunter weiter aus, noch haben sie irgendeinen weiteren Profit; wenn keine weiteren Beschwerden vorliegen, sollten die Strümpfe einfach weggelassen werden. Verstehe ich jetzt irgendwas falsch oder tragen alle Venenpatienten die Strümpfe wirklich nur zum Spaß? ?( Er sagte ferner, dass im Ausland (USA) nur noch ca.. 5 Prozent per Stripping operiert würden, er favorisierte Laser oder Erhitzung mit Katheter. Vielleicht kann Dr. Katz dazu was schreiben?


    LG Thea