Beiträge von Thea

    Da wir gerade renovieren, gibt´s das Essen immer mal zwischendurch, heute hatte ich einen


    Linsensalat


    250 g Beluga- oder Berglinsen garen, klein geschnittene Zwiebel anschwitzen, bunte Paprika, Frühlingszwiebeln und Schinken (od. Geflügelwurst) in kleine Würfel schneiden, einige halbierte Cocktail-Tomaten und Oliven, alles mischen, noch lauwarm mit einer Vinaigrette aus 2 EL Senf, 1 EL Honig, 2 EL Apfelessig, 6 EL Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und 4 EL ÖL mischen. ½ Stunde ziehen lassen. Auch lecker: noch 500 g gekochte Kartoffeln dazugeben.


    Gestern gab es die Möhren-Kürbissuppe von Tine K - sehr gut, schnell und macht satt.

    Hallo,


    habe jetzt meine Krankenkasse eingeschaltet gehabt, noch mal auf Maßanfertigung und keine Kontrolle der Strümpfe am Bein durch das San.-Hs. hingewiesen. Die Krankenkasse will nichts unternehmen, da der Aufwand zu groß sei und ich ja auch noch andere Strümpfe hätte, Aussage stehe gegen Aussage. Hallo? 500 Euro für die Kasse und 10 Euro + diverse Male zur Reklamation gefahren für mich einfach aus dem Fenster geworfen. :cursing: Das kann es doch wohl nicht sein, ich würde die Strümpfe ja auch begutachten lassen. Soll ich mich jetzt auch noch mit der Kr.-Kasse zoffen oder es doch gut sein lassen? Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank noch an Anja. :)


    Ganz liebe Grüße Thea

    Hallo Liptante,


    bekomme seit 2007 genau mit dieser Begründung anstandslos MLD verschrieben. Mein Lymphologe schrieb damals an meinen Hausarzt, dass er Sonderbudget bei Praxisbesonderheit habe. Wohne in Niedersachsen.


    LG Thea

    Ich habe heute die Ergebnisse meiner letzten Gastroskopie :( abgeholt (Barrett-Syndrom) und soll wieder Protonen-Pumpen-Inhibitoren nehmen. Hatte sie vor einem Jahr abgesetzt wegen Ödem-Zunahme und eines schlechten Leberwertes. Gibt es PPI´s die das Ödem nicht beeinflussen? H2-Blocker vertrage ich nicht.


    Liebe Grüße von Thea

    Hallo Dr. Katz,


    ärgere mich natürlich genauso über diese Aussage, kann den Arzt aber ja nicht zwingen mir diese Verordnung auszustellen.


    Ich war unheimlich froh ihn gefunden zu haben und nach 40 Jahren eine Diagnose zu bekommen. Vorher wie wohl viele hier: weniger essen oder trinken, Wassertabletten oder auch: Sie haben doch nichts. Ich hatte immer ein Gewicht um 55 kg bei 168 cm, jetzt etwas mehr. Gerade im Sommer stellte ein Orthopäde nach leicht angewidertem Blick auf meine Beine die Diagnose Adipositas statt sich mit meinem Rücken zu beschäftigen. Ich bin dann gegangen, einfach nur wütend. Warum werden Ärzte nicht besser ausgebildet und verstecken Unkenntnis hinter Arroganz? Ich meine keinen der Ärzte hier im Forum, vor denen ich größte Hochachtung habe, dass sie ihre Kompetenz und Freizeit hier einsetzen.


    Genug gemeckert von Thea

    Hallo,


    Trage medi 550 mit Softspitze. Bislang hatte ich auch das Problem mit den Zehennägeln (trotz regelm. Podologen-Behandlung). Meine neuen Strümpfe wurden länger gemessen und ich merke, dass der Druck auf die Nägel deutlich nachlässt. :thumbup:


    Viele liebe Grüße
    Thea

    Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.


    Da alle Lymph-Kliniken für mich sehr weit entfernt liegen, plane ich unseren nächsten Urlaub im Schwarzwald mit Besuch in der Földi, warte nur noch auf die Urlaubslisten.


    Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Lipohypertrophie 1° bis 2° .


    Mein Arzt 1 lehnt AIK grundsätzlich ab “lassen Sie das nie machen, das ist Gift für Sie”, verordnet aber MLD immer ohne Probleme. Für Arzt 3 handelt es sich um Lipohypertrophie, er hielt schon das ständige Tragen meiner Unterschenkel-Strümpfe während der Sommerhitze für unnötig. Ich bekomme von beiden keine Verordnung, kann mein Hausarzt das übernehmen? Wickeln habe ich noch nie gemacht, muss ich mir noch zeigen lassen.


    Allen ein schönes Wochenende


    Thea

    Hallo, habe mal wieder Fragen:


    Seit 6 Jahren Diagnose: ausgeprägtes Lipödem, Lymphödem, tiefe Beinvenen unauffällig, Wiederauffüllzeit re. 32 s, li. 39 s Seitdem MLD und Kompr.-Wadenstrumpf. Auf Anraten meiner Physiotherapeutin sollte ich eine zweite Meinung einholen:


    Arzt 2(Juni): massives Lipödem, leichter Lymphödemanteil, hämodynamisch wirksame venöse Insuffizienz Grad II, Wiederauffüllzeit re. 18s, li. 14 s (pathologisch)


    Arzt 3(Sept.): Lipohypertrophie 1° bis 2°, Stemmersches Zeichen schwach positiv, Bisgaardsche Kulisse diskret verstrichen, keine Leitveneninsuffizienz, normale Wiederauffüllzeit


    Meine Beobachtungen: Berührungsschmerz und häufige handtellergroße Hämatome bis zu Krampfader(VSP)-OP´s 2004, danach ist beides verschwunden.


    Seit September setze ich mit MLD aus und bemerke bisher keinen Unterschied: Beinumfang rechts: Oberschenkel 63 cm, Unterschenkel 43 cm, Knöchel 23 cm, links jeweils 1 cm weniger, tageszeitunabhängige Differenz von 1 - 2 cm. Trage oben Größe 38, Hosen mittlerweile 42 - 44.


    Beine weich, es bleiben keine Dellen zurück, Druckschmerz nur in rechter Wade, Füße schlank.



    Hoffentlich nicht zu lang geschrieben, bin nur total verunsichert, Lipödem oder doch “nur” Lipohypertrophie? Was bedeuten die Gradangaben? Venen ok? MLD nötig? Alle drei Ärzte stehen in der Datenbank.


    Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank


    Thea

    Die unendliche Geschichte meiner Strümpfe geht weiter. Die medi 550 waren zu eng an Knie und Oberschenkel, wieder reklamiert, nächste Versorgung “nur” noch am Knie zu eng (konnte Bein nicht anwinkeln, es bildeten sich schmerzhafte rote Striemen), trotzdem einen halben Tag getragen und bekam dann zusätzlich Ausschlag durch das Haftband. Zurück zum San.-Hs - ich hatte gar nicht das sensitive-Band bekommen, welches ich bestellt hatte. Aussage: “Das funktioniert nicht, damit rutschen die Strümpfe. Ausschlag kommt von der Handwäsche.” :cursing: Habe aber auf Änderung bestanden und erhielt heute Rückruf, dass medi nur noch das Haftband ändern will.


    Mittlerweile vermute ich aber den Fehler eher beim San.Hs, die Strümpfe wurden nie am Bein kontrolliert. Seit der Verordnung sind 4 Monate vergangen. Was soll ich tun?Hilft es die Krankenkasse einzuschalten, die immerhin fast 500 Euro für eine nicht tragbare Versorgung gezahlt hat?


    Ich habe zeitgleich in einem anderen San.-Hs.(medi compression center) neue Kniestrümpfe bekommen, 4 Tage nach Genehmigung erhalten und sie passten auf Anhieb :D . Dort wurde sich Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet. Leider ist es 100 km weit weg, aber das ist es mir in Zukunft wert.


    Ganz liebe Grüße von Thea

    Hallo Wolke,


    Ich war 2004 2x in der Artemed-Klinik. Es wurden beide Beine operiert (Vena saphena parva). Die Klinik ist ein reiner Fließbandbetrieb, Ärzte und Schwestern zwar freundlich, aber deutlich überlastet. Noch am späten Abend wurde operiert.


    Zum Ablauf: nach der OP wurde das Bein gewickelt, regelmäßig auf dem Flur laufen und viel trinken. Am nächsten Morgen abwickeln, Visite, Kompr.-Strumpf erhalten und Entlassung (einige waren auch nur ambulant da). Fädenziehen beim HA. Meine rundgestr. Kompr.-Strümpfe (von der Stange) waren viel zu eng, andere gab es nicht. Die Lymphologin, bei der ich im Juni war sagte wortwörtlich “Ihre Beine hätten gar nicht operiert werden dürfen, aber die operieren alles”.


    Mit den OP s war ich zuerst zufrieden, habe aber in den letzten 2-3 Jahren zunehmend Probleme mit dem Knieschnitt, der lt. Lymphologin nicht gut gemacht wurde.


    Liebe Grüsse
    Thea

    Hallo Daniela,


    Du kannst die Strumpfhose mit einer Pelotte auspolstern lassen, dann lässt der Druck auf dem Knubbel nach. Mir hilft tägliches Dehnen der Achillessehne auf der Treppenstufe. Hier http://sporlastic.de/de/pi_pdf/PatInfo_Achillodynie.pdf findest Du einige wie ich finde gute Übungen. Wenn ich das einige Tage verschlampe, setzt das Ziehen besonders morgens wieder ein, humpele dann die Treppe hinunter. Im letzten Winter konnte ich keine geschlossenen Schuhe tragen, war nicht witzig mit Clogs im Schnee. Also unbedingt dranbleiben.


    Liebe Grüße Thea

    Zwischenzeitlich hat mich die Fa. Medi angerufen, ich bekomme jetzt neue Strümpfe mediven 550. Die von der Lymphologin ausdrücklich verordneten sensoo-Strümpfe sind für meine Ödemstadium ungeeignet. X( Fakt ist, dass der Hersteller die Kosten für die ungeeigneten Anfertigungen trägt, finde ich nicht richtig. Für mich ist aber natürlich Hauptsache, dass ich nun nach über 2 Monaten endlich passende Strümpfe bekomme. :)



    @ Dr. Schingale,


    Ich habe keine Ödeme im Bereich der Y-Einkehr, sie beginnen erst ca. 2 cm darüber. Dann hat die Y-Einkehr wohl bei mir keinen Einfluss auf das Ödem?


    Thea

    Hallo Daniela,


    Habe auch eine schon chronische Achillodynie, meine Knöchel sehen ähnlich aus. Sei vorsichtig mit den Cortisonspritzen. Soweit ich weiß, neigen die Achillessehnen unter Kortison zu reißen. Google doch vielleicht mal.


    Gute Besserung und liebe Grüße Thea

    Hallo Anja,


    meine Achillessehnenbandage wurde zuerst auch ohne Y-Einkehr gefertigt, hatte damit extreme Faltenbildung. Erst mit der Y-Einkehr kann ich sie gut tragen. Bei mir ist nur der Unterschenkel dick, der Fuß ist schlank. Das heißt wohl auch, dass Strümpfe ohne Y-Einkehr nicht passen würden? Ödem nimmt nicht zu.


    Liebe Grüsse Thea

    Hallo,


    bei mir wurden beim letzten Arztbesuch auch Fotos gemacht, finde ich eigentlich sehr gut. Die Arzthelferin "schoß aber leider nur aus der Hüfte". Die Fotos sollten dann aber doch wohl immer mit gleichem Abstand etc. gemacht werden um es zur Dokumentation zu benutzen, sonst gibt es nur so ein “Vorher-Nachher”Bild wie wir es aus den Zeitungen kennen.


    Liebe Grüße, Thea

    Andrea Vielen Dank, ich hatte ja auch schon mal danach gefragt. Da wurde mir allerdings gesagt, dass die Strümpfe dann nicht mehr richtig passen. ?(


    Habe die Fa. Medi um Stellungnahme gebeten und heute Antwort erhalten: sie vermuten anhand der Bilder, dass zu wenig Material im Fußbereich vorliegt. Sie möchten die Strümpfe noch mal ansehen. :) Also habe ich sie sofort zum San.Haus zurückgebracht und auch um Verlängerung des Zehenbereiches gebeten. Jetzt geht es plötzlich, super.


    LG von Thea

    Danke für die schnellen Antworten.


    Die Strümpfe haben alle eine Y-Einkehr. Ich habe die sensoo-Strümpfe gerade neu und nur 15 Minuten probegetragen, dann aber wieder ausgezogen, da unsicher wegen dieser Löcher. So weit ich das nach der kurzen Tragezeit beurteilen kann, sind sie zwar sehr fest, verursachen aber keine Schmerzen.


    Ich habe sie schon reklamiert. Das Sanitätshaus sagte auch gleich, dass die Strümpfe wohl nicht in Ordnung seien. Sie wurden dann neu gefertigt, ich habe aber keinen Unterschied feststellen können. Jetzt heißt es seitens des Sani-Hauses, fertigungsbedingt nicht zu ändern. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen sensoo-Material? Das ist superweich, vielleicht deshalb diese “Löcher”Bildung?


    Trage im Moment die medi 550, bei denen ich aber das Problem mit den durchscheinenden Zehen (Nägel wachsen ein, sind nicht zu lang) habe. Laut Sanitätshaus kann der Strumpf nicht länger gefertigt werden, da er dann drücken würde??? Sonst lassen sie sich gut tragen.


    LG von Thea

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thea und bin 55 Jahre. Habe schon immer starke Unterschenkel, sonst aber nicht übergewichtig. Durch orthopädische Probleme fehlte mir in den letzten 3 Jahren Bewegung und ich habe ca. 6 kg (viel am Oberschenkel) zugenommen. Kann jetzt wieder Sport machen und hoffe das Gewicht wieder loszuwerden.
    Vor 6 Jahren erhielt ich die Diagnose Lip-Lymphödem. Bekomme MLD 2x/Woche und bis vor 3 Monaten rundgestrickte Kniestrümpfe.
    Habe jetzt als neue Verordnung flachgestrickte Kniestrümpfe mediven 550 und Schenkelstrümpfe mediven sensoo bekommen. Bin mir unsicher, ob diese wirklich korrekt sitzen. Im Zehenbereich sieht man die Zehen durch die Softspitze und bei den sensoo habe ich Löcher an den Maschenzunahmen im Knöchelbereich. Das Sanitätshaus sagt, das sei fertigungsbedingt und wenn die Strümpfe dort reißen, werden sie reklamiert. Fürchte, das wird ganz schnell passieren. Außerdem sehen die Strümpfe natürlich sehr ungepflegt aus. :( Habe mal Bilder in die Galerie gestellt und frage Euch, ob die Strümpfe bei Euch auch so aussehen?
    LG und schon mal vielen Dank Thea