Beiträge von Kimba

    Hallo zusammen,


    ich habe auch oft das Gefühl von "Kraftlosigkeit" in den Armen und Beinen.
    Erklären würde ich mir das so, dass die Arme und Beine durch den Umfang schon schwerer sind und schneller ermüden. Je mehr gehoben/getragen werden muss desto schneller ermüdet man bzw. die Arme und Beine. Ich merke das z.B. beim Haare fönen, lange den Arm über den Kopf halten geht gar nicht, ist einfach zu schwer!


    Viele Grüße
    Kimba

    Guten Tag zusammen,


    mich würde einmal interessieren wie man die "richtige" Klinik für eine OP(Liposuktion) filtert und wer solch eine OP überhaupt anbietet?
    Wohne an der Bergstraße und würde gerne mal eine Voruntersuchung bei einem Spezialisten machen, der sollte aber nicht grade an der Nord oder Ostsee sein wegen der Fahrt.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba

    … das Lipödem ist bei mir noch nicht berücksichtigt (habe bereist wegen anderer Erkrankungen GdB 50%) ich habe bedenken einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. In den letzten Jahren ist es aber viel schlimmer geworden, ich kann meinen rechten Arm sehr schwer über Kopf halten (Haare Fönen z.B.) der rechte ist schlimmer als der Linke, liegt sicher auch daran das ich alles mit der rechten Hand mache.Habe ständig auch noch Entzündungen (Schleimbeutel und Sehnenscheiden etc.) Meine Beine sind oft so schwer und schmerzen, dass ich kaum die Treppe hoch komme und ich knicke oft um mit meinen Fußgelenken Folgen -> (Bänderrisse), aber Gutachter (Reha-Antag beim DRV der abgelenht wurde) meinten ich sei einfach nur zu dick!


    Schwer etwas dazu zu sagen, ich denke es kommt wie immer auch auf den Sachbearbeiter der Deinen Antrag in der Hand hat an!
    Es gibt ja immer die Ermessensentscheidungen und Richtlinien die Auslegungssache sind!


    Viel Glück
    Kimba

    Hallo zusammen,


    ich bin in Behandlung bei einer Angiologin und war auch schon beim Lymphologen. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass ich auch Übergewicht habe, aber genau die Behandlung die man als Übergewichtiger Mensch Tag für Tag erfahren muss im den verschiedensten Lebensbereichen und dann auch noch beim Arzt hingestellt wird, als sei man eben selber schuld(ich denke Regina drückt etwas ähnliches aus). Es interessiert einfach nicht wie es dazu gekommen ist, sondern es wird von vornherein unterstellt das man sich falsch ernährt (irgendwoher müssen die Pfunde doch kommen). Was die Gewichtszunahme ausgelöst hat (bei mir die Hormonbehandlungen). Ich war in meiner Jugend trotz Kortison nie übergewichtig eher noch zu dünn und dann kamen die Hormonbehandlungen und das Übergewicht mit jeder weiteren Behandlung auch. Das wird nie berücksichtigt. Wie sieht es mit der Theorie das ein Lipödem ausgelöst wird durch beispielsweise ein Klimakterium, Schwangerschaft etc. aus. Das zählt dann plötzlich nicht mehr? Wenn das der Auslöser ist und mein Körper dadurch „verrückt spielt“ bin ich dann auch selber schuld weil ich einer Hormonbehandlung zugestimmt habe die mir eigentlich helfen sollte aber solch fatalen Folgen hatte!? Was mich sehr irritiert ist, dass es anscheinend keine einheitlichen Erkenntnisse zu dem Thema Lipödem gibt. Gibt es keine Forschungen hierzu, Stempel drauf und gut? Liegt es an der Weiterbindung der einzelnen Ärzte oder wie kommt so etwas zu Stande? Wenn ein Lipödem an den Armen eher selten ist, kann man in einerm Ultraschll nicht auch das berühmte "Schneegestöber" sehen und es ist der Befund für ein Lipödem auch an den Armen (möglicherweise auch am Bauch)?!
    Nach den Lymphdrainagen und dem Tragen der Strümpfe verspühre ich schon Erleichterung an den Armen/Bauch und auch an Umfang ändert sich etwas... Abdrücke beim anlehen bspielsweise an einer Sitzbank bleiben noch einige Zeit in der Haut sichtbar (richige Dellen), spricht das nicht für Wassereinlagerungen?


    Sorry wenn ich jetzt meinen Gedanken freien Lauf gelassen habe.


    Ich danke Ihnen Herr Dr. Schingale für Ihre bisherige Diskussionsbereitschaft und Ihr Feedback.


    Beste Grüße
    Kimba

    ... es wird immer auf die falsche Ernährung geschoben und somit gesagt "selber schuld"! Die Hormonbehandlungen und die Kombination der Medikamente die ich einnehme spielen da keine Rolle! Falsche Ernährung, essen Sie richtig, bewegen Sie sich und Sie werden wieder gesund, das ist immer der Konsens der Arztbesuche die keine Zeit haben genauer hinzuschauen. Das nervt und ich vermeide es zum Arzt zu gehen weil ich es leid bin zu hören, dass ich doch selber schuld sein. Dreistigkeit siegt! Mir wurde sogar schon gesagt ich sei selber schuld Endometriose zu haben und dadurch keine Kinder bekommen zu können, merci!


    Sorry aber ich blicke da nicht mehr durch… habe ich ein Lipödem, bin ich "nur zu Dick"....


    Besten Dank und beste Grüße
    Kimba

    Hallo Herr Dr. Schingale,


    ich habe auch eine extreme „Fettschürze“ am Oberbauch Werde häufig angesprochen, ob ich schwanger sei. Es sind jedoch mehr die Oberarme, die Oberbeine und eben der Oberbauch so unförmig und schmerzhaft. Blaue Flecke bekomme ich jedoch überall am ganzen Körper. Wenn das Lipödem nur an den Beinen bekannt oder in der Literatur dokumentiert ist, gibt es Forschungen/Untersuchungen zu einen "Ganzkörper-Lipödem" ?!


    Ich merke oft deutlich, dass auch mein Oberbauch nach der Ganzkörper Lymphdrainage nicht mehr so gespannt ist. Kennen Sie Fälle von Ganzkörper-Lipödemen?


    Besten Dank und beste Grüße
    Kimba

    Hallo,


    ich habe auch ein Lipödem an den Armen. Oft ist es so schlimm, dass ich meine Arme nicht heben kann, meine Strümpfe nicht selber anziehen kann, die Arme einfach zu schwer sind beim Autofahren und Probleme habe das Lenkrad zu halten, Nackenschmerzen, weil die Arme so runterziehen usw.


    Das schränkt mich schon sehr ein und nervt total! Die Armstrüpfe sind schon eine Erleichterung, aber 4 Std. im Büro und die Fahrzeit von 2 Std. dann sind meine Armbeugen wund und ich muss die Strümpfe ausziehen.


    Viele Grüße
    Kima

    Guten Morgen Herr Dr. Schingale,


    Ich habe versucht im Internet mehr über die Lymphostase zu finden, mit mäßigem Erfolg. Vielleicht könnten Sie mir kurz erklären was der unterschied zwischen Lymphostase und einem Lipödem ist und wie die Untersuchung Funktionslymphszintigraphie funktioniert, ein Ultraschal wird regelmäßig bei mir 2 x im Jahr gemacht.


    Besten Dank für Ihre Mühe und viele Grüße
    Kimba

    Hallo Herr Dr. Martin,
    hallo Barbara,


    vielen Dank für die Information. Ich werde die Klinik meiner behandelnden Ärztin mitteilen und Ihr die Telefonnummer geben, ggf. rufe ich dort zuvor an um es schon einmal vorab zu klären.


    @ Barbara eine Klage wegen der Reha, würde auch nichts bringen. Zumindest meinete das meine Ärztin/Rechtsbeistand und so haben wir einen Rentenantrag gestellt der ebenfalls abgelehnt wurde.
    Selbst der eine Gutachter der von der DRV beauftragt wurde, sagte in seinem Gutachten in meinem derzeitigen Job kann ich nicht mehr voll arbeiten (unter 6 Std.) und trotzdem die Ablehnung!
    Meine Ärzte sind sich alle einig, eine Reha bzw. Teilerwerbsrente sein von Nöten, aber ich kämpfe an allen Ecken. Sei es um die Strümpfe bei der KH, den Lymphapress oder eben die Reha/EM Rente beim DRV.
    Wie auch immer, man braucht viel Kraft.
    Viele Grüße
    Kimba

    Hallo Herr Dr. Schingale,


    in den Fachbüchern die ich gelesen habe z.B. von Földi, steht jedoch immer das nur durch eine KPE (Kompression, Bewegung, Ernährung und Lymphdrainage) auch bei einem Lipödem eine Besserung herbeigeführt werden kann. Stimmen Sie dem in der Form nicht zu?


    Besten Dank und viele Grüße
    Kimba

    Guten Tag zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, wo bzw.
    welche Lymphfachklinik behandelt nur mit einer Einweisung vom behandelnden Arzt?
    Da bei mir die Reha im Widerspruch abgelehnt wurde ich aber merke, dass die Lymphdrainage + Kompressionstrümpfe nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, stellt sich die Frage wie kann es weiter gehen. Meine behandelnde Ärztin hat mit einer Klinik gesprochen (Bad Berleburg), dort geht es leider nicht mit nur einer KH Einweisung. Sie kennt aber auch keine in der es möglich ist. Bad Berleburg hat zwar auch gute private Angebote, die sind nur leider nicht in meinem Budget :( der letzte Urlaub an der Ostsee wegen meinem Asthma war schon nur in der billigsten FeWo um die gute Luft zu atmen und etwas für mein Asthma zu tun, aber auch wenn ich nich an der Ostsee gewesen wäre, Bad Berleburg hätte ich mir deshalb auch nicht privat leisten können!


    Danke für ein Feedback und viele Grüße
    Kimba

    Hallo Herr Dr. Schingale,


    um auf Ihre Frage was besser ist apparative oder manuelle LD zu antworten.
    Beides in Kombination ist das Beste, wenn ich z.B. von der maschinellen LD aufstehe, kommt es mir so vor als sein meine Beine leichter und ich kann besser laufen. Oft ist es auch bei der manuellen LD so das hängt aber zum Teil auch von den verschiedenen Therapeuten ab.


    Das auch ein „gesunder“ Mensch die MDL genießen kann und es bei einem Lipödem Patienten nicht anders sei als nur ein „Wohlfühlpacket“ ohne nutzen für das Lipödem, empfinde ich so nicht. Die Tatsache das meine Beine und Arme einfach leichter sind und nicht mehr so ziehen und schmerzen nach der MDL und dem Lympha-press ist Therapieerfolg genug für mich, auch wenn die Zeit nicht lange anhält!


    Eine Funktionslymphszintigraphie wurde bei mir noch nie gemacht, dies werde ich einmal anregen bei meiner behandelnden Ärztin, danke.


    Viele Grüße
    Kimba

    Hallo Herr Dr. Schingale,


    ich weiß dass die allgemeine medizinische Meinung ist, dass bei einem Lipödem die Lymphdrainage keine Wirkung habe. Ich kann aber nur für mich sprechen und sagen, dass es etwas bringt wie auch die Umfangsmessungen bei meiner behandelnden Ärztin zeigen. Zudem kann ich sagen das mir meistens die Lymphdrainage sehr gute tut, bis auf die Tage, an denen mich der Therapeut kaum anpacken kann weil mir alles der Art schmerzen bereitet. Ich denke man kann bei den meisten Patienten nicht nur das Lipödem alleine betrachten, meist spielen noch eine Reihe anderer (Stoffwechsel) Erkrankungen eine Rolle. Leider ist es ganz oft so, dass dies nicht im Zusammenhang gesehen wird und auch nicht behandelt wird. Im Grunde ist es wie eine Dominokette, fällt ein Stein folgen viele andere. Bei mir fing alles mit der Hormontherapie an und löste nach und nach weitere Erkrankungen aus und jetzt heißt es „Sie haben übergewicht, abnehmen und gesund sind Sie“! Das dies (Übergewicht erst nach der Hormonbehandlung) aber nie so war, interessiert nicht. Es scheit als habe man keine Zeit tiefer zu schauen…


    Das ist mein Diskussionsbeitrag .


    Konsens -> mir bringt es etwas und eine KPE in einer Klinik würde noch mehr bringen und mir sicherlich kurzzeitig wieder mehr Lebensqualität bringen.
    Aber die lieben Kosten, da wartet man lieber ab und spart um dann die folgenden Erkrankungen minimal zu behandeln… auf das man schnell das Zeitliche segnet, die Kraft für den Kampf verliert.. oder so! den Eindruck muss man bei der Reform und den vielen Ablehnungen doch gewinnen oder!
    Oft ist es doch auch so, dass die MDL nicht nur wegen Urlaub etc. ausfällt... wie oft liest man, dass die Praxen aus Kostengründen keine MDL verschreiben?!


    Ich mache mir Gedanken, wie es in den letzten Jahren schlimmer wurde und wenn nichts passiert, ich den Kampf nicht packe, geht es in dem Tempo weiter... was wird noch kommen, welche Folgeerankung kommen noch und machen mir das Leben schwer?
    So viele Ärzte sehen die Erkranungen auch unterschiedlich, aber wenn ich in der Werkstatt mit meinem Auto bin wegen einem platten Reifen kann mir der Mechaniker doch auch nicht erzählen, dass es nur ein falscher Reifen ist! Alles halb so wild!?


    Viele Grüße
    Kimba

    Hallo,
    ich habe Flachgestrickte Kompressionbestrumpfung KL. 2 von Medi und Jobst, eigentlich am ganzen Körper (Arm, Knie mit Stulpen und eine Bermudas). Sehe aus wie komplett eingepackt!
    2 x die Woche MDL und so oft es geht zusätzlich Lymphapress , da die Praxis recht weit entfernt ist, geht es nicht regelmäßig . Die KH hatte mir das Gerät für zuhause verweigert!
    Viele Grüße
    Kimba

    fehnteddy,


    dem Med. Dienst wird der Reha Antrag auch nicht vorgelegt wenn Du innerhalb den 4 Jahren einen erneuten Antrag stellt. Da wird es Postwendend abgelehnt... wohl in der Hoffung das die Leute resignieren und keinen Widerspruch einlegen. Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Viele Grüße
    Kimba

    Hallo zusammen,


    das ein "Aussetzten der MDL" keine Auswirkungen bei einem Lipödem hat kann ich nicht bestätigen. Grade haben wir bei meiner behandelnden Ärztin eine Umfangsmessung gemacht nach der Maschinellen & Manuellen MDL, dann war ich 2 Wochen im Urlaub und hatte keine Lymphdrainage. Am Mo. war ich wieder dort zum Lymphapress und siehe da der Umfang hat sich um z.b. an den Hüften ganze 6 cm vermehrt!


    Viele Grüße
    Kimba

    Guten Morgen,


    kann aber ein Lipöden nicht langfristig zu einem Lymphödem werden? Dann wiederum wäre es nicht gut oder?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba